Beiträge von thomsy

    Da wäre z.B. Walker in der Ifflandstraße. Oder OC-Automobile in Hasloh. Und sicher noch weitere freie Werkstätten die sich gut mit der Sternenflotte auskennen.

    Mit den beiden genannten habe ich zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Walker ist etwas "speziell", aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

    Könnte auch sein, dass ein Sensor sein Leben ausgehaucht hat. (Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor)


    Die kündigen ihr baldiges Ableben zwar in der Regel durch Warmstartprobleme an, aber eben auch nicht immer.

    Eins fällt mir gerade noch ein: Die Dichtung des Ölkühlers und des gesamten Öleinfüllstutzens härtet im Laufe der Jahre aus und verursacht auch gerne eine Undichtigkeit an dem Bauteil. Sieht man ganz gut, wenn die Motorabdeckung runter ist.

    Erkennt man sowas gut? Weiß nicht ob eine Hebebühne in der Nähe ist.

    Vielleicht lässt sich da ja mit Spiegel und ggf. Taschenlampe was ausrichten, oder einfach mal ein paar Fotos auf Verdacht mit dem Smartphone unter dem Auto machen. Ist ja allgemein von Interesse, ob ggf. Ölverlust (kann ja auch ganz andere Ursachen haben) vorliegt.

    Ich kann weder über den M113, die SBC-Bremse oder über die 7G-Tronic negatives berichten. All das hatte ich in meinem 2003er S211. Den habe ich ca. 50 tkm (211tkm - 260tkm) gefahren und außer normalen Verschleißteilen keinen nennenswerten Ärger damit gehabt. Die Vorderachse ist etwas empfindlich, aber das ist bei anderen Fahrzeugen auch gelegentlich der Fall.

    Verkauft habe ich das Auto eigentlich nur, weil er mir als Zugfahrzeug für unseren 2t Wohnwagen zu schade war.

    Den M112 kenne ich noch aus meinem S210 in der 2,6 l Variante im S240. In den Kombination war der Motor - sagen wir mal - brauchbar. Lebte nur von der Drehzahl und war nicht wirklich drehmomentstark. Da war dann eher der Rost ein Problem.


    In beiden Fahrzeugen hatte ich bei deutlich über 250tkm Probleme mit dem Kurbelwellensensor, aber auch das ist ein Verschleißteil. Könnte man prophylaktisch tauschen (lassen) oder darauf vertrauen, dass man Glück hat.


    Ach ja: In beiden Fahrzeugen waren LPG-Anlagen verbaut. Wenn die vernünftig eingestellt sind, gibt es auch damit keine Probleme.

    Wenn die zu erwartenden Straßenverhältnisse nicht schlechter als "hier" sind, spricht nichts gegen einen 211. (Hier hat die Infrastruktur ja mittlerweile doch auch an der einen oder anderen Stelle ihre Lücken und (Schlag-)Löcher.)


    Wir waren im Juni 3 Wochen auch bei höheren Temperaturen mit dem Wohnwagen im Schlepp mit unserem damaligen S211 in Kroatien unterwegs. Straßenzustand auch nicht schlechter als in D und gut zu bewältigen.

    Ich habe bei YouTube mal ein Filmchen gesehen, da wurde die Welle mit einem Durchschlag aus dem Motor getrieben, gereinigt neu gefettet und wieder eingesetzt.


    Mangels entsprechender Möglichkeiten habe ich mich dann für einen neuen Motor von Becker entschieden, den ich bei ebay für weniger als 50 € gekauft habe.


    Verkäufer war ein Mercedes Autohaus Hammer.

    Mangels eigener Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich die gleiche Operation für kommende Woche in einer kleinen Werkstatt bei uns um die Ecke in Auftrag gegeben.


    Schaun mer mal, was da so an Kosten entsteht. :hm:

    Komisch, ich konnte den heute früh schon sehen und jetzt auch noch. Ich zitiere den hier mal rein.

    Schwierigkeiten sehe ich auch bei der zulässigen Anhängelast des GLK. Wenn die Zahlen stimmen, dich ich gefunden habe, dann darf der nur bis 2 to ziehen. (Kann einem natürlich egal sein, ich wollte nur mal darauf hinweisen....) :c090: