Beiträge von wudi

    Hallo
    nun was war es ..
    die Airmatik besteht aus 4 Luftfedern die sind mit dem Ventilblock verbunden
    der Ventilblock hat die Druckmessdose
    da hängt dann noch der Druckspeicher dran und der Kompressor


    wie gesagt abgesagt ist er nicht
    folglich vom Ventilblock zu den Federn dicht
    erste Überlegung Druckverlust zwischen Kompressor und Ventilblock bzw Druckspeicher und Ventilblock
    aber dicht
    woher kommt der Druckverlust
    mit dem C4 und Xentry ran die Fehler ausgelesen
    dann geprüft füllt der Kompressor den Speicher in der vorgegebenen Zeit ..
    ja macht er mal wiederwillig mal gut
    Diagnose


    Relais defekt


    hat die Folge Kompressor schaltet nicht ein darauf wird der Speicher leer und Druckverlust


    (Druck unter 10 bar)
    Relais getauscht


    1 Woche kein Fehler


    jetzt kommt Nebel und Frost


    Fehler kommt wieder


    diesmal Druckverlust und Zeitfehler füllen Druckspeicher


    also Silikatkugeln im Kompressor wohl feucht


    Leistung des Kompressor reicht nicht mehr


    Fehler ist der Kompressor


    Problem gelöst
    das Mass für Achsmitte bis Kante Kotflügel ist etwa 36 cm
    Knickwinkel mittig eingestellt und das Auto ist fahrbar
    muss jetzt aber noch genau mittels K0 Ringe und Romessgerät austariert werden dann passt das wieder


    mfg


    Peter
    P.S. sorry für die späte Antwort

    hi
    nochmal der Ausgangstest mittels C4 ist nicht schlecht


    das zeigt ne gewisse Fehlerhistorie
    als ich im Januar mein 350 cdi in München geholt hab hab ich das C4 mitgenommen
    erst mit dem Verkäufer geredet dann mit dem Auto ..
    ich hatt erst Probleme mit meiner Airmatic und was wahr ?
    Relais spinnt


    was wollt die Werkstatt ?
    Kompressor tauschen..
    nun


    mit neuem Relais hab ich momentan kein Fehler mehr


    warum tauscht Daimlers immer mit Komponenten auch das Relais ?
    warum nicht erst das Relais ?
    weil das zu billig ist ,,
    :D

    Hallo
    nun beim W212 4 Zylinder gab es mal massiv Probleme mit den Injectoren (Delphi statt Bosch)
    der Kombi hat hinten Niveauregulierung (2 Luftbälge )


    das sollte dicht sein
    alle elektrischen Funktionen prüfen (el fh schiebedach höhenverstellung scheinwerfer .....)
    bei Sitzheizung ist gern der Fahrersitz Sitzfläche defekt , bei Stoff Kunstleder Ausstattung bricht das gerne an der Naht kontrollieren
    dann bei näherem Interesse würd ich bei Daimlers ein "Ausgangstest" machen lassen
    kost etwa 40 € und mann sieht ob Fehler da waren und wenn welche


    Reifen prüfen auf einseitige Abnutzung und Alter


    gruß
    Peter

    normalerweise ist beim S210 hinter der St0ßstange in dem Alter kein Blech mehr


    solltest paar qm Blech holen ein Schlosserhammer und Karosseriedichtmasse
    wenn die St0ßstange unten ist den Rostrest abtrennen und neues Blech annieten
    dann in etwa in Form bringen und mit dem Karosseriekleber von innen und aussen zuschmieren
    das Blech von innen und aussen mit dem Karosseriekleber benetzen (möglichst große Überlappung das das hebt )
    die Stoßstange ansetzen und mit dem Hammer das Blech so bearbeiten daß es passt


    (siehst ja eh nicht hinter der Stoßstange)
    ist das neue Blech komplett mit Karosseriekleber benetzt rostet das auch nicht mehr


    die günstigste einfachste und dauerhafteste Lösung (beim W210 er )
    mfg
    Peter

    Hallo
    nun jetzt scheint es mein Airmatik auch erwischt zu haben


    Fehlermeldung Druckverlust
    Das Fahrzeug senkt sich aber nicht ab über nacht ,sondern der Fehler tritt während der Fahrt auf
    (weisse Airmatikstörung ) mal nach 5-10 km mal hält der auch 30 km ohne Störung


    Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen die einzelnen Messungen über das Xentry gemacht


    Da das Fahrzeug sich nicht absenkt (der Kompressor springt auch nach dem starten nicht gleich an zum nachpumpen)
    geh ich davon aus das der Kompressor und die Luftfederbeine in Ordnung sind


    wo ansetzen auf Verdacht die Verschraubung der Luftleitung Kompressor Ventilblock und Druckspeicher zu Ventilblock tauschen ?
    so toll das Luftfahrwerk ist ....
    Gruß
    Peter

