Was ist ein W210 aktuell noch Wert ? Elegance oder Avantgarde?

  • Hallo


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten W210 für mein Budget , nun habe ich 2 in der Auswahl will aber logischerweiße nicht überteuert sie kaufen.


    Rost haben beide aber wie es aussieht nichts wo man schon durchschauen kann.


    Kandidat 1 ist ein E200 Elegance Bj November 1996 , 120.406 KM , Original Zustand ,Privatanbieter , 2 Hand , Silber , ich denke die SA umfasst nur Sitzheizung , Klimaanlage und Automatik für 2300€ VB.


    Kandidat 2 ist ein E200 Avantgarde Bj März 1999 , 240.200 KM , Original Zustand , Händler , 1 Hand , Silber , Automatik , Sitzheizung , Xenon , Schiebedach , Klimaanlage ,Einparkhilfe , Scheckheft gepflegt , TÜV bis Februar 2018 für 1999€



    Ausstattungsmäßig ist der 2 der wie er mir am besten gefällt allerdings die KM schrecken mich etwas ab und geben zu bedenken.



    Jetzt hoffe ich hier durch meine Frage gut beraten zu werden zu welchem ihr mir ratet allein von den Daten , Preis etc. Besichtigung und Probefahrt muss ich nartürlich alleine machen.




    LG Chris20088

  • Servus Chris,


    guter Rat ist teuer, ein Motor kann mit 120 tkm schlecht gewartet sein, mit 240 tkm gut, beide können halten, oder morgen Dir um die Ohren fliegen. Wie hören sich die Motoren an, vor allem wenn kalt, Kliggert, Klaggert etwas, welch Öl wurde laut Scheckheft verwendet und bis wann wurde es geführt ?


    Das Wichtigste ist der Rost, ein 2 L Motor bekommt man relativ günstig, ist aber die vordere Spritzwand, Innenkotflügel durch, dann könnte es sehr teuer, wenn nicht sogar unmöglich werden in länger als bis 18 zu fahren. Beim zweiten Angebot handelt es sich um einen Mopf (Modellpflege) ich denke sogar die Grosse, wäre natürlich das modernere Auto. Sonderausstattung, nice to have wenn die denn funzt, wenn nicht musst viel basteln, selbst reparieren.


    ich hoffe Dir sind die neuralgischen Punkte bekannt ? Federaufnahmen VA, Radkästen, Reserveradmulde HA, Bremsleitungen ab Abgang zur HA. Da werden Folgekosten kommen, bei dem Alter wird über kurz oder Lang eine Teilrevision der Bremsleitungen anstehen.


    Hast einen Freund, der sich mit Autos auskennt, der einen Blick mit drauf werfen kann, dann nimm ihn mit. Ich wohne zu weit weg, ansonsten wäre es kein Problem. Mal sehen welch Tipps noch kommen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der erste wird wohl sehr teuer werden!


    Ein 20 Jahre altes Auto mit nur 120.000 km ist ein enormes Risiko.



    Welches Auto hat viele kilometer?



    Ich sehe nur einen Wagen aus 99 der gerade mal eingefahren ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würde auf jedenfall den Mopf nehmen, er haz einige kinderkrankheiten weniger wie teile im getriebe ( automat ) riemenscheibe und einiges anderes.
    240.000 KM ist für einen Mercedes Motor ansich nix worum man sich sorgen machen muss, ansich, aber wenn der zb mit dem motor einen tandem Wohnhänger gezogen hat am besten kasslerberge und brenner, dann hat er natürlich einen höheren verschleiss.
    Wie schon erwähnt, ein Auto mit 400.000 KM autobahn ist besser als einer mit 150.000 reinen Stadtverkehr.


    Man muss ihn sehen, fahren, hören und wenn alles passt, der bauch sagt ja dann los. Rost ist immer dabei...Garantiert , eben eine Rostgarantie.
    Was ein W210 ncóch wert ist....im mom gibt es preise von 700 euro bis 7000. Je nach ausstattung ( voll gibt es nicht ) Motor usw und nach Rostgehalt.
    Wenn der schon lochfrass hat dann ist es ein 900 euro 210er, ist aber nur oberflächenrost an den radläufen bzw an den bekannten stellen, sind die preise offen.
    Da die stellen schon jahre bekannt sind werden auch händler nicht besonders erschrocken tun und riesen nachlässe geben.


    ja denke das war alles zum thema aber muss es ein 200er sein ? weil beide von vorgeschlagenen 200er sind

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)


  • März 99 ist auch noch Vormopf. Die kam erst ab 06/99


    Also beides Vormopf- 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Kleine Mops...hadda CanBus..... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vor-Mopf und Mopf 1 für das Geld? Das sehe ich beides schon sehr kritisch.


    Ich bin sicher das du einen Vor-Mopf als kleinen E200 mit genügend TÜV für weniger als 2300 Euro bekommen solltest.
    Die Laufleistung an / um 200.000km sind erfahrungsgemäß kein Problem bei DB.


    Wie schon oben erwähnt, sind gerade geringe Laufleistungen gerne auch mal ein Risisko,
    für viele Verschleißteile ist das genau die Laufleistung an denen sie Fällig werden.


    Wenn dein Budget bei 2000€ liegt solltest du ggf. noch ein wenig abwarten und dich umsehen :)

  • Der Zweite kostet doch 1999,00 mit 240Tkm ??? geht doch und Tüv hat er bis 2018, genug Zeit sich um Alles zu kümmern. Kleine Mopf ist doch Ok, Meist sind die kleine Mopf von der Karosse besser als Mopf, der 2 jahre jüngere Sohnemann 320 CDI sah von Unten schlechter, wesentlich schlechter aus als mei Diva.Könnte ein paar Bilder vom Möpsen machen, Firmenparkplatz, da rennt der Rost die Tür Mittelverkleidung runter, Radkästen Hinten, meist durchgefault, Federaufnahmen, ect ect.... Renterfahrzeug, bedenklich, kaputt gestanden. Lager, Streben, Querlenker gehen auch ohne Fahrbetrieb dem jähen Ende entgegen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja das mit dem Rost habe ich auch schon öfter festgestellt, war ja bem 240T zuletzt nicht anders, da hast du erst mal gar nichts gesehen, auch Türkanten usw. waren top :hm:

  • Ja beide sind keine Mopf Modelle beide noch ohne Spiegelblinker und Lenkrad ohne Bedientasten.
    E200 muss nicht unbedingt sein würde aber reichen an Leistung zurzeit hab ich noch ein Audi A4 B5 1.6 mit 101PS der definiv zu Schwach auf der Brust ist.
    Desweitern ist da viel zu viel zu machen und ein Audi ist kein Mercedes was für mich die beste Marke ist.
    Wie gesagt Meinung, Tipps und realistischr Preise ohne das der Verkäufer ein guten Schnitt macht waren mir wichtig als Fragen.
    Hab allerdings noch 2 W202 C Klassen aber C ist halt kein E und allein die besseren Sitze für mein Rücken sind schon ein Pro für ein W210.
    Das die so sehr rosten hab ich leider oft gesehen und auch gehört.
    Aber so wie ich höre ist vom Motor her der E200 wohl einer der in der Regel lange hält.
    Werde mir wohl beide mal ansehen müssen allein wegen dem Rost man sieht auf den Fotos nicht viel hauptsächlich der eine Kotflügel und Fahrertür ne Ecke.

  • Vom Rost sind mehr oder weniger alle Baujahre betroffen. Ist der Wagen jünger, hatte er weniger Zeit, der Pest zum Opfer zu fallen und KÖNNTE die bessere Wahl sein. Es ist sehr von Vorteil, das Auto vor Kauf auf der Bühne gehabt zu haben! Man kann den Preis dann eher akzeptieren.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Oder muss einfach Glück haben! Ich habe auch keine 2000€ bezahlt für meinen 2001 E240 ,
    sogar mit Scheckheft und läuft nun seit knapp 20.000km ohne großartige Problemchen z)

  • Aber so wie ich höre ist vom Motor her der E200 wohl einer der in der Regel lange hält.


    Stimmt, und er verrichtet seinen Dienst auffällig unauffällig und ist zudem recht genügsam -angefangen vom Verbrauch bis hin zur Wartung. Meine Skepsis gegenüber dem M111 war dahin als ich meinen E200T (im S124) mit 365tkm Laufleistung mit ca. 8,5 Liter Benzin und ohne nennenswerten Ölverbrauch 1,5 Jahre bewegt habe. Bei täglichem, überwiegendem Kurzstreckenbetrieb würde ich diesem Motor jederzeit wieder den Vorzug gegenüber einem V6 geben!

  • ....klar ist es kein Rennsemmel und etwas mehr Kraft wäre ganz nett aber wo er nunmal da ist bin ich ehrlich gesagt absolut zufrieden mit meinem "Anlasserwagen" ;)

  • Super ihr habt mir schon weiter geholfen mit den Tipps und der Meinung.
    Ich fare eh wenig Autobahn selten meist nur zur Arbeit 25km eine Strecke deswegen sollten 136PS in der Stadt reichen.
    Mit der Bühne klar das find ich auch wichtig das man den Wagen von unten mal sieht.
    Sollte es der Avantgarde werden würde ich wohl gerne den auf Vollausstattung ausbauen.
    Da er ja viel SA schon hat denke ich dürfte das nicht mehr viel und wildes sein.
    Was hat den ein 210 wenn er wirklich jede SA hat?
    Der hier hat Automatik,Schiebedach,Klima,Sitzheizung,Xenon , PDC,Tempomat,Regensensor , 4 elek. Fensterheber.
    Mir fällt da fast nur eine Lederausstattung noch ein.

  • Ich fare eh wenig Autobahn selten meist nur zur Arbeit 25km eine Strecke deswegen sollten 136PS in der Stadt reichen.


    Klar reicht das. So gehts mir auch: ca 25 KM täglich eine Tour - allerdings auch eher Landstraße und Stadt. Selbst auf der Autobahn ( gut, er braucht n Tick länger um auf Geschwindigkeit zu kommen... ) kann man vernünftig mithalten. Habs ja gerade zum Treffen ins Saarland ausprobiert, bei vollen Straßen, Baustellen ein gesunder Mix aus kurz vorm Stillstand bis auch mal 180 wo es ging , raus kam ein ehrlicher Verbrauch von ca "7" Litern :D Ein Witz für son Schiff oder? Ich bin wirklich zufrieden mit dem 200er. Jeder wie er meint und sicher macht mehr Power auch Spaß - aber ich brauche es eigentlich nicht :)
    Lass`uns wissen, was es wird 8)

  • Was hat den ein 210 wenn er wirklich jede SA hat?
    Der hier hat Automatik,Schiebedach,Klima,Sitzheizung,Xenon , PDC,Tempomat,Regensensor , 4 elek. Fensterheber.
    Mir fällt da fast nur eine Lederausstattung noch ein.


    :] :] :]
    na denn schau Dir mal die Aufpreislisten im MB Katalog an :streichel:

  • Genau, da wäre dann noch zum Beispiel Navi, Telefon, Sitzbelüftung, Sitzheizung hinten, Seitenairbags hinten, TeleAid, ADS, Alarmanlage, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, elektrisch anklappbare Aussenspiegel, elektrisches Sonnenschutzrollo, Sonnenschutzverglasung, Standheizung, TV-Tuner, Skisack bzw Kühlschrank im Fond, Heckdeckelzusatzsicherung, designo Sonderlackierung, erweiterte designo Lederausstattung und ich habe bestimmt noch was vergessen - der von Dir erwähnte Eimer hat zwar erst mal alles nötige, was schon ne Erleichterung darstellt, aber von voll is der noch meilenweit entfernt ;)

  • Ich würde den 99 nehmen mein erster war auch aus dem Jahr und absolut Unrostig da hat der Motor halt die Karosse nicht überlebt und das heißt was bei der Baureihe... Und der 200er der macht locker noch mal die laufleistung drauf ohne dich zu ruinieren... ich finde diese Anlasser immer niedlich in der Wartung da kann man sich auch den Service bei mb leisten dank 20 % ServiceVorteilsKarte

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!