es kursierte vor nicht allzu langer Zeit ein 55er im Netz der ursprünglich ein 430er war und ab Werk auf 55er umgebaut wurde, gerade wegen der AHK Problematik
Beiträge von Alex190blau
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2000€ sind schnell weg, es wurde uns leider nicht gesagt um welche Werkstatt es sich handelt, es gibt Mercedes Werkstätten die sind schon bei fast 300€ pro Stunde
und so skeptisch wie ich bin wird es nicht bei den 2000€ bleiben, es wird ganz sicher etwas on Top kommen, selbst wenn es eine Schraube ist die nicht rausgeht, ....damit ist vor allem die hintere Schwinge gemeint
wenn die Bremsanlage KMPLETT 2000 kostet ist es günstig, Bj. ist auch entscheidend, denn vor MoPf war da noch etwas mit SBC und Entlüften fast 2 Stunden, da hatten wir doch vor kurzem ein paar Bremsschläuche für 800
es kommt also darauf an was KOMPLETT bedeutet
min. 4x Bremsschläuche, 2xBremsseil, Bremsbacken für die Feststellbremse, 4xBremsscheibe, 2x Satz Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit
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den hat man doch im Handschuhfach, genauso wie den Bremslichtschalter
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man kann auch einzelne Most Komponenten durch eine "Brücke" ersetzen und somit die defekte Komponente lokalisieren, habe dafür noch nie eine SD gebraucht, eine defekte Komponente sagt nicht ich bin kaputt, die ist kaputt... manchmal sagt eine Komponente das der Vorgänger nicht sendet, dafür muss man 100% sicher sein das die Konfiguration auch richtig ist, also noch niemand gepfuscht hat
je nach Ausstattung kann man den Ring auch einfach brücken, im hinteren linken Kabelkanal liegen zwei Verbinder, Ring Trennen und ohne hintere Komponenten schließen, etwas blöd zum erklären, aber wenn man es vor sich hat, ist alles ganz logisch
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für alle die das in Zukunft lesen: kauft Euch keinen 350CDI also OM642 wenn ihr schon finanzielles Problem habt, schon gar nicht wenn ein Chip verbaut ist
warum hilft es nicht weiter? eine Diagnose mit einem Fremdteil in der Leitung ist nicht sinnvoll, ausbauen, dann richtig und nicht nur Fehlerspeicher auslesen, Livedaten sind schon Mal gut
Das Problem bei der Optimierung ist nicht die Optimierung selbst, sondern das am Motorsteuergerät Schutzvorrichtungen, bzw. Datensätze umgangen werden, wenn man dann der Maschine ein paar Mal saures gibt gibt es Schäden, es kann jetzt alles mögliche sein, solche Defekte behebt man nicht mit einer Glaskugel, die Foren sind dazu da um sich über Serienfehler zu informieren oder gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ein Motor kann aus tausend verschiedenen Gründen ausgehen, sollen wir jetzt raten?...gerne, aber dann macht es dich arm bis du alle Teile getauscht hast
Druckabweichung im Kraftstoffsystem kann es auch aus verschiedenen Gründen geben, wo sollen wir anfangen? beim Sprit, Pumpe, Leitungen, Hochdruckpumpe, Regelventil, Injektoren, Filter....?
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echt jetzt? ... bewusst das 4-Matik noch mehr Probleme bedeutet?
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eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)...Membrane...
