W203 oder W211

  • Abend zusammen,


    das Weibchen will sich unbedingt endlich vom BMW trennen und stöbert schon seit Tagen im Netz herum.


    Gefunden hat sie nun diese 2 "Boliden" beim Hassan paar Orte weiter...


    http://ww3.autoscout24.de/classified/276011970?asrc=st|as



    http://ww3.autoscout24.de/classified/284891087?asrc=st|as



    Inwieweit sind die Preise ok? Wie war das noch mit der SBC, woran sehe ich, wann die "fertig" ist?

  • Hi Thomas,


    zu den Preisen will ich mal nichts sagen, kenne die Marktlage nicht gut genug.


    Zunächst was grundsätzliches:


    Der 203er is meiner Meinung nach ein gelungenes Auto und hat absolut "Mercedes-Qualitäten" - den Unterschied zur E-Klasse (also dem 211er) merkt man dann aber doch nochmal deutlich. Die Geräuschdämmung ist besser, die Sitze sind bequemer und das Fahrwerk meiner Erinnerung nach ebenfalls etwas komfortabler - dazu beim S 211 noch die serienmäßige Niveauregulierung. Während der 203er schon nen angenehmes Reisefahrzeug ist, merkst Du beim 211er dass die Autobahn sein "Heimatrevier" ist und man wirklich sehr entspannt lange Strecken reissen kann.
    Das Platzangebot macht sich neben dem Kofferraum (logisch) noch beim Zustieg in den Fond bemerkbar - da ist der 203er schon a bisserl eng, weil der Türausschnitt enger geschnitten ist.
    Dass die 211er für die damalige Zeit mehr SA-Spielereien ermöglichten ist klar und wahrscheinlich eher nebensächlich - wirklich gut ausgestattet sind die beiden gezeigten Exemplare aber eh nicht. Das nötigste ist drin, aber wenn man bedenkt dass grade die 211er am Markt zu Hauf mit Navi, Xenon, PTS usw angeboten werden, finde ich es wenig attraktiv nen mager ausgestatteten 211er zu nehmen :yP


    Die Anzahl der erfolgten Bremsungen / Restlebensdauer des SBC-Blocks kannsu nur per SD auslesen. Es sei denn im KI leuchtet die Meldung "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen!", dann is aber schon zu spät ^^


    :winke:

  • Tach Thomas !

    Inwieweit sind die Preise ok?

    Bei dem 211er, mit der ''Ausstattung'' u. Laufleistung wären 3,8 bis 4 ganz ok. (mehr würde ich nicht dafür geben) ;)


    Vom Cäh hab' ich keine Ahnung,........steht deine Frau auf ''Kleinwagen'' ? 8|


    Wie war das noch mit der SBC, woran sehe ich, wann die "fertig" ist?

    so wie Henne gesagt hat..... :D

    Die Anzahl der erfolgten Bremsungen / Restlebensdauer des SBC-Blocks kannsu nur per SD auslesen.

    wenn'se schon mal revidiert wurde, ist's schon 'ne feine Sache.......

  • Hallo Thomas,


    zu den Preisen möchte ich auch keine Aussage treffen.


    Allerdings wohne ich sehr nah an H&H Cars und fahre täglich an dem Laden vorbei. Ich hab von einigen Bekannten bereits negative Erfahrungen bzgl. Gewährleistung und Fahrzeugpräsentation (stellen Autos besser dar, als diese tatsächlich sind) gehört.
    Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit H&H Cars. Ich wohne ca. 10-15 Minuten entfernt und kann dir anbieten, dass du bei einer Probefahrt vorbeikommst und wir den S203 oder S211 mit der SD auslesen.
    Außerdem haben wir selbst seit über 10 Jahren einen S211 VorMopf, weshalb ich das Auto ganz gut kenne und dich bei einer Fehlersuche unterstützen kann.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Laden fast ausschließlich aufgrund der Lage und der Quantität so groß geworden ist. Würde er nicht direkt an der B4 liegen und jetzt auch noch direkt am Kreisel am großen Autohof, dann wäre er vermutlich schon längst verschwunden.






    Gruß Kai



  • Schau bei der SBC, ob die Teilenummer auf dem Block mit 005 beginnt. Dann ist das Risiko schon deutlich geringer als bei einer 004. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Würde auch eher zum 211er greifen.

  • Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit H&H Cars. Ich wohne ca. 10-15 Minuten entfernt und kann dir anbieten, dass du bei einer Probefahrt vorbeikommst und wir den S203 oder S211 mit der SD auslesen.
    Außerdem haben wir selbst seit über 10 Jahren einen S211 VorMopf, weshalb ich das Auto ganz gut kenne und dich bei einer Fehlersuche unterstützen kann.


    das ist doch mal 'ne Ansage ! :thumbup:

  • Mein Fräulein hatte gerade 1 Woche meine E-Klasse (210), ist ihr viel zu groß in der Stadt. Und wenn Cola mit "DB-Qualitäten" rund 2,500€ Service in 15 Monaten meint, dann pflichte ich bei! Und unser 203 war lange Zeit in DB Hand. (MEINE ERFAHRUNG.........)
    Als Frau würde ich wohl eher zum 203 tendieren, ist halt kompakter, ich selbst würde natürlich das 211er'chen nehmen z)

  • Hallo,


    ich habe den umstieg vom S211 zum S203 und wieder zurück zum S211 hinter mir.


    Ich habe den 203 ca. 5 Jahre lang gerne gefahren, und was auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider musste ich ihn wegen eines Mechanischen defekt abgeben. Die Wahl fiel danach wieder auf einen S211, denn für mich ist das mehr an Raum im Moment wichtig. Der 211 ist nun mal das größere und auch Komfortablere Fahrzeug. Ist nur die Frage zu klären, ob deine Frau in ihrem Alltag so ein großes Fahrzeug bewegen möchte. Ich würde mir beide Baureihen mit ihr anschauen, und sie vergleichen lassen. Und dafür ist der direkte vergleich bei einem Händler, der beide Baureihen vorrätig hat Ideal. Ich persönlich würde wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde den 211 er nehmen, hätte aber auch kein Problem damit, wenn meine Frau sich anders entscheiden würde.


    Viel erfolg bei der Entscheidungsfindung. :winke:

  • Puh schwierige Frage.


    Wenns von den Reperaturen her günstiger sein soll, dann 203. Gerade Vorderachse ist bedeutend billiger instand zu setzen. Versicherung ist bei mir der W211 z.B. bedeutend billiger als der 203 trotz 34PS mehr.
    Vom rangieren her, finde ich den 211er viel leichter zu handhaben als den 203. Zum einen ist die Servolenkung noch einfacher, zum anderen ist der 211er an sich übersichtlicher, da mehr Glasflächen. Gerade bei den Limos merkt man das, aber auch das T-Modell ist in meinen Augen übersichtilicher.-


    Fahrkomfort, Windgeräusche den Unterschied merkt man deutlich. Dast ist böse gesprochen wie 1. Klasse gegen Holzklasse. Einen ticken besser macht das nur noch der S. Bzw. der 203 war damals was das anging in seiner Klasse schon ein sehr gutes Auto, aber der 211 ist was das anbelangt in allen Dingen überlegen. Wie Henne auch schon anmerkte, die Sitze auch.
    Es helfen nur Probefahrten und dann entscheiden. Wobei ich ehrlich sagen muss, selbst wenn ihr beide gefahren seid, wer aufs Herz hört greift zum 211.
    Der wickelt dich mit seinem Komfort regelrecht um den Finger und danach hats dich erwischt.


    Gruß ein Hardcore 211 und 203 Fahrer. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ....steht deine Frau auf ''Kleinwagen''

    Sie will eigentlich einen Mini Cooper. :AuAu Momentan hat sie einen BMW 318TI Compact, das ist auch ein Kleinwagen...

    Als Frau würde ich wohl eher zum 203 tendieren, ist halt kompakter, ich selbst würde natürlich das 211er'chen nehmen

    So sehe ich das eigentlich auch. Und da ich den Karren wohl auch öfter bewegen werden, möchte ich, logisch, den 211er. :D

    Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit H&H Cars. Ich wohne ca. 10-15 Minuten entfernt und kann dir anbieten, dass du bei einer Probefahrt vorbeikommst und wir den S203 oder S211 mit der SD auslesen.

    Super. Danke für das Angebot, nehme ich gerne an. Melde mich per PN. 8)

    Ist nur die Frage zu klären, ob deine Frau in ihrem Alltag so ein großes Fahrzeug bewegen möchte.

    Mit dem KTW fährt sie gerne, wenn auch nur Vorwärts. :] Sie kommt nicht mit der Rückfahrkamera klar. Große Autos sind kein Thema für sie. Es darf auch gerne ein VW Amarok, Dodge RamJam oder ein ML sein. Wobei ich die Aufzählung schon etwas wirr finde...



    Danke für alle Beiträge und Meinungen, letztendlich wird noch entscheidend sein, was Ali für den BMW noch gibt. Prinzipiell eilt es alles nicht, der Karren hat gerade frisch TÜV und macht aktuell keine Probleme.


    Ausser dass er die Auffahrt verschandelt. :D

  • Mit dem KTW fährt sie gerne, wenn auch nur Vorwärts. :] Sie kommt nicht mit der Rückfahrkamera klar. Große Autos sind kein Thema für sie.

