Beiträge von Hercule

    Oder einfach einen 90 PS Golf kaufen.

    Ganz ehrlich, die MB Diesel sind, im Hinblick auf Fahrkomfort und Ausstattung, für ein fast Oberklassefahrzeug wahre Sparfüchse, sieht man mal vom 420 ab, wenn man den tritt.

    Ob das Auto da einen Liter mehr oder weniger braucht, was macht das? Und wenn einem die Spritkosten immer noch zu hoch sind, kleineres Auto kaufen.

    Was bringt es, ein komfortables Auto zu haben und das dann zu strippen. Sicher kannst du 100 kg Dämmung rausreißen, die Rücksitze entfernen und Komfortextras ausbauen - Klima wiegt bestimmt 10‘kg - und dann auf 100 km 1.23 Euro sparen.

    Ich verstehe die Frage nicht so wirklich

    Zu deinen Links. Der CGI, also Direkteinspritzer, ist eine Diva im Vergleich zum normalen V6.

    Der ist robust, kostet aber auch Oberklasse. Man kann ihn mit 8-9 Litern fahren, aber auch mit 14.

    Ersatzteile kosten richtig Geld, wenn man es nicht selbst machen kann kommen schnell ein paar Stunden zusammen.

    Ich gönne es dir, aber wenn du nicht pro Monat mindestens 1.000 Euro zum „verprassen“ hast, wäre mir das Risiko zu gross.


    Und ein Auto zu kaufen, bei dem von Beginn an die Motorkontrolleuchte anzeigt.... Na, viel Glück.

    Heiland. Du suchst ein problemloses Fahrzeug, das dich sicher von A nach B bringt, kannst nicht Schrauben und hast von Autos keine Ahnung (geht mir ähnlich). Dann suchst du dir ein 20 Jahre altes Auto aus einer Baureihe, die ab Werk schon rosteten mit einem Motor, bei dem Ersatzteile schnell den Etat von Eritrea erreichen können.

    Du bist Berufsanfänger, denke ich, willst ein schönes Auto fahren - verständlich - aber hast sicher auch ein paar monatliche Kosten.

    Da ist ein W210 sicher eine suboptimale Wahl. Genauso wie ein billiger W211. Bei Mercedes schließt sich gut und billig meistens aus. Nicht immer, aber fast immer.


    Ich habe einen W211 350 gekauft, der super ausgestattet und durchaus gepflegt war. Traggelenke vorne, neue Reifen (1.000 Euro), bisschen Kleinkram, Getriebespülung, Ölwechsel summierten sich seit Juni auf 3.500 Euro. Und das bei einem Auto, das wesentlich besser dasteht als deine Wunschmodelle.


    Im Grunde willst du Zustimmung, ich fürchte aber, die wirst du hier wenig finden. Und das von Usern, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich.

    Der 211 ist recht gut ausgestattet, aber ein VorMopf. Das heisst, je mehr an elektrischen Helferlein an Bord ist, desto mehr kann kaputt gehen - das gilt aber generell für alle Autos. Die Kilometerleistung würde mich jetzt nicht abschrecken. Allerdings ist der 320er nicht gerade der sparsamste Motor, bei den W211 bis zur Modellpflege kam das Problem der SBC Bremse, wenn die noch nicht gemacht ist, wird es irgendwann richtig teuer.

    Was mich stört ist der fehlende Knopf der Sitzverstellung. Ist eine Kleinigkeit, aber wenn der Besitzer das nicht hat machen lassen, stellt sich mir direkt die Frage, was er noch hat schleifen lassen. Ist aber natürlich ein subjektives Gefühl.


    Generell muss man in der Preisklasse immer mit apokalyptischen Problemen rechnen. Die Autos können noch 200.000 km problemlos fahren oder binnen 500 km komplett zusammenbrechen. Ein wenig auf das Bauchgefühl achten. Wie ist der Zustand ( von Auto und Verkäufer ), "liebt" er sein Auto, ist die Karre verdreckt oder wirkt vernachlässigt.

