Hallo zusammen,
ich bekomme von meiner Exfrau meinen silbernen E 240 T mit der Erstzulassung 07/2000 von der Nordseeküste (salzige Luft) zurück. der innenraum scheint dreckig aber in Ordnung zu sein, alles technische ist gemacht und vor 4 Jahren war das Fahrzeug komplett rostfrei vom Händler gekauft. Jetzt zeigt sich der übliche Kantenrost an Hauben und Türen. Ein Kotflügel ist leicht angedullert. Gelaufen hat das Teil 155.000 Kilometer ( davon gut 40.000 bei meiner Frau), Radlager hinten sind neu, Bremsen auch, alles funktioniert und jeder Service ist (teilweise beim Mercedes-Händler) gemacht worden. TÜV ist 3 Monate alt.
Ausgestattet ist er mit der normalen Automatik-Schaltung, hat Klima-Automatik, CD-Radio, Tempomat mit Limiter, 4 Fensterheber, Anhängerkupplung, eingebaute Kindersitze, teilelektrische Sitze vorne, grauer Stoff, Nebelscheinwerfer ... also ein durchaus angenehmes Umfeld für den Fahrer.
Da mir ein bequemer Pferde-Schlepper für meine Kalte fehlt, dachte ich daran dem Gilb an den Kragen zu gehen und alles von einem Könner schweißen zu lassen. Die Anbauteile würde ich nach und nach gegen aufbereitete und lackierte Teile austauschen. Scheinwerfer sind fällig - aber zum Glück keine Xenon. Unser Schrotti ist für den MoPf in Silber gut ausgestattet und ich habe schon einiges an Oldies geschraubt. Den Wagen habe ich für 2.700 Euro aus der Finanzierung heraus gelöst und die Kosten für alle Reparaturen schätze ich momentan auf ca. 2000 Euro.
Nun meine Frage ... lohnt sich der Aufwand?
Ich könnte den Wagen für mindestens die Auslösesumme in Zahlung geben, denn wir brauchen eh einen zweiten Wagen und da bietet sich ein Smart an. Damit käme die E-Klasse wieder beim Verkäufer an, der schon signalisiert hat, er würde den Wagen trotz optischer Mängel in Zahlung nehmen. Ich sitze in Franken und würd mich auch über erprobt gute und preiswerte Anlaufstellen für die "Restauration" freuen.
Beste Grüße aus Franken
Hannes