Beiträge von HannesFischer

    Hallo zusammen,


    bei mir ist die Motorlampe angegangen und ich war zum Auslesen in der Werkstatt. Für beide Seiten ist die Katalysatorwirkung zu gering. Der Meister hat die Meldung gelöscht und gemeint, wenn sie wieder kommt, wissen wir was das ist. Nun ist die Meldung wieder da und ich scheue mich die angekündigten 1200 Euro für beide originalen Katalysatoren nebst anhängendem Auspuffstück auszugeben.


    Gibt es Alternativen (man liest im Ebay von 600 Euro für beide Seiten) oder kann man die Kontrolle der Katalysatorfunktion einfach abklemmen und wenn ja, wie geht das. Ich glaube, einige fahren im 240er mit ausgeräumten Kat umher :) Ich bin für alle Vorschläge offen ...


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Hallo zusammen,


    es stimmt, ich habe eine Westfalia-Kupplung und mit der Nummer von der Serien-Nummer-Plakette am Träger können die den richtigen Schlüsselbund an die Werkstatt schicken, die Schlüssel kosten dann so um die 7,-- bis 10,-- Euro. Eine Schlüsselkarte habe ich leider nicht mehr zu dem Auto und in der Datenbank ist die Schüsselnummer auch nicht eingetragen.


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt langsam durch das ganze Auto durch gekrochen bin und die Schäden am Fahrzeug langsam beurteilen kann, habe ich entschieden dass er endgültig bleibt. Was ich jetzt noch suche ist eine gute und preiswerte Adresse für Lack- und Schweißarbeiten in Mittelfranken. Ich denke, es ist sinnvoll das gleich gemeinsam an einer Stelle machen zu lassen, damit gleich alles was reingebraten wurde ordentlich versiegelt wird.


    Ich würde mich über einen Tip freuen!


    Beste Grüße und schöne Weihnachten aus Franken
    Hannes

    Hallo zusammen,


    nun bin ich von der Werkstatt zurück mit folgendem Ergebnis:


    Bremspedalschalter wurde getauscht
    Diagnose-Programm wurde durchlaufen - 3. Zylinder hat die Zündspule oder eines der Kabel einen Schuß
    die Katalysatoren rappeln, TÜV mit AU ist aber erst 6 Monate alt
    die Bremsleitungen hinten sehen zweifelhaft rostig aus - war das nicht mal TÜV relevant?
    Batteriekasten ist unten grenzwertig - war aber schon von innen heraus vermutet


    Wenn der jetzt nicht in Zahlung gegeben wird, brauche ich erst mal eine Zündspule für den E240T komplett mit Kabeln in vertrauenswürdigem Zustand, wer eine hat darf sich gerne bei mir melden. Die Bremsleitungen sind ja noch traditionell gebogen und gebördelt, das sollte mein Standardschrauber zusammen mit mir hinbekommen oder braucht man dazu speziell MB?


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Dann muß ich damit leben :D Aber jetzt ist der Aschenbecher getauscht und wieder beleuchtet, die Einstiegsleiste hinten links ist auch weider fest. Innen fehlen jetzt nur noch die Sitzheizung und die Klappe von dem Schminkspiegel in der Sonnenblende. Am Dobberstag schauen wir mal in den Fehlerspeicher und hoffen den Zylinder mit der kaputten Zündspule zu orten. Der Meister hie bei MB meint, das mit dem unrunden Leerlauf ist die Zündspule, vor allem weil es nicht immer ist und in dem Radio bei Feuchtigkeit Knattern zu hören ist


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    da Hallo Hendrik,


    erst mal kommt die Technik dran, der Rost arbeitet schon seit 4 Jahren ungehindert, da kommt es auf ein paar Monate nicht mehr drauf an. Und ist die Technik in Ordnung, kommt er eh den Rest des Winters in die beheizte Halle zum ausdampfen und durchtrocknen, dann arbeitet es sich leichter als wenn alles feucht und schmutzig ist.


    Und mit dem DS3 stimme ich Dir vollauf zu, aber einem geschenkten Gaul ... auch wenn er wirklich widerlich aussieht und fährt :h040:


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes


    PS: Ich habe mal mit einem Kumpel einen DS23 resaturiert, elende Schlangengrube, aber so elegenat wie kein anderes Auto jemals wieder gebaut wurde. Der echte DS ist einfach nur schön!

    Hallo zusammen,


    das silbern-rostbraune Teil hat ja die Heimreise aus Schleswig-Holstein schon gut bewältigt und ist heile in Franken angekommen. Jetzt hat der Wagen neue Winterreifen und neues Öl bekommen. Der Unterboden sieht gut aus und der Rost ist laut Meister meiner diorfwerkstatt nur oberflächlich, das Blech wird also im Frühjahr einer Kur unterzogen. Er läuft auf den neuen Reifen schön leise und der Motor schnurrt schön vor sich hin. Das Getriebe singt ganz leicht bei 100 Km/h, ist darüber und darunter ansonsten unhörbar. Bei konstant 130 laufen jetzt nur noch 9,8 Liter durch die Saufziege und ich hoffe auf weiter Besserung in den nächsten Wochen.


    Leider zeigen sich die Leerlaufschwankungen immer noch im Leerlauf, wenn der Wagen warm ist - vorher geht das wohl in der Drehzahlanhebung beim kalten Motor unter. Ich wollte jetzt mal anfangen, den Luftfilter (und die Innenraumfilter gleich mit), die Zündkabel und Zündkerzen zu tauschen, die sind ja schon 14 Jahre alt und sehen nicht mehr taufrisch aus. Das "knattern" aus der Zündung ist jetzt komplett weg, warscheinlich ist die Feuchtigkeit jetzt aus dem Zündsystem ausgetrieben worden, 700 Kilometer am Stück sollten den Motorraum ja gut durchwärmen.


    Aus dem Zubehör findet man immer wieder komplette Zündkabelsätzen so um die 120,-- Euro im Ebay und im lokalen Fachhandel. Taugen die was oder sollte ich besser zu den originalen von MB greifen ... aber was kostet mich dann der komplette Satz. Filter gibts von Mann und Hummel.


    Was für Zündkerzen empfehlt ihr, für das Auto? Ich lese immer wieder NGK.


    Irgendwann gibt es dann mal Fotos - jetzt hat er ein weißes Häubchen auf und ist im Winterschlaf. Auf Strecke kommt jetzt der DS3 aus der Firma dran :D


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Hallo zusammen,


    mein E240 MOPF Elegance hat das Innenraum-Lichtpaket 876 aber die Türgriffe sind nicht beleuchtet ... komisch. Habe ich das jetzt richtig verstanden und man kann nur durch neue Türgriff-Mulden an die Beleuchtung kommen?


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Hallo zusammen,


    von unten sieht er laut meinem Bruder nicht schlecht aus, ein wenig Flugrost. Viel ist nicht, weil irgendjemand der Vorbesitzer dort durchsichtes Schutzwachs drauf gesprüht hat und es scheint auch immer wieder erneuert worden zu sein. Unter der Sitzbank habe ich keine Batterie gefunden - aber ich habe nicht tier gesucht, nachdem ich die Rückbank hoch geklappt habe. Versteckt die sich irgendwie? Im Kofferraum (beim Kombi) ist auch nichts ... bin ich doof?


    Beste Grüße
    Hannes

    hHallo zusammen,


    hier mal das erste Upadet, nachdem ich die Mühle nach Franken heim geholt habe:


    Aussen:
    Rost an der Motorhaube um das Emblem
    Rost an beiden Kotlfügeln vorne um die Lampen
    Delle um linken Kotflügel vorne
    Alle Türen ausser der Beifahrertür leicht angefault
    Fahrertür mächtig an der Ecke verfault
    Heckklappe hat Rost unter dem Griff
    Leichte Rostpickel über den Scharniertaschen am Dach
    Alles andere sieht ordentlich aus, auch von unten geht es
    Frontscheibe zermackt und sandgestrahlt
    Scheinwerfer in Mattglasoptik
    Spiegeleinsatz auf der Fahrerseite ist trüb
    Aschenbecherdeckel ist zerbrochen und hat einen unschönen Riß


    Innen:
    LCD Tempereturanzeige im KI hat einen Schuß (ja, ich fasse nicht selbst dran sondern baue aus und schicke weg :))
    Flackern der Beleuchtung (auch im KI zu sehen)
    Sitzheizung Fahrerseite komplett tot, Schalter schaltet
    Zündungstickern im Radio (hat ein 10er drinnen) hat sich aber gegeben
    Feuchtigkeitseinbruch hinten rechts hinter der Klappe (Erste-Hilfe-Kasten ist dort)
    Schminkspiegeldeckel in der Beifahrer-Sonnenblende abgebrochen


    Motor und Antrieb:
    Verbrauch bei konstant 130 war 10.0 Liter auch 100 Kilometer, Tendenz deutlich fallend
    Leicht unrunder Lauf im Leerlauif, tendenziell besser nach der Strecke aber mit dem Tickern im Radio eventuell eine Zündspule/Kerze
    Motor zieht gut durch, etwas träge aber der Gummibandeffekt ist schon da! :D
    Automatik läuft butterweich
    Auspugg unprofessionell geschweißt
    Leichtes Blasen am Krümmer
    Laderegler der Lichtmaschine hat eventuell einen Schlag (wegen der flackernden Beleuchtung)
    Winterreifen in 205/65 R15 auf billigen Alus drauf, seltsame Größe
    Servolenkung geht etwas schwer - ist das normal bei den W210
    Motortemperatur-Anzeige bei 80 Grad +/- je nach Steigung oder Gefälle


    Ich denke, wenn hier keiner "verschrotten" schreit, werde ich das Auto richten, denn es bringt folgende Rechnungen mit:


    Jeder Service ist gemacht
    Neue Radlager hinten
    Neuer Luftmassenmesser
    Bremsen rundherum neu
    alle Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt
    Der Innenraum ist nach entsorgung von 3 Kesselsaugerfüllungen wieder richtig schön


    Und zum richten brauche ich erst mal folgende Teile, wenn ich sie hier auflisten darf schreibe ich mal munter los:


    Einen Fahrersitz in dem komischen grau-gemusterten E-Klasse Stoff, sauber, teilelektrisch und mit funktionierender Sitzheizung
    Wenn es das noch gint, eine 3. Sitzbankreihe mit allem Zubehör in der oben genannten Staoffauststattung
    Einen Deckel für den Schminkspiegel
    Aschenbecherdeckel
    Laderegeler für die Lichtmaschine
    Ein Zündgeschirr (heißt das noch so) zum durchtauschen
    Kotflügel links rechts, Fahrertür in Silber (Farbcode kommt bestimmt noch)
    Heckklappe
    ein komplettes APS 30 das auch funkioniert 8|


    Und heute gehts es zum Taxi-Schrauber im Ort, einen Öl- und Filterwechsel machen lassen und neue Winterreifen drauf bestellen! Ich würde mich über weitere Tips freuen, und wenn jemand die gesuchten Teile im Raum Franken anzubieten hat, würde ich mich sehr über eine Mail und einen Kontakt freuen. Ein wenig Hilfestellung für die ersten Schritte im W210 würde ich auch nicht verachten, denn meine Schrauberkenntnisse beschränken sich auf Fahrzeuge mit luftgekühlten 2, 4 und 6-Zylindermotoren etwas älteren Baujahrs.


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes


    PS: Wo zum Teufel hat das Teil die Batterie? ?(

    Hallo zusammen,


    dann werde ich mich wohl mal an das APS 30 machen. Die Kabel liegen dann alle bis auf das Tachosignal am Stecker an - auch das dubiose Rückwärtsgangsignal? Und zum freischalten kann ich dann einfach hier zum DB-Händler gehen und gegen Einwurf kleiner Scheine das Lenkrad und die KI-Anzeige frei schalten lassen ... habe ich das dann so richtig kapiert?


    Das Radio ist ja eigentlich ein Becker, paßt dann auch der 6er-Wechsler, den ich noch von meinem Indianapolis hier liegen habe dran?


    Vielen Dank für die kompetente Beratung!


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Danke mephisto!


    Wenn das APS das Geschwindigkeitssignal braucht, hängt es also nicht am CAN Bus wie das Command. Die Basteielei mit den Becker-Geräten habe ich schon in anderen Autos hinter mir, das mag ich nicht noch mal haben. Mir ist ein Plug-and-Play am liebsten, auch wenn ich dazu originale Kabel ziehen muß. Die Anzeige im KI ist mir recht wichtig, denn ich stehe auf solche Gimmicks. Was gibt es als Alternative ... nur das Command?


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes