Sollte ich diese E - Klasse kaufen? / Welchen sollte ich kaufen?

  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin ganz neu hier und ich hoffe, dass folgende Anfrage hinsichtlich der Richtlinien des Forums in Ordnung ist.


    Ich bin im Begriff einen E 230 zu kaufen. Da ich leider herzlich wenig Ahnung von Autos habe, bin ich auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen.

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einen Link reinstelle zur Mobile.de Seite, auf welcher der Wagen angeboten wird: https://link.mobile.de/iw2jSpGhpSF3cMBk9


    Noch ein paar Infos:


    Scheckheftgepflegt - immer bei Mercedes

    Zahnriemen vor ca. 30.000 km gewechselt

    Im aktuellen TÜV-Bericht, welcher gerade gemacht wurde, stehen zwei geringe Mängel:

    - Umweltbelastung: Motor ölfeucht

    - Umweltbelastung: Differential hinten ölfeucht

    Nach Aussage des (privaten und meiner Meinung nach glaubwürdigen) Verkäufers sagte der Mensch vom TÜV, dass er diese Mängel quasi notieren muss, dies nur minimal wäre und da auch nichts tropfen würde. Außerdem sagte er, dass die "benztypischen" Roststellen am Unterboden "0,0" Rost zeigen würden.


    Ich werde mir das Auto in ein paar Tagen anschauen und habe vor es zu kaufen. Ich weiß, dass man bei einem solchen Wagen auch ein Stück weit Glück haben muss. Allerdings dachte ich mir, es könne kein Fehler sein, wenn ein paar Experten mal aus der Ferne drauf schauen könnten und mir vielleicht Tipps geben könnten, auf was ich bei der Besichtigung zusätzlich achten könnte, um möglichen bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.


    Ich möchte eine schöne E-Klasse mindestens für die nächsten Jahre fahren, im Optimalfall natürlich länger oder ewig. Ich möchte allerdings nicht mehr als 4 maximal 5 k ausgeben. Ich würde mich auch sehr über alternative Vorschläge anderer Modelle freuen bzw. ein paar Infos, ab welchem Kilometerstand es sich noch lohnt zu schauen etc.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen bisher!


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen! Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von DanielN0496 () aus folgendem Grund: Rege Beteiligung und kritische Stimmen zu dem Vorschlag

  • Rosttypische Stellen sind primär unter den Fenstergummi rundum (einfach gummi des Scheibenrahmen umklappen).

    Batteriefach unter der Rücksitzbank ist auch ne neuralgische Stelle und ganz wichtig;

    Hinterm hinteren Stossfänger im Bereich der Zwangsentlüftung.

    Den Bereich kannst Kofferraumseitig einsehen.

    Es geht da um die seitlichen Vertiefungen hinter den Verkleidungen.

    Der M111 will nur regelmäßig gutes Öl, guter Motor, bisschen träge aber gut.

  • interessante Ausstattung für einen unscheinbaren Classic 230er

    -Skisack, verringert aber das Tankvolumen

    -Parktronic PTS ... prüfen ob es geht, sonst gibt es nervige Gepiepse

    -Schiebehebedach ...auch prüfen ob alles reibungslos läuft und nach dem Kauf die Abläufe kontrollieren

    -Sitzheizung

    -das Classic Radio ohne Drehregler, sieht man immer seltener das hässliche Teil ;) ist trotzdem gutes Radio

    Schalter= keine Automatikprobleme, dafür auf die Kupplung achten und Probefahren, nicht jeder mag so einen Mercedes ohne Automatik, das ist eine andere Welt als ein Opel oder VW


    undichter M111er in diesem Alter: einmal alles auseinander und wieder zusammen mit neuen Dichtungen, ansonsten gibt es nahezu keine gravierende Schwächen bei dem Motor, nur die die üblichen Kleinigkeiten


    wenn der optische Rost nicht stört, was bei Silber extrem auffällt und in der Nähe nichts brauchbares steht, warum nicht


    man bekommt für den Preis sicher schon einen runtergrittenen 211er, der kleine Benziner im 211er ist eher ein Plastikmotor, die großen Benziner aber eine andere Liga

  • Hi!


    Was hast Du mit dem Auto vor, bzw. Welche Erwartungen?


    Meines Erachtens ist das einer zum TÜV auffahren. Willst Du künftig selber schrauben und Erfahrungen sammeln? Falls nicht .., bist Du auf Werkstätten angewiesen..