Kurzstrecke
es gibt Autos bei denen ist alles intakt und die sehen nach 100000km so aus
ein wenig Öl kann am Turbo sein, das ist keine 100% dichte Geschichte
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es ist leider so, wenn man es nicht selbst machen kann, dann wird es extrem teuer, vor allem im Verhältnis zum Kaufpreis, glaube mir, mit den 3000€ ist es lange nicht getan
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als ich eine S-Klasse gesucht habe, bin ich zwei 221er gefahren, bin zwar früher auch einige gefahren, ....wollte vergleichen, einer mit Luftfederung und dicken Reifen, 19er und einer mit ABC und 18er, da ich wirklich keine Lust habe ein Auto mit ABC zu kaufen, das ist erstmal eine Riesensauerei mit der Hydraulik, dann die horrenden Kosten... Luftfahrwerk ist zwar auch nicht günstig, dafür gibt es brauchbare Lösungen
mit ABC fährt 221er einfach perfekt, ich habe noch nicht Mal an dem Schalter gespielt, komfortabel und gleichzeitig kein Schaukelstuhl
mit Luft dagegen im Weichmodus wird es einem schlecht, habe sogar noch kurz einen vom Kollegen probiert, ist genauso, im "Sportmodus" einfach nur hart, nicht wirklich schön, dann war ich was 221er angeht relativ abgekühlt, ich finde aber allgemein Luftfederungen unschön, gibt nur wenige Autos die mir auf Luft gefallen
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dann fahrt mal einen A8 S-Line, dann weiß man was eine unkomfortable Luxuslimo ist
wir hatten mal den G11 auch als 730d zum Fahren, ohne M, kurz, Stahlfederung vorn und Luft hinten, fuhr sich richtig angenehm, nicht schlechter als damals zum Vergleich der W222
ich würde mir den auch nicht kaufen, den Nachfolger auch nicht
ich mag die Farbe
Grundierung?
imho am Anfang schön, später nervt die und passt einfach nicht zu einer Luxusjacht
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ja, teuer, aber ich sage immer, Hauptsache solche Teile sind überhaupt lieferbar und das macht Mercedes aus, auch wenn es immer schlimmer wird
natürlich gehört da kein Loch rein, ich würde es schnellstens verschließen und unten im Radlauf den Ablauf prüfen, sonst steht der 211er schnell unter Wasser
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10Nm hat echt nicht jeder Drehmomentschlüssel, einfach mit der kleinen Rätsche aus dem Handgelenk, wenn es ein paar Nm mehr sind ist es kein Problem
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Typ 202 Typ 210 Schraube am Türhalter an A-Säule 25 35 Schraube am Türhalter an Tür 10 10 Beim Einbauen zuerst die stirnseitigen Schrauben anziehen.
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mache dazu das Luftfiltergehäuse komplett raus
Und nur Clickschellen verwenden
bzw. mit der richtigen Zange kann man auch alte wieder verwenden.
Leitungen ausbauen...viel Spaß
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Ladeluftschläuche kann man auch so abtasten, bzw. ich vermute das der Geräuschdämpfer nachgelassen hat, da wo der LL Schlauch einrastet
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Warum schaute mein Kopf allerdings so zerfressen aus
das kann jetzt niemand so richtig sagen, ich hätte gesagt das die ZKD schon mal gemacht worden ist und die Dichtung "günstig" ist, oder es wurde nicht richtig sauber gemacht, dann wird es an den Stellen undicht und das Kühlmittel dient dann als Elektrolyt zw. verschiedenen Metallen und Alu trägt ab
kann natürlich sein das irgendwann mal falsches Kühlmittel eingefüllt wurde, oder ganz was anderes
ZKD gehören bei Alex doch zu jedem Service B dazu.
könnte man fast meinen, dabei habe ich zum ersten Mal die Kopfdichtung komplett selbst gemacht
die Male davor kann man auch an einer Hand abzählen, da war mein erfahrener Kollege zumindest in der Nähe
beim 111er, 102er, 104er ist ZKD nahezu ein Verschleißteil
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schön das es noch gut ging, das mit dem blauen Kühlmittel ist ein kleines Märchen, Farbe spielt keine Rolle
370000km und blaugrünes Kühlmittel
die Ventile nicht rausgenommen?
schön einschleifen, danach hat der richtig guten Gaswechsel
der Hohn sieht bei den immer so aus
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das ist ein sehr nützliches Teil, wenn man das Auto bei den Waschparks wäscht, dort gibt es für 10€ 11 Stück, man wäscht den Wagen und hat noch ein paar übrig, was macht man damit
....richtig
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vermutlich war das Plastik schon so spröde das der Turbolader das Ganze zu Staub verarbeitet hat, was noch durchgekommen ist hängt im Ladeluftkühler fest
ich würde alles auseinandernehmen
ein gutes Beispiel für: deswegen tauscht man den Luftfilter und klopft diesen nicht einfach aus
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kleine Anmerkung:
alle Telematik Geschichten haben gar nichts mit MoPf zu tun, die UHI (SA386/388) also die auswechselbare Telefonschalen.... konnte man schon 2004 bekommen, nur ganz am Anfang war es eine feste Aufnahmeschale für 6310i