Beiträge von DrTaxi

    werde ich die felgen einfach verkaufen und andere kaufen die besser passen.wenn die nicht passen sollen dann sagt mir bitte mal wie die ganzen w124er fahrer die 18er AMGs mit 8,5er breite fahren?




    Sage ich Dir: indem sie die passenden Reifen aufziehen. Dein Problem sind nicht die Felgen, sondern die Reifen! Das schwarze, was um das silberne herum ist.



    Sprinter hat es Dir doch schon richtig geschrieben: wenn Du zuvor 225/45 auf 17 Zoll gefahren bist, dann ist es doch logisch, dass auf 18 Zoll der Reifen schmaler werden muss. Der Gesamtdurchmesser des Rads (also Felge + Reifen) muss immer in etwa der gleiche bleiben. Stichwort Abrollumfang. Die Abweichung darf max +1% bzw. -4% betragen, wenn ich das richtig im Kopf habe.



    Zum Fahrwerk: ein Gewindefahrwerk macht noch lange keine Bastelbude, im Gegenteil, hier sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt. Also ein ordentliches Gewinde ist mit Sicherheit weniger Bastelbude, als beliebige Federn die mit Seriendämpfern kombiniert werden und Rädern mit falschem Abrollumfang.



    Und wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann habe ich auch erhebliche Zweifel, ob 40mm reichen, um eine stimmige Optik zu erzielen. Da hätte ich lieber zu 60/40 gegriffen, dann aber als Komplettfahrwerk mit Dämpfern, denn bei mehr als 40mm sollte man nicht mehr mit Seriendämpfern unterwegs sein.

    Also der "Brabus" verarscht einen ja schon in der Artikelbeschreibung, denn das Brabus Optik Paket sehe ich nicht. Nur den ESD. Finde ich somit schon unseriös, ohne weiter geguckt zu haben.


    Der erste weiße ist kein deutsches Auto, Leder ohne Sitzheizung gab es in D nicht (nur bei MB tex, was erstens eine Mischung aus Leder und Kunstleder ist und zweitens bei diesem Auto nicht verbaut ist, das ist Echtleder).



    Der zweite weiße ist zwar ungewaschen und ihm fehlt die PDC ( keine Ahnung ob Du Wert drauf legst, wollte es nur erwähnen), macht sonst aber einen gar nicht mal so schlechten Eindruck. Gut bei weiß: man sieht schon auf den Bildern ganz gut, wie stark er vom Rost befallen ist. Jedenfalls deutlich besser, als bei dunklen Farben.



    Weit fahren würde ich für einen 210er auch nicht, dafür habe ich auch zu viele Autos gesehen, wo Beschreibung und Realität nix miteinander zu tun hatten!

    Kenne mich mit dem 124 nicht aus, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Reifen zu breit und zu dick für den 124er sind. Da passt eher sowas wie ein 215/35 R18 oder dergleichen.



    An Deiner Stelle würde ich mir zu erst einen Prüfer suchen und Dein Vorhaben mit ihm absprechen. Er kann Dir auch sagen, welches die richtige Reifengröße für Dein Auto ist. Wenn dann die Freigängigkeit gegeben ist wird auch die Eintragung ein Kinderspiel

    Ihr kennt den Autor persönlich? Weil ich habe nicht gelesen, dass er den Wagen als Schlampenschlepper nutzen möchte. Und selbst wenn, kann uns das nicht vollkommen egal sein?


    Ich finde den Ansatz grundsätzlich erstmal lobenswert. Eine schöne Limo aber zu vertretbaren Kosten, also kleinem Benziner und dafür lieber mit bissl Ausstattung. Alle mal besser als sich einen abgerockten 500er mit Vollausstattung, einer Million Kilometern und 8 Vorbesitzern hinstellen zu wollen, den man eh nicht finanzieren kann.



    Einziger Kritikpunkt meinerseits : sind vielleicht paar zu viel Wünsche auf einmal. Beim Gebrauchtwagenkauf wird es halt umso schwieriger, je konkreter die Vorstellungen sind. Und wie hier schon richtig geschrieben wurde, gerade die Kombination kleiner Benziner mit Avantgarde und Sportpaket dürfte recht selten gewählt worden sein.



    Da gilt es eventuell den ein oder anderen Kompromiss einzugehen. Entweder bei der Farbe, oder der Ausstattung, oder der Laufleistung oder, oder, oder.....



