Beiträge von Opa

    Hallo,


    in den kommenden Tagen möchte ich bei meinem Wagen (210.065/W210 E320 V6) die Zündkerzen, den Kraftstofffilter und das Kühlmittel wechseln.


    Zum Wechsel der Zündkerzen habe ich hier im Forum ausreichend Informationen gefunden. Jedoch habe ich noch offene Fragen zu den beiden anderen Punkten.


    Kraftstofffilter
    - Ich plane den Mann Filter WK 720 zu verbauen. Gibt es andere Empfehlungen oder ist das die „beste“ Wahl?
    - Benötige ich neue Kupferdichtungen und Schlauchschellen und wenn ja welche (Größe)?
    - Gibt es Anleitungen/allgemeine Tipps zum Wechsel des Kraftstofffilters? (z.B. Auto kalt werden lassen, möglichst leerer Tank,häufig auftretende Probleme beim Wechsel, …)


    Kühlmittel
    - Welches Kühlmittel soll ich verwenden? (Hat eventuell jemand die Mercedes Teilenummer damit ich die Preise vergleichen kann)
    - Welche Materialien werden neben dem Kühlmittel und destilliertem Wasser benötigt?
    - Wie führt man das Spülen des Kühlsystems am besten durch? (Hintergrund: Ich hab noch Liqui Moly Kühlerreiniger und würde diesen gerne verwenden, aber auch alle Rückstände davon anschließend wieder aus dem System spülen.)
    - Gibt es Anleitungen/allgemeine Tipps zum Wechsel der Kühlflüssigkeit?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Die Anworten hier beruhigen mich schonmal.


    Ich werde es die kommenden Tage mal beobachten, ob das Tropfen unter dem Auto mit dem Gebrauch der Klimaanlage zusammenhängt.



    Meine aktuelle Vermutung ist, dass das tropfende Wasser von der Klimaanlage kommt, und der verbrannt riechende Rauch irgend ein Korrosionsschutzfett war, dass sich bei der Motorwärme und den Aussentemperaturen verflüssigt hat.


    So schlimm wie ich erst dachte scheint der Schaden ja nicht zu sein, schließlich fährt das Auto ja seit ich auf dem Standstreifen stand 1000km ohne Auffälligkeiten.



    Und noch zu den Beiträgen und Fragen.


    Ich würde es eher als Pfützchen bezeichnen. Es tropft ja auch nur und fließt nicht. Die Menge und vor allem die Hartnäckigkeit hat mich aber trotzdem erstaunt.

    die Temperatur stand auf 23°C.
    Leider konnte ich nicht ausprobieren, ob es eine Veränderung bei ausgeschlateter Klima gab, da es mir einfach zu heiß war. (Dies versuche ich aber am Wochenene oder spätestens nächste Woche herauszufinden.


    Was mich stutzig macht ist die Menge (bei jedem Stopp haben sich schnell zwei Pfützen gebildet) und der Ort des Tropfens. Ich dachte immer die Komponenten der Kilma wäre irgendwo vorne im Motorraum und nicht auf Höhe des Getriebes.


    Wo tropft denn das Kondenswasser der Klima bei anderen W210?

    Fahrzeug: 210.065; EZ 04/1999 W210 E320 V6 kleine Mopf; 245000km


    Hallo,


    gestern hatte ich auf der Heimfahrt vom Mittelmeer ein eher beunruhigendes Erlebnis.


    Vorweg eine konkrete Frage und danach des Erlebnis sowie meine Beobachtungen.


    Welches Bauteil sitzt so, dass es eine Flüssigkeit auf den Auspuff tropfen lassen kann auf Höhe der ersten Katalysatoren?


    Umstände: Strecke von 1700km Bei sommerlichen Temperaturen (max. 36°C), zügiger Fahrweise und eingeschalteter Klima.


    Erlebnis: Nach 700km bemerkte ich bei beim starken Beschleunigen (Kickdown) eine weiße Rauchfahne hinter meinem Wagen. Ich fuhr sofort rechts ran und erkannte, das etwas auf den Auspuff auf Höhe der ersten Katalysatoren tropfte. Dort verdampfte es und man sah etwas weißen Rauch der auch verbrannt roch. Ich öffnete die Motorhaube, konnte aber nichts Besonderes entdecken. Kühlwassertemperatur unverändert bei 90°C Motor lief und Getriebe schaltete.
    Ich entschloss mich mit 100km/h zum nächsten Parkplatz zu fahren und es mir noch mal anzuschauen. Beim Fahren konnte man jetzt keinen Rauch mehr feststellen, da es nur noch schwach rauchte und der Wind dies verwehte.


    Auf dem Parkplatz angekommen das gleiche Bild. Es tropft etwas auf den Auspuff und Verdampft dort. Ein bisschen weißer Rauch, der verbrannt roch. Also schaute ich mir mal die Flüssigkeit an, die nicht verdampfte, sondern auf den Boden tropfte und musste feststellen, dass es Wasser ist. Dementsprechend kontrollierte ich noch mal Wischwasser und Kühlwasser. Dort war aber alles in Ordnung. Ich entschloss mich also weiter zufahren und die Wassertemperatur im Auge zu behalten.
    Die verbleibenden 1000km stoppte ich noch zweimal und konnte nur feststellen, dass es jetzt eigentlich gar nicht mehr dampfte und verbrannt roch, das Wasser aber munter weitertropfte. Es kam an zwei Stellen raus. Jeweils auf der Innenseite der beiden ersten Katalysatoren.
    Zuhause angekommen überprüfte ich nochmal Öl, Wischwasser und Kühlwasser. Aber wieder nichts. Alles ganz normal.


    Zusammenfassend kann ich sagen, mein Auto tropfte fröhlich über 1000km vor sich hin, ohne dass ich beim Fahren irgendeine Veränderung feststellen konnte. Was ich mich jetzt Frage, von welcher Flüssigkeit hat mein Auto so viel, dass es 9 Stunden lang tropfen kann, ohne dass ich etwas davon beim Fahren merke.


    Meine Vermutung ist, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage ist. Aber so viel? Und ich weiss natürlich auch nicht, ob überhaupt ein Teil der Klimaanlage auf Höhe des Getriebes sitzt.


    Meine Frage an alle W210 Kenner. Was ist eure Vermutung was hier tropft?



    Fahrzeug: 210.065; EZ 04/1999 W210 E320 V6 kleine Mopf; 245000km


    Zusatzinfo: Heute Morgen bin ich nochmal 3x7km Kurzstrecke ohne Klima gefahren und es tropfte nichts mehr. (Aber vielleicht hat es sich ja auch ausgetropft d.h. das Reservoir ist erschöpft.) Auch hier wieder beim Fahren keine besondere Beobachtung. Fährt wie immer.


    Bild 1 zeigt die aufgefangene Flüssigkeit und Bild 2 zeigt die Postion des Tabletts beim Auffangen beider Quellen.
    http://www.directupload.net[/img]
    http://www.directupload.net[/img]

    Die Bilder rufen ja noch eine richtige Diskussion hervor.


    Das mit der Perspektive stimmt. War aber das einzige Bild, was ich vom selben Stellplatz gefunden habe (ist auch noch vom letzten Jahr das "vorher Bild")


    Durch den Wagenhebertest (vorne rechts passt der immer nur gerade so unter die Aufnahme, da der Untergrund etwas schräg ist) kann ich bestätigen, dass er fast die gleiche Höhe hat wie worher. Wie in meinem vorherigen Post geschrieben, vermute ich, dass er mit einser Gummis die Höhe von vorher gehalten hätte.


    Zum Fahrkomfort kann ich noch nichts abschließendes sagen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe immer nach einer Reperatur am Auto das Gefühl es führe besser. Auch wenn man den Anlasser oder die Batterie tauscht. Also wirklich sehr subjektiv. Und gegenüber einer gebrochenen Feder sollte sich das Fahrverhalten natürlich in jedem Fall verbessern.
    Was ich jedoch schon mal definitiv sagen kann, auf holprigen Straßen innerorts kommen deutlich weniger Schläge durch.

    Aufgrund der Bitte noch Bilder.


