Was tun mit einem E 240 Scheidungsrückläufer - Entscheidungshilfe gesucht!

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich von der Werkstatt zurück mit folgendem Ergebnis:


    Bremspedalschalter wurde getauscht
    Diagnose-Programm wurde durchlaufen - 3. Zylinder hat die Zündspule oder eines der Kabel einen Schuß
    die Katalysatoren rappeln, TÜV mit AU ist aber erst 6 Monate alt
    die Bremsleitungen hinten sehen zweifelhaft rostig aus - war das nicht mal TÜV relevant?
    Batteriekasten ist unten grenzwertig - war aber schon von innen heraus vermutet


    Wenn der jetzt nicht in Zahlung gegeben wird, brauche ich erst mal eine Zündspule für den E240T komplett mit Kabeln in vertrauenswürdigem Zustand, wer eine hat darf sich gerne bei mir melden. Die Bremsleitungen sind ja noch traditionell gebogen und gebördelt, das sollte mein Standardschrauber zusammen mit mir hinbekommen oder braucht man dazu speziell MB?


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Zündspulen gibt es in Orbahausen!


    Bremsleitungen können von jedem Mechaniker mit dem entsprechendem Werkzeug gebogen und gebördelt werden.
    Meine Empfehlung was Bremsleitungen angeht sind die Leitungen von Renault, weil die tatsächlich nicht wieder Rosten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gibt es von Volvo auch....
    Nennen sich: Kunifer-Leitungen.
    Kost kaum was.... Rostet never...

  • Ich kenn nur die von Renault und die werden auch von den Oldtimer Freunden empfohlen. die sind aus Alu und Plaste, da rostet nie wieder irgendwas.


    In meinem Auto hab ich die überall verbaut und bin sehr Zufrieden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Flexleitungen haben nix mit den Bremsleitungen zu tun.


    Aber ja, im Austausch zu den "normalen" Bremsschläuchen gab es hier schon diverse Berichte zum Tausch gegen Sahlflex Leitungen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo zusammen,


    Kunifer kenne ich noch aus luftgekühlten Zeiten ... damals waren die aber nicht so TÜV konform. Hat sich das mittlerweile geändert? Und habt Ihr eine Ahnung, was für den Austausch der hinteren Bremsleitungen verlangt werden kann?


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Die hinteren Leitungen sind etwas unpraktisch zum Wechseln, ich denke mal zwei Stunden sollten da recht realistisch sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich kenn nur die von Renault und die werden auch von den Oldtimer Freunden empfohlen. die sind aus Alu und Plaste, da rostet nie wieder irgendwas.


    Passt doch gar nicht zu einem Mercedes. Kein Rost! Ts Ts :radab:

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Hallo zusammen,


    mal eine ganz dumme Frage: Welches ist der 3. Zylinder beim E240T mit dem W112 Motor? Da soll nämlich die neue Zündspule dran ...


    Beste Grüße aus Franlken
    Hannes

  • Nach der Beschreibung soll es so sein.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt langsam durch das ganze Auto durch gekrochen bin und die Schäden am Fahrzeug langsam beurteilen kann, habe ich entschieden dass er endgültig bleibt. Was ich jetzt noch suche ist eine gute und preiswerte Adresse für Lack- und Schweißarbeiten in Mittelfranken. Ich denke, es ist sinnvoll das gleich gemeinsam an einer Stelle machen zu lassen, damit gleich alles was reingebraten wurde ordentlich versiegelt wird.


    Ich würde mich über einen Tip freuen!


    Beste Grüße und schöne Weihnachten aus Franken
    Hannes

  • ob sich das lohnt ????


    mein wdb2100371A266779


    geht im Frühjahr nochmal zum Tüv


    und wird dann meistbietend verkauft.


    ein ähnlich gut ausgestatteter 4 Zylinder dürfte selten zu finden sein.
    aber die Rosterei geht mir auf den Zeiger.


    nirgends Tüvrelevant aber optisch häßlich.
    wenn du das richten läßt kommt das spätestens nach 1,5 Jahre wieder durch..


    na ja jeder macht seine Erfahrungen....


    mfg
    Peter

  • Gibt es von Volvo auch....
    Nennen sich: Kunifer-Leitungen.
    Kost kaum was.... Rostet never...


    Volvo IST Renault... Und Stahlflex-Bremsschläuche sind wirklich geil, völlig anderes Gefühl im Pedal...

  • der hat jetzt etwa 240 tkm runter


    technisch alles gemacht
    Motor Getriebe el Firlefanz geht (bis auf Sitzheitzung)
    Sitze ohne Risse abschürfungen etc


    halt der Kantenrost


    sogar unten die Federaufnahmen sind noch ok


    Bilder , wenn ich mal mehr Zeit hab


    aber erst muß ich n neuen haben.
    bzw mein R129 wieder zugelassen
    (kein Salz auf der Strasse)


    mfg
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!