    Worauf ich keinesfalls verzichten würde, das wäre die Automatik. Erstens weil es Mercedes bis zum heutigen Tage nicht geschafft hat eine Schaltbox mit sauberen Wegen zu bauen und zweitens weil das alle wissen. Wird beim Wiederverkauf immer schwierig und drückt den Preis. Und als Belohnung hat man sich die Jahre zuvor mit der hakeligen Schaltung rumgeärgert.



    Mein Tipp: am ehsten verzichtbar scheint mir das Sportpaket. Die Felgen gibt es regelmäßig in der Bucht oder den Kleinanzeigen und mit ein wenig Geduld und Glück sicher auch mal die Heckschürze und den ESD mit den 2 Endrohren. Ausserdem gibt es für den 211er das AMG Paket als vergleichsweise günstigen Nachbau, das ist in meinen Augen sogar noch schicker als das Sportpaket. Und aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen AMG Paket mit dem kleinen Motor. Bin schließlich jahrelang selbst 200 CDI mit fetter Optik gefahren.



    Zu guter letzt würde ich lieber auf ein sorgfältig gestempeltes Serviceheft achten als auf wenige Kilometer. Ein gut gewartetes Fahrzeug kann man aus meiner Sicht auch noch mit 150 oder gar 200 Tkm kaufen.



    Somit hättest ein größeres Suchfenster, was die Chancen erheblich erhöht ein passendes Fahrzeug zu finden. Nur nicht die Geduld verlieren, gerade jetzt zu Jahresbeginn ist die Auswahl eh dürftig. Aber zum Frühjahr hin ist es ja nicht mehr lang und da vergrößert sich das Anfebot dann auch wieder.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dass Du möglichst Dein Traumauto findest

    Jawoll, sind die ST III vom CLS in 8,5x19 ET25 und 9,5x19 ET 28, allerdings vorne wie hinten noch mit Spurplatten. Vorne waren es glaub ich 10 pro Seite und hinten 15, also eine effektive ET von 15 vorne und 13 hinten.



    Reifen waren im übrigen 235/35 vorne und 265/30 hinten, alle Kanten angelegt. Hat nahezu optimal gepasst, ich glaube, vorne hätte ich immer gern noch bissl mehr Spur gehabt

    Theoretisch passen die. Praktisch isses nicht ganz so einfach. Erstens sind es die falschen Reifen, auf den 210er gehören 215/55 R16. Zweitens hat der 211er M14 Radschrauben, der 210er M12. Bräuchtest also spezielle Schrauben mit M12 Gewinde und M14 Kopf. Gibt es, lohnt aber mMn für die Felgen den Aufwand nicht

    evtl. sind vorne 2 neue Radnaben fällig..........



    Genau das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich gelesen habe, was schon alles gemacht wurde. Normalerweise wäre es erst mein 2. Verdacht, der erste wären die Räder selbst. Aber da stimme ich Karsten in vollem Umfang zu, sehr unwahrscheinlich, dass 2 Radsätze den gleichen defekt haben

    Oder Du ersetzt das Radio durch ein etwas moderneres APS30. Immer noch orschinal, aber immerhin mit CD und wenn man noch das Kabel für's Speedsignal aus dem Schweller rechts zum Radio hoch legt sogar mit Navi. Die Geräte kosten ja mittlerweile kaum noch was....

    Hab, wie Du vielleicht schon gelesen hast, Deinen Vorstellungsfred durchgearbeitet, um zu wissen, um welches Radio es sich handelt. Ich vermute mal, da ich nichts gegenteiliges gelesen habe, es handelt sich also noch um das orschinale MB audio 30?



    Ich hatte so ein Gerät zwar nie in den Händen, aber ich vermute mal, dass die Front zum einlegen einer Cassette irgendwie nach vorne klappt? Denn dort würde ich den Fehler vermuten, denn das Bedienteil muss ja mit Strom versorgt werden für die Beleuchtung und wenn es da ein Kontaktproblem gibt, spielt zwar das Radio, das Display bleibt aber dunkel.

    der Wagen ist für mich noch Neuland, daher mach ich erst mal keine Experimente. So No-name Injektoren bei ebä wollt ich da nun nicht verbauen.
    Wenn Du aber ne seriöse Bezugsquelle für Bosch Injektoren für 150,- hast, dann her damit.
    Beim nächsten mal geh ich es dann auch günstiger an, wobei es bei unsachgemässer Arbeit auch fatale Schrauberschäden geben kann, zB Alugewinde im Kopf zerstört oder Kopf mit der Schraube durchgebohrt, sowas brauch ich nicht.




