Posts by *H4*

    Ich habe seit ein paar Monaten so ein Gerät


    2024 LAUNCH Creader Elite 2.0 Für Mercedes Benz Profi OBD2 Diagnosegerät Scanner | eBay


    #MeToo .... will sagen, hab das gleiche gekäuft und bin sehr zufrieden. Das ist für den Preis echt gut.

    Wie das bei so neuen Modellen wie Deinem aber funktioniert wäre mal die Frage :/



    lach wenn ich mir solch ein Gerät kaufen würde hätte ich anschließend ein Fahrrad .... lach

    ja, man muss da auf jeden Fall wissen was man tut.

    Wenns dumm läuft kann man da auch mal ein was verhunzen und dann ist guter Rat oft teuer. :kopfklopf:

    Hi,


    weiss jetzt nicht wie die Vorderachse am 12er aufgebaut ist aber bei mir am 11er lag das masive Poltern und Klappern an den ausgeschlagenen Kugelgelenken für die Koppelstangen des Stabis.

    Das hat man zuerst auch nicht gesehen, erst als einige Wochen später das Klappern dermassen laut wurde konnte man das bei genauem Hinschauen sehen.


    Also, das kann alles mögliche sein. Am besten den Wagen mal auf die Bühne nehmen und von jemandem anschauen lassen der wirklich Ahnung hat.

    zumal man das Elend nicht sieht wenn am Lenkrad sitzt :D

    die Sterne sind wirklich peinlich, das hat Mercedes nicht nötig, kommt aber gut an und wird bald noch kitschiger :reissver-big:


    tja, die Chinesen wollen das wohl so :huh: :rolleyes:


    Abber wenn man dann halt die Kunden im Heimatmarkt vergisst / verprellt / .... was weiss ich, muss man sich halt auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen zurückgehen.

    Sollen sie doch das Werk in Stuggi am besten auch gleich nach China verlagern <X

    Der Kondensator kostet 68.-€ bei Motointegrator, sind sehr zuverlässig.


    Beim Kondensator (oder eigentlich bei allen Teilen) sollte man nicht immer das billigste kaufen.


    Ich hatte letztes Jahr auf Empfehlung meiner Werkstatt einen Kondensator von Nissens gekauft. Der kam einwandfrei verpackt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. War auch mit Überdruck befüllt (CO2? ) damit der Kondensator keinen Schaden nimmt.

    Preis war ok. Normalpreis war ca. 120 € als ich das erste mal schaute und ein paar Tage später hab ich ihn im Angebot für ~80 € gekauft. :thumbup:

    Ist auch wirklich kompliziert das WIS. Dort mal schneller was zu finden kann man vergessen.


    ist ja nicht für die breite Masse das WIS, man muss auch verstehen das die Menge an Infos dort gewaltig sind, das ist ein Werkzeug und kein Softwareprogramm


    das WIS und auch das EPC sind eigentlich super Werkzeuge.

    Am Anfang ein wenig unübersichtlich aber wenn man sich mal eine Weile damit beschäftigt hat und sich entsprechend reingefuchst hat ist das gar nicht so schwierig.


    Es gibt ja zumindest fürs EPC auch noch die Online-Variante wenn man mal schnell was raussuchen möchte:

    https://mb-teilekatalog.info/


    Es ist wirklich schade, dass es da von MB keinen Zugang für Privatleute oder Hobbyschrauber mehr gibt X/

    Moin Andi :winke: ,


    erstma :welcome21: in der Anstalt!


    Bilder (vom Wägen ;) ) sind hier immer gerne gesehen.



    Ansonsten zum Thema Tester / Auslesegerät für MB gibts dort im Thread und in den Folgenden Beiträgen ein paar Infos:

    e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1663584#post1663584


    Wenns nicht gleich eine StarDiagnose (SD) sein soll ist der Launch Creader Elite 2.0 für MB schon mal ganz gut :thumbup:

    Hier im Beitrag von Alex ist der direkt verlinkt:

    e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1661198#post1661198



    Also, Sport frei :pt)

    Wie war das: wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen? :kopfklopf:


    Egal, wenn der Wägen erstmal wieder läuft ist ja gut. Und die Erfahrung hilft hoffentlich dann einigen anderen in dieser Situation, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Für Dich hoffe ich, dass Du die billigen Bälge anstandslos zurückgeben kannst.


    Allzeit gute Fahrt :pu:

    Oben hatte ich den Thread ja schon verlinkt....
    Leider sind die alten Bilder in den ersten Beiträgen nach dem Foren-Umzug weg.


    Im Beitrag #637 von Steinchen sind die letzen Pics zu sehen. Leider auch schon wieder über 4 Jahre alt ?( :/

    Moin Stranger :winke: ,


    erstmal :welcome21: in der Anstalt!



    Hast Du was mit Hagmann zu tun? Gibts die immernoch?



    Hier im Forum ist "nur" das Monster von Steinchen bekannt:

    JEIN .....

    die S211 haben hinten serienmäßig Niveauregulierung, das ist richtig.

    Die einfache Elektrische Niveau Regulierung hat die Luftbälge ohne Ausgleichsbehälter an der Hinterachse (HA) und der elektrische Anschluss hat nur 2 Pins. An der Vorderachse (VA) gibts ganz normale Stahlfedern.


    Als Sonderausstattung gibts die AirMatic. Dann sind auch vorne Luftfederbeine verbaut und die Luftbälge an der HA haben je einen Ausgleichsbehälter und der elektrische Anschluss hat 3 Pins!


    Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:

    Das Ventil unten an der HA ist nur ein Verteiler, also ein Y-Stück (bei ENR!; k. A. wie das bei Airmatic aussieht). Das wird auch gerne mal undicht.

    Wenn er aber im Stand mehr oder weniger langsam absinkt sind in der Regel tatsächlich die Luftbälge undicht. Da ist nämlich oben noch ein elektrisches Ventil drin (da geht der 2-pol. Stecker dran; bei Nivea Niwooo Niveau 3-polig) was normalerweise geschlossen sein sollte wenn der Wägen steht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das nur öffnet solange der Kompressor pumpt oder ob das im Fahrbetrieb immer offen ist.


    Wenn er so schnell die Luft verliert würd ich nur recht vorsichtig fahren und es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Musst Du halt mal beobachten wie sich das verhält.

    Gute Reise :pu: