Kannst du mal ein Bild von der Seite einstellen wo man VA und HA sieht?
Grad beim 211er meinen viele er sei vorne zu hoch weil der vordere Radausschnitt größer ist als der hintere.
Kannst du mal ein Bild von der Seite einstellen wo man VA und HA sieht?
Grad beim 211er meinen viele er sei vorne zu hoch weil der vordere Radausschnitt größer ist als der hintere.
mir ist nicht ganz klar ob ich auch gebrauchte DPF eintragen lassen kann
das dürfte wahrscheinlich schwierig werden weil da dann keine Papiere dabei sind.
Ich kenne das noch aus den 124er Zeiten mit dem KLR (Kaltlaufregler). Damit konnte man auch eine Schadstoffklasse besser eingestuft werden und die Grüne Plakette bekommen (weiss nicht mehr 100%ig wie das mit der Einstufung war).
Jedenfalls waren da auch Papiere dabei. U. a. eine Bescheinigung wo die einbauende Werkstatt bestätigen musste, dass alles korrekt eingebaut ist und dann eben noch die Papiere für den TÜV usw.
Moin Stranger
ich sag nur: Augen auf beim Autokauf
Das mit dem DPF Nachrüsten dürfte schwierig werden. Die letzten 210er wurden 2003 gebaut, also vor 21 Jahren!
Ich vermute mal, dass keiner der Nachrüster mehr Teile für so alte Karren produziert. Vielleicht liegt irgendwo noch was auf Lager, das zu finden dürfte aber schon ein Glücksfall sein
Wer hatte sowas hergestellt? Evtl. mal direkt kontaktieren und das Anliegen schildern...
Beim OM642 gibts natürlich so einige Fehlerquellen.
Wenn die MKL an ist wird die Leistung des Motors vom Steuergerät reduziert um evtl. weiteren Schäden vorzubeugen.
Wenn da aber schon rumgepfuscht wurde...
DPF und Katalysator sind nicht mehr verbaut.
...ist das immer so eine Sache
Also am besten doch mal an eine SD / Xentry hängen und auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen.
Generell ist der Differenzdrucksensor aber ein Kandidat, der gerne mal verreckt. Für ein paar Euros könnte man den auch mal prophylaktisch tauschen.
Bei hohen Laufleistungen und schlampiger Wartung (Stichwort Ölwechsel) gehen auch gerne mal die Turbos hopps. Teileweitwurf wird dann aber schnell mal teuer.
Die Kabel im Scharnier des Heckdeckels sind in Ordnung? Stichwort Kabelbruch
oha, na das hört sich ja mal ganz gut an.
Bekommt man da ohne weiteres die benötigten Teile?
Und wie ist der Aufwand zur Reparatur? Kannst Du das selbst machen oder muss das Getriebe zum Instandsetzer?
na das hört sich ja gar nicht gut an
Du hörst halt nur von den bösen Fällen im Netz, die Abertausenden Direkteinspitzer, die keine Probleme haben, melden sich ja nicht.
ja, da hast Du natürlich auch wieder recht.
Direkt Einspritzer der M272 wurde zum Ende hin seiner Bauzeit noch als einer der ersten Motoren mit Direkt Einspritzung angeboten.
.
Sind das die berüchtigten CGI Motoren, vor denen der Motoren-Zimmer immer warnt??
Das Ding auf dem Bild nennt sich Kugelgelenkausdrücker
Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim 210er da unten aussieht aber vermutlich brauchst Du den schon um den Konus des Traggelenks im Querlenker aus dem Achsschenkel auszudrücken.
Dann noch ein Werkzeug um das eigentliche Traggelenk auszupressen. Oder sind die beim 210er geschraubt?
komme mit meinem OM646 hier im Alltagsbetrieb auch kaum unter 8 L
Hallo Alex,
ja, danke. Werd mir die wahrscheinlich anschaffen. Aber erstmal muss ich Bremsleitungen machen und sehen, dass ich endlich TÜV bekomme.
Kaufen könnte ich das Teil ja aber schon mal
ok ..... war wohl blind
Die AHK hat sogar eine eigene Gruppe im EPC ....
Die Nummer der Manschette müsste die A0003150197 sein (Teilesatz Manschette; Nr. 350 auf dem Pic), Preis liegt bei 150 €
Muss ich mir mal überlegen
Aloha Sternenkapitäne,
da ich aktuell ja fast etwas mehr unter dem Wagen liege als drin sitze ist mir aufgefallen, dass die Gummi-Manschette der schwenkbaren AHK (ab Werk verbaut, Code 550) defekt ist.
Diese schützt das Gelenk für den Schwenkmechanismus unter der Heckstoßstange vor Nässe und Dreck.
Im EPC konnte ich das Teil nicht finden
Weiss hier vielleicht einer, ob es diese Manschette einzeln gibt und wie man die am besten ersetzen kann?
Weiss jemand die Teilenummer oder kann diese rausfinden? Martin kirk67 vielleicht?
Das Fahrzeug ist wie hier bekannt ein S211 Mopf 220 CDI (211.208) Classic.
Danke schon mal
Hey Stranger ,
erstma in der Anstalt!
Das hört sich ja nicht so gut an.
Wenn er aber noch orgelt kann es nur Sprit oder Zündung sein.
Evtl. kein Druck mehr weil Spritpumpe defekt oder Leitung kaput? Spritleitung evtl. irgendwo vorne mal kurz abziehen und schauen ob was kommt
Dann ggf. noch Zündfunken prüfen.
Ansonsten mal auslesen, am besten bei Benzens mit der SD.
Stichwort Wasserablauf
genau, unbedingt prüfen ob die Wasserabläufe links und rechts frei sind.
Hi Stranger ,
das müsste dann ein Mopf mit Code 807 und 220 sein.
Das sind die abgewinkelten Sensoren mit 3 Pins (meine ich )
290 | A2215420417 |
ABSTANDSSENSOR PARKTRONIC-SYSTEM 4.0 |
310 | A2215420051 |
ABSTANDSRING PTS SENSOR |
Moin Tomi ,
in der Anstalt!
Welches Baujahr ist Dein Schätzchen?
Deine Codes deuten auf ein Problem mit den Steuerzeiten hin. Also Steuerkette / Kettenspanner / Nockenwellenräder / Ausgleichswelle prüfen.
Und am besten erstmal nicht so viel damit fahren und vor allem nur sachte am Gas streicheln.
Hast Du die Möglichkeit das Ding noch mal mit einer SD auslesen zu lassen?
Wie ist der sonstige Zustand.... Bremsen / Fahrwerk / Karosserie ?
Und noch eine ganz wichtige Frage:
warum kauft man sich so eine Baustelle???
Naja, es ist aber zumindest sehr löblich, dass er offensichtlich die Suche bemüht hat bevor er schreibt
Unter "Hinterachse entlasten" würd ich genau das annehmen: entweder den Wägen auf die Bühne oder eben mit dem Wagenheber am Diff hoch heben...
Interessant!
Danke für dir Rückmeldung