    Mechanisch ist meist auch nicht das Problem. Aber der Rost schlägt gnadenlos zu. Wo man den ersten Blick nur wenig sieht, ist meist schlimmes dahinter!


    Grüße

  • Hallo!
    Die Idee ist, einen soliden Wagen für die nächsten paar Jahre zu haben, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Bin gerade aus dem Studium raus und brauche ein Auto.

    Ich habe leider niemanden, der mir das Thema praktisch näher bringt. Habe aber eine sehr ehrliche und solide Werkstatt zur Hand, die gerne schrauben.


    Wenn ich ihn zwei Jahre fahren kann bin ich zufrieden, bei allem darüber hinaus würde mich natürlich noch mehr freuen.

    Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Also: Wenn das Ziel ist, den Wagen zwei Jahre zu fahren, dann gibt es deutlich guenstigere Alternativen (auch Nicht-Mercedes). Und wenn man ihn laenger als zwei Jahre fahren will, dann fliesst ggf. noch einiges an Geld in den Wagen rein.


    Ich wuerde ihn nicht kaufen. Fuer das Geld wuerde ich mein Glueck bei einem W202, also der C-Klasse, versuchen. Da habe ich mehr Hoffnung, dass man ein Exemplar mit weniger Rost bekommt, als bei der verlinkten E-Klasse.

  • Würd den 210er auch nicht kaufen!

    Wenn der schon an den Türen so viel Rost hat (da sind garantiert schon Löcher in der Tür unter den Zierleisten) dann will ich den von unten gar nciht sehen :c010:


    Würde da auch eher eine C-Klasse empfehlen. Aber auch hier keinen W202 weil der das selbe Problem hat!

    Ich würd da mindestens nach einem W203 schauen. Lieber was mit mehr Kilometer als viel Rost.

  • Würd den 210er auch nicht kaufen!

    Wenn der schon an den Türen so viel Rost hat (da sind garantiert schon Löcher in der Tür unter den Zierleisten) dann will ich den von unten gar nciht sehen :c010:


    Würde da auch eher eine C-Klasse empfehlen. Aber auch hier keinen W202 weil der das selbe Problem hat!

    Ich würd da mindestens nach einem W203 schauen. Lieber was mit mehr Kilometer als viel Rost.

    Laut TÜV wäre ja am Unterboden quasi kein Rost .. und nach einem Typen, der sich damit auskennt, scheint das nur oberflächlich zu sein, aber das muss ich mir erst selbst anschauen. Habe ja bereits einige Tipps bekommen, wo ich schauen sollte.


    Kann man denn irgendwie halbwegs pauschalisieren, ab welchem Kilometerstand es sich noch lohnt, ein W203 zu kaufen?

  • Also: Wenn das Ziel ist, den Wagen zwei Jahre zu fahren, dann gibt es deutlich guenstigere Alternativen (auch Nicht-Mercedes). Und wenn man ihn laenger als zwei Jahre fahren will, dann fliesst ggf. noch einiges an Geld in den Wagen rein.


    Ich wuerde ihn nicht kaufen. Fuer das Geld wuerde ich mein Glueck bei einem W202, also der C-Klasse, versuchen. Da habe ich mehr Hoffnung, dass man ein Exemplar mit weniger Rost bekommt, als bei der verlinkten E-Klasse.

    Ja klar gibt es günstigere Alternativen, aber natürlich auch deutlich weniger schöne! :D


    Steckt man aufgrund des Rostes ggf. einiges an Geld rein, oder aufgrund der Baureihe/ Kilometeranzahl usw. ? Ist nur der Rost bei einem W203 ggf. weniger oder gibt es noch andere Gründe?

  • DanielN0496

    Hat den Titel des Themas von „Sollte ich diese E - Klasse kaufen?“ zu „Sollte ich diese E - Klasse kaufen? / Welchen sollte ich kaufen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ja klar gibt es günstigere Alternativen, aber natürlich auch deutlich weniger schöne! :D

    Solche Aussagen begruessen wir hier :D



    Steckt man aufgrund des Rostes ggf. einiges an Geld rein, oder aufgrund der Baureihe/ Kilometeranzahl usw. ? Ist nur der Rost bei einem W203 ggf. weniger oder gibt es noch andere Gründe?

    Ich beziehe mich auf den Rost. Rostentfernung ist nicht speziell guenstig.


