Beiträge von dbroegger

    Macht meiner auch, bei KICK DOWN dreht er aus egal ob S oder W, ohne KD in W geht er bei ca. 4.800 in den nächsten Gang.

    Bin auch eher einer der LOW's, aber ab und zu will ich ihn dann doch mal hören und spüren, auch wenn es "nur" V6 ist ;)

    Danke für Eure Beiträge.

    Bis ich in Rente ehe werden es wohl 340 TKM werden (2,5 jahre noch) und danach sollte es deutlich weniger werden.

    Dann haben wir wohl HOFFENTLICH noch ein paar schöne gemeinsame Jahre, wenn die olle Politik uns lässt.

    Vielleicht bekommen wir ja auch mal so eine "H"-Regelung wie Ihr die habt. Normalerweise wird hier zur Republik geschielt.... 8)

    Moin o Hola,


    was sind eigentlich "zu erwartende" Laufleistungen dieses Motors - gute Pflege vorausgesetzt?


    Wenn man von vielen Dieseln oftmals sagt "der macht mindestens 500 aber auch von1 Mio wird berichtet, weiß man das man mit grosser Wahrscheinlichkeit die 500 ohne Probleme erreichen kann.

    Meiner geht jetzt auf die 280 TKM zu und ich frage mich das.

    Derzeit ist der Motor noch ungeöffnet und wir beiden Cruisen so vor uns hin... ;) :streichel:

    So, der normale DIN Adapter, 15 cm lang, ist gekommen, die beiden Kabel fix umgekehrt verpolt und alles ist gut. Habe also doch das MB Radio bei Seite gelegt und damit CD und RDS "geopfert" und statt dessen das zeitgemässe Grundig eingebaut.

    Hat für mich 2 Vorteile.

    Zum einen klingt es einfach deutlich besser für mein Gehör und ich habe den AUX in und kann dort meinen BT adapter anschliessen. Das wäre beim MB nur für mehr Geld (Yatour) möglich gewesen.

    Danke für Euren input und Hilfe.


    Am Rande noch was anderes: Bin unglaublich happy heute, denn nach mehr als 2.5 Jahren regnet es mal endlich hier in brauchbarer Form. Wir leiden in der Tat hier an Wassermangel in Cataluña....

    Wegen meiner WURSTFINGER habe ich mir einen einfachen Adapter bestellt (15 cm lang) und den kann ich denn auftrennen und so verkabeln wie Ihr sagt und wie es nötig ist.

    Maddin, ich habe mir gestern mal den Antennenstecker angeschaut... Da lag der Hund des schlechten Empfang's begraben! Ein ewig vergessener. Jetzt bekomme ich fast zuviele Sender mit dem Originalen jajajaja

    Danke Maddin! Das wäre eine Lösung.

    In der Bucht habe ich gestern einen Stecker gefunden, mit Kabeln dran (das andere Ende ist offen) für das Radio MERCEDES . Jetzt muss ich nur noch eine Kupplung finden, die ich dann dort anschließen kann.

    Sollte mir das gelingen könnte ich das Grundig richtig betreiben und die originale Verkabelung würde erhalten bleiben damit ich das Originale Radio jederzeit dort wieder anschließen könnte....

    Das ist was ich derzeit anstrebe.

    Eile hat es nicht, aber wie ich mich kenne werde ich keine Ruhe haben bis das umgekabelt ist.

    Ist schon "komisch" das das ältere Radio Grundig WKC 3650, auch wenn ohne RDS, dem neueren Mercedes (Becker) überlegen ist...

    Danke Alex, aber umpinnen kann ich nicht und da ich es nicht verreissen will...

    Wenn ich Dich aber richtig verstehe muss 4 mit 7 getauscht werden damit mir der Diebstahlcode erhalten bleibt weil dann Spannung anliegt.

    Richtig so?


    Werde dennoch mal YT stressen, vielleicht ist es ja leichter als geglaubt. das mit den Steckern hätte den Vorteil das es schnellergemacht ist und die Verkabelung des Autos bleibt wie sie ist...

    Hallo ich erwecke das Thema weil es recht nahe an meiner Frage liegt.

    Habe das orginale MB special verbaut und will das durch ein altes, aber zeitgemässes Radio von Grundig ersetzen.

    Klingt einfach deutlich besser als das von Mercedes und hält die Sender besser, man staunt.

    Problem, das Radio an Diebstahlcode und jedes mal wenn ich auf Stellung NULL gehe mit dem Zündschlüssel ist alles weg, also muss ich beim nächsten Start immer erst den Code eingeben :( .

    Das Radio erwartet

    auf auf seiner Klemme 4 12 V von Klemme 15 und auf seiner Klemme 7 12 V von Klemme 30

    Im Auto liegt aber, wenn ich es richtig verstehe

    auf der 4 12 V Klemme 30 an, was ja nicht schlimm zu sein scheint, aber auf der 7 liegen 12 V Klemme 15 (geschaltet - wenn ich das richtig verstehe und übersetze). Also scheinbar fast genau umgekehrt??

