Beiträge von temesvari

    Genau, Ruhe bekommt man nur wenn man den alten ausgehärteten Simmering tauscht :undweg: :undweg:


    Danke euch beiden. Wie aufwändig ist das? Da braucht man sicher Spezialwerkzeug? Muss mal meinen Lieblings-Schrauber fragen ob er das machen kann.


    Habe gerade bei kfzteile24 geschaut. So ein Simmerring kostet ja keine 5 Euro. Kann mir einer von euch die MB Teilenummer nennen?

    Moin ,


    ich würd mal versuchen, den ganzen Verteiler mit einem feuchtigkeitsverdrängenden Spray zu behandeln. Schaden kanns ja wahrscheinlich nicht :yP


    Aber Verteiler / -kappen waren ja auch beim M103 schon immer ein Thema.


    Was nimmt man da? Geht Kontaktspray?



    Kann von den Admins mal bitte einer schauen, warum die Bilder im 1. Beitrag nicht sichtbar sind?

    Dazwischen läuft eine Abdeckung mit Dichtring, ist die bei dir verbaut?


    Ja, die ist bei mir verbaut.


    War gerade eben in der Garage und habe mir die Deckel nochmal angeschaut. Ich hatte sie gestern nur betrachtet, nicht ausgewischt. Sah alles alles genauso aus, nichts abgetrocknet. Die Benetzung scheint dann wohl doch eher ölig zu sein.
    Jetzt habe ich die Kappen ausgewischt, die Kontakte etwas gebürstet und alles ausgeblasen. Kommende Woche wollte ich eh eine Fahrt machen, da wird sich zeigen, ob dies das Problem war.

    Moin Leute,


    ja, ich weiß, man kann plötzlich wieder schreiben, wenn man selbst ein Problem hat. Bei mir tut sich z. Z. einiges, war seit 2 Jahren fast komplett in Kurzarbeit, bin jetzt auf meine Wunsch für die nächsten 2 Jahre arbeitslos, dann geht's in Rente! Also keine Zeit für nix mehr. :]


    Zu meinem Problem(chen):


    Mein SL macht immer Zicken wenn er eine Zeitlang stand. Läuft erstmal normal bis zur Betriebstemperatur, dann fängt er an zu ruckeln, Gas nicht annehmen, laufen wie Sack Nüsse. Gibt sich dann irgendwann nach vielen Kilometern und bleibt gut, bis er wieder länger steht.


    Mercedes, Boschdienst, Freie Werkstätten haben mir schon mehrfach neue Verteilerkappen, Zündkabel etc. verpasst, Tausch von Steuergeräten angeboten. für viel Geld natürlich. :( War alles immer nur von kurzfristigem Erfolg.


    Heute Irgendwie Zeit und Muse gefunden und dachte schaue mal selbst nach. Mein Verdacht war immer, dass da irgendwie Kondenswasser eine Rolle spielen muss. Also die Verteilerkappen abgeschraubt und siehe da, innen alles klatschnass und natürlich die Kontakte korrodiert.


    Werde es in Zukunft halt so machen, dass ich vor längerer Standzeit die Kappen einfach auf mache und so verhindere, dass das wieder passiert. Sind ja nur ein paar Minuten Arbeit.


    Nun würde mich aber Folgendes interessieren:


    1. Warum läuft der Motor im Kaltzustand mit nassen, korrodierten Kontakten unauffällig, spinnt erst wenn er warm wird?
    2. Warum kondensiert überhaupt so viel Wasser in den Verteilerkappen?





    Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung.


    Viele liebe Grüße aus der Südpfalz


    Thomas












    .

    da steh ich immer mit dem Pruefer auf Kriegsfuss.., klar wenn eindeutig zu sehen ist, das die Scheibe verbraucht ist, kein Thema... doch wenn die noch nicht einmal reinfassen und nur im vorbeigehen das so sagen, dann bekomme ich Hochrequenzpuls :frech:


    erstmal weiss dieser Mensch mit Sicherheit nicht aus dem Kopf heraus, welche mindest Werte fuer meine Bremsscheibe sein muessen und eine Schieblehre war auch nicht im Einsatz, die habe ich aber zur HU mittlerweile immer dabei..


    Ansonsten kann ich auch nur positiv berichten. Die Prueforganisationen muessen auch ihren Umsatz machen und das schaffenn die nur, wenn sie Kundenfreundlich arbeiten, das machen auch fast alle. :winke:


    In meinem Fall war es tatsächlich so, dass er mit Schieblehre gemessen hat und dann online die Vorgaben von ATE abgerufen hat. war halt einige Zehntel drunter. Ist ja dann ok. Die Bremsscheiben waren nun mindestens 19 Jahre in Betrieb. :cool:

    Hallo ihr Lieben!


