Posts by bt01

    Sofern du nicht SEHR laut aufgedreht hattest, halte ich "normale" Überlastung für eher unwahrscheinlich.

    Ich vermute entweder HF (s.o.) oder - falls der fragliche Lautsprecher keinen Serienkondensator als Hochpaß hat - Gleichstrom; beides Defekte der Endstufe.

    Eine Schmelzsicherung in der Leitung würde den Lautsprecher vor einigen gängigen Fehlern schützen, wird aber von HiFi-Puristen strikt abgelehnt, und manche Endstufen mögen Betrieb ohne Last nicht.

    Werte im Normalbereich, die aber falsch sind, können nur gegen einen zweiten Sensor plausibilisiert werden. Muss kein identischer sein, aber man muss daraus ableiten können was der kaputte Sensor liefern sollte. Und dann ist immer noch nicht klar welcher von beiden Werten dann der falsche ist.

    Deswegen hat man bei wirklich kritischen Systemen gerne drei Pfade und vermutet dann, daß zwei übereinstimmende Werte richtig sind.

    Blöd nur, wenn alle drei denselben systematischen Fehler machen.

    Im Extremfall läßt man alle drei von verschiedenen Gruppen entwickeln, die möglichst nichts voneinander wissen.

    Der Erhaltungsladeranschluß an Paps' Vectra C sieht so aus: Eine mit Kappe verschließbare Kupplung baumelt an wenigen cm Kabel durch den vorderen Haubenspalt. Das Kabel ist innen mit zwei Kabelbindern am Schloßträger befestigt.

    Guten Morgen allerseits


    Könnte bitte irgendjemand der Anwesenden mit Zugriff auf die einschlägigen Dokumente nachsehen, ob für die beiden Schrauben, mit denen das Widerlager (?) des Türfangbandes in der Fahrertür befestigt ist, ein Anzugsdrehmoment vorgeschrieben ist?


    Suche im Forum war ergebnislos


    Danke

    Vol"Gegossen hab ich, der Regen kann kommen"ker

    Von dem habe ich hier schon gelesen - hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, Asche usw.

    Hannover ist aber quasi um die Ecke. Es ist also die Frage:

    (a1) das KI ausbauen (lassen), zweimal der P*st übergeben, wieder einbauen (lassen) oder

    (a2) 270km hinfahren, Kaffee trinken oder notfalls shoppen gehen während es repariert wird, 270km heimfahren.

    (b) 50km hinfahren, Kaffee trinken oder notfalls shoppen gehen während es repariert wird, 50km heimfahren.

    Ich würde (b) vorziehen, sofern nicht schlechte Erfahrungen anderer eindeutig dagegen sprechen.

    (Bin mir nicht so sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. An TPTB: Falls nicht, bitte geeignet verschieben.)


    Es geht um das Kombiinstrument eines Mopf S210, das folgende Macken hat:

    - Die Hintergrundbeleuchtung des Thermometers funktioniert nicht.

    - Von den Segmenten der Stunden-Einer der Uhr funktionieren nur einige wenige.

    - Die Tasten am linken Rand (mindestens "R" zum Zurücksetzen der Tageskilometer) funktionieren nicht.


    In einem einschlägigen Blättchen wurde die Firma tachopix in Hannover genannt. Laut deren Webseite machen die so etwas, und man kann einen Termin machen, hinfahren und auf die Reparatur warten. Dieses wäre für mich technisch und organisatorisch günstig, klingt aber andererseits fast zu schön, um wahr zu sein.


    Nun gibt es bei Werkstätten bekanntlich solche und solche. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, zu welcher Art "solche" tachopix gehört?


    Danke im voraus

    Volker

    Was ist von folgender Vorgehensweise zu halten:


    0010 MIt ganz kleinem Schlagschrauber auf kleinster Stufe ganz sachte ganz kurz anklopfen

    0020 Rostlöser aufsprühen

    0030 Ein bis zwei Tage warten

    0040 GOTO 10


    Ist natürlich für einen gewerblichen Schrauber oder wenn man den Wagen schnell wieder braucht nicht umsetzbar.

    Ein Hochtöner sollte, wenn überhaupt, den Kondensator in Reihe haben und damit von diesem vor Gleichstrom geschützt werden. Wenn ein Kondensator durch Überspannung kaputtgeht, passiert das eher nicht mit kratz-knack-piep sondern mit PENG oder BAMM. Bei meinen Nicht-Auto-Audiobasteleien waren kratz-knack-piep eher Anzeichen dafür, daß HF im Spiel war, der Tonfrequenzverstärker also zum Kurzwellensender mutiert war. Aber wieso ein Auto-HiFi-System plötzlich derartiges tun sollte...