    Die Final Edition habe ich nicht aufgeführt, stimmt. Meines Wissens war die aber nur für die NTG 2.5 erhältlich, für das NTG1 war 2016 Ende.


    Der Bluetooth Cradle... Ja, was soll ich sagen. Ich glaube, den habe ich verdrängt. Insofern danke für die Ergänzung.

    Die allermeisten haben SAP Profil, die mit HPF sind wie ein Glas Bier in der Wüste. Apple ( welches ich nutze ) funktioniert nur mit HPF. Es wird auch nur Telefonie unterstützt, kein Musikstream. Das Telefon wird auch nicht über den Cradle geladen, im Gegensatz zu den Ladeschalen. Die Sprachqualität ist, in meinen Augen, wesentlich schlechter als bei den dezidierten Handyschalen. Gebraucht sind die Teile unverschämt teuer und häufig defekt, das ist zumindest meine Erfahrung.


    Meine Telefonkonfiguration sieht so aus, daß ich mir eine zweite SIM für das iPhone4 geholt habe, das parallel zu meinem Telefon läuft. Im Auto telefoniere ich über die Freisprecheinrichtung. Musikstream, so ich ihn denn brauche ( Hörspiele, wenn die Gattin mitfährt ) über einen BT Empfänger am AUX im Handschuhfach. Klangtechnisch sicher nicht das Optimum, aber für mich reicht es aus. Mir ist Originalität wichtiger als modernste Technik.


    Irgendwann überlege ich, das APS NTG 1 gegen ein 2.5 tauschen zu lassen, bin aber derzeit mit dem Comand zufrieden. Meiner Meinung nach eines der ( zu der Zeit ) modernsten und ausgereiftesten Geräte für den Benz.

    Sehr schöne Zusammenfassung, vielen Dank. Ich gestatte mir noch ein paar Ergänzungen.


    Das letzte Update für die Navigation CD / DVD ist aus dem Jahr 2016/2017, danach sind keine Updates mehr erschienen.

    Während für das NTG 1 für Deutschland und Europa verschiedene CDs erworben werden müssen, ist auf den DVD Versionen ganz Europa erfasst. Für die einzelnen Modell ( 50 / APS ) und Jahre gibt es unterschiedliche Farbcodes. Während die Original DVD immer noch recht teuer sind, gibt es Nachbauten für wenig Geld. Wichtig ist, bei einem Update auch die aktuelle Firmware aufzuspielen


    Auch heute funktionieren die Routenhinweise noch einwandfrei, gerade bei Autobahnfahrten. Bei Verkehrskreiseln, Neubaugebieten - kurz, alles was nach 2016 errichtet wurde, stößt die Navigation natürlich an ihre Grenzen.


    Das Comand APS konnte auch mit einem TV-Tuner bestellt werden (SA863, 1.200,00 €). Dieser funktioniert heute nur noch eingeschränkt.

    Ebenfalls ausschliesslich für das APS gab es einen Bildschirm im Fond, dieser wurde auf der Mittelkonsole installiert ( SA861, 1.900,00 € ) und musste zwingend mit der, ebenfalls optional erhältlichen, Fernbedienung (SA816, 120,00 €) bestellt werden.


    Auch zur Mobiltelefonie gab es unterschiedliche Optionen:

    SA 273 Vorrüstung (nur Kabel, Antenne und Lautsprecher)

    SA 386 wie 273, aber mit Anschluss für Aufnahmeschale in der Mittelkonsole - die gängigste Variante

    SA 388 wie 386, inklusive Telefon


    Zur 386 konnten dann unterschiedliche Schalen für die (seinerzeit gängigsten) Handys gekauft werden. Das "modernste" Telefon, das man anschliessen kann, ist das iPhone 4, neuere Ladeschalen gab es nicht mehr.


    Wenn man seine Multimedia Welt auf Basis des Comand APS im Fahrzeug bestellt hat, erreichte man fast den Wert eines Kleinwagens.

    Mit Harman Kardon System, Telefon, CDWechsler, TV Tuner und Fondbildschirm betrug der Preis ca. 10.000,00 €.

    Ich habe in meinem, bis auf Keyless-Go und Harman Kardon, alle genannten SA verbaut. Meine Einschätzung:


    Die Fahrdynamischen Sitze bieten, neben den bereits genannten Einstellmöglichkeiten, auch eine Massagefunktion und lassen sich wesentlich feiner justieren als die Multikontursitze. Natürlich können die Luftpolster irgendwann einmal undicht werden. Meiner hat 305.000 km runter und alles funktioniert einwandfrei. Auf langen Strecken oder bei "dynamischer Fahrt" ist die Unterstützung schon sehr angenehm.


    Das serienmäßige Soundsystem des S211 reicht für den Alltagsbetrieb allemal aus, sofern man keine großen audiophilen Ansprüche stellt. Insbesondere im Telefonbetrieb kommt die Stimme klar und ausreichend laut. Das HR System hat zusätzliche Lautsprecher, vor allem im Dach. Ob das im Tagesbetrieb so einen Riesen Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen.


    Ich habe bei meinem Command samt SA 427 Mobiltelefon ein iPhone 4 mit 2. Sim angeschlossen und über den AUX im Handschuhfach einen BT Unit. Damit vermisse ich nichts, selbst das Navi ist ausreichend genau und schneller als die meisten Handy-Lösungen. ( Update auf letzte DVD von 2016) Das APS ist auf jeden Fall schöner und hochwertiger als die allermeisten Nachrüstsets, es gibt kein Problem mit der Tastenbedienung und ist eben Original, was mir persönlich wichtiger ist als neumodischer Firlefanz. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Das Laderaumpaket 942 sind Schienen und Halteösen, um Gegenstände im Laderaum zu befestigen. Nicht zu verwechseln mit dem ausfahrbaren Ladeboden. Ist nützlich, wenn man sperrige Gegenstände befördert, aber jetzt auch nicht das Kaufkriterium, kann man bei Bedarf recht einfach nachrüsten.


    Die Heckklappe ist auf jeden Fall sehr komfortabel, bei mir knarzt sie zwar, versieht aber tapfer ihren Dienst. Wenn sie kaputt geht, in der Regel die Gasdruckdämpfer, muss der Dachhimmel raus. Das ist relativ aufwendig. Man kann die Klappe aber auch im Zweifel ohne Automatik bedienen.


    Die Distronic kann man über das Stellrad auf der Schaltkonsole in der Mitte justieren. Meine funktioniert sehr genau und bremst zuverlässig, je nach Geschwindigkeit, zwischen 100 und 50 Meter Abstand runter. Ich möchte das nicht mehr missen, natürlich sind modernere Systeme schneller und genauer, aber es ist auf jeden Fall ein Komfort- und Sicherheitsfeature. Allerdings kann man den Tempomat nicht ohne die Regelung nutzen, es sei denn, man nutzt den Speed Begrenzer, der allerdings die Geschwindigkeit nicht regelt.

    Ich habe einen S211 E350 Benziner mit 7G Automatik und aktuell 304.000 km, der kommende Woche in die Werkstatt zum Check geht.

    Meine Frage: soll ich bei der Laufleistung das Getriebeöl sicherheitshalber tauschen und spülen lassen oder besser alles lassen, wie es ist?

    Früher hieß es immer, bloß nicht tauschen, maximal nachfüllen, bei den modernen Getrieben scheint das anders zu sein.

    Ich bin dankbar für eure Ratschläge.

    Eine Frage an die Experten hier, vielen Dank.

    Bei meinem Kombi 350 Benziner mit Airmatic DC knarzt seit ein paar Tagen die Vorderachse rechts. Das tritt auf nach dem Abstellen, als ob sich das Auto in die Federn setzt. Wenn ich auf den Kotflügel drücke, knarrt es ebenfalls. Seit gestern, nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster, ist dieses Knarren auch bei langsamer Fahrt zu hören. Außerdem scheint es, als ob etwas schleift.