    Bin gerade in Schreiblaune. Sorry.


    Meistens ist man das ja, wenn einem was mächtig auf den Senkel ging und man seinen Frust los werden möchte.


    Heute und von mir mal ganz anders, ich möchte einfach mal loben.



    Ich war heute spontan mit dem SL beim örtlichen TÜV Rheinland. Schönes Wetter, TÜV gerade abgelaufen, ich zuhause in Kurzarbeit. Also völlig unvorbereitet nach dem späten Frühstück dort vorbei gefahren. Was sonst machen mit den angebrochenen Tag?


    Nach dem Latzen von 122 Euro stand ich dann da in der Warteschlange. Vor lauter Langeweile ging ich mal alles durch: Verbandskasten... Sch..., der Neue liegt in der Garage, dieser hier im Fahrzeug ist 2016 abgelaufen. Vielleicht schauen sie ja nicht danach. (Was sie dann auch nicht taten).


    Dann das Nächste: die INTRA Felgen und die H&R Spurverbreiterung ließ ich vor etwa 10 Jahren abnehmen (auch TÜV Rheinland), aber wo ist der Nachweis? Nicht dabei. Fiel der dem Mäusefraß zum Opfer? SCH...


    Nun kam der nette Onkel und nahm mein Fahrzeug in Empfang. Nach ausführlicher Untersuchung kamen einige kleine Mängel zum Vorschein, ein Spurstangenkopf und die Bremsscheiben vorne Verschleißgrenze überschritten wurden bemängelt (komischerweise vor 800 km bzw. 2 Jahren noch nicht), ein Nebellicht ging nicht. Nach ein paar Klopfern dann aber doch. Nam er dann gleich aus der Mängelliste, es war ihm schon klar, dass das Auto bei Nebel in der Garage steht! Ansonsten attestierte er dem SL einen Superzustand, welcher mit 29 Jahren nicht selbstverständlich ist. Sowas sieht er nicht jeden Tag. Das hört man natürlich sehr gerne.


    Nun noch das Problem mit den Rädern. Hat er natürlich festgestellt. Er meinte, er kann in der Zentrale in Köln den Nachweis der Änderungsabnahme anfragen. Er notierte sich meine Telefonnummer, um mir Bescheid geben zu können.


    Als ich zuhause ankam, suchte ich natürlich erstmal in meinen Unterlagen und wurde fündig. Alles war da. Ich wollte gerade bei der Prüfungsstelle anrufen um den netten Onkel Bescheid zu sagen, dass er sich nicht weiter bemühen muss, da klingelte schon das Telefon, er war dran, alles kein Problem., die Abnahme ist hinterlegt, er kann mir eine Zweitbestätigung ausstellen, alles ohne Neuabnahme und weitere Kosten.


    Das nenne ich mal Service am Kunden, und das mit einer sehr netten und sympathischen Art. Bravo! Das in der angeblichen Service-Wüste Deutschland, in der sich eine staatliche Institution kaum Sorgen um Kundschaft machen muss.....


    Musste ich einfach loswerden.

    Verkauft. Ich hoffe, er findet den Weg zurück ins Forum.


    Der Käufer ein absoluter 210er Fan und Selbstschrauber. Er war total begeistert vom Allgemeinzustand. Er hat ihn mit seinem Schwiegersohn zusammen 2 Stunden lang seziert. Leider war nach der Probefahrt klar, dass an der Vorderachse einiges gemacht werden muss, was mir nicht klar war. Habe aber trotzdem einen akzeptablen Erlös erhalten. Für beide Seiten im Endeffekt ok. Einen sehr netten Mensch habe ich dadurch kennengelernt!

    Hallo Leute,


    ich habe mich entschlossen meinen Kombi zu verkaufen. Ich biete ihn jetzt erstmal nur hier im Forum an. Es ist nicht eilig, es ist halt so, dass er zur Zeit nur rum steht und nicht besser wird.
    Sollte ich mit meiner Preisvorstellung daneben liegen, scheut euch nicht mir das mitzuteilen. Vor Allem, wenn er doch noch vieeel mehr wert ist! :]


    Mercedes-Benz E 430 4Matic T-Modell Avantgarde
    FIN: WDB2102831X042439
    Seit 11 Jahren aus 1. Hand in meinem Besitz.
    EZ: 07/2000
    HU: 08/2022
    Km-Stand: 375.750
    obsidianschwarz metallic
    Leder anthrazit


    Ausstattung (Ausdruck Mercedes):
    · 5-Gang-Automatik-Getriebe
    · Abgasreinigung D4
    · Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
    · Ambientenbeleuchtung
    · Ascher Wegfall vorn
    · Ausstiegsleuchten in den Türen
    · Außentemperaturanzeige
    · Batterie m. größerer Kapazität
    · Bedien- und Anzeigesystem COMAND
    · CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
    · Elektronische Wegfahrsperre
    · Elektronisches Stabilitäts-Programm
    · Fensterheber elektrisch
    · Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
    · Innenraum-Lichtpaket
    · Klimatisierungsautomatik
    · Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar
    · LM-Räder 5-Speichen 8x17 Zoll
    · Lichtmaschine m. größerer Leistung
    · Memory Paket Fahrersitz el. verstellbar
    · Multikontursitz vorne links
    · Niveauregulierung an der Hinterachse
    · PARKTRONIC System (PTS)
    · Parameterlenkung
    · Scheibenwaschanlage beheizt
    · Scheibenwischer mit Regensensor
    · Scheinwerferreinigungsanlage
    · Schiebedach elektrisch in Glasausführung
    · Sidebag
    · Sidebag im Fond links und rechts
    · Sitzheizung Vordersitze
    · Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
    · Staubfilter
    · Strukturrad als Reserverad
    · Technische Änderungen
    · Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
    · Vorrüstung für Handy (Nokia 3110)
    · WD.Glas blau rundum, Hecksch. ESG
    · Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
    · Zulassungsbescheinigung Teil II u. COC-Papier


    · AHK abnehmbar
    · Cupholder
    · Sportpedalerie
    · Alte Navi-CD müsste auch noch rumliegen


    8-fach Bereifung (Sommer- und Winterfelgen sind das gleiche Modell, SMC 8x17, Rucha-Style)
    Alle Reifen haben noch ordentlich Profil.


    Defekte/Schäden:


    Knubbel der Dachantenne hat ein Marder entfernt.
    Rücklehnenentriegelung funktioniert nicht, kann aber mit einer Zange entriegelt werden.
    PTS müssen einige Sensoren erneuert werden.
    Sitzheizung links Sitzfläche funktioniert nicht.
    Das Blödeste: Ein Stoßdämpfer hinten gebrochen (teuer die Dinger, gebraucht in Ebay geht‘s).


    Rost siehe Bilder:
    Bilder und Rost


    Der Motor läuft wirklich sehr gut, Ölverbrauch ca. 1-1,5 Liter auf 10.000 km.
    Das Getriebe schaltet sauber und weich, obwohl ich keine Spülung gemacht habe.
    Die Innenausstattung ist in Ordnung.
    Scheckheftgepflegt bis 265.000 km bei Mercedes.


    Ich versuche nichts wegzulassen oder zu beschönigen. Soll ein ehrlicher Verkauf werden.


    Rechnungen für Reparaturen und Wartungen der letzten 11 Jahre vorhanden.


    Das Auto ist angemeldet und kann auch angemeldet übergeben werden. Kurzkennzeichen zur Probefahrt und Überführung sind also nicht erforderlich.
    Der Tank ist fast voll. (Ist ja auch was Wert)


    Preisvorstellung 2.600 €

    Also ich muss jetzt mal sagen, der zuständige Mitarbeiter von Mercedes und der Gutachter (von der Versicherung bestellt!) haben sich beide mächtig ins Zeug gelegt.


    Auch bin ich überrascht, wie schnell die Versicherung den Fehler eingeräumt hat. Möglicherweise sind 5500 Euro für die Versicherung Peanuts, für mich aber nicht. Da freue ich mich sehr über die Regulierung.


    Jetzt habe ich auch den finanziellen Spielraum dem Sattler zusätzlich den Auftrag zu geben, die Nähte der Sitze nachzuarbeiten, auch ist eine Naht der Verdeckabdeckung auf, die kann er auch gleich machen.
    Macht Sinn, wenn das Auto eh bei ihm steht, hatte ich sowieso vor machen zu lassen noch vor dem Gutachten nach Paragraf §23, also Oldtimer.


    Ein Knackpunkt gibt es noch, aber da sind der wirklich "Freundliche" und der sehr nette Gutachter dran, die original Bordmappe und die Bedienungsanleitung etc., was auch alles zerstört wurde, ist wohl nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Bei Ebay werden mutige Summen aufgerufen. Mal sehen, was da noch bei rauskommt. Ich möchte schon das Auto komplett haben.


    :winke:

    Entwarnung!


    Die Versicherung hat soeben angerufen und sich entschuldigt!


    Die Ablehnung der Schadensregulierung war ein Fehler, natürlich wird auch das Verdeck und die Innenausstattungsteile bezahlt. Mercedes ist auch schon informiert.


    Der Gutachter ist selbst bei der Versicherung Kunde und hat in den AKB nachgeschaut. Die aktuelle Fassung ist auch für Altverträge gültig. :)

    Habe noch keine "Sador-Styling" in 18 Zoll gesehen.


    Aber von MAM gibt es Rucha-Styling, die mir noch besser gefallen, in 18 Zoll. Hatte die auf einem 124er Coupé, der absolute Hingucker!