    Wenn der Rost beim 210er nicht so ausgepraegt waere, wuerde ich ihn dem 203er bevorzugen, einfach weil ich mich im 210er sehr wohlfuehle. Beim 203er hast du bei der Vormodellpflege (bis 2004) auch potentiell mit Rost zu kaempfen. 2005-2007 sind da meist angenehmer. Zweifel aber daran, dass man einen guten 203er fuer 3000 Eur. bekommt.


    Hast du eigentlich eine konkrete Preisvorstellung? Das macht es einfacher, Empfehlungen auszusprechen.

  • Wenn der Rost beim 210er nicht so ausgepraegt waere, wuerde ich ihn dem 203er bevorzugen, einfach weil ich mich im 210er sehr wohlfuehle. Beim 203er hast du bei der Vormodellpflege (bis 2004) auch potentiell mit Rost zu kaempfen. 2005-2007 sind da meist angenehmer. Zweifel aber daran, dass man einen guten 203er fuer 3000 Eur. bekommt.


    Hast du eigentlich eine konkrete Preisvorstellung? Das macht es einfacher, Empfehlungen auszusprechen.

    Okay, sehr gut zu wissen!


    Ich möchte nicht mehr als 4, maximal 5000 € ausgeben ...


    https://link.mobile.de/yWbeT7vxj32e6pg18


    https://link.mobile.de/XVgtFMzJyVtDRPNo7

    https://link.mobile.de/6EYvCW7sB9h3XwmG8


    Könntest du die vielleicht mal anschauen? Eigentlich mag ich das T-Modell nicht so, aber der 350er sieht gut aus


    Da sind halt auch die Kilometerleistung ziemlich hoch, oder?

  • Der 211 ist recht gut ausgestattet, aber ein VorMopf. Das heisst, je mehr an elektrischen Helferlein an Bord ist, desto mehr kann kaputt gehen - das gilt aber generell für alle Autos. Die Kilometerleistung würde mich jetzt nicht abschrecken. Allerdings ist der 320er nicht gerade der sparsamste Motor, bei den W211 bis zur Modellpflege kam das Problem der SBC Bremse, wenn die noch nicht gemacht ist, wird es irgendwann richtig teuer.

    Was mich stört ist der fehlende Knopf der Sitzverstellung. Ist eine Kleinigkeit, aber wenn der Besitzer das nicht hat machen lassen, stellt sich mir direkt die Frage, was er noch hat schleifen lassen. Ist aber natürlich ein subjektives Gefühl.


    Generell muss man in der Preisklasse immer mit apokalyptischen Problemen rechnen. Die Autos können noch 200.000 km problemlos fahren oder binnen 500 km komplett zusammenbrechen. Ein wenig auf das Bauchgefühl achten. Wie ist der Zustand ( von Auto und Verkäufer ), "liebt" er sein Auto, ist die Karre verdreckt oder wirkt vernachlässigt.

  • da fehlt viel mehr als nur der Knopf, das ist kein Wagen für einen "Einsteiger"

    Könntest du das ein bisschen spezifizieren?

    Also Fahranfänger bin ich nicht, ich hatte auch schon mal einen C 220 D Baujahr 1998, da ist mir leider die Einspritzpumpe kaputt gegangen :(.

  • Heiland. Du suchst ein problemloses Fahrzeug, das dich sicher von A nach B bringt, kannst nicht Schrauben und hast von Autos keine Ahnung (geht mir ähnlich). Dann suchst du dir ein 20 Jahre altes Auto aus einer Baureihe, die ab Werk schon rosteten mit einem Motor, bei dem Ersatzteile schnell den Etat von Eritrea erreichen können.

    Du bist Berufsanfänger, denke ich, willst ein schönes Auto fahren - verständlich - aber hast sicher auch ein paar monatliche Kosten.

    Da ist ein W210 sicher eine suboptimale Wahl. Genauso wie ein billiger W211. Bei Mercedes schließt sich gut und billig meistens aus. Nicht immer, aber fast immer.


    Ich habe einen W211 350 gekauft, der super ausgestattet und durchaus gepflegt war. Traggelenke vorne, neue Reifen (1.000 Euro), bisschen Kleinkram, Getriebespülung, Ölwechsel summierten sich seit Juni auf 3.500 Euro. Und das bei einem Auto, das wesentlich besser dasteht als deine Wunschmodelle.


    Im Grunde willst du Zustimmung, ich fürchte aber, die wirst du hier wenig finden. Und das von Usern, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!