Auswendig weiß ich das auch immer nicht, aber 10 sek. Google spuckt folgende Aussage (bei MT) aus:
Es sind nur die M272 Motoren bis Motornummer ...30 468993 betroffen
Insofern sollte Dein Motor "safe" sein.
Auswendig weiß ich das auch immer nicht, aber 10 sek. Google spuckt folgende Aussage (bei MT) aus:
Es sind nur die M272 Motoren bis Motornummer ...30 468993 betroffen
Insofern sollte Dein Motor "safe" sein.
Oh sorry, das hatte ich nicht mitbekommen. Ist ca. eineinhalb Jahre her, dass ich das letzte Mal da war.
Da wäre z.B. Walker in der Ifflandstraße. Oder OC-Automobile in Hasloh. Und sicher noch weitere freie Werkstätten die sich gut mit der Sternenflotte auskennen.
Mit den beiden genannten habe ich zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Walker ist etwas "speziell", aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Beim vorherigen M 113 ging auf LPG kaum was unter 15 l (vorm Wohnwagen >20 l)
Beim W166 liegt mein Verbrauch knapp unter 10 l. Es sei denn, dass der Dicke mal fliegen muss oder dass der Wohnwagen hintendran hängt..
Würde mich nach mittlerweile 9 Jahren doch etwas wundern...
Immerhin: Der damalige Anbieter war in 11/2023 nochmal im Forum.
Könnte auch sein, dass ein Sensor sein Leben ausgehaucht hat. (Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor)
Die kündigen ihr baldiges Ableben zwar in der Regel durch Warmstartprobleme an, aber eben auch nicht immer.
Eins fällt mir gerade noch ein: Die Dichtung des Ölkühlers und des gesamten Öleinfüllstutzens härtet im Laufe der Jahre aus und verursacht auch gerne eine Undichtigkeit an dem Bauteil. Sieht man ganz gut, wenn die Motorabdeckung runter ist.
Erkennt man sowas gut? Weiß nicht ob eine Hebebühne in der Nähe ist.
Vielleicht lässt sich da ja mit Spiegel und ggf. Taschenlampe was ausrichten, oder einfach mal ein paar Fotos auf Verdacht mit dem Smartphone unter dem Auto machen. Ist ja allgemein von Interesse, ob ggf. Ölverlust (kann ja auch ganz andere Ursachen haben) vorliegt.
Was beim M113 immer mal kommen kann ist der Wellendichtring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe der undicht wird. Instandsetzung ist zeitaufwändig und deswegen nicht ganz günstig.
Ich kann weder über den M113, die SBC-Bremse oder über die 7G-Tronic negatives berichten. All das hatte ich in meinem 2003er S211. Den habe ich ca. 50 tkm (211tkm - 260tkm) gefahren und außer normalen Verschleißteilen keinen nennenswerten Ärger damit gehabt. Die Vorderachse ist etwas empfindlich, aber das ist bei anderen Fahrzeugen auch gelegentlich der Fall.
Verkauft habe ich das Auto eigentlich nur, weil er mir als Zugfahrzeug für unseren 2t Wohnwagen zu schade war.
Den M112 kenne ich noch aus meinem S210 in der 2,6 l Variante im S240. In den Kombination war der Motor - sagen wir mal - brauchbar. Lebte nur von der Drehzahl und war nicht wirklich drehmomentstark. Da war dann eher der Rost ein Problem.
In beiden Fahrzeugen hatte ich bei deutlich über 250tkm Probleme mit dem Kurbelwellensensor, aber auch das ist ein Verschleißteil. Könnte man prophylaktisch tauschen (lassen) oder darauf vertrauen, dass man Glück hat.
Ach ja: In beiden Fahrzeugen waren LPG-Anlagen verbaut. Wenn die vernünftig eingestellt sind, gibt es auch damit keine Probleme.
Und wieder zeigt sich, Bremsen und alles was damit zusammenhängt, tauscht man idealerweise zumindest achsweise.
Ich kann zwar gut verstehen, wenn man das aus Kostengründen nur einseitig machen lässt, aber das rächt sich mitunter recht schnell...
Wenn die zu erwartenden Straßenverhältnisse nicht schlechter als "hier" sind, spricht nichts gegen einen 211. (Hier hat die Infrastruktur ja mittlerweile doch auch an der einen oder anderen Stelle ihre Lücken und (Schlag-)Löcher.)
Wir waren im Juni 3 Wochen auch bei höheren Temperaturen mit dem Wohnwagen im Schlepp mit unserem damaligen S211 in Kroatien unterwegs. Straßenzustand auch nicht schlechter als in D und gut zu bewältigen.
Ich habe bei YouTube mal ein Filmchen gesehen, da wurde die Welle mit einem Durchschlag aus dem Motor getrieben, gereinigt neu gefettet und wieder eingesetzt.
Mangels entsprechender Möglichkeiten habe ich mich dann für einen neuen Motor von Becker entschieden, den ich bei ebay für weniger als 50 € gekauft habe.
Verkäufer war ein Mercedes Autohaus Hammer.
Mangels eigener Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich die gleiche Operation für kommende Woche in einer kleinen Werkstatt bei uns um die Ecke in Auftrag gegeben.
Schaun mer mal, was da so an Kosten entsteht.
Komisch, ich konnte den heute früh schon sehen und jetzt auch noch. Ich zitiere den hier mal rein.
Alles anzeigenHi zusammen ,
Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach Rat und Tipps.
Mein Wagen ( E350 CGI C207 )hat angefangen mit Fehlzündungen auf Zylinder 2. im Nachhinein wurden die Zündkerzen ersetzt, Zündspulen und Zündkabeln. Bei wechseln vom Zündkabel auf Zylinder 2 lief danach das Auto für 15 sek ca und ging aus. Danach fingen Fehlzündungen auf Zylinder 4-6 an und das nach der Reihe. Erst der Zylinder 4 dann der Zylinder 5 und zu letzt Zylinder 6. Was ich noch nicht erwähnt hatte, dass mein Saugrohr geplatzt ist und ersetzt wurde.
Die Werkstatt wo grade das Auto ist, kommt nicht mehr weiter und Folgendes wurde ersetzt/geprüft :
Saugrohr
Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel
Kompression i.o
Dichtigkeitprüfung i.o ( wegen dem Saugrohr Ersatz)
Sensoren werden nicht als Fehler in der Stardiagnose hinterlegt sondern nur die Fehlzündungen.
Hat jemand eine Idee oder jemand sowas schonmal gehabt ? Wäre um jeden Tipp dankbar.
Dann habe ich nicht genau genug nachgeschaut, nix für ungut...
Schwierigkeiten sehe ich auch bei der zulässigen Anhängelast des GLK. Wenn die Zahlen stimmen, dich ich gefunden habe, dann darf der nur bis 2 to ziehen. (Kann einem natürlich egal sein, ich wollte nur mal darauf hinweisen....)
Wie heißt es doch so schön?
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Verbrauchst du da eigentlich bei 220 noch weniger?
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h steigt der Pegel im Tank...