    Das ist halt leider der Unterschied zwischen den Versicherungen. Billig, billig und kein Kundenservice, ist prima solange man die Versicherung nicht beanspruchen muss. Sobald dann doch ein Schaden eintritt, der bisschen problematischer ist, kommt man bei einer Versicherung mit richtigem Kundenservice und damit verbundenen höheren Prämien besser weg. Der Einsatz eines Kundenbetreuers kostet halt.
    Das war mir schon bewusst. Man pokert halt, denkt es passiert nichts, dann ist man fein raus. Bei der HUK24 habe ich letztes Jahr knapp 50 € Haftplicht und 125 € TK bezahlt. Für ein 329 PS starkes Auto....


    Bei meiner Hausversicherung, bei der ich alles sonst habe, Haftpflicht, Hausrat, Gebäude, LVs, UVs, diverse Fonds, mit perfekter Kundenbetreuung, hätte ich für die KFZ-Versicherung locker das doppelte bezahlt. In diesem Fall wäre es besser gewesen.


    Aber was solls. Muss man mal so sehen: Das Verdeck ist 29 Jahre alt und wäre eh bald fällig gewesen. Klar, wenn mir die Versicherung das bezahlt hätte, super. So ist das aber mal so, dass ich das selbst bezahle. Ist ok, ich werde das überleben. Die Ledersitze müssen eh vom Sattler überarbeitet werden, das geht in einem Ruin... 8)


    So steht dann nächstes Jahr ein Oldtimer da mit Bestnoten, außer der Laufleistung nahezu Neuwagen, das kann der R129: absolut rostfrei! :cool:

    Ja, ist ein Teilkasko-Schaden. Gedeckelt sind normalerweise nur Folgeschäden, bei meinem Vertrag (AKB von 2016) sind das 3.000,-, bei aktueller AKB sind das 20.000,-


    Heute Hiobsbotschaft der Versicherung:


    Auszug aus AKB (2016):
    Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss (z. B. durch einen
    Marder) an Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial
    und Leitungen bei einem Pkw, Campingfahrzeug oder Kraftrad.


    Das Verdeck und die Beschädigungen im Innenraum sind nicht versichert. X(


    Laut aktueller AKB (gilt leider nicht für meinen Vertrag) gibt es keine Einschränkung.

    Kalle, ich danke dir auf jeden Fall für deine fachmännischen Tipps.


    Frage: wenn ich die Mäuse vergifte, dann verkriechen die sich doch irgendwo, sterben und gammeln dann vor sich hin? Oder werden von ner Katze oder anderem Beutegreifer gefressen, die dann auch Probleme bekommen? Ich habe nämlich in Haus und Garten Frettchen frei laufen, ich will nicht riskieren, dass die sich an einer Maus vergiften.
    Würde Scheidung bedeuten.



    Wenn ich die Maus ein paar km entfernt aussetze, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zurück findet, ist ja kein Hund. Außerdem lauern hier Bussard, Turmfalke, Schleiereule, Fuchs, Katze und Marder, Wiesel, Iltis, Reiher etc.?


    Im Garten habe ich übrigens Ruhe vor Mäusen und Ratten, trotz Wasser, Koifutter und Vogelfutter im offenen Gartenhaus. Da kommen die Frettchen überall hin. 8)

    Also das Schädlingsschutzgitter meiner Kellerfenster hat eine Lochung von 10 mm x 10 mm. Im Keller war noch nie ne Maus. Auch keine Jungtiere.


    Das Koifutter ist jetzt in einer Metalltonne, da wünsche ich den Mäusen viel Spaß. :D


    Mit Gift kann ich leider arbeiten, meine Frau würde nie mehr mit mir reden. Obwohl? :hm:


    Aber die Lebendfallen funktionieren, Nutella sei dank. :winke:


    Übrigens sind noch 2 Mäuse in einer halbvollen Gießkanne ertrunken. Hab ich aber meiner Frau nicht erzählt. Wäre ja schuld gewesen. :P

    Die Mäuse haben sich durch eine Nebentür der Garage durchgefressen. Habe ich nicht gesehen, da ich die Tür nicht brauche und die Ecke zugestellt war. Die Tür habe ich jetzt durch Bleche verstärkt.
    Angezogen waren die durch das Koifutter welches ich in Säcken gelagert hatte. Das habe ich jetzt in einer stabilen Tonne.


    Fallen sind gestellt, 3 Mäuse haben jetzt Hausverbot. Seit Tagen aber bleibt die Falle leer, finde auch sonst keine Spuren mehr. Habe wohl alle erwischt.
    Ich werde in Zukunft eben immer mindestens eine Falle mit Nutella bestücken. Hinterher ist man halt immer schlauer.