Rost beim Mopf?

• Hi, habe seit gut 2 Jahren meinen W211er Mopf, Bj 07 Limousine. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto. Ich ging immer davon aus dass die MOPF Modelle komplett rostfrei sind, da sie ja verzinkt sind.

Letzens habe ich allerdings eine Roststelle an der hinteren rechten Tür entdeckt, ist vlt halb so groß wie eine Handfläche, aber sehr oberflächlich. Wenn man die Tür aufmacht, in der innenseite.

Wie kann das eigentlich sein?

• Verzinkung ist keine Garantie für Rostfreiheit. Das kann man auch bei anderen Herstellern beobachten.
    Die 211er kommen jetzt auch in das Alter, wo mir der Pest zu rechnen ist, nur nicht in dem Umfang, wie beim 210er.

• Ich ging immer davon aus dass die MOPF Modelle komplett rostfrei sind, da sie ja verzinkt sind.

Das mit der Verzinkung wäre mir neu :hm:

Dass die Rostvorsorge ggü. 210 und 211-VorMopf verbessert wurde ist wohl korrekt. Trotzdem zeigen sich inzwischen die ersten unschönen Spuren :(

• da sie ja verzinkt sind.

Woher nimmst Du diese Weisheit?

Ich bin der Meinung da ist nichts verzinkt. Kotflügel und Heckklappe sind aus Alu soviel ich weiß...

Lieben Gruß

Hansi

Edited once, last by hapesch ().

• Die Motorhaube ist auch aus Alu aber Zink wüsste ich nichts... :c090:

• Meiner Baujahr 2006 hat mit 30.000km schon gerostet ! Heckklappe

Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

• Heckklappe beim T ist nicht aus Alu, Heckdeckel bei der Limo ist Alu

Die Radläufe meines Tees hatten mächtigen Steinbeschuss und bei jedem Steinchen fing das Blühen an, man muss die hinteren Radläufe zwingend bearbeiten, das war ein Mopf, da war nichts mit Zink, gefühlt war der Lack dort sehr dünn

die vorMoPf Radläufe bei der Limo waren dagegen sehr resistent gegen Steinschläge, man konnte die dicke Lackschicht richtig spüren

• Heckklappe beim T ist nicht aus Alu, Heckdeckel bei der Limo ist Alu

hier ging es um W211 nicht um S211 sonst hätte ich mich zurückgehalten.

• Ging davon aus, dass der W203er Facelift und der W211 vollverzinkt sind, da ich keinen w203er FL mit Rost gesehen habe und einen 211er Facelift auch noch nicht, meine Tür war die erste Begegnung mit dem komischen Zeug.

Die 203er Vfl waren ja voll zerfressen, beim MOPF war das weg. Beim 211er VFL war es nicht so schlimm, nur habe ich immer gehört MOPF W211 ist verzinkt.

Da hat mir wohl jemand Mist erzählt.

• Bei meiner Rueckwandtuer kommt auch Rost unter dem Kennzeichenhalter an 2 Stellen durch.

• Dann solltest du was dagegen tun.

• das werde ich auch machen... im Moment ist mir das aber zu usselig mit dem Wetter.. :rolleyes:

• Stimmt, muss ja auch einiges machen, aber bei dem Wetter, ne danke.

• Bei meiner Rueckwandtuer kommt auch Rost unter dem Kennzeichenhalter an 2 Stellen durch.

:thumbup:

Als ich meinen Stern letztes Jahr eh in der Werkstatt hatte, hab ich an der Heckklappe Rückwandtür auch 5 Roststellen :w00t: entfernen lassen X(

• ich vermute das es an dem Kennzeichenhalter selbst liegt..

evt hat der beim Vorbesitzer mal gescheuert oder es war Dreck oder so dahinter, wo es dann gerieben hat und sich da Rost bilden konnte..

Wenn es demnaechst wieder angenehmer wird mit dem Wetter, dann muss der Dremel mal seine Arbeit machen :)

• Ging davon aus, dass der W203er Facelift und der W211 vollverzinkt sind, da ich keinen w203er FL mit Rost gesehen habe und einen 211er Facelift auch noch nicht, meine Tür war die erste Begegnung mit dem komischen Zeug.

Die 203er Vfl waren ja voll zerfressen, beim MOPF war das weg. Beim 211er VFL war es nicht so schlimm, nur habe ich immer gehört MOPF W211 ist verzinkt.

Da hat mir wohl jemand Mist erzählt.

Die 203 Mopf rosten im Zweifel leider mehr als die 211er - zwar längst nicht so schlimm wie beim VorMopf, aber keinesfalls rostfrei..

• Alleine schon durch das Alter und die vielen Winter welche die Fahrzeuge durchlebt haben ist es ganz egal wie gut die Rostvorsorge ist, rechnen muss man leider immer damit.

Ich werde demnächst bei meinem mal die Radhausschalen rausschrauben, darunter kanns ja angeblich ganz schön abgehen, egal wie schön der Rest vom Auto ist.. Denke kann nicht schaden da mal sauber zu machen :)

• Sauber machen allein dürfte wohl nicht reichen. Owatrol und Seilfett bestellen, falls es nicht schon zur Werkstatt Grundausstattung gehört.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!