Sachs Dämpfer mit der Nummer 102420 ergattern.
Ist das die Sachs Artikelnummer oder was?
Evtl. gibts auf der Sachs Homepage eine Liste für welche Fahrzeuge der passt.
Mit der FIN könnte man im EPC nach der originalen MB Teilenummer schauen.
Sachs Dämpfer mit der Nummer 102420 ergattern.
Ist das die Sachs Artikelnummer oder was?
Evtl. gibts auf der Sachs Homepage eine Liste für welche Fahrzeuge der passt.
Mit der FIN könnte man im EPC nach der originalen MB Teilenummer schauen.
Ich habe seit ein paar Monaten so ein Gerät
2024 LAUNCH Creader Elite 2.0 Für Mercedes Benz Profi OBD2 Diagnosegerät Scanner | eBay
#MeToo .... will sagen, hab das gleiche gekäuft und bin sehr zufrieden. Das ist für den Preis echt gut.
Wie das bei so neuen Modellen wie Deinem aber funktioniert wäre mal die Frage
lach wenn ich mir solch ein Gerät kaufen würde hätte ich anschließend ein Fahrrad .... lach
ja, man muss da auf jeden Fall wissen was man tut.
Wenns dumm läuft kann man da auch mal ein was verhunzen und dann ist guter Rat oft teuer.
Hi,
weiss jetzt nicht wie die Vorderachse am 12er aufgebaut ist aber bei mir am 11er lag das masive Poltern und Klappern an den ausgeschlagenen Kugelgelenken für die Koppelstangen des Stabis.
Das hat man zuerst auch nicht gesehen, erst als einige Wochen später das Klappern dermassen laut wurde konnte man das bei genauem Hinschauen sehen.
Also, das kann alles mögliche sein. Am besten den Wagen mal auf die Bühne nehmen und von jemandem anschauen lassen der wirklich Ahnung hat.
Es gibt anscheinend sogar einen Reparatursatz mit allen Lagern:
High ,
für die 210er gibts doch noch alle Einzelteile fürs Diff im EPC.
Schau mal da mit Deiner FIN rein, ich hab als Beispiel nur mit WDB210206 geschaut:
Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
zumal man das Elend nicht sieht wenn am Lenkrad sitzt
die Sterne sind wirklich peinlich, das hat Mercedes nicht nötig, kommt aber gut an und wird bald noch kitschiger
tja, die Chinesen wollen das wohl so
Abber wenn man dann halt die Kunden im Heimatmarkt vergisst / verprellt / .... was weiss ich, muss man sich halt auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen zurückgehen.
Sollen sie doch das Werk in Stuggi am besten auch gleich nach China verlagern
Der Kondensator kostet 68.-€ bei Motointegrator, sind sehr zuverlässig.
Beim Kondensator (oder eigentlich bei allen Teilen) sollte man nicht immer das billigste kaufen.
Ich hatte letztes Jahr auf Empfehlung meiner Werkstatt einen Kondensator von Nissens gekauft. Der kam einwandfrei verpackt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. War auch mit Überdruck befüllt (CO2? ) damit der Kondensator keinen Schaden nimmt.
Preis war ok. Normalpreis war ca. 120 € als ich das erste mal schaute und ein paar Tage später hab ich ihn im Angebot für ~80 € gekauft.
Ist auch wirklich kompliziert das WIS. Dort mal schneller was zu finden kann man vergessen.
ist ja nicht für die breite Masse das WIS, man muss auch verstehen das die Menge an Infos dort gewaltig sind, das ist ein Werkzeug und kein Softwareprogramm
das WIS und auch das EPC sind eigentlich super Werkzeuge.
Am Anfang ein wenig unübersichtlich aber wenn man sich mal eine Weile damit beschäftigt hat und sich entsprechend reingefuchst hat ist das gar nicht so schwierig.
Es gibt ja zumindest fürs EPC auch noch die Online-Variante wenn man mal schnell was raussuchen möchte:
Es ist wirklich schade, dass es da von MB keinen Zugang für Privatleute oder Hobbyschrauber mehr gibt
Hab mir ne Flasche R290 geholt, was die für ne Flasche R134a wollen, ist ja absolut gestört. 400.-€. Ich hab mal 70.-€ bezahlt.
kann man da einfach R290 einfüllen?