    Da ist meine Frau etwas anders, die hat vor Jahren einen W251 erfolgreich verhindert. ;(

  • Dann stellt sich ja die Frage, ob Ihr beide jeweils so ein raumwunder braucht?
    Kommt auch etwas drauf an was und wieviele Strecken damit bewegt werden sollen/müssen.


    Die Preise finde ich aus dem Stehgreif beide viel zu hoch.
    Haben im Nov. letzten Jahres einen sehr gut ausgestatetten 3er kombi gekauft, nicht für mich ! :bmw:


    Der hat eigentlich alles drin (außer xenon) war scheckheft gepflegt und hatta 200.000km uffe Uhr, für 4,500.


    Viel Erfolg Thomas :)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Also ein Weichei ist meine Freundin da eigentlich auch nicht, fuhr zurvor eine schicke 325iA Limo mit voller Hütte.
    Allerdings muss ich schon zugeben das so ein 210 für Leute, die ihn nicht so oft fahren, auf Anhieb etwas groß wirkt.


    Ich mag den 203, finde ihn immer noch zeitlos und sportlich, vom Platz her ist die Limo aber auf dauer zu klein für mich,
    T-Modell wäre also schon ne tolle Sache, wobei ich ja immer finde das C-Klasse T Modell kein richtiger Kombi ist,
    klar gibt es ein wenig mehr Platz, aber vergleicht man ihn mit nem 210T liegen da gefühlt welten zwischen.


    Wollte im S202 mal ein Sideboard transportieren (1,80m Länge), was für ein Krampf :D
    Während ich meine Waschmaschine damals im S210 ohne umklappen der Rückbank transportiert hatte :P


    Aber wie oben erwähnt kann man (bei entsprechendem Zustand) garantiert mit beiden glücklich werden :)

  • So, ich warte noch gespannt auf die Bilder von der Fahrzeugbesichtigung...Die o.g. Fahrzeuge haben wir gleich liegen lassen. 4700 Teuro ohne TÜV für einen W211 270 CDI mit defektem Heck ( Rost und Stoßstange gebrochen ) und Loch mitten in der Motorhaube von Innen nach Außen...( da hat wohl mal jemand den 5er Bohrer ausprobiert ). Für TÜV wollte Ali 500 € extra haben. :radab: Die C-Klasse fiel tatsächlich sehr klein aus und stand somit gar nicht zur Diskussion.Einen Ort weiter stand im Hinterhof verlassen und wehmütig ein W211 220CDI Ex-Taxi. Der war dann schon interessanter.
    Kai hatte die SD mit und der freundliche Händler nix gegen eine Überprüfung des Wagen, wobei er gleich sagte, den gebe es nur für Händler oder privat ohne Garantie. Wer braucht schon eine Garantie...
    Beim näheren Betrachten und Fummeln an all den niedlichen Knöpfen und Tasten, und auf meiner dilettantischen Suche nach dem OBD Buchse fand ich einen Taster, nach dessen Betätigung ein ohrenbetäubender Lärm und Lichtfeuerwerk gestartet wurde. Ich hatte wohl den versteckten Überfall-Alarm-Knopf gefunden. Nur wo war der Ausschalter??? Ein schneller Anruf des Händlers bei der dortigen MB-Niederlassung brachte dann die Erlösung und wieder einkehrende Ruhe. :D
    Nun mal schauen, wann der Kai sich meldet...

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Hi, wir haben uns heute die besagten Fahrzeuge beim Händler angeschaut. Das war mehr oder weniger ein totaler Reinfall.


    Der S203 gefiel keinem von uns so richtig und war allgemein schnell abgeschrieben. Der S211 hatte an der Rückwandtür Roststellen, die hintere Stoßstange war gebrochen und es war ein richtiges Loch in der Motorhaube 8| Der Verkäufer wollte uns dann erzählen, dass wohl beim Schließen der Motorhaube etwas auf dem Motor lag und das die Motorhaube durchstochen hat... :kopfklopf: Den Motor konnten wir aufgrund einer zu schwachen Batterie gar nicht erst starten. Er hätte dafür Vorbereitungszeit benötigt und deren PowerPack ist für einen 5 Zylinder Diesel zu schwach. Die "Preisverhandlung", falls man es so nennen kann, war kurz und knapp. Inseriert für 4700€. Fahrzeug inkl. neuen TÜV für 5200€ und ggn. Inzahlungnahme des bereits erwähnten BMW E46 Compact gab es das Supersonderangebot in Höhe von 4200€.... :undweg: und wir waren weg.

    Ich hab vorgeschlagen, dass wir zu einem anderen Händler fahren, der ca. 5 Minuten entfernt ist und dass wir uns dort mal umschauen könnten. Dort angekommen, konnten wir auf dem Hauptplatz auch nichts passendes finden und waren schon fast auf dem Heimweg, als der Händler sagte er hat noch einen S211 auf der anderen Straßenseite stehen, ein ehemaliges Taxi.



