Heizung heizt nicht richtig

  • Hallo und erstmal ein Frohes Neues 2009.


    Hab da ein Problem, was mir jetzt gerade bei diesem Wetter vor Augen kommt.


    Undzwar geht bei mir die HEizung nicht richtig heiss. Also ich hab die Klimaautomatik und im" geheimmenü" geht bei Punkt 3 "Wärmetauscher glaube ich" nie was über 30°C. Und da muss ich schon die Tiptronik im hohen Drehzahlbereich halten.


    Und das was aus den beiden Düsen links und rechts raus kommt ist gefühlt nicht mehr als 22°C. In der MItte kommt ja nur was raus, wenn auf Kalk gestellt ist ... ODER?


    Aufjedenfall, fällt mir jetzt gerade noch ein, dass im Sommer einige male mal, bei eingeschalteter Klima und Kühlung auf 19°C aus der Fahrerseitigen Düse luft rauskam, die min. 45°C betrug.
    Komisch oder?? Im Sommer Heisse Luft und im Winder nur lauwarme.


    Hat jemand vielelicht ne Idee oder mal das selbe Problem?


    Ich danke schonmal im voraus...


    LG
    Aus KÖLN

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Wie siehts denn mit Deiner Motortemperatur aus?? Die ist aber schon über 80 °C?? :hm:
    Anonsten Tipp ich mal auf Duoventil... mal prüfen lassen bzw. fehlerspeicher auslesen, das kannst ja auch am Klima Bedienteil machen steht glaub in der Datenbank musst mal suchen...! 8)

  • Kann es evtl. nicht auch an dem Innenraumtemperaturfühler liegen, dass dieser nen Schuss hat? (Ich meine den am Dachhimmel). Das hatte hier auch schonmal jemand aus dem Forum vor ewiger Zeit. Man kann das aber glaub ich auch in dem Geheimmenü der KA sehen, was dieser für ne Temperatur anzeigt.

  • Danke für eure Antworten:


    Daimler87 DATA: Die Motortemperatur kommt jetzt im Winter NIE über 55°C im sommer immer so bei 80-90°C.


    Du sagst Duoventil??? Ich schau mal in die Datenbank, hab da glaube ich schonmal diese Anleitung gesehen. Rosa Papier oder...


    @Stephan28: Also wenn ich in das Geheimmenü gehe, dass zeig t der mir schon die Innenraumtemperatur an. Und die liegt zu anfang dann wie die aussentemperatur und halt nach laaaangerfahrt so 15°C. Also wenn ich auf Auto und HI habe.


    @ ALL: ist das eigentlich normal, dass die Motortemp nie über 60°C steigt.


    Ich hab heute die ganzue zeit also 5km die Tiptronik auf 2gang gelassen und bin so mit 50-60km/h gefahren und da kam der Wärmetauscher auf 40°C und aus dem Gebläse kam Warme Luft :D


    DOUVENTIL, wo sitzt denn das ???

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Gut du hast nen Diesel, da dauert es ja länger bis die richtig warm werden, von daher kann ich das nicht beurteilen.


    Aber mein 430 er wird bei den derzeitigen Außentemperaturen bis um die 80 Grad warm nach ca. 15-20 Minuten fahrt.


    (Evtl. auch der Thermostat kaputt. Das hatte hier neulich auch jemand im Forum. Musst mal suchen)

  • Hallo,


    lass mal das Thermostat tauschen, das ist hin. Auch jetzt im Winter sollte die Motortemperatur leicht über 80 Grad liegen.


    Gruß
    bernibox

  • Zitat

    Original von KSF8384
    Daimler87 DATA: Die Motortemperatur kommt jetzt im Winter NIE über 55°C im sommer immer so bei 80-90°C.


    Also 55° sind m.M. nach definitiv zu wenig und sprechen für ein defektes Thermostat. Tauschen und wohl fühlen... 8)


    Gruß Stefan

  • Genau und eventuell auch noch Diesel einsparen weil der Zuheizer nicht ständig arbeiten muss. Der Innenraumfilter wäre vielleicht auch noch interessant, muss eventuell getauscht werden wenn der Luftdurchsatz nicht reicht.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Also werde ich mal den Thermostat tauschen.
    Lieber bei Mercedes kaufen oder ebay??


    Preise bei Mercedes??


    Innenraumfilter habe ich vor 2 Wochen getauscht + Aktivkohlefilter.


    Ich hoffe wird wieder warm. Da meine kleine Tochter (17Monate alt) auch mit fährt.


    Danke nochmals...

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Hab noch eine Frage. Also der Grund wesshalb dann meine Heizung nicht heiss wird ist, weil der Termostat zu früh aufmacht und somit das Kühlsystem zu früh abkühlt und nicht mehr genug Hitze für die Heizung liefert??


    Weil ich bin noch gerade bis Bonn gefahren also von mir 60km. Und ich habe die Temperatur über das Klimabedienteil abgelesen. Also punkt 6 für Kühlflüssigkeit. Und ich kam mit Mühe auf 60°C und der Wärmetauscher lag bei max 40°C (5.gang 235km/h)


    Hmm, also ich will nur wissen, was da technisch abgeht bzw. nicht geht :D

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Hatte das Problem auch neulich... Hatte höchstens Motortemperatur von 55-60 Grad... das Thermostat war hinüber.. nach dem Wechseln lief alles einfach 1 A... Der Aufwand lohnt sich auf jeden fall.

  • Also in diesem Fall ganz klat "Thermostat" tauschen und Du wirst Glücklich...! 8) Weil wenn der Motor schon nicht wärmer wie 55°C wird dann kanns ja auch nicht warm werden im Auto.

  • Hallo,


    ich würde es so schnell wie möglich reparieren. Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und habs nicht gleich behoben. Resultat: Batterie tot. Der elektr. Zuheizer läuft bis ca. 60 °C mit ! Daher ist er bei mir immer mitgelaufen und hat die Batterie leergesaugt. Nicht ganz leer, aber auf Dauer wars der Batterie dann wohl doch zuviel.


    Nur, damit Du weißt, was da noch kommen kann... :hm:


    Gruß
    bernibox

  • WAR DER TERMOSTAT. HAbe leider jetzt erst Zeit gefunden, um mich zu melden. Motortemp. ist nach 5min und Außentemperatur -10°C auf über 80°C :D


    Schön warm... ;)

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • -10 und nach 5min. 80 Grad.... ne das kann garnichtsein, oder war er in ner beheitztn Garage, ich brauche immer so um15min bis ich soweit bin, mein Thermostat ist auch neu.
    Mal am Rande, das Geheim Menü, wie komme ich rein und was kann ich alles veranstalten. Oder haben wir irgendwo im Forum schon sowas in der Richtung, währe ja ganz toll wenn mann alle Menüs und Reset Metthoden auf einen Blick hätte.
    Beste Grüße
    Tom


  • kommt auf die Fahrweise an. Bei meinem Vater waren es auch immer fast 10 km, bis der Motor warm war. Bei mir dauert es max. 3 km :undweg:



  • Wenn der geneigte Leser jetzt einen Blick in das Profil des Threaderstellers geworfen hätte, so wäre ihm sicher aufgefallen, dass dieser einen 320 CDI pilotiert. Sowohl Nubira als auch ich haben ausschließlich von den beiden kleinen CDI's gesprochen und für diese beiden Modelle ist mir nach wie vor nix Gegenteiliges zu Ohren gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!