Beiträge von bernibox

    Hallo,


    das Problem habe ich auch.
    Wenns mit Spray nicht hilft, ist der Bowdenzug hin.
    Meistens überm Kühler verottet.
    Heißt A 210 880 0159 und kommt so knapp über 20 Euronen.


    Kann man selber wechseln mit etwas Geschick.


    Gruß
    bernibox

    Also,


    wenn Druck an den Kolbenringen vorbei geht, ensteht im Kurbelgehäuse ein etwas höherer Druck als
    von der Konstruktion her vorgesehen. Das führt dazu, das nicht nur leichter Ölnebel sonder auch Ölspritzer
    durch die Kurbelwellenentlüftung mitgerissen werden. Der Ölabscheider ist dafür nicht vorgesehen und lässt das Öl
    durch.


    Ob das so stimmt, kann ich nicht genau sagen, hört sich zumindest plausibel an.
    Übernächste Woche geht der Wagen zum Instandsetzer "der will ihn mal unter die Lupe nehemen".
    Dann weiß ich genau, was los ist.


    Mal sehen.


    Gruß
    bernibox

    @Lars:


    Sollte auch normal sein, aber nicht so extrem.
    Wenn ich die Ölabscheiderdose abnehme, spritzt das Öl aus der Entlüftung sonstwohin.
    Und ich denke mal, das bei 400 Km die Woche ca. 500ml Öl etwas zuviel ist, oder ?


    Die Kompression ist ja schon gemessen worden, frag mich nicht nach den Werten,
    auf jeden Fall sind die Kolbenringe ziemlich verschlissen (sagt die Werkstatt).
    Nebeneffekt der Geschichte: die Öldämpfe aus der KW-Entlüftung lagern sich auf dem LMM ab.
    Resultat: Unrunder Motorlauf, hoher Verbrauch (9,6 l/100Km) und nach 2 Wochen Notlaufprogramm.
    Also jede Woche LMM reinigen und nach 4-5 Wochen einen Neuen.
    Die Karre frisst LMM`s wie Popkorn!!


    Gruß
    bernibox


    P.S. Eigentlich wollte ich wissen: Instandsetzen oder Neu überholter oder gebrauchter Motor ?

    Hallo Allerseits,


    mein 320er CDI Motor schein etwas Luft zwischen den Kolbenringen zu haben.
    Er drückt schon Motoröl über die Kurbelwellenentlüftung und den Ölabscheider.
    Nun ist die Frage, überholen lassen oder neuen Rumpfmotor?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Für einen Rumpfmotor, überholt, habe ich schon ein Angebot.
    Ist leider etwas sehr teuer.
    Von einem Gebrauchten sollte man ja wohl lieber Abstand nehmen, hat man mir gesagt.


    Oder gibt es da noch eine Alternative ?



    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    ASR-Ventil verdreckt wäre noch ne Idee. Habe ich selber lange rumgedoktort, um den Fehler zu finden.
    Manchmal ist auch zusätzlich noch das Ansteuerventil defekt/verdreckt (vor allem, wenn der kleine LuFi weg ist ... der am
    Aussenluftschlauch hängen soll...).
    Allerdings sollte man per SD das ASR prüfen können, nur manchmal stimmen dann die Werte obwohl es trotzdem nicht so recht funktioniert.


    Auch leider bloß eine Fehlerquelle die keinen Nutzen bringt.



    Gruß
    bernibox

    Nochmal eine Frage an die Experten:




    Ich habe mir einen neuen Ölabscheider geholt.


    Beim Einbau habe ich festgestellt, das einer der beiden O-Ringe gequetscht war.


    Der Zylinderkopf war auch rund um den Abscheider verölt, da das Öl am Abscheider teilweise verbeigelaufen ist.


    Den alten habe ich mal zerlegt.


    Er besteht aus 2 Anschlüssen vom Zylinderkopf und einem Schlauchanschluss zur Saugseite des Turbos.


    Unter dem Deckle sitzt eine Gummimembran mit Feder, die diese gegen den Deckel drückt.


