Lautes Tackern bei Fahrt.

  • Moin moin Ihr,


    Ich habe leider folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst.


    Fahrzeug: E200 / Bj96, / 155000km / Automatik S/E Regler


    Problem:


    Der Wagen macht während man fährt ( Automatik auf D oder R) laute Tackernde Geräusche, diese werden mit der Drehzahl schneller und langsamer, sogar beim leichtesten Gas geben ist das Tackern da.

    Wenn der Wagen auf P oder N gestellt ist und man gibt Gas ist nichts davon zu hören.


    Ich war nun schon in einigen Werkstätten und folgendes wurde gemacht.


    Steuerkette / Spanner

    Riemen / Spanner / Wasserpumpe

    Klimakompressor

    Anlasser

    Zündkerzen

    Benzinpumpe / Steuereinheit

    Öl Wechsel:

    > Motor > Getriebe > Differential

    (Und einige Dinge an den Achsen.)


    Der Motor läuft rund und nimmt Gas an, er verbraucht kein Öl oder Wasser.

    Aber das Tackern ist da, egal ob warm oder kalt immer gleichbleibend, wird mit der Zeit immer lauter.


    Keine Werkstatt konnte mir helfen 😵‍💫


    Vll. Hat ja jemand von euch eine Idee.


    **Danke **

  • Tatsächlich konnte dies noch nicht einmal genau beantwortet werden, meiner Meinung nach zwischen Motor und Getriebe, da das Geräusch nach unten hin strahlt.

  • Mach mal bitte ein Video und lad es auf YT o.ä. hoch. Dann kann man es nachvollziehen.


    - Einmal im Stand von Innen

    - Im Stand Außen

    - Während der Fahrt Innen

    - Während der Fahrt Außen


    Wurden die Arbeiten vom „Bekannten“ oder einer Werkstatt durchgeführt?

  • konnte der Klassiker, der Verbindungsring zwischen wählhebelmodul und Gestänge ausgeschlossen werden?

    Was ist mit dem Mittellager der kardanwelle.?

    Ps. Oben steht doch, "mehrere Werkstätten "

  • Alle Reparaturen sind in Fachwerkstätten erfolgt.


    Der Ring am Wahlhebel wurde tatsächlich auch schon getauscht.


    Die Kardanwelle soll in Ordnung sein, dies wurde beim Wechseln der Hardyscheiben geprüft.


    Ich werde mal versuchen das Geräusch einzufangen, ist garnicht so einfach, da es sich vom Handy sehr schlecht akustisch aufnehmen lässt. ( Nebengeräusche / Motor)

  • Hm… ganz banal fällt mir vielleicht eine zu lange Radschraube ein, aber hinten..

    Oder die Parksperre- Klinke die nicht richtig löst.

  • der zu lange radbolzen fiel mir auch noch ein; zwei Windungen zuviel massieren das federpaket der feststellbremse...


    Ich würde mal im kardantunnel nach schleifspuren schauen; beim CLK230 mit M111 ML23 meiner Frau war ne falsche Hardyscheibe verbaut.

    In Verbindung mit nem ausgenudeltem Kardanmittellager schrabbte die Hardyscheibe

  • Wenn der Wagen steht und man die Bremse tritt, die automatik auf D ist und man dann Gas gibt, kommt das Geräusch auch.


    Also ist die Radschraube leider raus.

  • konnte der Klassiker, der Verbindungsring zwischen wählhebelmodul und Gestänge ausgeschlossen werden?

    Was ist mit dem Mittellager der kardanwelle.?

    Ps. Oben steht doch, "mehrere Werkstätten "

    Hatte ich leider überlesen. Hätte ja sein können, dass es Werkstätten gewesen sind "die man kennt".


    Mach das halt uns auf dem Laufenden

  • Ein Geräusch am Motor kann man ganz einfach lokalisieren, ein einfacher Stehtoskop, oder ganz simpel ein langer Schraubendreher


    Ich tippe mal auf den Dämpfer der Spannvorrichtung, steht nicht auf der Liste

  • Danke für die ganzen Antworten,


    Sperrklinke kann es meiner Meinung nach nicht sein :


    Das Geräusch tritt nur beim Gasgeben auf = D + R

    Schaltet man während der Fahrt auf N und gibt Gas ist nichts zu hören oder lässt den Wagen auf D rollen, auch dann nichts.


    Im Stand kann man es erzwingen, in dem man auf Stellung D, Bremse tritt und Gas gibt.


    Der Dämpfer des Riemens wurde auch schon mit dem Wechsel des Riemens gewechselt..... So langsam ist am Fahrzeug alles durchgeschraubt.


    Kennt jemand in Hamburg eine gute Anlaufstelle? ( bitte nicht Hauben auf / Sternservice / ATO)

  • Evtl hängt der Freilauf vom Anlasser

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • ist es in beiden Modi, also in E und S?


    Ich bleib beim Mittellager der Kardanwelle.


    Schau mal auf der Bühne wie sich das ganze Gelumpe verwindet, wenn jemand von N auf R oder D geht.

  • Wenn im Stand auf D geschaltet, auf die Bremse getreten und dann Gas gegeben wird, kann es das Mittellager nicht sein, weil sich die Kardanwelle dann gar nicht dreht. Schon verzwickt das Ganze.

  • Kennt jemand in Hamburg eine gute Anlaufstelle?

    vieleicht mal nach einer Taxi Werkstatt suchen? Die haben oft Erfahrung mit Mercedes :winke:

  • Da wäre z.B. Walker in der Ifflandstraße. Oder OC-Automobile in Hasloh. Und sicher noch weitere freie Werkstätten die sich gut mit der Sternenflotte auskennen.

    Mit den beiden genannten habe ich zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Walker ist etwas "speziell", aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!