    Klar hab ich. Kaufe sicher nicht no-name bei eblöd. Hier meine Werkstatt des Vertrauens, dort habe ich den Injektor wechseln lassen. Die haben sämtliche Zertifikate von Bosch, dass sie in der Lage sind, defekte Injektoren wieder instand zu setzen. Ist also kein neuer, sondern ein überholter.



    Jetzt taugt das für Dich im Höchstfall der Gefühle als Bezugsquelle für Teile, als Werkstatt ist es sicher zu weit weg. Aber sowas ahnliches gibt es sicher auch in Deiner Region. Mein Rat: in der nächstgrößeren Stadt mal einen oder auch mehrere Kutscher fragen, wo die ihre Fahrzeuge warten lassen, der Kostendruck in der Branche ist überall groß, da fährt nach Ablauf der Garantie kaum noch einer zu MB

    Ein Auto ist immer exakt so viel wert, wie einer bereit ist, dafür auszugeben. Und genau der eine reicht. Ist bloß die Frage, ob der gerade auf der Suche ist.


    Timing ist hier wirklich alles und das lässt sich schlecht beeinflussen. Beispiel gefällig? Den Ibiza von meiner Frau habe ich 3 Monate angeboten wie Sauerbier. Nahezu rostfrei und mit ganz frischer HU/AU. Kein Interessent weit und breit und wenn, dann haben sie 300 geboten. Ende vom Lied: 3 Monate stand die Kiste auf dem Hof und dann melden sich 3 Intetessenten am selben Tag und einer ist so geil auf die Maschine (hatte den "großen" TDI mit 110 PS, ist im Ibiza 6K recht selten), dass er am Ende mehr bezahlt hat, als ich in der Anzeige aufgerufen habe.


    Nun bin ich aber in der glücklichen Lage gewesen, dass Auto 3 Monate abgemeldet in die Garage stellen zu können. Hat man keine Gelegenheit das Auto über einen gewissen Zeitraum zu lagern, muss man Abstriche beim Erlös machen.



    Wenn Du die Möglichkeit hast, such Dir Autos in den Börsen, die in Deinen Augen Deinem entsprechen und kalkuliere dementsprechend den VK Preis. Und dann warte bis einer kommt, der Dir das zahlt, was Du haben möchtest. Muss die Karre schnell weg, dann würde ich den Preis eher am unteren Limit ansetzen.



    Ebay finde ich persönlich keine gute Alternative, da musst vom Erlös ja immer noch 10% abgeben, dass vergisst man da schnell, zumal für die Auktion selber ja auch noch Gebühren anfallen, jedenfalls wenn man das Fahrzeug mit Mindestpreis anbietet.


    Also ich würde gute Bilder machen (Auto zumindest frisch gewaschen), den für Lau bei mobile einstellen und warten. Beste Methode, wenn man das Auto nicht unter Wert verkaufen mag!

    Hast du voll der krasse Auspuff



    Gott sei dank ist mir so was völlig Wurscht. Reicht mir schon die oginal Technik zu beatmen dass sie halbwegs zusammen bleibt. Mehr kohle muss ich in den Haufen blech nicht stecken




    Mit Verlaub, aber die Aussage wundert mich nicht, wenn man wegen einem defekten Injektor das Auto bei Mercedes zur Reparatur abgibt. Hab selber gerade einen Injektor ersetzen lassen: 200 Euro, inkl. Lohn. Natürlich nicht bei MB.






    Und noch mal zum DPF:
    Wenn ich "einfach" zurück rüste auf den Orig. Kat - merkt das jemand bei der AU, sodass mir die grüne Plakette ev. wieder abgenommen wird?.



    Nein, ist bei der AU nicht nachzuweisen. Mal abgesehen davon: aktuell bekommst doch eine grüne Plakette. Was hindert Dich daran noch eine zu bestellen? Oder 2?

    Kannst Du denn Luft im System und Pumpe ausschließen?



    Luft erkennt man prima, wenn man einen 2. Mann hat, den starten lässt und sich dann die transparente Spritleitung ansieht. Sieht es darin aus, wie in einer Wasserwaage, dann hast Luft im System, wie der Fehler behoben wurde, habe ich oben bereits geschrieben,



    Undichte Pumpe sollte noch leichter zu erkennen sein. Ist sie nass und riecht nach Diesel? Dann ist sie undicht. Wenn das der Fall sein sollte, hast 3 alternativen, entweder lässt sie sich abdichten, wie bei den CDI's, wenn das nicht möglich ist, dann entweder eine neue oder eine intakte gebrauchte kaufen.

    Also bei mir war es ähnlich, aber nicht genau so. Motor ging für eine Sekunde an und ist dann gleich wieder abgestorben. Danach sprang er gar nicht mehr an, nur mit StarthilfeSPRAY, nicht mit Überbrückungskabeln. Saft war genug da, das war nicht das Problem. Allerdings hat er bei mir auch nicht hochgedreht.



    Ändert aber nix am Lösungsansatz, entweder Luft wie bei mir, oder eben wie mephisto schrieb, die Pumpe

    Vermutlich ist es mit dem Öl, wie es so oft bei Ölfragen ist: nichts genaues weiß man nicht.


    Ist der Preisunterschied 229.3 zu 229.31 denn so hoch?
    So auf die Schnelle komme ich bei Kurz-Recheche im www auf einen Preisunterschied von ca. 1,- pro Liter.


    Allerdings: ohne Not würde ich auch lieber nicht Nachrüsten.




    Punkt 1: da hast auch wieder recht


    Punkt 2: offen gestanden, ich habe keine Ahnung. Früher habe ich den Ölwechsel immer selber gemacht - bis ich den ersten W210 gekauft habe. Da war der Ölwechsel in der Werkstatt so unverschämt billig, dass ich zum selber wechseln einfach keine Lust mehr hatte. Da kam mich der Wechsel inkl. Material und Lohn iwas um die 50 Euro. Dafür die Auffahrrampen aus dem Keller holen, 2 Latten (weil die tiefe Kiste sonst gar nicht auf die Rampen kommt), aufpassen, dass möglichst nix daneben geht, weil sonst Ärger mit dem Vermieter droht und zu guter Letzt zum Wertstoffhof fahren um die alte Plörre zu entsorgen, um am Ende vielleicht 5 Euro zu sparen. Wenn überhaupt. Was ich damit sagen will, ich habe mich überhaupt nicht mehr damit beschäftigt, was das Öl im freien Handel kostet. Ich weiß nur, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin, als ich dann rund 90 Euro für den Wechsel bezahlen musste, eben wegen dem teuren Spezialöl. Kann aber auch sein, dass sich der Preis in den letzten 6 Jahren angeglichen hat.



    3. Auch mit Not nicht. Kauf für das Geld lieber was schönes für Deine Frau, haste mehr von :D Im Notfall, falls keine Frau vorhanden, eben lieber versaufen :]

    Mit wieviel Kohle muss man eigentlich so rechnen für die Nachrüstung?



    Wie ich oben bereits schrieb, der Spaß schlägt mit rund 1000 Euro zu buche. Geld, dass man besser investieren kann. Selbst, wenn es noch 300 Taler vom Staat und 200 für den alten Kat gibt. Weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber so war es bei mir 2009.



    Soweit ich informiert bin, braucht man wegen eines Nachrüstfilter kein aschearmes Motorenöl (.1-Spezifikation) verwenden, da es sich im Gegensatz zu den Orig.-filtersystem um ein offenes System handelt.


    Für die Nachrüstung an meinem 220cdi hat der Vorbesitzers meines Wagens vor 2 Jahren 830 EUR hingelegt (Teile incl. Montage). Der DPF wurde hiergg. den Ori. Katalysator getauscht.(Oberland Mangold)




    Bei mir war es TwinTec. War auch ein offenes System, aber lt. Hersteller und der Werkstatt, die den Filter montiert hat, war trotzdem das teure Öl von Nöten. Aber wie ich bereits schrieb, ist bei mir 6 Jahre her, da kann sich in der Zwischenzeit durchaus etwas geändert haben

    Eigentlich ist mir der Abschied gar nicht schwer gefallen, aber wenn ich jetzt die Bilder sehe, wird mir doch wieder bissl warm ums Herz. Weiß schon, warum ich mir die Fotos ewig nicht angesehen habe ;)



    Naja, wird noch einiges Wasser die Elbe entlang fliessen, bis es soweit ist, aber der T wird sicher besser. Ich glaube da ganz fest dran :)