    Daten:
    220CDI mit 170PS | Automatik | 1. Hand (Taxiunternehmen aus Hamburg) | ~360TKM | EZ 2007 | Schiebedach | Sitzheizung | Tex-Leder |





    Zuerst hing der Wagen an der Hinterachse ziemlich, was sich allerdings kurz nach dem Starten besserte. Die Luftfederung war aufgrund längerer Standzeit deutlich abgesackt. Leider sind wir uns immer noch nicht ganz sicher, ob der Wagen hinten rechts hängt oder ob es an dem leicht unebenen Untergrund lag. Außerdem lief der Wagen nach dem ersten Start recht lange mit hoher Drehzahl (1200-1400UPM), bis der Motor nach etwa einer halben Minute auf die Leerlaufdrehzahl herunterregelte.


    Klar gibt es an dem Wagen ein paar optische Mängel, diese bleiben bei 360TKM nicht aus, aber stellen für Thomas keine wesentlichen Probleme dar. Die Technik ist deutlich wichtiger und hier brauchen wir Rat. Der Verkäufer war recht kooperativ und freundlich und hat uns den Wagen mit der Star-Diagnose auslesen lassen:































    Nachdem die Fehler gelöscht und das Fahrzeug neu gestartet wurde, erschienen lediglich die 2 Glühkerzen im CDID Steuergerät als Fehler und die Spiegelheizung Beifahrerseite, sowie die Reversiblen Gurtstraffer (rechts und links) wegen Unterspannung. Die Fehler der reversiblen Gurtstraffer ließen sich nicht löschen und blieben daher bestehen und sind somit nicht zwingend aktuell.


    Die Injektoren haben wir mit der geführten Testmethode in der StarDiagnose geprüft. Laut StarDiagnose funktionieren diese einwandfrei. Es sah auch aus, als wenn diese bereits getauscht wurden, denn um die Injektoren herum befand sich einiges an Ablagerungen, die zum Teil bereits abgeschabt waren.







    Das letzte von uns erkannte technische Problem war, dass der Motor über dem vorderen Teil der Lichtmaschine einen leichten Ölverlust hat. Wer kennt sich mit dem Motor aus und kann aus Erfahrung sagen, womit dies zusammenhängt?





    Preislich hat der Verkäufer uns meiner Meinung nach ein faires Angebot gemacht und auch von Anfang an erklärt, dass er den Wagen nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkaufen möchte. Wichtig für Thomas wäre nun eine ungefähre Einschätzung des Arbeitsaufwandes und der zu erwartenden Kosten. Dass ihr keine genauen Angaben machen könnt, ohne den Wagen besichtigt zu haben ist klar. Es geht hauptsächlich um Erfahrungen bezüglich des Motors und eure Meinung bezüglich des Ölverlusts.



    Vielen Dank fürs Lesen, wir hoffen auf einige Erfahrungen und Meinungen.

  • Das nenn' ich mal ne kollegiale Kaufunterstützung - cool, Kai!


    Ist ja spannend, dass so ein Taxi nicht direkt "bäh" ist, normalerweise macht man um so was ja nen großen Bogen - wenn ich mir überlege, was hier in Köln zum Teil für Kisten rumfahren :hm:


    Wie sah das Teil denn von innen aus? Und konntet ihr auch ne Runde fahren - Stichwort Automatikgetriebeschaltverhalten etc..?

  • Ist ja spannend, dass so ein Taxi nicht direkt "bäh" ist


    Du weisst doch, dass ich nicht ganz richtig im Kopp bin und auf "Exoten" stehe. :]


    Innen ist es quasi wie beim KTW. Die Taxiausstattung wurde nur halbherzig entfernt und bedürfte einiger Nacharbeiten. Insbesondere der Halter Außen an der B-Säule Fahrerseite. Ansonsten machte das Leder einen guten Eindruck und im Kofferraum befindet sich schon eine Kunststoffwanne für Lissy. :) Die Mittelkonsole ist arg abgenutzt, da müsste eventuell ein neuer Deckel drauf. Frontschürze wurde schon mal grob nachlackiert und das Kühlergitter muss auch erneuert werden. Offensichtlich Parkplatzschaden.
    Probefahrt habe ich für Samstag geplant. Im Stand ließen sich die Fahrstufen sauber schalten.

  • Moin,
    issa nicht evtl. foliert?
    Ziehst die Hülle ab und hast nen neuwertig aussehenden 040 oder 744er?


    Bei verantwortungsvollen Vorbesitzern muss die Km-Leistung nicht zwingend von Nachteil sein, wenn immer alles sofort erledigt wurde....

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!