Eigentlich ein dankbarer Motor, wenn er immer schön warm gefahren wurde. Auffälliges hört man nicht in der Aufnahme, aber das sagt nix aus. Meiner hört sich schlimmer an.
Was kommen wird, unvermeidlich, die EKAS Einlassklappensteuerung, irgendwann reissen die Klappen ab, oder die Schubstange vom Stellmotor. Merkste daran dass er ein sehr, im Klang, dunkles Ansauggeräusch im Luftfilterkasten hat. Des Weiteren, verölt dadurch die Unterdruckdose vom Turbo. Denke der Gegendruck bei geschlossener EKAS und voller Turboleistung wird rückwirkenden Druck über Ladeluftkühler in den Luftfilterkasten und in die Kurbelgehäuseentlüftung bringen, die drückt dann natürlich Öl heraus was auf die Unterdruckdose tropft. Bei mir kann man das beobachten, auch hört man sehr deutlich wenn die Drallklappen der EKAS sich von lose nach geschlossen bewegen und nicht öffnen.
Ist eine Sauarbeit, alles was Du stehend vor dem Motor auf der rechten Seite siehst muss ab, weggeschraubt werden, Kosten in einer Freien Werkstatt zwischen 300 und 500 Euronen, ohne neue Ansaugbrücke, Momentan sind kein EKAS Stellmotoren lieferbar, wenigstens nicht auf dem freien Markt, wieviel sie beim Freundlichen kostet, keine Ahnung, freier Markt ca 130-150 Euronen. Die Ansaugbrücke kosten um die 100 Euronen. Wenn die EKAS defekt ist, die Ansaugbrücke getauscht werden soll, EKAS lahmlegen, einfach Klappen auf offen und Schubstange arretieren und EKAS Stellmotor nur elektrisch anschliessen, Umlenkhebel nicht.
Ach ja, AGR, reinigen, ist meist total versifft un zugestopft. Das Unterdrucksteuerventil überprüfen, gegebenenfalls erneuern, so um die 30 Euronen.
Kette kann man feststellen mit einer SD denn die kann den Winkel Nockenwelle zu Kurbelwelle messen. Ist der Winkel im Rahmen wäre hier nichts zu befürchten, ist der Winkel an der Grenze, Finger weg.
Was auch noch zu erwähnen ist, Hochdruckpumpe, die wird in der Regel bei 300Tkm undicht, im Austausch (bei Ebay) mit Bosch Prüfprotokoll ca 150 Euronen. Sie wird kommen, irgendwann um die 300tkm un eh bissi mehr. Auch sollte man zeitnah Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor austauschen, Beide geben meist von jetzt auf sofort ihre Funktion auf. Es reichen Günstig-Sensoren, Stück um die 20 Euronen.
Es ist ein sparsamer Motor wenn man ihn nicht jagt, ich fahre ihn aufm Land, Bundes/ Kreisstrassen im Schnitt mit 6,5 , 6,7 L, jage ihn nicht, Autobahn moderat meist 120-130 aber nicht mehr, ausser man muss mal überholen und will nicht mit 3km mehr überholen. Turbo, mal Lufikasten abmachen und auf axiales Spiel der Welle kontrollieren, solang er Öl bekommt ist der eigentlich dankbar. Vorausgesetzt, man jagt nicht.
Ich weiss so gänzlich positiv hört, liest sich das nicht, aber besser Du gehst sensibilisiert an den Kauf als nachher langes Gesicht. 3750,- ist schon sportlich....