ja des ist nicht mehr durchschaubar
Posts by HAL
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ich werde jetzt mal zimmermann kaufen, denk ich
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Ja - iss der Lauf der Zeit. Kannst nichts machen.
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Also die FEBI Bremsscheiben vorne sind fürn A*****
War jetzt über 4000 km im Ostblock unterwegs. Die Bremsen sind fertig. Bin am Überlegen: FEBI kostete 30 €/Stück, Jurid kosten jetzt 60 € das Stück, ebenso TRW oder Hella Pagid für fast 100 €. Ich lass mich von meinem Gefühl leiten aber umfahre die FEBI Ecke
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wie immer meldet sich der Themenstarter überhaupt nicht mehr dazu.......
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Ja - das mit den Microfasertüchern stimmt. Die sind echt super. Aber die Watte ist ja noch da und deshalb. Ich glaube auch, dass die schon um die 30 Jahre alt ist. Da kommt dann doch Nostalgie auf, wenn man die alte Verpackung von augros oder autodienst oder karat, irgendwie sowas halt, sieht. Ich habe noch die Seiten und den Golf meiner Frau. Dann ist sie weg.
Ach? die Rotationsmaschinen nehmen weniger weg wie die Excenter? Interessant. Müsste ich mal mit meinem Festo Excenterschleifer probieren und das Ergebnis vergleichen.
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was soll ich mit der Watte sonst machen? Cut deswegen, weil ich auch ein paar Lackübergänge machen musste. Hierfür hab ich noch so eine kleine 70 mm Maschine. Nachdem kneten war schon viel weg, aber an machen Stellen musste ich ein wenig polieren. Mit der Rotationsmaschine, darf man halt nicht stehen bleiben. Aber das weiß ich noch vom Parkettboden schleifen. Ist eigentlich ähnlich. Zumindest der Zug der Maschine. Padgröße 160 also da ist die Gefahr der Punktbelastung nicht ganz so groß und von der Härte nahm ich ein mittleres.
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Ich fahre meinen Liebling ja jetzt, nach TÜV, Spur, Klima usw. usw. schon 6 Wochen. Ich habe immer etwas vor mich hergeschoben, nämlich das Waschen. Ich habe den schon durch die Waschanlage geschoben, aber auf dem Auto war ein ganz hartnäckieger Belag aus Dreck, aus Sprühnebel, Konservierungsfett, Moose. Kein Wunder der stand ja fast fünf Jahre. rum. Jedenfalls. am Freitag wollt ich die Scheiben richtig putzen und daraus wurde ein Akt übers ganze WE. Die Türgummis sauber gemacht und mit Talkum gepudert. Darunter gab es dann wieder ein paar kleine Roststellen. Die Scheibengummis, also die, wo die Seitenscheiben laufen, alle mit Zahnbürste von Grünspan befreit, die ganzen Türspalten, Klappe hinten.
Und ganz wichtig, glatte Lackoberflächen wieder hergestellt. Und da hat sich seit 1990 doch sehr viel getan. 1990 dürfte so das letzte mal gewesen sein, wo ich ein Auto mit der Hand poliert habe. Ich habe sogar noch Watte aus dieser Zeit, die auch irgendwie aus der Mode gekommen ist. Vor Jahren habe ich mich schon mal mit dem Thema befasst und etwas eingekauft. Ich dachte echt, dass das rauhe Zeug nicht mehr runter geht. Da fiel mir die Knetmasse ein. Ich habe sie dann mit entsprechender Gleitflüssigkeit benutzt und war echt begeistert. Da nimmt ja wirklich alles weg. Die ganzen Hausmittel von fürher, wie saurer Apfel oder so kannst vergessen.
Ich habe "nur" das Dach, die Haube und alles was so waagerecht an den Türen oder neben der Dachreeling war gemacht. Die senkrechten Flächen schaffte ich einfach nicht mehr. Nebenbei hab ich noch den Lufteinlasskasten der Motorhaube rausgebaut und gereinigt. Da war gut Erde drin und scheinbar ab Werk auch nur die Hälfte des Dichtungsgummis. Hoffentlich gibts den noch.
Nach dem Kneten. SONAX cut + finish 4/6 mit einer Rotationsmaschine und nen harten Schwamm poliert. War auch ne neue Erfahrung. Ergebnis war gut, hätte evtl. auch ein stärkerer Cut sein können. Dann alles entfettet mit so ner Lösung aus Alkohol, Laugenreiniger und Wasser. Das habe ich z. B. fürher auch nie gemacht. Und zum Schluß Canaubawachs (das hatte ich noch da und das muss jetzt weg :-)). Und da habe ich dann die Reste mit meiner guten Polierwatte nachgewischt. War ein Akt. Gestern abend war ich dann fertig und habe jetzt wieder spiegelnde Oberflächen, die sich auch schön anfassen lassen.
Auch interessant! die schwarz verchromten Fensterleisten und die Säulenverkleidungen. Die habe ich auch mit einem Holzspan und Lappen ausgewischt. Zwischen Fenstergummi und Verkleidung. Da hält sich auch Rost auf.
