HILFE Reifen gekauft die mangelhaft sind, nun gibt es Probleme - Fernabsatzgeschäft

  • Hallo Leute,


    ich stehe vor einem Problem, ich schildere euch mal die Situation, da ich mir ziemlich unsicher bin:


    Ich habe mir letzte Woche 2x Continental Sport Contact 5 (Nagelneu) bestellt bei eBay und montieren lassen. Nun wurde mir gesagt das die Reifen ca. 300 km "Zeit" benötigen um Ihre volle Performance zu erreichen. Ich bin seit dem schon über 500 km gefahren und die Reifen sind unzumutbar, d.h. beim Beschleunigen drehen die Reifen durch und das ESP regelt immer rein. Bei normaler Fahrweise ist alles ok aber sobald ich etwas sportlicher fahre drehen die Reifen nur noch durch, von Kurvenfahrten ist garnicht zu sprechen da ich bei zuviel Gas aus der Kurve fliegen würde. Wenn ESP Off und Vollgas = filmreifer Burnout. :]


    Vorher waren genau die selben Reifen in der selben Größe montiert und ich hatte dieses Problem nicht.
    Ich habe Probehalber mit einem Freund, die Reifen Quergetauscht der genau die selben Reifen mit den selben Maßen hat. Hier ist alles OK wenn ich fahre, also kein Schlupf. Ich muss dazu sagen das ich vorher absolut keinen Schlupf mit den Reifen hatte und diese eine sehr Gute Performance gebracht haben.


    So nun habe ich mich natürlkich beim Verkäufer gemeldet und dies bemängel, dieser hat mich abgebüglt mit dem Satz montierte Reifen nehmen wir nicht zurück und hat mich an Continetal verwiesen. Ich verstehe ja das er nicht der Hersteller ist, aber er ist mein Vertragspartner daher muss ich ja nicht zu Conti oder?


    Naja ich mich bei Conti gemeldet, die waren recht nüchtern und sagten mir die Reifen sollen über den Händler wieder an die zur Prüfung geschickt werden. Die wollten mir aber auch erählen das durch die Mischbereifung auch solche Probleme auftreten können, was ich als völligen schwachsinn abgetan habe, da vorher die selben Bedingungen geherscht haben und die Reifen Top waren. Warum sollte es jetzt anders sein??


    Meine Frage jetzt, kann ich darauf bestehen das der Händler die nach Fernabsatzgeschäft einfach zurück nimmt oder kann er tatsächlich auf den Hersteller verweisen und ich fahre dann Winterreifen vorerst ?
    Was wäre wenn Conti sich von Produktionsfehlern Freispricht und der Händler mit der selben Argumentation kommt?


    Über Erfahrungen und Hile zu diesem Fall wäre ich sehr dankbar.

  • Vertragspartner von Dir ist dein Händler. Und nur bei ihm kannst Du irgendwas verlangen. Ob Dein Anliegen dann auch berechtigt ist weiß ich nicht. Conti hat mit Deinem Reifenkauf nix zu tun, von daher ist Conti nicht Dein Ansprechpartner.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich befürchte, das du keinen Handlungsspielraum hast. Jedenfalls was den Mangel angeht. Könnte ja auch nur dein subjektives Empfinden sein...wie willst du beweisen das etwas mit dem Reifen nicht stimmt? Zusammensetzung, Gemisch etc. Kann auch sein das sie erst nach 2000km den gewünschten Grip entwickeln...


    Wie das mit montierten Reifen ist kann ich dir leider nicht beantworten. Normalerweise bei Fernabsatz 14-tägiges Rücktrittsrecht.

    Grüße, Dennis!


    Low is a lifestyle!

    Einmal editiert, zuletzt von scoopor ()

  • Hmm, ich habe einen Verdacht. Guck mal auf dem Reifen von deinem Kumpel und auf deinem nach ob da irgendwo "treadware" mit einem Zahlenwert steht. Das ist ein US-Verschleißindex der quasi den Härtegrad der Gummimischung angibt. Gerade im UHP-Bereich werden teilweise für verschiedene Länder/Klimazonen unterschiedliche Gummimischungen verarbeitet, damit sich nicht die Mischuing die hier bei 15-35° gut funktioniert in irgendem Golfstaat bei 25-50° in Nullkommanix von der Pelle rubbelt. Wenn du einPäärchen mit entsprechend höherem Index bekommen haben solltest würde es mich nicht wundern dass du bei den derzeitigen Temperaturen Gripprobleme bekommst. Nur ob dir das bei ner Reklamation helfen würde weiß ich nicht.
    Allerdings bestätigt es mich wieder darin Reifen nur direkt bei meinem Reifendealer zu kaufen... Vor allem weil der nicht wirklich teurer ist als das Indernetz.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wieder was gelernt, hab mich immer schon gefragt was die hier bei mir mit den Reifen machen, damit die wenigstens einigermassen halten :D Nur bei regen, kommt selten vor, dann siehts zappenduster aus, da hast keinen Grip ;(

  • Allerdings bestätigt es mich wieder darin Reifen nur direkt bei meinem Reifendealer zu kaufen... Vor allem weil der nicht wirklich teurer ist als das Indernetz.


    Vollste Zustimmung, denn genau die Erfahrung habe ich im letzten Jahr gemacht.

  • Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann und sollte. Ich z.B hatte bisher beim Händler als auch im Netz Glück... :P

  • Ich sag mal so, die großen wie Reifen.com, Reifendirekt und Tirendo dürften da relativ problemlos sein, aber bei irgendwem der über ebay vertickt wäre ich schon skeptisch. Und bei ner Rekla, die bei Reifen immer etwas schwieriger sein kann, guck ich lieber wem in die Augen als das per Mail und Versand regeln zu müssen...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann und sollte. Ich z.B hatte bisher beim Händler als auch im Netz Glück... :P



    Es gibt bestimmte Dinge da möchte ich die Händler lieber in meiner Nähe haben, falls . . .


    Und dazu zählen auch Reifen.


    Nur alleine die Vorstellung das es bei ihm ein Reklamationsfall wäre.


    Reifen wieder runter, verpacken und versenden.


    Und in der Zeit?


    Auf Felge fahren :D oder, wenn vorhanden, andere Räder drauf.


    Allein schon die Zeit, die dafür drauf geht :radab:

  • Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann und sollte. Ich z.B hatte bisher beim Händler als auch im Netz Glück... :P


    Volle Zustimmung. Bei Glück ist beides gleich gut. Wenn's aber Probleme gibt, ist mir bei der Lösung der örtliche Händler unkomplizierter. Der Preis ist ähnlich, zumindest mal bei meinem Händler.


    Das mit dem Grip ist so ne Sache. Da geht's ja nicht nur um Kurvengeschwindigkeiten und Burnouts. Das wohl wichtigste ist der Bremsweg. Ist als Sicherheitsfaktor nicht zu vernachlässigen. ;)
    Da entscheiden ein paar wenige Meter zwischen Nichtunfall und schwerem, gar tödlichen Unfall. Ich würde das so nicht hinnehmen.
    Kluge Ratschläge kann ich dir leider nicht geben. Ich würde, da ich die Kompetenz der TÜV-Prüfer hier vor Ort kenne und schätze, einfach mal hinfahren und ein Pläuschchen halten. Die haben alsemol auch gute Ideen. 8)

  • Ich würde sagen man lern nie aus, sonst hat das mit den eBay anbietern immer wunderbar geklappt.


    Ja ich habe jetzt meinen Händler kontaktiert und dieser wird sich jetzt an Conti wenden, mal schauen wann der Händler mich anruft, damit ich Ihm die Reifen zurück senden kann.


    Wie sieht denn das mit dem Fernabsatzgeschäft und der Rückgabe aus ? Kann er sich einfach davon freisprechen benutzte Ware nicht zurücknehmen zu müssen??