    Das Auto senkt sich im Stand, auch über Nacht, nicht ab und steht auch nicht schief. Das Fahrverhalten ist normal, das Lenkrad vibriert nicht.

    Hier ist des öfteren von den Traggelenken die Rede. Das ich darüber schauen lassen muss, wenn man hier auch des öfteren von ewigen Suchen in der Werkstatt liesst, samt Austausch des halben Vorderwagens.

    Meine Frage ist recht profan. Derzeit bin ich mit dem Fahrzeug unterwegs und fern der Heimat. Kann ich damit noch nach Hause kommen, oder scheint das zu gefährlich?

    Danke für eure Hinweise.

    Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Das verbaute "Kopfteil" ist für ein iPhone 4, wie ich beim Ausbau feststellte. Das SIM Teil werde ich ordern, mal schauen, wie es funktioniert.

    Sobald ich rausgefunden habe, wie ich hier Fotos einbinde bzw. hochlade, stelle ich "Darth Harvey" ordentlich vor. Ich denke, er hat es verdient.

    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und habe, natürlich, auch direkt eine Frage an die hiesigen Experten.

    Nachdem sich unser "Einkaufswagen" mit Motorschaden verabschiedete, musste ein neues Fahrzeug her. Das Auto dient, wie gesagt, als Einkaufswagen, Transportmittel für den Hund und sollte ausreichend Ladekapazität haben, wenn etwas zu transportieren ist. Er sollte nicht zu klein, nicht zu teuer und nicht zu verschliessen sein. Früher habe ich immer Mercedes gefahren, also ein MB. Da es der Drittwagen ist, kam ein neuer nicht in Frage. Mein letztes Modell war ein 210, das ist allerdings 20 Jahre her. Bis vor einigen Jahren haben wir in London gelebt, wer dort Auto fährt, ist selbst schuld. Meine Erfahrungen mit der Marke sind also älter, wenn auch meine Frau einen CLA fährt. Für mich nicht wirklich ein Mercedes, aber ich bin auch ein altmodischer Sack.


    Lange Rede, wir haben vor einer Woche einen S211 350 Elegance erstanden, 3. Hand mit 305.000 km, scheckheftgepflegt. Ich fand den 211 immer zu "rund", vor allem im Innenraum, muß aber sagen, das mir das Auto ausnehmend gut gefällt. Er ist zudem über die Maßen gut ausgestattet ( mit nahezu allem, was die Aufpreisliste hergab. Sportpaket, Command APS mit Wechsler, Thermotronic, Standheizung, Multikontursitze mit Dynamik elektrisch vorne, Sitzheizung hinten, Distronic, um nur ein paar zu nennen ) Aufgrund dieser Tatsache und dem guten Erhaltungszustand habe ich mich entschieden, den Wagen nicht nur als Interimslösung zu fahren, sondern zu hegen und zu pflegen. Dabei werde ich sicherlich Hilfe brauchen und hoffe auf Unterstützung hier im Forum.


    Das bringt mich auch direkt zu einer ersten Frage. Verbaut ist, wie erwähnt, das Command APS mit CD Wechsler und Mobiltelefonaufnahme in der Mittelarmlehne. Der Form nach ein Blackberry. Gibt es die Möglichkeit, diese Aufnahme für ein iPhone nachzurüsten? Bluetooth habe ich über den Aux. im Handschuhfach schon aktiviert (kenne ich noch aus dem 140er). Mir ist klar, das ich über das Command System keine Telefonverbindung zum iPhone hinkriege, aber es über die Aufnahme zu laden (und zu verstauen) wäre nett, zumal die Vorrüstung eben eingebaut ist. Kann ich die Einrichtung ansonsten problemlos ausbauen oder hat das Auswirkungen auf das Command? Danke schon einmal für eure Hilfe.