Nach "fest" kommt "ab".
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst;
es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät merkt die Großhirnrinde:
dieses war ein Linksgewinde.
Nach "fest" kommt "ab".
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst;
es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät merkt die Großhirnrinde:
dieses war ein Linksgewinde.
Ich hab doch irgendwo[TM] noch den Viertelzöller von Hazet, damals[TM] für die Magura-Felgenbremsen, möglicherweise geht der so weit rauf.
UPDATE In der Tat, 2,5 - 25.
Danke. Jetzt nur noch einen Knackser finden, der so weit runter geht.
Guten Morgen allerseits
Könnte bitte irgendjemand der Anwesenden mit Zugriff auf die einschlägigen Dokumente nachsehen, ob für die beiden Schrauben, mit denen das Widerlager (?) des Türfangbandes in der Fahrertür befestigt ist, ein Anzugsdrehmoment vorgeschrieben ist?
Suche im Forum war ergebnislos
Danke
Vol"Gegossen hab ich, der Regen kann kommen"ker
Von dem habe ich hier schon gelesen - hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, Asche usw.
Hannover ist aber quasi um die Ecke. Es ist also die Frage:
(a1) das KI ausbauen (lassen), zweimal der P*st übergeben, wieder einbauen (lassen) oder
(a2) 270km hinfahren, Kaffee trinken oder notfalls shoppen gehen während es repariert wird, 270km heimfahren.
(b) 50km hinfahren, Kaffee trinken oder notfalls shoppen gehen während es repariert wird, 50km heimfahren.
Ich würde (b) vorziehen, sofern nicht schlechte Erfahrungen anderer eindeutig dagegen sprechen.
(Bin mir nicht so sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. An TPTB: Falls nicht, bitte geeignet verschieben.)
Es geht um das Kombiinstrument eines Mopf S210, das folgende Macken hat:
- Die Hintergrundbeleuchtung des Thermometers funktioniert nicht.
- Von den Segmenten der Stunden-Einer der Uhr funktionieren nur einige wenige.
- Die Tasten am linken Rand (mindestens "R" zum Zurücksetzen der Tageskilometer) funktionieren nicht.
In einem einschlägigen Blättchen wurde die Firma tachopix in Hannover genannt. Laut deren Webseite machen die so etwas, und man kann einen Termin machen, hinfahren und auf die Reparatur warten. Dieses wäre für mich technisch und organisatorisch günstig, klingt aber andererseits fast zu schön, um wahr zu sein.
Nun gibt es bei Werkstätten bekanntlich solche und solche. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, zu welcher Art "solche" tachopix gehört?
Danke im voraus
Volker
Mit nem Induktions Wärmer die Mutter sehr heiss machen
Wird sie dann nicht (zu) weich?
Was ist von folgender Vorgehensweise zu halten:
0010 MIt ganz kleinem Schlagschrauber auf kleinster Stufe ganz sachte ganz kurz anklopfen
0020 Rostlöser aufsprühen
0030 Ein bis zwei Tage warten
0040 GOTO 10
Ist natürlich für einen gewerblichen Schrauber oder wenn man den Wagen schnell wieder braucht nicht umsetzbar.
Ein Hochtöner sollte, wenn überhaupt, den Kondensator in Reihe haben und damit von diesem vor Gleichstrom geschützt werden. Wenn ein Kondensator durch Überspannung kaputtgeht, passiert das eher nicht mit kratz-knack-piep sondern mit PENG oder BAMM. Bei meinen Nicht-Auto-Audiobasteleien waren kratz-knack-piep eher Anzeichen dafür, daß HF im Spiel war, der Tonfrequenzverstärker also zum Kurzwellensender mutiert war. Aber wieso ein Auto-HiFi-System plötzlich derartiges tun sollte...
Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...
Schaltungsdienst Lange in Berlin scheint sie zu haben, und auch das Service Manual.
ZitatAlles anzeigenSchaltungsdienst Lange oHG
Zehrensdorfer Str. 11
12277 Berlin-Marienfelde
Mo-Do: 8 – 16 Uhr
Fr: 8 – 15 Uhr
Tel.: +49 30 72381-3
Fax.: +49 30 72381-500
E-Mail: info@sdl-online.de
auch wurde mir beigebracht, auch wenn es es schwer fällt, bis heute, keinen Dank für gute Taten zu erwarten.
Mein Vater sagte schon vor 30 Jahren: "Keine gute Tat entgeht ihrer Strafe."
kann man sich etwas basteln, z.B. eine gebogene Nadel
siehe die "Schlagseite" der aktuellen c't
Auf dem Umschlag der OldtimerPraxis 4/2024: "Am Riemen reißen > Keilrippenriemen wechseln - wir zeigen, wie es geht"
Taugen die was? Ich hatte bisher nur ältere, die waren mit allem über 1mm² überfordert
Ich hatte bisher nur Dünneres. Aber 60W ist schon eine Ansage, da sollte was gehen.
Bei Bedarf kann ich mal kramen, irgendwo müßten noch Reste von 4 oder 6 mm² Lautsprecherlitze sein, und ausprobieren.
Gaslötkolben schnappen,
Es gibt mittlerweile brauchbare Akkulötkolben. Ich bin mit dem von Milwaukee bisher zufrieden.
irgendwo hinfahren, wo man kurz auf die Bühne kann
Früher[TM], als die örtliche Tankstelle noch eine Tankstelle war und kein systembolaget mit angeschlossenem Kraftstoffverkauf, konnte man da für einen Heiermann auf die Bühne um beispielsweise Winterräder umzuschrauben (und hätte sogar den pffffneumatischen Schrauber benutzen dürfen).
Du sollst doch ein neues Auto kaufen, um die notleidende Industrie zu unterstützen. Wo kämen wir da hin, wenn es für 20 Jahre Autos noch Verschleißteile nachzukaufen gäbe.
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber...
Können die berühmt-berüchtigten Federaufnahmen temperaturabhängig knarzen?