Was tun mit einem E 240 Scheidungsrückläufer - Entscheidungshilfe gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme von meiner Exfrau meinen silbernen E 240 T mit der Erstzulassung 07/2000 von der Nordseeküste (salzige Luft) zurück. der innenraum scheint dreckig aber in Ordnung zu sein, alles technische ist gemacht und vor 4 Jahren war das Fahrzeug komplett rostfrei vom Händler gekauft. Jetzt zeigt sich der übliche Kantenrost an Hauben und Türen. Ein Kotflügel ist leicht angedullert. Gelaufen hat das Teil 155.000 Kilometer ( davon gut 40.000 bei meiner Frau), Radlager hinten sind neu, Bremsen auch, alles funktioniert und jeder Service ist (teilweise beim Mercedes-Händler) gemacht worden. TÜV ist 3 Monate alt.


    Ausgestattet ist er mit der normalen Automatik-Schaltung, hat Klima-Automatik, CD-Radio, Tempomat mit Limiter, 4 Fensterheber, Anhängerkupplung, eingebaute Kindersitze, teilelektrische Sitze vorne, grauer Stoff, Nebelscheinwerfer ... also ein durchaus angenehmes Umfeld für den Fahrer.


    Da mir ein bequemer Pferde-Schlepper für meine Kalte fehlt, dachte ich daran dem Gilb an den Kragen zu gehen und alles von einem Könner schweißen zu lassen. Die Anbauteile würde ich nach und nach gegen aufbereitete und lackierte Teile austauschen. Scheinwerfer sind fällig - aber zum Glück keine Xenon. Unser Schrotti ist für den MoPf in Silber gut ausgestattet und ich habe schon einiges an Oldies geschraubt. Den Wagen habe ich für 2.700 Euro aus der Finanzierung heraus gelöst und die Kosten für alle Reparaturen schätze ich momentan auf ca. 2000 Euro.


    Nun meine Frage ... lohnt sich der Aufwand?


    Ich könnte den Wagen für mindestens die Auslösesumme in Zahlung geben, denn wir brauchen eh einen zweiten Wagen und da bietet sich ein Smart an. Damit käme die E-Klasse wieder beim Verkäufer an, der schon signalisiert hat, er würde den Wagen trotz optischer Mängel in Zahlung nehmen. Ich sitze in Franken und würd mich auch über erprobt gute und preiswerte Anlaufstellen für die "Restauration" freuen.


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Einen rostigen 240 er für 4700€ ?







    Vergiss es !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielleich zu den Kosten:


    Eventuell Rostlöcher bekomme ich gegen einen gleichwertigen Gefallen ordentlich geschweißt, das kostet mich nur Arbeit die ich im Gegensatz zum Schweißen kann :D Der Kotflügel ist zu ziehen und schlägt im Zweiffellsfal dpäter dioch noch mal mit einem Betrag zu - vorerst aber wohl nicht. Die Scheinwerfer warten bis zu nächsten TÜV.


    Ich rechne für eine Motorhaube ca 200,- Euro aufbereitet
    die Türen bekomme ich pro Stück hoffentlich für 200,-- Euro einbaufertig
    die Heckklappe schlägt wohl mit 300,-- Euro zu buche
    Dazu bestimmt für 300,-- Euro Kleinteile
    Neue Winterreifen kosten wohl 400,--Euro


    Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege. Das Auto lief seit 4 Jahren ohne ein Problem und ich erwarte bei dem technischen Wartungszustand auch keine in der nächsten Zeit.


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Das Auto lief seit 4 Jahren ohne ein Problem und ich erwarte bei dem technischen Wartungszustand auch keine in der nächsten Zeit


    Der E240T ist zwar eine Saufziege aber ansonsten grundsolide.


    Wenn du jemanden hast der die Arbeiten unter der Hand ausführt, dann solltest du im Gesamtpreis hinkommen.

  • ich finde deine Rechnung im großen und ganzen sehr realistisch
    und für 4700,- ne schöne E-klasse fahren bei der du genau weißt was du hast, warum nicht ?
    Hoffe du lässt ihn bei dir, denn da is er wohl in besten Händen.
    Bei den meißten anderen ist ihm der baldige Tod sicher ;(
    Also lieber 5000,- in die Hand nehmen und schön mit ner E-Klasse cruisen :thumpup-big:

  • Also ich denke der Preis waehre Ok

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Ich fände es auch spannend, mit der gebotenen Alternative - einem Smart - den angesprochenen Pferdeanhänger ziehen zu wollen. Versuch macht kluch ;-).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde den Wagen am Wochenende erst mal heim holen und grundreinigen, dann werde ich weiter sehen. Sobald der Wagen da ist, kann ich das Schätzchen ( oder die Rostlaube) fotografieren und vorstellen ... und vielleicht auch noch ein wenig mehr von mir preis geben :D Alles ist vorbereitet und wenn er dann gestrippt und geschweißt ist, wird die Welt schon wieder viel freundlicher aussehen.


    Der Smart ist angedacht, weil ich wegen der Pferde auf dem Land wohne und so eine kleine Kugel die günstigste Möglichkeit darstellt zur Arbeit und zurück zu fahren. Ich selbst habe schon einen Smart Roadster in der Garage stehen und bin mit der Haltbarkeit (nicht der Verläßlichkeit) des Plastikbombers sehr zufrieden.


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • so eine kleine Kugel die günstigste Möglichkeit darstellt zur Arbeit und zurück zu fahren.


    Kann ich Dich nur drin bestätigen. Wenn man weiß, wie der Smart einzusetzen ist, dann fährt man nicht nur unglaublich günstig Auto, sondern kann sogar n bisserl Spaß dabei haben - auf ne etwas andere Art :D 8)

  • passt ja praktisch in meinen Rucksack



    etwa dein berühmter a-klasse-rücksack !!! ???


    jener,welchen du vor fünf jahren verkaufen wolltest ?!


    gibbet das fiese teil noch ??? !!!
    :undweg:
    hass mich ruhig , hass mich ruhig ...


    (ich such derweil bilder davon ; wenne mal staatsanwalt bist , hab ich ein strafverfahren bei dir frei )
    :] :] :]

  • Das war ein Ranzen und Kindersitz in einem!! :frech:


    Jetzt wo Du's sagst - i-wo müsste der noch sein :hm:
    Könnte ich eigentlich Orba für seine Kleine anbieten, oder sonst einem Forums-Kind - ist ja bald Weihnachten...


    Fotos hab' ich gefunden - eine Rarität, ich taufe sie K 168 :D





    :cool: :cool: :cool:

  • setz den bloss nicht auf , bei den heutigen zeiten wirste verschleppt !!!


    nee,nee...die guten alten zeiten...das es das ding noch gibt !!!


    erinnerst du dich noch an den guten alten "alles nimmt man uns " thread ?


    oder das achtziger jahre gespamme ?!


    mann,wir werden alt...das waren abende ! :] :] :]

  • nochmal zum foto des rucksackes , mulle :


    ist das da im hintergrund das rapunzel-hairstyle-set aus der wendy , oder guck ich falsch ?
    :hm: :hm: :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!