Das interessiert mich jetzt aber.
Werde mich mal schlau machen, wo man am besten am OM613 nen Öldrucksensor einbaut. Habe keine lust auf nen Turboschaden, gefolgt von ner Kaputten Ölpumpe und dann noch einen Motorschaden, wegen mangelnder Schmierung
Das interessiert mich jetzt aber.
Werde mich mal schlau machen, wo man am besten am OM613 nen Öldrucksensor einbaut. Habe keine lust auf nen Turboschaden, gefolgt von ner Kaputten Ölpumpe und dann noch einen Motorschaden, wegen mangelnder Schmierung
Was ich nicht verstehe ist, warum, wenn man gesehen hat, dass zu wenig öl kommt, nicht der Öldruck gemessen wurde. Weil genug Öl im Motor bedeutet nicht, dass auch der Öldruck passt. Denn dann hätte man auch den ersten Turbo nicht abgeschossen.
Und wie ich weiss, wird der Öldruck beim W210 garnicht überwacht
Hallo,
also die wichtigsten Sachen hast du ja schon benannt. Also Ölstand Fehlerspeicher.
Das was noch Ratsam wäre, sind die Adaptionsdaten. Da sieht man dann die Füllzyklen deines AG.
In welchen Gängen dreht er kurz hoch, weisst du das?
Da keine Fehler hinterlegt sind, würde ich sagen, das an deinen Drehzahlsensoren N3 und n2 alles okay ist.
Hallo,
schick mir deine Fahrzeug Ident Nummer, also WDB210..........................
Dann kann ich dir alle Daten schicken.
Noch ne Frage nebenbei. Warum denn einen neuen Wandler?? Getriebe?
Spezialwerkzeug brauchst eigentlich nicht. Könntest eine Drehvorrichtung für dein Schwungrad besrgen, musst du aber nicht. Kannst es auch mit nem Schraubenzieher machen.
lg
Viel Erfolg
Also es ist ein Spezialwerkzeug. Teilenr habe ich leider nicht. Bzw, eine 30mm 12 Kant Langnuss.
Ich habe einfach einen alten 30er Ringschlüssel abgeflext, noch drumherum geschliffen, da es sehr eng ist, da wo die Mutter sitzt. Danach auf eine 3/4 zoll nuss geschweisst.
hoffe habe dir helfen können
schönes WE
Ist doch selbstverständlich...
lg
Sehe gerne Carsten,
dennoch wünsche ich dir KEINE Probleme mit deinem Auto.
Aber wenn, immer gerne.
Gilt an alle
WIRD GEMACHT.
und zwar HOCHAUFLÖSENDE BILDER:D
Da gebe ich dir Recht. Aber ich werde mich dahinter hängen. Durch meinen Beruf ist sowas eh mein Ding. Und am We kommt das 2. Getriebe dran. Ich werde berichten
Habe 3 Tage gebraucht.
Jedoch immer nach der Arbeit. Also am Samstag den 6 Std. am Montag nur 3 und am Dienstag 4. Summa sumarum 2 volle Tage.
Aufträge hab ich 2, von Freunden. Mein Bruder hat eh ne Karosseriebau Firma. Da gibts einen Raum. Der gehört jetzt mir. Und da werde ich dann Getriebe überholen.
werde noch die Tage Bilder der Lamellen einstellen mit deren Abnutzungen. Besonders der K3
Also die Lamellen alle im EPC rausgesucht und beim Freundlichen gekauft. Dann habe ich gefragt, ob es einen Dichtungssatz gibt, da hat er mir einen Satz, MIT ALLEM und MEHR gegeben. Also Alle O ringe, Öl dichtringe, Wannendichtung, Und Wellendichtringen.
wie sahen denn dielamellen aus??
Gast dienoch
achso, der Beitrag oben.
Verstehe.
Hast du was näheres rausfinden können?? also woher es kam??
Kapitalschaden??
Hast du gesehen, was defekt war?? bzw. eine aufstellung bekommen??
Oder wie kam die Aussage zusande?
Angefangen hats bei etwas über 150.000. jetzt hab ich 210.000 runter.
Und läuft endlich wieder wie ein Mercedes
Hallo liebes Forum,
endlich nach langer Zeit habe ich mein Problem mit meinem ständig rutschendem und in den Notlauf gehenden Automatikgetriebe 722.6 722.626 gelöst.
Ich habe eine wahre Odysse hinter mir, angefangen von Tim Eckart Getriebespülung, über Adaptionsdaten auslesen, Fehlerspeicher auslesen, EHS ausbauen, Elektrikplatte tauschen, Ventile tauschen, SSG (Schaltschiebergehäuse) öffnen auf gebrochene Federn prüfen und so weiter.
Ich bin in keinerlei hinsicht darüber verärgert. Es ist sogar ein sehr schönes Gefühl, nun zu Wissen was Sache ist.
Vielen dank an all die jenigen, die mir Ihr wissen vermittelt haben.
Nun zum Thema und auch zum Hauptsinn eines Forums. Hier mein Fehler und die Lösung:
Nachdem ich all die oben beschriebenen Sachen gemacht habe und immernoch alles beim Alten blieb, habe ich mich im Thema Automatikgetriebe selbst gelehrt.
Da eine Getriebeüberholung um die 2000€ kostet und ich nicht wusste wofür dieser Betrag verlangt wird, habe ich mich informiert. Habe herausgefunden, dass wenn keine Spähne vorhanden ist, es garnicht so schlimm ist.
Bei einer Überholung werden die Getriebeteile gewechselt, die Verschlissen / Defekt sind. Es soll sehr KOMPLIZIERT sein wurde mir gesagt, desshalb der hohe Preis.
Naja, lange rede kurzer Sinn, habe mein Getriebe abgeschraubt und auf gemacht. Mir alle Lamellen angeschaut und gesehen, das einfach die Lamellen verschlissen sind, besonders die der Lamellenkupplung K3 ( wird in fast allen Gängen geschaltet und hat fas nur ein drittel der Lamellenfläche der anderen).
Naja, da das Getriebe mal auf war habe ich es KOMPLETT Zerlegt, alle Lamellen und Dichtungen, O Ringe getauscht. Hat mich genau 280 € gekostet. Alles wieder zusammen gebaut und wieder dran ans Auto. Dann Fuchs ATF 4134 eingefüllt und gehofft, nein GEBETET, dass alles wieder geht.
Probefahrt: Alle Gänge schalten hervorragend, ohne schlupfen, rutschen, rucken, tackern und quietschen. GOTT SEI DANK :d
also es lag an folgendem: Durch normalen verschleiß, waren die Lamellen einfach abgenutzt und haben so einfach wie auch bei einer Schaltgetriebekupplung keine Kraft aufnehmen können. Sobald dies passierte und die Lamellengehäuse, welche den Drehzahlsensoren die Daten übergeben , nicht gleich laufen, NOTLAUF. ( naja bei mir wars so)
Als weiteres Problem ist zu benennen, dass Mercedes schei....e gebaut hat, da die Lamellen einfach zu schwach ausgelegt sind und das bei der Erstbefüllung verwendete ÖL 236.10 einfach zu geringe Reserven mit sich bringt (extrem niedriger Reibwert). die Lamellen wurden später geändert an der K3,sie wurden 0,51 mm dicker gemacht. Jedoch bedeutete das nur, dass das Getriebe etwas später anfängt zu rutschen. Also mit 150000-200000 km Laufleistung.
Danach kam die nächste Verbesserung. Ein neues Öl 236.12, was immernoch aktuell ist, und von MB eingefüllt wird bei einem Getriebeölwechsel. Aber immernoch einen niedrigen Reibungswert hat.
Nun danach kam das 236.14 für die 7G Tronics. dieses Öl hat einen extreem hohen Reibungswert und ist einfach DAS ÖL fürunsere Automaten. Da ich nun alle Lamellen, O ringe und Dichtungen neu habe, und das neue ÖL drinne habe, schaltet die Automatik wieder so, wie sie wohl mal gedacht war, aber nie so schalten konnte.
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen, bei Fragen, fragt drauf los. Ich weiss aus Erfahrung, wie deprimierend es ist, immer nur an einen Getriebespezi oder auf ein Austaschgetriebe verwiesen zu werden.
lg
Sadi
Hallo liebes Forum,
endlich nach langer Zeit habe ich mein Problem mit meinem ständig rutschendem und in den Notlauf gehenden Automatikgetriebe 722.6 722.626 gelöst.
