Beiträge von kaype

    Nur so alt Tipp weil es wohl alle M112/M113 auf dauer betreffen dürfte. Die 2,50€ sind SEHR GUT angelegtes Geld!


    Der Wechsel ist relativ schnell gemacht, man muss eigentlich nur Krakenfinger haben um die schraube die das Saugrohr an der rechten Zylinderbank hält raus zu bekommen ... rest ist easy, Schelle vorne am LMM ab und Saugrohr rausnehmen. Dichtung rausziehen, neue rein und alles wieder zusammen.


    Meine Dichtung war so fertig das sie mir glatt in 2 Teile zerbrochen ist.


    Motorlauf ist jetzt noch mal merklich ruhiger geworden obwohl er vorher bei mir schon extrem ruhig, einem V8 würdig, war. Jetzt muss ich glaub nur mal bald die Motorlager und Hardyscheiben tauschen ... dann ist erst mal wieder ruhe im KArton :)


    grüße, ein glücklicher Fabian :) ... neben neuem Dichtring auch neue Auspuffgummis, neuen Keilrippenriemen und neue Umlenkrolle verbaut habend ;)

    Schiebedach vorhanden?


    DAnn mal dort die Abläufe kontrollieren und mit nem Draht durchstochern ob die frei sind.


    Wenn es nen Kombi ist kann es auch die Befestigung der Reling sein, die war bei mir undicht...


    grüße...

    Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen Jungs ... der M104 ist ein M103 mit 24 Ventilen der wiederum 1:1 vom M102 abstammt welcher 1980(!!!) auf den Markt kam. Sowas kann man nicht mit einer Maschine vergleichen die 17 Jahre später rauskam.


    Mein Dad hat ja zufällig auch so ein M104 Spritfresser unter der Haube. 17L für die angegebene Fahrweise bei dem Wetter -> NORMAL! Mein M113 braucht auch 13.5L in der Stadt wobei mein Dad dann immer etwas neidisch rüberblickt -> 59PS Mehr, 2 Zylinder Mehr, 3,5L weniger Verbrauch ;)


    Mit ein Grund gewesen warum ich mir einen 430er und keinen 320er gekauft habe.


    grüße...

    @Merlin,
    er schreibt im 1. Posting das die Felgen vom 211er kommen, und 210er Felgen mit M12 Schraublöchern auf eine 211er Radnabe mit M14 Gewinden zu bekommen wird vermutlich "relativ" schwer ;)


    VETTE87
    Schön und gut, aber nur weil Porsche Felgen den gleichen Lochkreis haben bringen mir doch die Gutachten nix, und ich finde es halt schwierig das hier jemand nach einem Gutachten für St.3 mit ET30 und ziemlich sicher 211er Teilenummer fragt die er auf einem 210er Fahren will ihm Gutachten als "selbstverständlich" angeboten werden in denen aber klipp und klarr steht das diese Felge nur auf 211er gefahren werden darf. Punkt!


    Es bringt ihm nix, ganz einfach.


    Was er braucht ist die richtige Bereifung, die Gutachten der Felge in denen die Traglast eingetragen ist und einen Prüfer der ihm das einträgt OHNE auf ein Vergleichsgutachten wegen der ET zu setzen.


    Ich hab das Thema nun wirklich ziemlich ausgiebig hinter mir da ich ja nunmal auch diese Felgen fahre und mit "Download dir das Gutachten aus der DB" gehts halt nicht so einfach ... ausser beim Wald und Wiesen Prüfer mit dem man "per du" ist.


    Ergo wird hier ständig gefaselt das er mit nem 211er Gutachten 210er Felgen eingetragen bekommt und das ist, wenn der Prüfer gewissenhaft arbeitet, einfach FALSCH! Punkt ... nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt und dazu stehe ich.


    Bitte erspar mir jetzt, schonwieder, eine Diskussion wegen Ausdrucksweise etc. ... ich bin halt nicht so ganz konform mit "das kriegst schon irgendwie eingetragen", "mach die Kats leer, interessiert doch niemand" und "bau dir xyz ein, is GEIL alta!" ... Straßenverkehrsordnungswiedrigen Einstellungen die hier einige haben. Und das sage ich halt relativ deutlich, was ich per PN angeboten bekommen habe als ich das Problem mit der Eintragung hatte ist schon ziemlich grenzwertig im Strafrechtlichen Bereich gewesen. Und soweit ich weiß ist Mario nicht nur 1x daran gescheitert 211er Felgen (ebenfalls St.3) eingetragen zu bekommen.


    grüße, Fabian

    Es gibt kein Gutachten für die 211er Felgen am 210er ... allein schon wegen der unterschiedlichen Radschrauben... warum wird das hier immer behauptet?


    Ich raff dieses "Nimm das Gutachten aus der Datenbank" gefasel nicht ... Ein Offizielles Mercedes Gutachten für 211er Felgen an nem 210er gibt es höchstens selbstgebaut aus Photoshop, aber garantiert nicht mit Segen vom Haus mit Stern.


    grüße...

    Oh verguckt....


    Ok aber selbst 245/40 geht net... Immernoch ne Tachodifferent von 1%, was es zu Wenig anzeigt!



    Du brauchst 235/40 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich weiß das ich mich wiederhole ABER die Reifen waren bei mir NULL das Problem, bei mir war beim 1. Prüfer das Problem das es kein Gutachten gab was auch nur im entferntesten diese Kombination auf dem 210er Freigibt, und mit Kombination meine ich 18" mit der besagten ET und NICHT Rad/Reifen kombo. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und ab dafür...


    Beweis:



    gut, ich fahre den kompletten Satz 211er Felgen, und ich glaube auch nicht das sein Kumpel ab Werk 230er Felgen auf die Schlorre bekommen hat sondern, so wie ich, komplett 211er Felgen hat ... aber das ist Problem des Threaderstellers. An den Reifen, sofern man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller hat, klemmt es jedenfalls als letztes.


    @duekronny,


    das 211er Gutachten bringt dir nichts weil... es ist für einen 211er und nicht für einen 210er ... Ich brauchte zum Eintragen nur die Traglast nachweisen und die unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller. Ich hatte mit meinen ernsthafte Probleme, erst ein recht eingesessener Prüfer der deutlich Affinität zu meinem Wagen hatte hat mir die so eingetragen...
    Ach und ich hoffe dir ist klar das die 211er Felgen R14 Kugelbund haben und die Radschrauben vom 210er und 211er NICHT passen! 210er haben einen zu kleinen Kugelbund und 211er Schrauben ein M14 Gewinde. Wie das bei 230er Felgen ausschaut weiß ich nicht.


    grüße...

    60,02€ netto für die UNLACKIERTE Halterung und round about nen hunni fürs Lacken (bei Mercedes)


    Hab mich mit dem Knaben jetzt auf 200€ geeinigt und gut, die Leiste habe ich bestellt und werde sie erstmal so montieren, im Frühling soll mein Lacker eh meine Kanten vorne umlegen und etwas rostvorsorge an den Radläufen betreiben da kann er mir das ding gleich mit lackieren ...


    grüße, Fabian