Code 915 - Trotz großem Tank nur 65 Liter?

  • Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben hat mein 210er den Ausstattungscode 915 - bedeutet ja eigentlich größerer Kraftstofftank, oder?


    Jetzt habe ich beim Tanken festgestellt - nach langer Fahrt mit leuchtender Reservelampe - dass ich an der Tankstelle nur 65 Liter in meinen Tank bekomme.


    Sollten das nicht 80 Liter sein??


    Danke für euren Rat :winke:

  • Wir reden hier von einem Benzintank ja? Seit wann ist es von Relevanz ob beim tanken die Entlüftung funzt? :radab: Der Deckel ist doch ab und somit der Tank offen.

  • Ich denke mal das mit dem "offen" ist nicht mehr so.


    Das Einfüllrohr ist ja sowas von mit Hindernissen versehen das das schon sein kann, das der Tank Voll anzeigt aber nicht Voll ist wenn die Belüftung nicht einwandfrei funktioniert.
    (Wegen dem Diebstalschutz gegen Benzinräuber)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber keine 15 Liter :hm:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ich möchte aber mal daran erinnern das die ausströmenden Gase beim Tankvorgang vom Tankrüssel eingesaugt werden sollen. Das würde aber nicht funzen wenn sie nicht raus könnten weil der Einfüllstutzen so dicht ist. Ausserdem würde dann spätestens beim Rausnehmen des Tankrüssels der Überdruck entweichen der sich ja dann aufbauen würde und dann könnte erstmal weitergetankt werden. Ich denke mal das die Tankanzeige spinnt und weniger anzeigt als drin ist.

  • Was zeigt denn die Tankanzeige an? Ist er nach dem Tanken auf voll?

  • SA-Code 915 ist doch ein 211er Code...

  • Also ist der Tank nicht ganz voll, versuch doch mal ob Du noch weiter tanken kannst wenn Du den Zapfhahn etwas zurück ziehst damit die automatische Abschaltung später auslöst. Vielleicht löst die einfach nur zu früh aus, manchmal. Das sich da soviel Gegendruck aufbaut ist ja eigentlich gar nicht möglich schliesslich wird der Tankstutzen beim Tanken ja nicht mit dem Zahpfhahn luftdicht verschlossen wie beim Gastanken. Da kann doch immer was raus. Kann nur daran liegen das die Tankanzeige spinnt oder die Auslösung des Tankstopps zu früh kommt.

  • Endlich mal einer mit dem gleichen Problem. Bei mir ist es auch so, dass ich mit angehen der Reserveleuchte nur ca 62 Liter tanken kann.
    Als ich mal ca 100km mit der Reserveleuchte gefahren bin gingen dann ca. 70 l rein und ich habe auch den 80 Liter Tank. Habe es dann für normal befunden, dass die Reserveanzeige so konservativ ist und tanke jetzt halt immer zwischen 60 und 70 Liter.


    Ich muss dazusagen, dass ich auch immer nur bis zur automatischen Abschlatung tanke und nicht auf Teufel komm raus noch nachtanke.

  • mit der reserveleuchte kann ich auch leicht und locker 100 kilometer fahren, und das ganze im reinen stadtverkehr.
    habe es richtig ausgereizt, das ding bleibt einfach nicht liegen.
    konnte bis jetzt maximal 74 liter tanken.
    die reserveleuchte geht meiner meinung nach viel zu früh an.
    stört mich aber nicht, ich finde das gut so, vor allem wenn man weiss das man da noch richtig weit kommt wenn es sein muss 8)


    MfG...Özer

  • Hab vorher nochmal mein Glück versucht aber ab ca. 62 Litern ging nichts mehr....


    Hab dann noch circa 5 Minuten "tropfenweise" weitergetankt und habe noch ca. 3,5 Liter reinbekommen...



    WIe kann ich dem "Problem" denn Herr werden???

  • Welches "Problem" hast du den?


    Das du bei Reserve nur 65 Liter rein bekommst?


    Oh je ! Das ist eine echte Katastrophe !



    Als erstes solltest du den Tank erst mal wirklich leer fahren. (Also Kanister ins Auto und Fahren bis der Karre stehen bleibt) Dann machste den Inhalt des Kanisters in den Tank und fährst zur Tanke.
    Wenn dann insgesamt auch nur 70 Liter rein passen kannst du dir sicher sein, das du nur einen kleinen Tank mit Skisack hast. Wenn dann aber 80 Liter in den Tank passen dürfte dein KI falsch programmiert sein.



    (Übrigens, den Tank so füllen wie du es gemacht hast, kann deinem Motor echten Ärger bescheren ... )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!