Ich habe eine wahre Odysse hinter mir, angefangen von Tim Eckart Getriebespülung, über Adaptionsdaten auslesen, Fehlerspeicher auslesen, EHS ausbauen, Elektrikplatte tauschen, Ventile tauschen, SSG (Schaltschiebergehäuse) öffnen auf gebrochene Federn prüfen und so weiter.
Ich bin in keinerlei hinsicht darüber verärgert. Es ist sogar ein sehr schönes Gefühl, nun zu Wissen was Sache ist.
Vielen dank an all die jenigen, die mir Ihr wissen vermittelt haben.
Nun zum Thema und auch zum Hauptsinn eines Forums. Hier mein Fehler und die Lösung:
Nachdem ich all die oben beschriebenen Sachen gemacht habe und immernoch alles beim Alten blieb, habe ich mich im Thema Automatikgetriebe selbst gelehrt.
Da eine Getriebeüberholung um die 2000€ kostet und ich nicht wusste wofür dieser Betrag verlangt wird, habe ich mich informiert. Habe herausgefunden, dass wenn keine Spähne vorhanden ist, es garnicht so schlimm ist.
Bei einer Überholung werden die Getriebeteile gewechselt, die Verschlissen / Defekt sind. Es soll sehr KOMPLIZIERT sein wurde mir gesagt, desshalb der hohe Preis.
Naja, lange rede kurzer Sinn, habe mein Getriebe abgeschraubt und auf gemacht. Mir alle Lamellen angeschaut und gesehen, das einfach die Lamellen verschlissen sind, besonders die der Lamellenkupplung K3 ( wird in fast allen Gängen geschaltet und hat fas nur ein drittel der Lamellenfläche der anderen).
Naja, da das Getriebe mal auf war habe ich es KOMPLETT Zerlegt, alle Lamellen und Dichtungen, O Ringe getauscht. Hat mich genau 280 € gekostet. Alles wieder zusammen gebaut und wieder dran ans Auto. Dann Fuchs ATF 4134 eingefüllt und gehofft, nein GEBETET, dass alles wieder geht.
Probefahrt: Alle Gänge schalten hervorragend, ohne schlupfen, rutschen, rucken, tackern und quietschen. GOTT SEI DANK :d
also es lag an folgendem: Durch normalen verschleiß, waren die Lamellen einfach abgenutzt und haben so einfach wie auch bei einer Schaltgetriebekupplung keine Kraft aufnehmen können. Sobald dies passierte und die Lamellengehäuse, welche den Drehzahlsensoren die Daten übergeben , nicht gleich laufen, NOTLAUF. ( naja bei mir wars so)
Als weiteres Problem ist zu benennen, dass Mercedes schei....e gebaut hat, da die Lamellen einfach zu schwach ausgelegt sind und das bei der Erstbefüllung verwendete ÖL 236.10 einfach zu geringe Reserven mit sich bringt (extrem niedriger Reibwert). die Lamellen wurden später geändert an der K3,sie wurden 0,51 mm dicker gemacht. Jedoch bedeutete das nur, dass das Getriebe etwas später anfängt zu rutschen. Also mit 150000-200000 km Laufleistung.
Danach kam die nächste Verbesserung. Ein neues Öl 236.12, was immernoch aktuell ist, und von MB eingefüllt wird bei einem Getriebeölwechsel. Aber immernoch einen niedrigen Reibungswert hat.
Nun danach kam das 236.14 für die 7G Tronics. dieses Öl hat einen extreem hohen Reibungswert und ist einfach DAS ÖL fürunsere Automaten. Da ich nun alle Lamellen, O ringe und Dichtungen neu habe, und das neue ÖL drinne habe, schaltet die Automatik wieder so, wie sie wohl mal gedacht war, aber nie so schalten konnte.
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen, bei Fragen, fragt drauf los. Ich weiss aus Erfahrung, wie deprimierend es ist, immer nur an einen Getriebespezi oder auf ein Austaschgetriebe verwiesen zu werden.
lg
Sadi
Hi Carsten,
war lange im Ausland.
Schön wieder hier zu sein.
Also jetzt schwanke ich. Wenn die Banner schon 3 mal Tiefenentladen war und immer noch geht, dann lieber ne Banner??
Und hat sich deiner mit dem Startverhalten verändert? mit der Powerbull
ALSO Resume: Original Mercedes Batterie!!!
Dann machen wirs SO