    Die Feder ist in den erhabenen Einlass für den Anschluss des Schlauchs zum Luftansaugsystem


    eingelassen, sodas Öl, wenn es in die Dose kommt, nicht gleich durchlaufen kann zum Schlauchanschluss.




    Wie, zum Teufel funktioniert das Ding??




    Was passiert, wenn wie bei mir, etwas undicht ist ?
    Dann müsste ja tatsächlich Öl über den Gummischlauch zum Luftansaugsystem laufen, oder?




    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.




    Gruß


    bernibox

    Gut.
    Also nichts, um das man sich direkt Sorgen machen müßte.
    Danke, war mir so nicht geläufig. :winke:



    Gruß
    bernibox


    P.S. : ;) Ich hatte die Suche benutzt, aber irgendwie gibt es dann 3857 Ergebnisse die alle irgendwie mit Öl zu tun haben. Ich muß mich da wohl noch mal schlau machen, wie
    ich das eingrenzen kann. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema :D :D :D .

    Hallo,


    habe gestern bei einer Kontrolle meines Motors in der Ladeluftleitung (Saugseite Turbo) Öl gefunden.
    Ist das normal ? Muß ich mir Sorgen machen ?
    Der Turbo ist relativ neu, ca. 3000 Km. Es wurde auch alles im Zusammenhang mit Turboschaden lt. Hersteller gewechselt.
    Aufgefallen ist es mir, als ich am noch warmen Motor den LuFi geöffnet habe, und aus der Saugseite des Turbos kam mir ein leichter bläulicher Ölrauch
    entgegen. Kann der Auswirkungen auf die Arbeitsweise des LMM´s haben ?


    Nachtrag:
    Könnte ein vollgesogener Ölabscheider (53) die Ursache sein ?


    Danke schonmal.


    Gruß
    bernibox

    So, jetzt mal Foto:
    links mit Reserverad Stahlfelge:



    und rechts mit Alufelge (wie die defekte):



    rein vom Gefühl würde ich sagen, das die Schraube oben vom Achsschenkel den Reifen angeschliffen hat.
    Nur, wie kommt die da ran ? :hm:


    Der Abstand sollte doch immer gleich bleiben, oder seh ich das falsch??


    Sehr seltsam.


    Gruß
    bernibox

    Bild geht leider nicht, da Reifen schon in der Werkstatt.


    Bordstein kann ich ausschließen.


    Vor 3000 Km war Ölwechsel und kleine Durchsicht, da war nichts.


    Es ist auch kein Abrieb oder eine blanke Stelle zu sehen.


    Na, dann werd ich wohl den Wagen mal über die Grube fahren und genau nachsehen lassen.


    Aber danke, das Ihr die QL ausschließt, dann soll die Werkstatt mal nach einer anderen Ursache suchen.


    Gruß
    bernibox

    Danke erstmal für Eure Meinungen.


    Da der Reifen auf der gesamten Lauffläche noch top aussieht, würde ich dann mal die QL ausschließen.


    Aber hat einer eine Idee, wo das herkommen kann ? Wie gesagt, innen an der Reifenflanke zum Übergang auf die Lauffläche hin, ist er aufgeschliffen.


    Ich seh da auch nichts, was Abrieb hätte oder blank wäre.


    Kann der Sturz sich verstellen ? Ich denke eher nicht.


    Was kann das sein ?



    Gruß
    bernibox

    Felge AMG 17"
    Reifen Dunlop 235.


    Luft ist normal bestimmt 1 cm oben anner Strebe.


    Aber das meinte ich nicht. Beim Anfahren/Bremsen soll sich das Rad wegen des leichten Spiels des QL
    seitlich kippen, also V-förmig zueinander in Fahrtrichtung. Dadurch würde für einige sek. die Spur nicht mehr stimmen.
    Sozusagen. Nach Anfahren sollen sich die Räder wieder selber in Spur ziehen.


    Kann das möglich sein ??



    Gruß
    bernibox