Das ist ja einfach Propangas was man immer (noch) relativ günstig bekommt (und meine Wärmepumpe nutzt das auch )
Bei Benzens kosten die wahrscheinlich nur die Hälfte
Einfach mit der Zubehör Nummer ( B66470202 ) mal beim Teileonkel anrufen. Da lohnt der Aufwand mit Entlacken und neu machen nicht.
Moin Andi ,
erstma in der Anstalt!
Bilder (vom Wägen ) sind hier immer gerne gesehen.
Ansonsten zum Thema Tester / Auslesegerät für MB gibts dort im Thread und in den Folgenden Beiträgen ein paar Infos:
e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1663584#post1663584Wenns nicht gleich eine StarDiagnose (SD) sein soll ist der Launch Creader Elite 2.0 für MB schon mal ganz gut
Hier im Beitrag von Alex ist der direkt verlinkt:
e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1661198#post1661198Also, Sport frei
Hi,
einen Leerlaufregler gabs bei der KE-Jetronic. Bei der Motronic bin ich mir nicht sicher
Wie war das: wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen?
Egal, wenn der Wägen erstmal wieder läuft ist ja gut. Und die Erfahrung hilft hoffentlich dann einigen anderen in dieser Situation, die richtige Entscheidung zu treffen.
Für Dich hoffe ich, dass Du die billigen Bälge anstandslos zurückgeben kannst.
Allzeit gute Fahrt
Oben hatte ich den Thread ja schon verlinkt....
Leider sind die alten Bilder in den ersten Beiträgen nach dem Foren-Umzug weg.
Im Beitrag #637 von Steinchen sind die letzen Pics zu sehen. Leider auch schon wieder über 4 Jahre alt
Moin,
ja, der Mopf 211er hat nur noch eine Hauptbatterie. Die Stützbatterie im Motorraum war nur bei VorMopf mit SBC verbaut.
Ich würd zumindest bei Tausch von ZGW, SAM .... auch immer die Batt abklemmen. Sicher ist sicher, erstrecht wenn man Klemmen abschrauben muss und nicht nur einen Stecker ziehen.
Viel Erfolg
Moin Stranger ,
erstmal in der Anstalt!
Hast Du was mit Hagmann zu tun? Gibts die immernoch?
Hier im Forum ist "nur" das Monster von Steinchen bekannt:
Ich denke auch, wenn der Preisunterschied so hoch ist, ist es einen Versuch wert die Miessler Teile einzubauen.
Es gibt/gab ja auch mal welche von Arnott die aber immer sehr verschrien weren. Hat damit jemand Langzeiterfahrungen?
Hier gibts noch etwas zu lesen, die nächsten paar Beiträge sind interessant:
e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1608952#post1608952JEIN .....
die S211 haben hinten serienmäßig Niveauregulierung, das ist richtig.
Die einfache Elektrische Niveau Regulierung hat die Luftbälge ohne Ausgleichsbehälter an der Hinterachse (HA) und der elektrische Anschluss hat nur 2 Pins. An der Vorderachse (VA) gibts ganz normale Stahlfedern.
Als Sonderausstattung gibts die AirMatic. Dann sind auch vorne Luftfederbeine verbaut und die Luftbälge an der HA haben je einen Ausgleichsbehälter und der elektrische Anschluss hat 3 Pins!
Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
Das Ventil unten an der HA ist nur ein Verteiler, also ein Y-Stück (bei ENR!; k. A. wie das bei Airmatic aussieht). Das wird auch gerne mal undicht.
Wenn er aber im Stand mehr oder weniger langsam absinkt sind in der Regel tatsächlich die Luftbälge undicht. Da ist nämlich oben noch ein elektrisches Ventil drin (da geht der 2-pol. Stecker dran; bei Nivea Niwooo Niveau 3-polig) was normalerweise geschlossen sein sollte wenn der Wägen steht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das nur öffnet solange der Kompressor pumpt oder ob das im Fahrbetrieb immer offen ist.
Wenn er so schnell die Luft verliert würd ich nur recht vorsichtig fahren und es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Musst Du halt mal beobachten wie sich das verhält.
Gute Reise