    Wie bekomme ich meine Problem elegant und einfach gelöst, wissentlich das ich keiner bin der sich mit so was gut auskennt...??

    Gibt es vielleicht so Kabelsätze die man dazwischen stecken kann und die das problem vielleicht lösen können??


    Danke Euch im voraus

    Gefunden! Rückmeldung:

    Ursache waren 2 Dinge.

    Als die unteren Querlenker letztes Jahr getauscht wurden, wurden wohl keine Originalteile verbaut. (Meine Annahme denn bis dahin hatte ich diese Geräusche nicht)

    Nach dem Tausch tauchten dann knarzende Geräusche auf, aber weit weniger als bis gestern!

    Im Dezember tauschte ich dann die Gummis des Stabis vorne und die beiden Koppelstangen (alles Org. MB Teile) und danach war es deutlicher zu vernehmen und vor allen Dingen temperaturbedingt. Sowohl die Koppelstangen als auch die Gummis waren "fädisch".

    Ursache des ganzen war das die Koppelstanden am Querlenker geschliffen haben, auf beiden Seiten, aber rechts was mehr und das Geräusch was ich als Gummi auf Metall wahrnahm war tatsächlich Metall auf Metall. U-scheiben drunter und schon ist Ruhe in der Bude.

    Kleine Ursache mit grosser Wirkung. War schon was baff als ich das gestern sah.

    Danke nochmal für Eure Beiträge :)

    Danke Euch allenfür Eure Hinweise.


    Gummis der Federaufnahme ausgeschlossen, die sind getaucht und das Geräusch bleibt.

    Das falsche anziehen der unteren Querlenker ist ein Tipp. Die wurden bei mir getaucht und kurz danach ging's los. Wenn die falsch angezogen worden wären ist das korrigierbar oder aus und vorbei?

    Alex auch Dir Danke, mal sehen was ich morgen abend in der Werkstatt erlauschen kann. Alleine auf dem Hof zu Hause bekomme ich es nicht raus gehört (ich halbtaube Nuss...) Ihr glaubt nicht wie mich das ärgert. Beides meine ich. Mein an sich schlechtes Gehör, aber die Knarzen kommt durch wie in Stich ins Trommelfell und NERVT.


    Melde mich.

    Schönen Sonntag noch :)

    Moin alle zusammen,


    W210 BJ. 1998, 275 TKM

    diese knarzende Geräusch, was mich beunruhigt, tritt aber nur auf wenn es warm wird draussen, also so um die 15 bis 18 Grad. Dann höre ich es leicht, wenn ich dann mal so 50 KM gefahren bin und der Motor wärme abgibt ist es deutlich zu hören.

    Ist ein Geräusch das ich wenn ich den Wagen Kotflügel v. r. runterdrücke dann deutlich höre, ich finde aber nicht was es ist. Klingt wie Gummi mit Metall.

    Beim Einlenken im Stand, egal in welche Richtung nur leicht zu hören.

    Zum einen beruhigt mich (vielleicht fälschlich) die Tatsache das es wenn es kalt ist, nichts zu hören ist. Wenn es dann warm ist, ist es ein an das Einfedern gebundenes Geräusch.

    Stören tut es aber schon mächtig, mich jedenfalls.

    Muss ich mir sorgen machen?

    Stabigummis ausgeschlossen, die sind neu und das Geräusch war vorher schon da.

    Für meine (leider) Schwerhörigkeit kommt es aus dem Bereich der Radaufhängung, Radkasten.

    Hat jemand einen Tipp oder mal so was gehabt?


    Danke im voraus

    Dirk

    DANKE :)

    Hinten habe ich 17 Gummis unten in die Federaufnahme an der HA gemacht. Ursprünglich nur als "probier mal" aber nach jetzt einem Monat muss ich sagen das es funktioniert. Nur muss jetzt die VA hoch, aber dann kann ich unten nichts einsetzen, da geht nur oben was.

    Hallo Maddin und danke für Deine Antwort.

    Meiner ist ein E320 Avantgarde mit Serienfahrwerk den ich aber etwas höher haben will ohne gross Geld auszugeben.

    Derzeit sind vorne die 4-er verbaut und bei autodoc habe ich 5-er gekauft (21 mm) die OEM A2103250584 entsprechen sollen und laut deren WEB auch passen sollen. 4 sollen laut meinem EPC nur 17 mm sein. Das sage ich wissentlich das das Du das lebende WIS/EPC bist. Sieh's mir nach :S

    NACHTRAG: ich spreche von der VA

    Hallo,


    ich habe widersprüchlich Aussagen dazu gefunden wie sich die Bodenfreiheit des Fahrzeugs verändert nach Tausch der Gummis in der Aufnahme der Feder. Wenn ich von einem Gummi mit 4 Nippeln auf die mit 5 gehe sollte ich 4 mm (aus meiner Erinnerung) gewinnen sollen. Ist das aber wirklich so? In einem Video in YT höre ich das es mehr ist, dort wird con etwas mehr als einem cm bei solch einem Tausch gesprochen.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    Danke im voraus

    Dirk