Beiträge von JoshBenson

    konnte der Klassiker, der Verbindungsring zwischen wählhebelmodul und Gestänge ausgeschlossen werden?

    Was ist mit dem Mittellager der kardanwelle.?

    Ps. Oben steht doch, "mehrere Werkstätten "

    Hatte ich leider überlesen. Hätte ja sein können, dass es Werkstätten gewesen sind "die man kennt".


    Mach das halt uns auf dem Laufenden

    Mach mal bitte ein Video und lad es auf YT o.ä. hoch. Dann kann man es nachvollziehen.


    - Einmal im Stand von Innen

    - Im Stand Außen

    - Während der Fahrt Innen

    - Während der Fahrt Außen


    Wurden die Arbeiten vom „Bekannten“ oder einer Werkstatt durchgeführt?

    Beim 210 sind die Traggelenke gesichert mit zwei Bundmuttern, diese auch unbedingt nach Ausbau wechseln. Der Korpus im Achsschenkel ist konisch eingepresst und hat einen Führungsdorn. Der Kopf im Querlenker ist auch gleichermaßen gesichert und hat keinen Dorn.


    Durch das Verschrauben mit 105Nm und der Traglast vom Fahrzeug, pressen sich beide Konen ziemlich tief in die Aussparung und sind fest.

    Der ist auch im Set dabei, aber vertrau mir… das ist Wunschdenken wie es im Video gemacht wird.


    Du musst das Traggelenk auf eine gewisse Länge bereits draußen haben damit die Gabel von dem Ausdrücker aus dem Set drauf passt.


    1. Benutze reichlich Rostlöser, warte ein wenig, löse die Mutter und lass sie ein paar Gewindegänge noch drauf.


    2. Hämmer zum Anlösen des Rosts zwei / drei Mal gekonnt mit einem Austreiber auf die Mitte des Gewindebolzens (pass auf die Mutter auf, sonst kriegst du die nicht mehr ab). Nutz am Besten einen 300g oder 500g Hammer.


    3. Jetzt hast du genug Platz um einen der Abzieher oder Ausdrücker aus dem Set anzusetzen. Die Mutter lässt du drauf, damit nicht alles rumfliegt.


    4. Solange festziehen bis es knallt/ploppt. Dann ist das Traggelenk draußen.


    Gleiches machst du mit der oberen Seite auch.


    Pass aber bitte mit der Fahrwerksfeder auf, solltest du den Querlenker ersetzen wollen.


    Übrigens, checke unbedingt ob die Traggelenkeköpfe ausreichend geschmiert sind. Bei mir waren bspw. Die Spurstangenköpfe überhaupt nicht geschmiert (Meyle HD).

    Moin beisammen,


    einigen ist es sicher bereits geläufig, dass die oberen Querlenker beim 4Matic anders sind als beim RWD.


    Manche mögen vielleicht sagen „egal, passt schon“… und genau das dachte sich der Vorbesitzer meines 4Matics auch. Ich zeige euch einmal was passiert, wenn ihr nicht den richtigen Lenker verbaut.


    -Vorne links ist der RWD bei mir verbaut

    -Und vorne rechts der 4Matic OQL


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, hämmert euch der Boden des Kugelkopfes von Lenker in den Radkasten. Bei mir hat es dafür gesorgt, dass dieser jetzt geschweißt werden muss aufgrund der Tiefe vom Aufprallen. Zzgl. setzt euch beim 4Matic der falsche OQL ständig am Federdom auf. Während der Fahrt könnt ihr dies beim Ausfedern in Endlage als lautes metallisches Knarzen vernehmen. Beim Aufsetzen hört man es knallen (Radkastendelle).


    Lasst bitte die Finger als 4Matic Fahrer von den RWD Lenkern. Buchst eure alten neu mit PUs von Strongflex und ersetzt den Kugelkopf wenn es muss.


    Hoffentlich hilft es jemanden… Ich gehe jetzt erstmal ein neues Paar Lenker besorgen 😆

    Gab es für jede Holzart im Interieur ein passendes Holzlenkrad damals ab MoPf?


    Bin zurzeit auf der Suche nach einem Sapeli Holzlenkrad, meine jedoch bisher noch keines gefunden zu haben, welches mich an der Existenz dessen überhaupt zweifeln lässt :D.

    So, und nun von mir der vorläufige Abschlussbericht zum Thema:
    ich habe mir zunächst neue Federn (Spidan) besorgt und diese dann in Dortmund bei Federn Rüther um 40mm stauchen, pressen oder was auch immer lassen. 50 € incl. Versand. Kamen nach 14 Tagen bei mir in Berlin an. Jetzt sind sie eingebaut und ich muss sagen, superklassetoll!!
    Es bleibt die spannende Frage: merkt es der TÜV?
    Danke für eure anregenden Beiträge
    toklaschu

    Sorry, dass ich das Fass hier wieder auf mache. Habe zurzeit das gleiche vor. Wie ging es am Ende bei dir mit den Spidan Federn aus?

    Bei mir wollte ich die Spidan Federn mit den B4 Dämpfern nehmen. Würde die auch um ca. 30mm - 40mm stauchen lassen aber bei Reuter Motorsport. Der 4Matic ist meiner Kenntnis 15mm höher als der RWD.

    - Welche Noppenzahl hast du vorne und hinten und wie hoch steht dein Auto jetzt nachdem sich die neuen Federn gesetzt haben?
    - Kannst du den Wagen noch beladen ohne, dass er aufsetzt?
    - Musstest du noch zusätzlich bördeln?