V6 Benziner immer Viskolüfter?

  • Hallo,


    hatten die V6 Benziner eigentlich immer VISKO für das Kühlwasser? Habe auf YT einen Video von einem BJ 2000 E240 gesehen und das sah mir aus hätte der keinen VISKO gehabt.

    Hat sich das mit der MOPF vielleicht was geändert?


    Danke

    Dirk

  • Danke Alex, hab' ich also doch nicht ganz falsch gesehen ;)

    Kann man dann einen der VISKO hat so einfach umbauen auf Elektro?

    Wenn der VISKO dann mal hopps geht wäre das der Moment auf Elektro umzubauen, was bräuchte man und das das mal einer gemacht?

    Passt das rein?

    Macht das Sinn?

    Meinungen, Erfahrungen?


    Danke und Gruss

    Dirk

  • allerdings wohl einen leistungsfähigeren als Fahrzeuge ohne die SA AHK.


    ja, das kann ich beim 211er so bestätigen, das wurde schon oft diskutiert.


    ABER: über was für einen Wagen sprechen wir hier denn? Einen 210er oder 211er ?

    dbroegger kannst Du das mal präzisieren?

  • Hola,


    wir sprechen über einen W210 E320 V6 Benziner von 6/98 mit jungfräulichen 258.000 KM ;)

    Mein "Traum", wenn bezahlbar oder wenn der VISKO inne Fritten geht, was früher oder später kommen wird, den auf ELEKTRO umzurüsten. Sind das dann aber ELETROS die nur "ein- oder ausschalten" oder die schon intelligent gesteuert werden, was dann aber heisst das es teuere werden wird... oder?

    DANKE! :)

  • laut Baujahr 210 und da kenn ich den elektrodoppellüfter nur bei AhK Plus Klima, einfach doppellüfter mit Klima, visco nur vormopf (da aber nur bei ohne Klima,ohne ahk.

    Der 290er meines Bruders hatte Klima und ahk al 1997er und entsprechend doppel E Lüfter

  • Andy, es geht nicht um den Doppellüfter der vor dem Kühler sitzt, sondern um den elektrischen Lüfter der an Stelle des Viskolüfters hinter dem Kühler sitzt. Mein ehemaliger 320er hatte auch den elektrischen, war Bj 2001.

  • Hallo, sprinter,


    das war es was ich wissen wollte. Jetzt brauch ich noch einen der weiss ob das so einfach umzubauen ist (VISKO raus und ELEKTRO rein) oder was sonst noch gebraucht wird. Die Plastikhaube ist vermutlich auch eine andere.

  • ich weiß kalle.

    Mir ging es darum aufzuzeichnen wie viele Varianten es gibt. Die einzigen mir bekannten Fahrzeuge mit viskolüfter sind vormopf mit manueller Klimaanlage. Deine Aussage ist nicht zielführend.

    Vormopf

    Klimaautomatik = EIN elektrolüfter

    Klimaautomatik + AHK ZWEI elektrolüfter


    Gerade die 2000er mopfe waren in einigen Bereichen technische Zwitter.

    Das der Umbau nicht plug n play ist, ist klar.


    Man brauch das Steuergerät, welches dem Lüfter die (stufenlose) Drehzahl flüstert, damit das Ding nicht ständig mit der Drehzahl eines startenden Drohne arbeitet.

    Klingt lustig, hatte mal den akustischen Genuss als mein Steuergerät abgeraucht war.

    Visko ist doch ne tolle Sache

  • Meiner hat manuelle Klima und ist VORMOPF.

    Der hat einen VISKO für Kühlwasser und zwei Lüfter von aussen für die Klima.


    Lese also das der mit ELEKTRO schon ein Steuergerät und zum Glück braucht , was mich dann wahrscheinlich schon überfordern wird beim Eigenumbau... ;)

    Mal sehen wer hier noch mehr weiss oder was an Teilen auf mich zukommen.

  • um das herauszufinden, nimmt man deine Fahrgestellnr. und die eines Vergleichsfahrzeugs mit einem Elektrolüfter und dann fängt man an zu vergleichen wenn man alles original haben möchte, man denke nur an die Ansteuerung des Steuergerätes, da Dingens braucht dann ein Signal vom Motorsteuergerät, ob das dein Motorsteuergerät schon liefern kann.... ?(


    das Ganze kombiniert mit der Ansteuerung von der Klimaanlage.... Schaltpläne studieren... denn der Sauglüfter ersetz ja den Viscolüfter und den Zusatzlüfter, mache dir das Leben nicht so schwer, wenn der Viscolüfter kaputt geht, kauft man einen neuen, fertig, der ist garantiert günstiger als der Sauglüfter

  • Der E Lüfter war ab 8/99 verbaut. Da wurde die MOPF eingeführt, die aber noch die alte Motorsteuerung ME2.0 hatte. Mein 9/99 E320 hat nur noch den E Lüfter hinter dem Kühler. Die Doppellüfter vor dem Kühler sind ebenfalls mit dem Visko entfallen.


    Angesteuert wird er von dem Lüftersteuergerät was hinter der Stoßstange sitzt. Der Lüfter wird nicht Stufenlos geregelt, das Steuergerät hat 3 Schaltstufen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Information bekommt es vom Motorsteuergerät. Dieses sendet ein PWM Signal an das Lüfter STG und dieses Schaltet über die Endstufen die verschiedenen Leistungen zum Lüfter.


    Das Steuergerät vom Lüfter geht auch defekt. Musste ich am CDI 210 vom Vater schon wechseln. Den Lüfter selber gibt es in verschieden Größen und damit Leistungen. Der 220 CDI Mopf hatte einen größeren Lüfter wie mein Mopf 320 Benziner. Beide konnte man aber untereinander tauschen.

  • Trotzdem hatte meiner die nicht.

  • oh weia :( Die "Doppellüfter" vor dem Kondensator (Volksmund: Klimakühler) sind nur für Klimaanlage vorgesehen.

    Es gab ab Mopf 8/99 keine Doppellüfter mehr. Das hatte alles der 3 Stufen E-Lüfter hinter dem Kühler übernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!