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die Heizung des rechten Außenspiegels auch? Der heizt nämlich bei mir auch nicht.
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Es war die Unterdruckpumpe. Ich habe mir eine aus ebay geholt und eingebaut. Mit dem Einbau funktionierte folgendes wieder:
Ferndbedienung, Innenraumbeleuchtung, Heckscheibenwischer......
Noch Fragen? :-)))))))) Hoch interessant, wo und wie da der Strom läuft.
Mittlerweile hab ich auch noch den Klimakondensator gewechselt. Nächste Woch noch bei MB befüllen lassen. Dann ist eigentlich nur noch das Schiebedach defekt.
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hallo und guten morgen. Mei Audo hat seit letzter Woche TÜV. Dann ein Tag FAhrbetrieb. Fensterheber hinten kaputt. Zuviel Saharastaub und Moos....... und was mich ärgert. Federspeicher waren doch kaputt. Ich hatte sie mehr oder weniger aus Geiz nicht gewechselt....... Na ja manches ist nicht erklärbar. Also ob die 140 € des Kraut noch fett gemacht hätten. Jetzt hatte ich zwei mal die Arbeit. War jetzt viel Arbeit. Aber schön ist er schon. Und eben ein 6-Zylinder.
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sprinter vielen vielen Dank für diese Anleitung zur Einstellung!!!!!
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Huer das Bild
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Ich habe eine Klimaanlage und schicke heute nachmittag mal ein Bild. Vielen Dank
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Ok des könnte sein. Schiebedach geht auch nicht. Was soll ich machen? Neue kaufen? Gibts sowas?
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Also ich hab schon meine Probleme! die FB geht immer noch nicht. Wenn ich die Türen öffne, geht keine Innenraumbeleuchtung an. Sicherungen sind alle drin.
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Ja irgenwas. Wenn der jetzt vom Hof ist, schaue ich mir das vielleicht an.
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Ich hab es behoben. Also bis jetzt teilweise. Das Elektronische Bauteil, die Gangerkennung gibts noch zu kaufen. Neu 230 bei mb. Ich habe bei ebay für 50 € einen ganzen Kasten geholt. Sauber gemacht ohne ihn zu zerlegen😀 und einfach mal eingebaut. Und siehe da auto springt wieder an. Also hat meine gangerkennung doch einen schlag. Das werde uch bei Gelegenheit genauer überprüfen.
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Zum Schluß meines Projektes fiel mir noch ein, dass er mich ab und zu an der Ampel stehen lies, weil ich trotz Wahlhebelbetätigung keinen Gang bekam. Ein paar mal hin und her geschaltet und dann ging es wieder. Soweit so gut. Da ich das Auto eh auseinander gebaut habe, baute ich am Vatertag den Schaltkasten raus. Hier im Forum wurde ja beschrieben, dass wahrscheinlich die Elektronik des Schaltkastens verschmutzt ist. Da war nichts und ich hatte dann wirklich zu tun, dass ich das Ding wieder zusammenbekam. Die Gänge liesen sich schalten, beleuchtet ist es auch, aber heute wollte ich ihn mal anlassen und es ging nichts.
Ich kann ihn auch nicht aufsperren (er ist offen) oder zusperren. Er erkennt den Schlüssel wenn ich ihn ins Zündschloß stecke, Zündung geht, Radio geht, Lichter gehen. Wenn ich bremse geht der Wahlhebel aus der Parkposition, aber Rückfahrscheinwerfer geht nicht, starten geht nicht. Das zeigt auch dass da irgendwas mit der Rückwärtsgangerkennung nicht stimmt. Ach ja die Fensterheber gehen auch nicht und die Spiegelverstellung auch nicht. Grauenhaft
Jetzt meine Vermutungen. Hat die Elektronik im Schaltkasten evtl. wirklich nen Batscher? Und durch mein Rumgewerkel ist sie voll hinüber? Und noch eine Befürchtung. Wenn ich den Schaltkasten ausbaue? Muss ich das evtl. irgendeinem Steuergerät sagen? Kann ich ja nicht, hab ja keine Stardiagnose oder ähnliches
Ich habe am letzten Donnerstag das ganze Chaos gesehen und mir im ebay einen gebrauchten Schaltkasten gekauft. Der kommt morgen oder übermorgen. Den kann ich dann ja tauschen, aber die Probleme sind evtl. die gleichen? Jetzt werde ich auch mal versuchen das Elektronikkästchen im Schaltkasten neu zu ergattern. Vielleicht gibt es das Ding ja beim MBthumbnail_IMG_0312.jpgthumbnail_IMG_0316.jpgthumbnail_IMG_0320.jpg
Vielleicht hat aber alles nichts mit dem Schaltkasten zu tun und es gibt einen anderen Lösungsweg. Ich habe natürlich keine Stardiagnose und auch keinen runden Stecker. Wahrscheinlich hilft mir nur in den ADAC einzutreten und das Auto nächste Woche zur Mercedes Werkstatt zu bringen.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Wie gesagt vor der Schaltkastenaktion lief der