Sitzprobe W 214 / Impressionen aktuelle Modellpalette

  • Wie an anderer Stelle kurz erwähnt, waren der Dominik AnfängerW210 und ich am Samstag im MB-Center Köln, und haben uns mal die neue E-Klasse angeschaut. Ich muss sagen, dass mir das Design durchaus gefällt und der Plakettenkühler zwar nicht mehr wirklich mit der Motorhaube verbunden ist, aber sowohl die Optik mit als auch ohne Haubenstern insgesamt gefällig ist. Dazu haben sie den Innenraum für meinen Geschmack recht geschickt einerseits modern und andererseits noch hinreichend MB-Like gestaltet. So dominiert das Zentraldisplay optisch nicht mehr so sehr die Innenoptik wie in der BR 223 und 206. Bestellt man zudem diesen ziemlich sinnfreien "Hyperscreen" nicht, bekommt man ein schön großes, einmal quer durchs Auto verlaufendes Zierelement, wahlweise auch schönem offenporigen Holz :)


    46447575sz.jpg


    46447576bo.jpg


    46447578sn.jpg


    46447580uv.jpg


    46447581gb.jpg



    Dann sind wir noch weiter durch die riesige Niederlassung geschlappt und haben dieses Monster gefunden:


    46447583cb.jpg


    46447585ds.jpg


    46447586yg.jpg


    46447588op.jpg


    Weiter dann zur BR 206 - optisch auch sehr gelungen und auch wenn es keinen Haubenstern mehr gibt, für meinen Geschmack schick:


    46447589bq.jpg


    46447591pl.jpg


    Wer findet den Fehler? :D


    46447592sj.jpg


    46447593er.jpg


    Auffallend war, dass ein beachtlicher Teil der Ausstellungsfläche abgesperrt und leer war. Selbst in den zugänglichen Bereichen standen merklich weniger Fahrzeuge als früher / ursprünglich konzipiert.. :hm:


    46447596jc.jpg


    Die aktuelle Designsprache im Innenraum gefällt mir eigentlich ganz gut. In den richtigen Farben, insbesondere hellen Kombinationen, konfiguriert, wirkt das optisch einerseits sehr modern und trotzdem zeitlos. Gibt bei den EQ-Fahrzeugen auch witzige Materialkombinationen, wie diese unterschiedlichen Alcantara-Kombinationen.


    46447599mk.jpg


    46447600vc.jpg


    46447601ny.jpg


    46447602fl.jpg


    46447603ck.jpg


    46447604jk.jpg


    So Gimmicks wie die Sternchen im Holz finde ich zwar ziemlich Bling-Bling und albern, das muss man aber zum Glück nicht bestellen.


    46447605mg.jpg


    Problematischer ist da jedoch die Materialanmutung im Detail. Die Zierteile wirken zum Teil selbst im 223 sehr billig / plastikhaft. Durch die Unart des lackierten schwarzen Kunststoffs in der Mittelkonsole sieht das im Alltag ständig versifft aus und zudem knarzt es überall auf Grund der Oberflächenspannung. Die Einstiegsleisten im 223 sind mehr auf A-Klasse-Niveau und nicht zu vergleichen mit der soliden Chrom-Variante beim C 219 beispielsweise. Im 214 wirkt die Gesamtqualität in Ordnung, im 223 finde ich das im Detail schon sehr frech für die Fahrzeugklasse. Beiden gemein ist, dass an so Bereichen wie unten an der B-Säule oder insgesamt dort, wo das Auge und die Hand nicht im Alltag groß hinkommt, mittlerweile statt Stoff nur noch Kunststoff verbaut ist. Extrem war dann der Unterschied der unteren Türverkleidung zwischen C 205 und W 206. Beim 205 noch hinterschäumter und damit weicher Kunststoff, ist es beim 206 billigstes Hartplastik :(


    46447606hj.jpg


    46447607ms.jpg


    46447608yb.jpg


    Das war schon enttäuschend - sieht zwar nach Mercedes aus, fühlt sich aber nicht so an, kostet aber trotzdem viereckig Geld. Ich hoffe, dass sie das im Zuge der Mopf abändern. Gab ja immer wieder mal Phasen von sehr billig wirkenden Innenräumen bei MB, die dann "zurecht gemopft" wurden..


    So long :winke:

  • im 223 finde ich das im Detail schon sehr frech für die Fahrzeugklasse. Beiden gemein ist, dass an so Bereichen wie unten an der B-Säule oder insgesamt dort, wo das Auge und die Hand nicht im Alltag groß hinkommt, mittlerweile statt Stoff nur noch Kunststoff verbaut ist. Extrem war dann der Unterschied der unteren Türverkleidung zwischen C 205 und W 206. Beim 205 noch hinterschäumter und damit weicher Kunststoff, ist es beim 206 billigstes Hartplastik :(

    egal, der asiatische Kunde käuft das

  • Also mich spricht das überhaupt nicht an. Grade den Weißen auf dem ersten Bild....da finde ich die Front extrem häßlich.

    Aber egal, wie Dirk schon schreibselte....der Asiatische Kunde kauft das .

    Ich finde ohnehin das sich Mercedes was Optik angeht völlig verloren hat. Aber damit stehen sie nicht alleine da. Scheint der neue "Mainstream" zu sein.

  • Zum Glück kann ich mir keinen Neuwagen leisten. Aktuell finde ich die Modelle wenig bis gar nicht attraktiv.

    Von vorne nicht hübsch und von hinten könnte es auch ein Fahrzeug aus Fernost sein.

    Ob man einen Bildschirm braucht, der sich einmal komplett über die Fahrzeugbreite erstreckt, sei dahingestellt.

    Das einzig Gute - es gibt noch Verbrennermotoren.

  • Nun, Alcantara ist der teuerste Stoff den man kaufen kann. Der weiße im ersten Bild hat halt einen Haubenstern. Hat Mercedes keinen jammert ihr imner rum, ohne Stern kein Mercedes, einfach mal konsequent sein bitte. 🤣🤣🤣

  • Nichtsdestoweniger der teuerste Stoff, den ich kenne.

  • Der Preis ist wohl dem Herstellungsprozess geschuldet.

    Google sagt dazu: (Zitat) Alcantara ist ein hochkomplex hergestelltes, extrem widerstandsfähiges, allwettertaugliches und hochwertig zu verarbeitendes Material. Es ist teurer als Leder und Kunstleder sowie außerordentlich vielseitig einsetzbar.

  • Ich war mit meiner Frau bei Mercedes …


    Haben uns in diverse Autos in der Ausstellung reingesetzt.., was soll ich sagen wir… könnten uns nen neuen Mercedes durchaus leisten…, haben wollen wir keinen !



  • Uns ist ein S206 zugelaufen. C300d steht dran, 200 sind drin und das für dreiste 65000.

    Hör mir auf mit dieser Kirmesbude.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Uns ist ein S206 zugelaufen. C300d steht dran, 200 sind drin und das für dreiste 65000.

    Hör mir auf mit dieser Kirmesbude.

    Ja, der "Etikettenschwindel" ist ja mittlerweile herstellerübergreifend mehr oder weniger unvermeidlich. Optisch finde ich den 206 ziemlich gelungen, aber die Qualität der Innenraummaterialien hat mich dann auf den ersten Blick doch enttäuscht..


    Wie fährt der 206 denn?

  • Als erstes tu ich mich mit dem Design echt schon schwer! Innen als auch aussen!


    Viel schlimmer finde ich aber die Qualität und die Anmutung im Detail! Das soll der Luxus Anspruch der Marke sein???

  • Hab ich da jetzt was falsch verstanden ? Wenn einem der Koffer nicht gefällt...warum kauft man ihn dann ? :hm:

  • Also mir gefällt der Knick an der letzten Säule nicht (D-Säule?) Der Aufbau des Daches wird nach oben schmaler, auch die Neigung der Seitenwand. Wenn ich da an den 124er oder mein 210er denke. Früher, jetzt gehts los :) kamen die Vertreter mit der Euro-Pallette hinten drin. Aber das wird jetzt nicht mehr gebraucht. Sind doch mehr Spaßkombis.


    Egal, man gewöhnt sich fast an jedes Design. Und solange die Dinger gekauft werden.......

  • Also mir gefällt der Knick an der letzten Säule nicht (D-Säule?) Der Aufbau des Daches wird nach oben schmaler, auch die Neigung der Seitenwand. Wenn ich da an den 124er oder mein 210er denke. Früher, jetzt gehts los :) kamen die Vertreter mit der Euro-Pallette hinten drin. Aber das wird jetzt nicht mehr gebraucht. Sind doch mehr Spaßkombis.


    Egal, man gewöhnt sich fast an jedes Design. Und solange die Dinger gekauft werden.......

    Daraus erklärt sich auch das "alle Welt" auf die SUV fliegt und die echt praktischen Auto wie de VANs (Espace, Alhambra, Galaxy oder S MAX und ähnliche) weg von der Bildfläche sind. Ist das was Du sagst. Ich wehre mich als Einzelperson dagegen und wenn ich kaufen könnte oder müsste wäre es kein SUV (einmal und nicht wieder)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!