  • Hmm, ich habe einen Verdacht. Guck mal auf dem Reifen von deinem Kumpel und auf deinem nach ob da irgendwo "treadware" mit einem Zahlenwert steht. Das ist ein US-Verschleißindex der quasi den Härtegrad der Gummimischung angibt. Gerade im UHP-Bereich werden teilweise für verschiedene Länder/Klimazonen unterschiedliche Gummimischungen verarbeitet, damit sich nicht die Mischuing die hier bei 15-35° gut funktioniert in irgendem Golfstaat bei 25-50° in Nullkommanix von der Pelle rubbelt. Wenn du einPäärchen mit entsprechend höherem Index bekommen haben solltest würde es mich nicht wundern dass du bei den derzeitigen Temperaturen Gripprobleme bekommst. Nur ob dir das bei ner Reklamation helfen würde weiß ich nicht.
    Allerdings bestätigt es mich wieder darin Reifen nur direkt bei meinem Reifendealer zu kaufen... Vor allem weil der nicht wirklich teurer ist als das Indernetz.


    Ich werde mir das mal angucken und prüfen!

  • Natürlich hast du das Recht vom Widerruf gebrauch zu machen (sofern du in der Frist bist). "Jedoch" steht dem Händler auch das Recht zu einen Wertersatz zu fordern insofern du die Reifen über die reine Feststellung der Eigenschaften verwendet hast (was bei dir imho vorliegt). Heißt wenn es dumm kommt bekommst nur einen Teil des Kaufpreises wieder.


    So wie du es beschreibst klingt es mehr nach einem Sachmangel. Ich finde es nur schwierig den Mangel in diesem Fall greifbar zu formulieren. Wie soll man den Mangel möglischst "messbar" nachweisen? Wenn der i-Händler quer stellt würde ich in dem Fall den Weg zu Rechtsanwalt aufsuchen, ich denke bei dem Streitwert lohnt das mitunter.


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Moin,
    argumentieren kannst Du dem Händler gegenüber nur mit dem nötigen Hintergrundwissen (treadware, Verschleißindex) welches Christian hier zur Verfügung gestellt hat.
    Sollte die Gummimischung für die hiesigen Breitengrade ungeeignet sein, hat der Händler m.E. schlechte Karten.
    Ob Du als Kunde diesen Verschleißindex deuten können musst (bevor Du die Reifen aufziehst) und ob das dann relevant ist, weiß der Anwalt. Wo isser überhaupt? :D



    Hmm, ich habe einen Verdacht. Guck mal auf dem Reifen von deinem Kumpel und auf deinem nach ob da irgendwo "treadware" mit einem Zahlenwert steht. Das ist ein US-Verschleißindex der quasi den Härtegrad der Gummimischung angibt. Gerade im UHP-Bereich werden teilweise für verschiedene Länder/Klimazonen unterschiedliche Gummimischungen verarbeitet, damit sich nicht die Mischuing die hier bei 15-35° gut funktioniert in irgendem Golfstaat bei 25-50° in Nullkommanix von der Pelle rubbelt. Wenn du einPäärchen mit entsprechend höherem Index bekommen haben solltest würde es mich nicht wundern dass du bei den derzeitigen Temperaturen Gripprobleme bekommst. Nur ob dir das bei ner Reklamation helfen würde weiß ich nicht.
    Allerdings bestätigt es mich wieder darin Reifen nur direkt bei meinem Reifendealer zu kaufen... Vor allem weil der nicht wirklich teurer ist als das Indernetz.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Denke darauf wird es hinauslaufen, da ich im Bekanntenkreis einen Rechtsanwalt habe der mir da sicherlich Hilfestellung geben wird.

  • Naja, dann diesen lieber schnell aufsuchen. Neuen Reifen brauchst du ja so wie es klingt so oder so. Würde versuchen die neuen Schlappen geltend zu machen, sprich Kaufpreis zurück plus Schadensersatz, schließlich bist du auf die Nutzung deines PKWs angewiesen. Oder er schickt dir eben unverzüglich Ersatz.


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Wo

    Ich werde mir das mal angucken und prüfen!


    Also ich konnte am Reifen nichts erkennen, wo kann ich das dem Reifen denn entnehmen ? Da stehen so viele div. Zahlenkombinationen, da blickt niemand durch. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!