Hallo,
hatten die V6 Benziner eigentlich immer VISKO für das Kühlwasser? Habe auf YT einen Video von einem BJ 2000 E240 gesehen und das sah mir aus hätte der keinen VISKO gehabt.
Hat sich das mit der MOPF vielleicht was geändert?
Danke
Dirk
Hallo,
hatten die V6 Benziner eigentlich immer VISKO für das Kühlwasser? Habe auf YT einen Video von einem BJ 2000 E240 gesehen und das sah mir aus hätte der keinen VISKO gehabt.
Hat sich das mit der MOPF vielleicht was geändert?
Danke
Dirk
laut Teilekatalog ist der Viscolüfter nur bis VIN verbaut
B 438527
X 065665
Danke Alex, hab' ich also doch nicht ganz falsch gesehen
Kann man dann einen der VISKO hat so einfach umbauen auf Elektro?
Wenn der VISKO dann mal hopps geht wäre das der Moment auf Elektro umzubauen, was bräuchte man und das das mal einer gemacht?
Passt das rein?
Macht das Sinn?
Meinungen, Erfahrungen?
Danke und Gruss
Dirk
Beim 210 war es ja so,dass die Fahrzeuge mit AHK nen elektrischen.Doppellüfter hatte; ggfs.gibt es da ne ähnliche Option beim 211
Also Vadderns 211 mit AHK ab Werk hat auch nur einen Elektrolüfter, allerdings wohl einen leistungsfähigeren als Fahrzeuge ohne die SA AHK.
allerdings wohl einen leistungsfähigeren als Fahrzeuge ohne die SA AHK.
ja, das kann ich beim 211er so bestätigen, das wurde schon oft diskutiert.
ABER: über was für einen Wagen sprechen wir hier denn? Einen 210er oder 211er ?
dbroegger kannst Du das mal präzisieren?
Hola,
wir sprechen über einen W210 E320 V6 Benziner von 6/98 mit jungfräulichen 258.000 KM
Mein "Traum", wenn bezahlbar oder wenn der VISKO inne Fritten geht, was früher oder später kommen wird, den auf ELEKTRO umzurüsten. Sind das dann aber ELETROS die nur "ein- oder ausschalten" oder die schon intelligent gesteuert werden, was dann aber heisst das es teuere werden wird... oder?
DANKE!
laut Baujahr 210 und da kenn ich den elektrodoppellüfter nur bei AhK Plus Klima, einfach doppellüfter mit Klima, visco nur vormopf (da aber nur bei ohne Klima,ohne ahk.
Der 290er meines Bruders hatte Klima und ahk al 1997er und entsprechend doppel E Lüfter
Andy, es geht nicht um den Doppellüfter der vor dem Kühler sitzt, sondern um den elektrischen Lüfter der an Stelle des Viskolüfters hinter dem Kühler sitzt. Mein ehemaliger 320er hatte auch den elektrischen, war Bj 2001.
ich weiß kalle.
Mir ging es darum aufzuzeichnen wie viele Varianten es gibt. Die einzigen mir bekannten Fahrzeuge mit viskolüfter sind vormopf mit manueller Klimaanlage. Deine Aussage ist nicht zielführend.
Vormopf
Klimaautomatik = EIN elektrolüfter
Klimaautomatik + AHK ZWEI elektrolüfter
Gerade die 2000er mopfe waren in einigen Bereichen technische Zwitter.
Das der Umbau nicht plug n play ist, ist klar.
Man brauch das Steuergerät, welches dem Lüfter die (stufenlose) Drehzahl flüstert, damit das Ding nicht ständig mit der Drehzahl eines startenden Drohne arbeitet.
Klingt lustig, hatte mal den akustischen Genuss als mein Steuergerät abgeraucht war.
Visko ist doch ne tolle Sache
Meiner hat manuelle Klima und ist VORMOPF.
Der hat einen VISKO für Kühlwasser und zwei Lüfter von aussen für die Klima.
Lese also das der mit ELEKTRO schon ein Steuergerät und zum Glück braucht , was mich dann wahrscheinlich schon überfordern wird beim Eigenumbau...
Mal sehen wer hier noch mehr weiss oder was an Teilen auf mich zukommen.
um das herauszufinden, nimmt man deine Fahrgestellnr. und die eines Vergleichsfahrzeugs mit einem Elektrolüfter und dann fängt man an zu vergleichen wenn man alles original haben möchte, man denke nur an die Ansteuerung des Steuergerätes, da Dingens braucht dann ein Signal vom Motorsteuergerät, ob das dein Motorsteuergerät schon liefern kann....
das Ganze kombiniert mit der Ansteuerung von der Klimaanlage.... Schaltpläne studieren... denn der Sauglüfter ersetz ja den Viscolüfter und den Zusatzlüfter, mache dir das Leben nicht so schwer, wenn der Viscolüfter kaputt geht, kauft man einen neuen, fertig, der ist garantiert günstiger als der Sauglüfter
Da hast Du Recht Alex, Thema erschlagen weil der Aufwand zu hoch sein wird.
Danke an alle, war dennoch interessant bis hier hin zu kommen.
Der E Lüfter war ab 8/99 verbaut. Da wurde die MOPF eingeführt, die aber noch die alte Motorsteuerung ME2.0 hatte. Mein 9/99 E320 hat nur noch den E Lüfter hinter dem Kühler. Die Doppellüfter vor dem Kühler sind ebenfalls mit dem Visko entfallen.
Angesteuert wird er von dem Lüftersteuergerät was hinter der Stoßstange sitzt. Der Lüfter wird nicht Stufenlos geregelt, das Steuergerät hat 3 Schaltstufen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Information bekommt es vom Motorsteuergerät. Dieses sendet ein PWM Signal an das Lüfter STG und dieses Schaltet über die Endstufen die verschiedenen Leistungen zum Lüfter.
Das Steuergerät vom Lüfter geht auch defekt. Musste ich am CDI 210 vom Vater schon wechseln. Den Lüfter selber gibt es in verschieden Größen und damit Leistungen. Der 220 CDI Mopf hatte einen größeren Lüfter wie mein Mopf 320 Benziner. Beide konnte man aber untereinander tauschen.
oh weia Die "Doppellüfter" vor dem Kondensator (Volksmund: Klimakühler) sind nur für Klimaanlage vorgesehen. Einer davon ist aktiv und der andere über einen kleinen Keilriemen passiv
Trotzdem hatte meiner die nicht.
In Rennsportzubehör kannst Du dir sowas selber zusammen stellen.
Einen Steuerbaren/ einstellbaren Thermostat der in die Kühlleitung kommt dazu.
Fertig
Schlüter Motorsport Shop Rennsportteile Rennreifen Rennoverall Autocross Rally kaufen
Oder nach „ Spal Lüfter“ suchen
oh weia
Die "Doppellüfter" vor dem Kondensator (Volksmund: Klimakühler) sind nur für Klimaanlage vorgesehen.
Es gab ab Mopf 8/99 keine Doppellüfter mehr. Das hatte alles der 3 Stufen E-Lüfter hinter dem Kühler übernommen.
ich rede von den beiden Lüftern für die Klimaautomatik vorne. Ich habe sie und habe ein Baujahr 2001, also Mopf ( und Visko )
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!