Beiträge von Datong

    Eigentlich ein dankbarer Motor, wenn er immer schön warm gefahren wurde. Auffälliges hört man nicht in der Aufnahme, aber das sagt nix aus. Meiner hört sich schlimmer an.


    Was kommen wird, unvermeidlich, die EKAS Einlassklappensteuerung, irgendwann reissen die Klappen ab, oder die Schubstange vom Stellmotor. Merkste daran dass er ein sehr, im Klang, dunkles Ansauggeräusch im Luftfilterkasten hat. Des Weiteren, verölt dadurch die Unterdruckdose vom Turbo. Denke der Gegendruck bei geschlossener EKAS und voller Turboleistung wird rückwirkenden Druck über Ladeluftkühler in den Luftfilterkasten und in die Kurbelgehäuseentlüftung bringen, die drückt dann natürlich Öl heraus was auf die Unterdruckdose tropft. Bei mir kann man das beobachten, auch hört man sehr deutlich wenn die Drallklappen der EKAS sich von lose nach geschlossen bewegen und nicht öffnen.


    Ist eine Sauarbeit, alles was Du stehend vor dem Motor auf der rechten Seite siehst muss ab, weggeschraubt werden, Kosten in einer Freien Werkstatt zwischen 300 und 500 Euronen, ohne neue Ansaugbrücke, Momentan sind kein EKAS Stellmotoren lieferbar, wenigstens nicht auf dem freien Markt, wieviel sie beim Freundlichen kostet, keine Ahnung, freier Markt ca 130-150 Euronen. Die Ansaugbrücke kosten um die 100 Euronen. Wenn die EKAS defekt ist, die Ansaugbrücke getauscht werden soll, EKAS lahmlegen, einfach Klappen auf offen und Schubstange arretieren und EKAS Stellmotor nur elektrisch anschliessen, Umlenkhebel nicht.


    Ach ja, AGR, reinigen, ist meist total versifft un zugestopft. Das Unterdrucksteuerventil überprüfen, gegebenenfalls erneuern, so um die 30 Euronen.


    Kette kann man feststellen mit einer SD denn die kann den Winkel Nockenwelle zu Kurbelwelle messen. Ist der Winkel im Rahmen wäre hier nichts zu befürchten, ist der Winkel an der Grenze, Finger weg.


    Was auch noch zu erwähnen ist, Hochdruckpumpe, die wird in der Regel bei 300Tkm undicht, im Austausch (bei Ebay) mit Bosch Prüfprotokoll ca 150 Euronen. Sie wird kommen, irgendwann um die 300tkm un eh bissi mehr. Auch sollte man zeitnah Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor austauschen, Beide geben meist von jetzt auf sofort ihre Funktion auf. Es reichen Günstig-Sensoren, Stück um die 20 Euronen.


    Es ist ein sparsamer Motor wenn man ihn nicht jagt, ich fahre ihn aufm Land, Bundes/ Kreisstrassen im Schnitt mit 6,5 , 6,7 L, jage ihn nicht, Autobahn moderat meist 120-130 aber nicht mehr, ausser man muss mal überholen und will nicht mit 3km mehr überholen. Turbo, mal Lufikasten abmachen und auf axiales Spiel der Welle kontrollieren, solang er Öl bekommt ist der eigentlich dankbar. Vorausgesetzt, man jagt nicht.


    Ich weiss so gänzlich positiv hört, liest sich das nicht, aber besser Du gehst sensibilisiert an den Kauf als nachher langes Gesicht. 3750,- ist schon sportlich....

    Hab drei mal, 1x6, 1x5 und 1x4 Glühstifte gewäxelt, der erste Wäxel war noch bei einem Vorkammermotor, somit ungemein schwieriger. 30Nm einstellen, Schlagschrauber feststellen, Aufsetzen und schlagen lassen, ab und an WD40 drauf. nach ca 20-30Min Arretierung von Schlagschrauber lösen und jeweils 1 Min rechts, 1Min links drehen lassen, Sprühen. Es reist nix ab es funktioniert, die Glühstifte lösen sich und lassen sich ausdrehen.


    Klick mich Glühstifte guggt ihr...

    Der Kettenspanner ist nicht an der Last/Zugseite, er ist auf der Seite, auf der keine Last vorhanden ist. Er verhindert einzig das die Kette unkontrolliert im Kettengehäuse schlägt, geführt wird. Der Widerstand welche zwei Nockenwellen mit je Zylinder 4 Ventilen an X Zylinder würde jeden Kettenspanner zerstören, abgesehen davon, wären Steuerzeiten obsolet wenn der Spanner auf der Last/Zugseite sich befinden würde, leckende Spanner würden die Zeiten verstellen.


    Wahrschinlich hat man Dir eine zu kurze Kette verkauft.

    Servus Uli.


    bist Du sicher das der Kompressor passt. Bisher sind mir nur Kompressoren beim 210er untergekommen welche einen Spannungsanschluss, nämlich Plus 12-13,8V hatten. Der Kompressor scheint noch ein Tachosignal an der rückseitigen Welle zu generieren, welches dann im Steuergerät ausgewertet werden kann. Über diesen Anschluss verfügt der kabelbaum des 210er nicht. Masse bekommt die Magnetkupplung über Kompressorgehäuse/Verbindung zum Motor, Plus kommt über eine Arbeitsrelais, welches vom Steuergerät angesteuert wird. Ob der 124er über ein Tachosignaleingang verfügt weiss ich nicht.

    Hallo Uli T, erst mal herzlich Willkommen im Forum. Es gibt auf Ebay generalüberholte Kompressoren mit Markennamen. Zuerst habe ich einen gebrauchten Damals eingebaut, der lief ca. 2 Stunden, danach habe ich, w.o erwähnt zum überholten gegriffen, Altteil hab ich dann nach Montage zugesandt. Kostenpunkt waren unter 200,00 Euro, genau kann ich das heute nicht mehr sagen.


    Über eine kleine Vorstellung würden wir uns freuen.

    könnte man da nicht einfach, z. B. vom Spiegler, eine Stahlflexleitung einbauen ?? :/

    Irgendwo in den Weiten des Forum ist ein Beitrag in welchem der User die Leitung wechselte, ohne den flexiblen Schlauch.

    Ergebnis, die Niveauregulierung funktionierte nicht. Das hatte was mit den verschiedenen Durchmessern der Leitung zu tun, warum weswegen, keine Ahnung. Jedenfalls wurde nicht genügend Druck aufgebaut und der Bobbes hing, erst als der original flexible Schlauch verbaut wurde kam der Bobbes wieder hoch.

    Nette Antwort zu einem User welcher seit 2008 ein aktives Mitglied ist. Dutzende Beiträge, bebildert zu Reparaturen einstellte. Was hast Du bis jetzt für das Forum geleistet?


    Ab und an schlägst Du Alecx voll über die Stränge. Empathie ist halt nicht jedem gegeben.