    Hallo
    ich hätte eine Frage welches Maß habt ihr von Achsmitte bis Kotflügelkante beim S212 mit Airmatik bei Stellung "Comfort"
    die Höhe ist über das Xentry einstellbar


    ich hab jetzt die Möglichkeit das zu prüfen


    nur fehlt mir das Bezugsmaß


    wer kann kurz messen ?
    mfg
    Peter

    Nun


    Winterreifen -- neu etwa 2000km


    Sommerreifen neu ..waren noch nicht auf dem Auto seid der Montage alles Conti


    Bremsen neu Scheiben und Beläge


    gut die Stoßstange hinten muss getauscht werden
    aber sonst erste Sahne
    Glasschiebedach geht nicht elektrisch zu wird repariert
    hol ihn nächste Woche .
    sonst alle ok Steuergeräte ausgelesen nix irgendwie verdächtiges (Zeitfehler Luftfahrwerk oder oder ...)
    Tüv neu
    den Preis konnte ich abrunden
    das Fahrzeug war so stimmig und dann nehm ichs .


    das Teil läuft wie einer frisch vom Band
    (kann das beurteilen das passiert 1-2 mal pro Woche im Geschäft :D )


    so sind die andren nicht gelaufen die ich jetzt probegefahren bin


    und wenn du dann suchst und nix findest was noch zu bemängeln wäre --- :frech:


    Gruß Peter

    So Suche beendet


    ist n W212 er 350 4 matik mit 7gangGetriebe Comfortsitze.....
    schöne volle Hütte nur die Standheizung fehlt , mann kann nicht alles haben


    Cupritbraun mit braunem Leder (so sehen braune Ledersitze gut aus )


    das Luftfahrwerk im W212 ist genial



    Gruß
    Peter

    ........immer noch auf der Suche heut gehts wieder los


    für den W212 er hab ich heut das Lapi meines Arbeitskollegen dabei ..
    mann soll nicht nur mit dem Besitzer sondern mit dem Auto reden ..


    wenn der gut wär :D


    aber die Farbe .. meine Holde schlägt mich ...
    :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu


    aber ich find den schön ..


    na schau mer mal was der Tag so hergibt ausser wieder 5-6 Stunden im Auto sitzen ...


    to be continued ...


    mfg
    Peter

    und weiter gehts ...


    kurzfristig noch ein 212 er angeboten bekommen


    volle Hütte Standheizung Panoramadach Amg Ausstattung distronik ....


    aber das ist ne Baustelle Bremsen Reifen Technik Sitz Bezug gerissen (dieser Dreck Kunstleder Stoff Mist )



    nun gut ..


    den W211 er


    angepriesen mit Vollleder
    nach 125tkm auch Fahrersitzwange Riß


    Datenkarte ergab Voll Kunstleder statt Leder :h040:


    ich setzt mich doch ned auf ne Plastetüte


    entweder Stoff oder Leder


    nun ja Händler eben
    die Felgen auf dem Bild waren plötzlich beschädigt und der 350 iger Benziner daneben hatte dieselben . ..
    gut schlecht war der Wagen ned aber so mir nicht gut genug bzw dafür zu teuer
    gebördelte Kotis für Amg Schluppen (die es dazu aber nicht gab )



    nun ja die Suche geht weiter wobei ja der W211 ist mir irgendwie lieber wie der W212
    Geschmackssache ist aber so ..


    die Liste der must have steigert sich leider ..


    das Airmatikfahrwerk ist dazugekommen das brauch ich für die Wiese



    mfg
    Peter

    ich hab einen gefunden Airmatik Standheizung Distronik Amg Command ...


    nur der Besitzer hat das Ding foliert in grau matt ... :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040:


    das sieht aus das glaubste ned


    nun da mann nicht unter die Folie schauen kann ,damit kannst auch viel verstecken ..
    ist der draussen höchstens der Besitzer liese die Folie entfernen


    ich könnt auch 17k oder 18k ausgeben aber das wär mir für ein Auto mit 150tkm schon wieder zuviel .
    wobei distronik Airmatik Standheitzung find ich schon geil ..


    bei nem 212 er ging ja auch Allrad da hat der auch das 7 gang Getriebe verbaut


    ich hab mir gesagt wenn ich ne richtig volle Hütte in richtig gutem Zustand find leg ich noch 1k drauf aber dann is Schluß
    mfg
    Peter


    P.S. wenn ich wieder was silbernes anschleif droht mir meine Holde mit Liebesentzug
    das könnt ich toppen mit Gold und Kackbraunen Sitzen ...
    nee Danke Silber ist absolut No Go .
    Ein Kühlschrank ist silber aber kein Auto


    Aber Danke.


    Benziner wäre denkbar aber wenn ich denk was das Ding säuft im Anhängerbetrieb
    wobei Fahrleistungen von max 10tkm jährlich
    aber ich mag den 320 iger von den Fahrleistungen
    (hab meim alten Herren vor 8 Jahren so ein Ding gekauft einfach tolle Maschine)
    ein 350 iger Benziner wär auch möglich .


    da hast recht .Nur find ich zu dem Kurs nix
    Benziner sind in der momentanen Zeit super teuer geworden
    Diesel dafür richtig billig


    Gruß
    Peter
    PPS


    der 320 iger cdi hat grün mit DPF und €4


    der 350 iger W212 hat grün aber €5
    die €5 Motoren sind real sauberer wie €6 Motoren


    es ist zu rechnen das die hochrüstbar werden auf blaue Plakette