Beiträge von Sternenkreuzer

    Hallo zusammen,


    Gestern war ich mal bei Karl Heinz ( sprinter ) um meinen S210 TüV Konform zu bekommen. Ansich übersichtliche mängel aber das grauen lauert unter dem Kunststoff.
    Nun erstmal nochmals vielen Dank für die Hilfe bei diesem Kampf gegen die Windmühlen. Ohne deine Hilfe wäre nicht mal ansatzweise soweit gekommen.
    Doch zuerst was haben wir gemacht : Scheinwerfer Entblindet ( Lackiert ) Kotflügel neu eingerichtet und was MB nicht konnte, mittel Hammer die bördelkante richtig umgelegt.
    SRA wieder gang fähig gemacht, wenn man die nie benutzt bildet sich eine tolle Dreckschicht.


    Die hintere Stange von der Leucht weiten Regulierung wieder instand gesetzt, Bremsleitung entrostet und einfettet und dann begann das Drama.
    Wir haben die Stoßstange demontiert und die plaste Radhäuser, dort hat sich die braune Pest richtig breit gemacht, sogar so breit das ich nun über beschleinigungslöcher im Radhaus verfüge. Besser sieht es hinten auch nicht aus.
    Das er außen paar stellen hatte ok, aber das er innen so wegfault ist hat mich dann doch etwas überrascht und die nun ist die grosse frage was tun. Technisch ist der Wagen top in schuss, Motor und Co laufen wie eine eins, nur eben die braune Pest aber das ist beim 210er ja nix überraschendes, leider.


    Ich denke mal das einige neue Belche rein müssen und das was nur an der Oberfläche kratzen. Hier muss ich mal mit einem Karossebauer sprechen was wie möglich ist und versuchen nicht das Herz sondern die Logik sprechen zu lassen.
    Also es geht weiter aber hier erstmal ein paar Bilder was wird gestern so zerlegt haben und gemacht haben.


    Danke dir nochmals


    SRA Läuft wieder, Leuchtweiten. läuft, Die SW sehen fast wieder wie neu aus, nebeler natürlich wieder ausgefallen ( kabelbruch ) und viel viel vom Auto in der garage gelassen in form von braunen Metallstücken :h040:

    Bei mir leuchtet alle paar Monate die gelbe Motorkontrolleuchte. Meist nach einem Kaltstart. Er ruckelt stottert läuft wie ein Sacl Nüsse. Motor aus und wieder neu starten. Motor wieder seidenweich aber lampe an.
    Zu MB auslesen lassen, Lambda Sonde rechts vorkat sporadischer fehler. Austausch nach 15 jahren fast unmöglich dank einer dicken Rostschcht.
    Wie gesagt alle paar monate passiert das, die lampe brennt 2 tag und geht dann von alleine wieder aus.
    Ausser dem Stottern am anfang keine andere zeichen. Leistung verbrauch alles wie immer.

    :rolleyes: gern geschehen


    hast du wenigstens etwas Kontaktspray oder -fett in die Steckverbindungen getan wenn du schon einmal die Verkleidung runter hattest?


    VG


    Hab die kontakte mit einem pinsel gereinigt und mit panzerband nun gegen ein erneutes abruckeln etwas gesichert....die Kontakte sahen ansich sehr gut aus...schön blank also hab ich da nix gross gemacht ausser Staub raus und dann alles wieder zusammen....wenn es nun wieder 15 jahre hält ist das ok :]

    Hallo zusammen,


    Heute wollte ich den Beifahrersitz für meine holde Dame mal richtig einstellen. Die scheiterte aber da die Elektrik der meinung ist eine richtung reicht und das heisst im Detail :


    Kopfstützen fahren nur Hoch egal ob ich den Schalter Hoch oder runter drücke
    Sitze fährt nur nach vorne egal ob ich..... siehe oben
    Lehne fährt nur nach vorne siehe oben
    Sitzfläche hoch runter winkeln alles nur in eine richtung egal ob...siehe oben.


    Drücke ich aber den Memory knopf 1,2,3 bewegt sich alles in alle richtungen. Also die motoren scheinen IO zu sein.
    Nur eben das manuelle einstellen geht nicht bzw alles nur eine richtung.


    Was kann das sein ?
    Ach ja ist ein S210 Mopf mit Memory sitzen und das Problem ist nur auf der beifahrerseite....fahrerseite läuft alles perfekt

    Würde auf jedenfall den Mopf nehmen, er haz einige kinderkrankheiten weniger wie teile im getriebe ( automat ) riemenscheibe und einiges anderes.
    240.000 KM ist für einen Mercedes Motor ansich nix worum man sich sorgen machen muss, ansich, aber wenn der zb mit dem motor einen tandem Wohnhänger gezogen hat am besten kasslerberge und brenner, dann hat er natürlich einen höheren verschleiss.
    Wie schon erwähnt, ein Auto mit 400.000 KM autobahn ist besser als einer mit 150.000 reinen Stadtverkehr.


    Man muss ihn sehen, fahren, hören und wenn alles passt, der bauch sagt ja dann los. Rost ist immer dabei...Garantiert , eben eine Rostgarantie.
    Was ein W210 ncóch wert ist....im mom gibt es preise von 700 euro bis 7000. Je nach ausstattung ( voll gibt es nicht ) Motor usw und nach Rostgehalt.
    Wenn der schon lochfrass hat dann ist es ein 900 euro 210er, ist aber nur oberflächenrost an den radläufen bzw an den bekannten stellen, sind die preise offen.
    Da die stellen schon jahre bekannt sind werden auch händler nicht besonders erschrocken tun und riesen nachlässe geben.


    ja denke das war alles zum thema aber muss es ein 200er sein ? weil beide von vorgeschlagenen 200er sind

    Warst du direkt beim TÜV?


    Warum nicht in ner kleinen Werkstatt die keine Rüttelplatten haben?


    Ich war direkt beim TÜV und kleine werkstätten in der Gegend...das war einmal. hatten hier füher einen guten Boschdienst ein einmann Betireb. Geschlossen. Sonst gibt es nur VW,audi Skoda Werkstätten, ATU und ein Reifendienst der auch TÜV macht hat aber auch die rüttel bühne.
    Evtl. gibt es was richtung osten aber keine ahnung wo da eine ist. Dekra ist in Braunschweig und dann haben wir noch den GTÜ oder wie die heissen.
    Die gegend ist jahren am schwächeln dank dem grossen Arbeitgeber. Allerdings waren die Achslager auch so zu erkennen, beim entlasten der Hinterachse sah man schon die risse. Dsa rütteln hat nur die Koppelstangen und die traggelenke gezeigt.


    Dazu kommt noch in der VW stadt mit einem anti VW ...ist immer lustig. Wenn man sagt S210 E280 ...Sklasse ok welches Baujahr :D

    Scheinis haste ja ne Option nicht war? :D


    Ja schon aber will dir nicht auf den Keks gehen aber wenn du nächsten Monat mal Zeit hast können wir mal den vorderwagen zerlegen. Dann können wir auch nur sporadisch den Blumenkohl abschleifen.


    Die Idee mit BS / HE ist nicht schlecht, werde mal schauen und oder einfach mal einen fragen. Hab gestern erstmal Teile bestellt und was der TÜV alles so an meiner Diva nicht mochte.


    Lustig allerdings das er nix zu den LED Standlichter, den 8000er Xenons und den LED Kennzeichenleuchten sagte, aber mein Verbandskasten läuft in 8 Monaten ab :D


    Danke euch für die Tips und hnweise.....

    Soll es geben, aber ob die bei Mercedes fit sind? :hm: Taxen sind hier 100% VW. ;)

    Das ist grosse Probelm....in Wolfsburg vorsflede soll es eine geben aber die Zeit der Sterne als taxi ist hier schon fast komplett vorbei. Alles VW uns Skoda.
    Ok 120 euro für das wechseln klingt erstmal etwas beruhigender...die lager kosten nicht soviel..um die 60 habe ich gesehen.
    Koppelstangen wechseln brauchen wir nicht reden, Tragglelenke naja muss ich noch schauen und dann die ganze Kosmetik.


    Scheinwerfer entmatten, entrosten ( also die Blasen erstmal wech) usw usw
    Ok dann danke für die Auskunft....werde ich mich mal an die teile beschaffung machen und mal sehen wer das hier wechselt ausser Stern weil ATU ...naja letzte option

    Hallo zusammen,


    Der tag der tage, besuch bei den Männern im Kittel, den Spasslosen gesellen die die Macht haben. Nun gut. Kurze vorgeschichte.
    ich bin mit meinem S210 E280 Mopf einfach so zum TÜV gefahren, denn zu MB fahren und zu sagen macht ihn mal TÜV fertig heisst ich bezahle die nächste Betriebsfeier bei denen.
    Klar die kleinen sachen wie Nebler usw vorher gemacht. Das der ESD nicht mehr schönste ist aber noch dicht, der kat etwas klappert, eben rost an der kiste ist wusste ich.
    Auch das Dank der Riesenschlaglöcher hier wo man Smarts drin verstecken kann ( wolfsburg, die mit dem grössten Automobilwerk Europas ) die Lager richtig in mitleidenschaft gerissen wurden.


    Also hin, Licht test alles OK....8000er Xenon, LED Standlicht, Kennzeichen LED aber ist alles ok. Na fein.
    Dann bremsen, vorne alles neu, hinten ok Handbremse nicht einseitig....alles gut weiter zum Rütteln.
    Oh je, Koppelstangen haben spiel, naja nix neues eben ein alle 6 monate fällig, Traggelenke haben spiel, die äusseren wie er sagte und dann der schuss ins Genick. Diese Gummihinterachlager die man gleich am Radhause sehen kann ausgerissen ! Super.


    Gut noch etwas kleinkram aber das ist in einer stunde erledigt sind wie die Hochdruckdüse von der SRA, nebler Wackelkontakt.


    Was mir aber nun richtig Kopfweh macht sind die traggelenke vorne und noch mehr die Hinterachslager die man wohl ohne die Achse abzusenken und Spezialwerkzeug nicht selber einbauen kann.
    Die Teile sind nicht so teuer aber der Einbau klingt schon teuer :(


    Ist das so ? muss man für diese Gummilager Achse absenken und Spezialwerkzeug haben? Das teil sieht ja wie ein normales Gummilager mit Schraube aus aber ich habe da zu wenig ahnung im Detail wie das befestigt ist.
    Der Rost hat natürlich auch gut gearbeitet aber nur hässlich an der Oberfläche. Noch ist er Lochfrei.....Noch !


    Bin für jeden Tip Rat dankbar die kleine Diva wieder auf die Strasse zu bekommen


    Gruß Günni

    Hast du überall die originalen leuchtmittel drin ? also nix mit LED usw ?
    Weil wenn der Widerstand der LED etwas schrottig ist oder minderwertig bekommste ständig lampfe prüfen obwohl alles brennt.
    ist bei mir so..Standlicht ist das Problem....sind LED´s drin und die sollen ausgefallen sein aber sind es natürlich nicht....

    Warum passt es nicht?


    Es ist zwar kein Spaziergang, aber eine Umrüstung ist ohne größere Probleme möglich - danach geht halt der Schutz vor dem Einlegen der Fahrstufe per Bremse nicht mehr - der Rest aber geht.


    Damals in meinen Vormopf ein Mopf getriebe eingebaut. das einzige was man machen muss ist das Seil von der Bremse vertauen da die Mopf eine Elektronische entsicherung haben. Sonst ist das nix. Und ja selbst die Gangstufen vorwhl geht dann die ist bei beiden Getrieben ( vor/ Mopf ) elektronisch geregelt. Mechnisch sind bei bei beiden nur P R N D.
    Also kurz gesagt passt ohne probleme und man hat die verbesserte getriebe version im auto

    so ein ähnliches Problem hatte ich auch...es tropfte immer vorne links in den fussraum vom Schiebedach. Aber nur bei richtig regen oder waschanlage,
    Das Problem war aber nicht das Schiebedach sondern die Dachreling...die dichtung an der Reling zum dach war bröselig. Nach dem tausch derer habe ich keine tropfen mehr gesehen im innenraum.


    Allerdings war das tauschen dank einem hagelschaden kein thema....ob es das wirklich nun war oder ob beim zerlegen des kompletten daches was neu eingerichtest wurde kann ich nicht sagen.

    Die braune Innenausstattung aus dem Link ist echt schick. Aber nachdem das ja ein Taxi war: ist das überhaupt echtes Leder oder Kunstleder?


    Wie war denn das bei den 210? Früher gab es ja u.a. das MB-Tex genannte Kunstleder für den harten Alltagseinsatz :)


    ich glaube der 210er hatte das auch...normales leder wäre wohl schon etwas abgenutzt und die farbe spricht auch für MB tex....

    Das ist richtig, jedoch hat die Werkstatt nach aussage des Themenstarters die Kanten geglättet und das quietschen wäre weg gewesen. Das ist aber nicht nötig bei ATE. Daher war mein gedankengang das es keine ATE Teile waren


    nein....ich habe geschrieben seite 1 unten das es die Staubbleche waren. Die waren verbogen und angeblich war das schon immer so aber das bezweifel ich stark. Die bleche wurden wieder gerade gezogen und mir wurde gesagt das die kanten gebrochen wurden. Laut der rechnung ist da eine komplette ATE anlage drin.
    Fakt ist aber das das Quitschen schreien und felgen schleifen in kurven die bleche waren aber das der reifen nun zu weit raus steht ist eine andere nummer.


    Ob das bei MB passiert wäre oder einem anderen weiss ich nicht weil ich weiss nicht wieviel toleranz die scheiben haben dürfen....war so noch nie ein thema was mich interessiert :D Hatte das Problem noch nie das nach einem Bremscheibenwechsel die reifen am Koti schleifen.
    Ach ja die Probefahrt war hebebühne zum Kundenparkplatz....ich schätze 40 meter. Das denen da nix aufgefallen ist ....logisch.
    Morgen gehts zum abdrehen und dann sollte das auch wieder alles rund laufen ohne schleifen.
    Ach ja ..... was meint ihr warum ich meine bremse habe machen lassen ? richtig ich trau mir das nicht zu und habe auch vor der Bremse respekt das ich da rumfummel. Also kann ich nur das sagen was man mir sagt und was ich wie sehe empfinde.


    Bei MB hätten die gleich dicke backen gemacht wegen der Felgen und platten :]
    in diesem sinne frohes bremsen :)


    PS. heute mal voll in die Eisen gestiegen....bremsen tut die wie ein Anker also den job tut sie und nun auch leise :frech:

    Ich weiß warum ich nur ATE oder Bosch verbaue ...

    ATE ist drin und das Problem was ich mom habe ist wohl die normale fertigungstoleranz. Da aber meine Vorderachse auf den MM verbreitert ist wegen der 9,5 ET35 + 10MM Platte, wirkt sich der 1MM schon dramatisch aus.
    ist zwar ganz witzig wenn die Diva ständig aufsetzt aber die reifen sind gerade 2 Wochen halt und wollte die nicht gerade abfräsen :(
    ich könnte also entweder die Spurplatte 1MM abdrehen lassen oder die bremsscheibe. Da ich wohl das ende der Bremsscheiben nicht mehr erleben werde auf dieser Diva ist es einfacher die platte etwas abzudrehen auch wenn ich bauchschmerzen bekomme.


    Aber im grossen und ganzen kann man sagen....hier war geiz scheisse teuer !!! denke es wäre wohl nach dem abdrehen auch eine MB bremse drin gewesen.
    Schönes WE euch allen und immer vorsichtig bremsen 8)