Posts by onkelaki

    stimmt schon, Mumphi. Nur ich täte mir das nicht an mit diffenzierter Fehlersuche bei Gasbetrieb. Habe keine Ahnung davon und brauchte immer einen Fachmann. Natürlich ist der Motor "gasfest" selbst wenn die Temps höher sind. Es war nur meine persönliche Meinung. Gas nicht bei einem AMG

    Bei so einem Hochleistungsmotor Gas zu benutzen, ist grösster Quatsch. Ich habe keine Tipps, nur: weg damit


    Habe bei meinem V8 auch ne neue Spritpumpe eingebaut, weil ich misstrauisch war. Sie läuft ja nur bei "Zündung an" 2 Sekunden. Prüfungen schwer. Also: Gut gemacht.

    Die Knopfzellen sínd nur für Fenster/Sommerschliessung/alles zu. Haben N I X mit dem Autostart zu tun. Normalerweise wird bei jedem erfolgreichen Starten ein neuer Code zwischen Zündschloss und Schlüssel, ausgehandelt. Ich rede vom 210, kann mich also tierisch irren :winke:

    Als ich in meinem Auto hockte, wo auf einmal nix mehr ging, rief ich bei MB an und bat um Rat. Antwort: Neues Zünschloss rein, ca 600 Mücken. Während ich auf den ADAC wartete, versuchte ich es immer wieder mit dem Zündschlüssel. Und auf einmal --ca 1 Stunde später-- ging wieder alles, als ob nie was gewesen sei. Ich fuhr nach Hause und habe seitdem immer einen Zweitschlüssel an Bord, den ich nie gebraucht habe....

    zum 100000 mal: Die Lima macht ihren Job. Ob 50 oder 200 Ampere. Wenn eine normale Blei/Säure Batterie (eigentlich Akku) im Spiel ist, kriegt sie bei keiner Belastung im Bordnetz irgendwann ihre Ladeschlussspannung. 14.4 Volt. Jede Belastung im Bordnetz nimmt die Ladespannung zurück. Kapiert ? Eine volle, gesunde Batterie hat nach einiger Zeit 14.4 Volt. Aber schon das Gebläse auf volle Pulle kann dann auf 13.8 V absinken.


    Edith: Kaputte Kohlen machen von jetzt auf gleich alles hinfällig

    ich habe zwei AGM Batterien an Bord, jede 95 A. Ich beobachte die Spannung genau, mein Regler macht 14.8 V

    Edith 2: Im 210 hat es bei Klimaautomatik ein Servicemenü , wo man die Temps einstellen kann. Punkt 24 ist die Bordspannung. Und bei allen 210, die ich checken durfte, zeigt das blöde Menü 0,8 Volt zu wenig an. Bei mir im Aschenbecher ist ein geeichter Voltmeter. Der zeigt so einen Mist an...

    Bestens. Meine Aussage war aus folgenden Gründen: Auto am Arbeitsplatz in der TG, Feierabend, München, Berufsverkehr. Ich rolle also aus der TG auf die breite Strasse, die Zubringer ist für den mittleren Ring. Ich musste nicht nur auf diese Strasse ( ich kam von rechts ) sondern musste in kürzester Zeit auf die linkeste Spur, weil ich nach ca 200 Metern links abbiegen musste. Auf einer dicht befahrenen Strasse gibts fast keine Lücken. Wenn denn mal eine kam, musste ich sehr schnell raus und auf die linke Spur. Mit einem "kalten" Motor ist das nicht so doll. Also für paar Sekunden Vollgas mit dem V 8. Und so gut wie jedesmal ging dann auch die MKL sofort an und blieb das auch bis zum nächsten Motorstart. Anfangs fuhr ich immer damit nach Hause, später habe ich einfach an der nächsten roten Ampel neugestartet. Und sofort war sie dann aus und kam auch nicht wieder. Daher schrieb ich "MKL geht sofort an", weil ich es genauso erlebt hatte. Wollte nicht an Deinem Fachwissen knabbern :winke:

    MKL geht sofort an. Und sie geht aus nach diversen, fehlerfreien Zyklen. Das ist hinterlegt und nicht änderbar. Manche Störung geht weg nach dem nexten Neustart, manche erst nach Löschung ( Diagnosis ) Es kommt auf die Schwere des Fehlers ( f/F) an.

    na was wohl: Das Auto darf so nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Und: es ist automatisch nicht mehr versichert. Das kann alles sehr teuer werden. Der TÜV hat solange nix damit zu tun, bis der Eigner eine Vollabnahme machen lässt und der TÜV den Umbau gutheisst. Dann gibts keine Probleme (mehr)