Beiträge von CH560

    Einen Schritt weiter, oder zwei Probleme?


    Ich habe den Benz am Mittwoch in Erlangen im Parkhaus stehen lassen müssen, weil er wieder nicht Starbereit war.

    Heute mit dem SL und etwas Werkzeug wieder hin und mit dem zweiten Schlüssel probiert, nada.

    Dann mal die Batterie angeschaut und siehe da der Minuspol ist lose! Unfassbar, den hatte ich erst vor 2 Wochen kontrolliert und nachgezogen und da war er fest, zumindest mit der Hand nicht zu bewegen. Offensichtlich hat sich die Schraube(oder was sonst) gelockert, das hatte ich noch nie und zwar war der nicht etwas lose, sondern richtig locke. Da schaue ich die nächste Zeit mal öfters drauf und lege mir eine neue bereit.

    Was bedeudet EZS?

    Das bietet einer bei Kleinanzeigen in Marl an, EZS wird auch erklärt:

    Reparatur bei defektem elektronischen Zündschloss / Zündschalter (EZS) ihres Mercedes. Folgende Fehlerbilder weisen auf ein defektes elektronisches Zündschloss (EZS) hin.

    • Auto startet erst nach mehreren Versuchen
    • Schlüssel lässt sich nicht drehen
    • Zündstartschalter entriegelt nicht mehr
    • Öffnen / Schließen des Fahrzeugs über Fernbedienung nicht möglich
    • Vermehrtes Auftreten bei kalten Witterungsverhältnissen

    Gestern Nacht musste ich den guten umparkieren, und er sprang auf das erste Mal nicht an, wieder keine Reaktion.

    Zweiter Versuch, als wäre nichts gewesen.

    Beim Rangieren fiel mir auf, dass das Licht Drehzahl abhängig heller und dunkler wurde.

    Das ist doch bestimmt der Regler, den tausche ich mal, oder lass das Marco, machen.

    Naja war halt bei meinem 210er so, habe ich auch noch nie woanders gesehen.

    Vielleicht hatte meiner mal einen Treffer?

    Wird sich nicht mehr klären lassen, der Käufer wollte ihn 2 Jahre fahren und dann den Motor in einen W202 umbauen, den Rest kann er bis dahin wahrscheinlich zusammenkehren.

    Moin ich habe das mal am 210er gemacht, das war schon Arbeit, der 211er wird sicher noch mehr Zeug innen haben, Steuergeräte und so.


    Und die Beifahretür hat nicht wirklich gepasst, da war das Spaltmass zur hinteren etwa 1 cm. Aber es hat das Auto enorm aufgewertet.

    Leider sind die Bilder weg, warum auch immer.

    Heute waren wir in der Metro beim Imbiss und noch ein paar Stopps und immer sprang der Wagen problemlos an. Die Voltanzeige im KI pendelte so um die 14 V während der Fahrt. Die Zeituhr geht eine Stunde vor oder 11 nach. :)

    Mal beobachten wie das so weiter geht.

    Moin, ich hatte ihn vielleicht 10 Minuten laufen, eben bis der SL in der Garage war. Die Spannung im KI war um die 14 Volt.

    Das mit dem Steuergerät habe ich aus eine YouTube Video, da sitzt das zwischen Batterie und hinterem Stoßfänger, habe ich bei unserem aber noch nicht nach gesehen. Auch wenn es nur ein Sensor ist, weist Du was der macht.

    Massekabel prüfe ich latürnich!

    So übernacht geladen, im KI 12.V beobachtet und dann nachdem Schlüsseldreh, brach alles zusammen.

    Selbst die Rückwandtür(manuell) ging nicht mehr auf, nach kurzer Zeit hat zumindest die FFB wieder gefunzt.


    Was meint ihr plötzlicher Batterietod, oder Batteriesteuergerät.


    Ich werde nachher mal die vom SL reinbauen und weiter sehen.

    Moin, ich wollte gerade mal in unser Oma ihr klein Häuschen fahren um zu sehen wie weit der Entrümpeln ist, aber das klappte nicht.

    Paul sperrte den Wagen mit der FFB auf, wollte ihn starten und nach einem kurzen Klack, lies sich der Schlüssel nicht mehr drehen und auch die Rückwandtür nicht mehr von aussen öffnen, ebenso funzte die FFB nicht mehr.

    Ich habe dann mit so einen Grobmotoriker Messgerät, was anderes war gerade zu weit weg, keinen Saft mehr in der Batterie messen können. =O

    Der Rest der Familie ist am Freitag mit dem Auto aus dem bayerischen Wald heimgekommen, also gute 200 km Strecke, danach noch zwei kleine Runden in der Stadt gedreht, alle 3 Fahrer schwören, keine Kontrollleuchten bemerkt zu haben.

    Die Batterie ist laut Verkäufer Anfang 2023 neu gekommen.

    Also das Ladegerät aus der anderen Garage geholt und den Bock angeschlossen, die FFB funzt nun wieder, was m.M.n. die Stromlosigkeit bestätigt.

    Ist es normal, dass der Schlüssel sich bei leerer Batterie nicht mehr drehen lässt, das verhindert ja auch dass man den Wagen aus dem Weg schieben kann?

    Morgen schauen wir weiter, wenn die Batterie hoffentlich wieder voll ist.

    Der Regler lässt sich wahrscheinlich nur von unten ausbauen, oder? (Ich hatte das ja schonmal am W124, der der Regler ohne Vorwarnung/Kontrolleuchte aufgab.)


    Hat der Bock eine Stützbatterie, wenn ja wo?


    Guten Rutsch! :winke: