Beiträge von Badenser

    …es ist der E50 mit 320 PS, kurz bevor die Zündspule pro Zylinder kam.
    Unser (Mercedes) Motorenspezialist vor Ort meint, das wäre völlig übertrieben, ohne Anzeichen Kette mit oberen und unteren Gleitschienen zu wechseln.
    D.h. wenn es klappt und die Karre ist brauchbar, dann wird erstmal Kettenlängung und Steuerzeiten und die oberen Gleitschienen auf Materialveränderung geprüft. Und dann sehen, ob weiterer Handlungsbedarf besteht.
    Dass sich hier auch niemand mit Horrogeschichten vom V8 gemeldet hat, deckt sich mit der Ansage der Werkstatt, dass unangekündigte Kapitalschäden eher nicht zu erwarten sind.
    Wir werden sehen, wenn der Dicke auf dem Hof steht…

    Hallo zusammen


    Beim CL 500/ C140, den ich suche, ist die Problematik mit den bröselnden Gleitschienen, was ja aufgrund der Alterung auch bei Autos mit überschaubarer Laufleistung um die 100tkm real ist, nicht zu ignorieren -auch wenn die Steuerzeiten iO sind…
    Wie sind da eure Erfahrung mit dem M119 und was kostet es, Kette mit allen Gleitschienen zu wechseln?
    Ist es Panikmache, oder wirklich ratsam, das Ganze Geraffel sofort zu tauschen?


    Danke für eure Erfahrungswerte und Grüße, Sebastian

    Hallo zusammen


    Der Rückwärtsgang rattert inzwischen gut vernehmlich, der erste Gang fängt auch langsam an, unnatürliche Geräusche zu machen, Kupplung ist auch absehbar fällig, daher suche ich ein gebrauchtes Getriebe: 5 Gang manuell, der Kombi (210235) ist von 98, kleine Mopf.
    Kann mir bitte jemand helfen mit den Daten zum passenden Getriebe, gibt’s evtl mehrere, die mit „plug and Play“ in Frage kommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße


    Sebastian

    Zwischenstand:
    - Spurstangen ausgehängt, die Lenkung ist leichtgängig, nichts hakelt oder klemmt, egal ob von außen oder innen bewegt
    - Trag- und Führungsgelenke sind iO.


    Es läuft wohl auf eine neue Pumpe hinaus, Kreuzgelenk wäre ja auch zu einfach gewesen...:-(
    Falls jemand eine brauchbare abzugeben hat, bitte PN.
    Es ist die kombispezifische Pumpe mit Anschlüssen für Lenkung und Niveau, ohne Behälter: A 0024663101.


    Danke nochmal für die Tipps zu den Punkten, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte! Werde nach Austausch der Pumpe wieder berichten.


    Grüsse, Sebastian

    zu 1:
    Problem schwergängige Lenkung war schon vor dem Tausch des Lenkgetriebes vorhanden. Grund für den Tausch war Undichtigkeit.
    Zu 2: danke für den Link.


    Ich werde am WE mal das Kreuzgelenk genauer ansehen und die Trag- und Führungsgelenke -sicher ist sicher...

    Danke schon mal!
    -zugesetzte Ölleitung würde ich (fast) ausschließen, nach dem Wechsel des Lenkgetriebes wurde die komplette Hydraulik gespült, ich denke, dann hätte man was feststellen müssen (?).
    - Kardangelenk Lenkung: wie würde sich hier ein Defekt bemerkbar machen -„ausgelutscht“, sprich zuviel Spiel?

    Hallo zusammen


    Die Lenkung an meinem E200T (BJ 98; kl. Mopf; 320tkm) geht oft viel zu schwer und zwar sowohl temperatur- als auch drehzalunabhängig. Parameter Lenkung ist nicht vorhanden, nur die Standard Servo.
    Das Fahrwerk ist in gutem Zustand, alle Gelenke u Lager iO, zuletzt hatte ich die unteren Querlenker und das Lenkgetriebe plus die kompletten Spurstangen gewechselt, die Spur wurde frisch eingestellt und später noch mal geprüft.
    Das Verhalten ist unverändert, mal geht die Lenkung wie sie soll, dann wieder nicht.
    Mir fällt da nur noch die Servopumpe ein, dass die zu wenig Druck aufbaut, oder gibt es evtl noch eine andere Ursache...?


    Danke für Tips, Grüße


    Sebastian

    ...die Abdeckung an der Unterseite ist an wenigen Punkten „verschweißt“, die geht mit sanfter Gewalt ab. Dann kannst du den Bezug abnehmen und neu beziehen. Mit zB Würth „Profilgummikleber“ oder einem anderen brauchbaren Kontaktkleber am innenseitigen Rand festkleben. Die Herausforderung ist die, nicht zu viele und zu dicke Falten bei den Rundungen zu produzieren, sonst „flutscht“ die Abdeckung nimmer sauber rein. Selbsterklärend, wenn die Abdeckung entfernt ist...

    ...die sind doch alle irgendwann bebbig...deswegen habe ich meine mit dem Stoff von einer übrig gebliebenen Lehnenverkleidung bezogen und bei der Gelegenheit noch etwas mehr gepolstert. Kein Vergleich zur „Buslehnen-Haptik“ von vorher und der Stoff kommt sogar ziemlich „original“ daher...


    Grüße, Sebastian

    ...das war genau die Frage, nämlich ob dem M271 evtl. später mal eine Duplexkette spendiert worden ist. Offenbar nicht. Der Unterschied zwischen Einfach- und Doppelkette ist mir schon geläufig.
    Bei Orba steht gerade ein 200er, der läuft schon sehr geschmeidig, trotz seiner relativ hohen Laufleistung.
    Ich werde nach der heutigen Diskussion mit Christian auch den kleinen 272 in Erwägung ziehen und mal vergleichen, ob der vermeintlich geringere Wartungsaufwand beim 4 Zylinder nicht durch den Kettenwechsel wieder zunichte gemacht wird.


    Danke an Euch alle und en schöne Obe!

    Hallo zusammen


    So langsam muss ich mich auf Suche nach einem Nachfolger für den S210 machen, es wird vermutlich ein S211 Mopf mit M271.
    Dazu ein paar Fragen:
    - wurde der Kettenspanner irgendwann mal verbessert?
    - in welchem Intervall wird der Kettenwechsel nötig?
    - kann man mit der SD evtl. anhand der Steuerzeiten herausfinden, wie umfangreich der Kettenwechsel wird?


    Den S210 habe ich in 4 Jahren ca. 140tkm bewegt, ich war und bin von der Wartungsfreundlichkeit des 200ers ziemlich begeistert -da ist unser 280er 4matic schon wesentlich voller gepackt...- und favorisiere für den Alltag wieder einen 4Zylinder/ Benziner.
    -Hab ich möglicherweise „ein Brett vor dem Kopf“ hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit...?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Sonntag!


    Grüsse, Sebastian