    Der Wagen ist jetzt ein bisschen höher als vorher. Ich hätte vielleicht doch die einser Gummis nehmen sollen. Aber so passt es auch.
    Vorher waren 3er drin und ich habe welche mit 2 Noppen verbaut.


    Mit Weitec Federn (vorher)
    http://s7.directupload.net/file/d/3091/bleqk8mp_jpg.htm
    Mit Avantgarde Federn (jetzt)
    http://s14.directupload.net/file/d/3091/55579zzc_jpg.htm


    und das 300€ viel zu viel sind, da stimme ich voll mit dir überein. Deshalb bin ich ja auch mit einem Kumpel in die Mietwerkstatt, wo wir die Federn für einen Bruchteil der Kosten gewechselt haben.

    Gestern wurde erfolgreich die Federn gewechselt. Vorne ging es relativ einfach und schnell, hinten musste jedoch der Achsschenkel gelöst werden, so dass wir die Federn entnehmen konnten, da wir sie nicht weit genug zusammen pressen konnten.


    Als Fazit kann ich sagen,
    alles nicht so dramatisch wie man denkt und 300€ sind ja wohl alles andere als angemessen für einen Federwechsel.

    Ich habe gerade noch einmal extra gründlich geschaut (will mich hier ja nicht zum Affen machen mit meinen Laien fragen).
    Aber ich konnte keinen Aufdruck auf den Federn erkennen. Die Teielnummern sind einfach drangeklebt und das einzige was auf den Federn zu sehen ist, sind die Farbmarkierungen.


    Aber wenn es keinen Unterschied macht kann ich sie ja beruhigt wie es mir beliebt einbauen.

    Hab sie noch nicht aus der Plastiktüte geholt. Aber ich tippe mal, dass die A 210 325 02 84 nach hinten gehören und die A 210 321 02 84 nach vorne.


    Es hat sich aber gerade noch eine Frage aufgetan. Woher weiß ich wo oben und wo unten bei den Federn ist? Oder ist dies egal bei den Mercedes Federn.

    Aben zusammen,
    ich habe die Teile heute Abend abgeholt, jedoch hat sich jetzt noch eine Frage aufgetan.


    Welche der Federgummis sind für vorne und welche für hinten? Zur Auswahl stehen A 210 325 02 84 und A 210 321 02 84.


    Vielen Dank

    Hi,


    danke für das Angebot.
    Ich hole heute die Teile beim Freundlichen ab und morgen gehts mitm Kumpel in die Mietwerkstatt. Hoffen wir mal das das Hinhaut, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

    So sehe ich das auch. Habe schon mehrere Werkstätten angerufen und die Preise gehen hoch bis 450€.
    Da hab ich dann auch mal gefragt, ob das Material schon drin ist.


    Für mich wird die Mietwerkstatt im Moment ziemlich verlockend. Oder gibt es beim Federn wechsel mehr zu beachten, als das sie einem nicht um den Kopf fliegt und man nachher zur Achsvermessung sollte?

    Danke das du meine Zweifel im Keim erstickt hast. Ich war schon drauf und dran auf KAW Federn umzuschwenken, da bei diesen die Eintragung gesichert ist.


    Dann bestell ich diese schonmal mit den von Kirk genannten Teilenummern (denn auch da konnte mir der Teileonkel nicht helfen, als ich ihm sagte, dass es doch bitte Avantgarde und keine Elegance Federn sein sollen.


    Jetzt bleibt nur noch der Einbau. Erscheinen euch knapp 300€ auch etwas teuer für den Einbau oder unterschätze ich da den Aufwand. Ich setelle mir das relativ einfach vor, wenn man einen Federspanner hat.

    So ich muss leider noch einmal nachfragen.


    Der Mercedes Teileonkel hat mir davon abgeraten Avantgarde Federn zu verbauen. Jedoch frage ich mich, ob es nicht besser ist auf das Gewicht abgestimmte Avantgarde Federn in einem Elegance zu verbauen, als 08/15 Tieferlegungsfedern, welche nicht auf das Fahrzeug Gewicht abgestimmt sind.
    Sehe ich das richtig?


    und die zweite Frage wäre ob es eingetragen werden muss, wenn ich Avantgarde Federn nehme und ob dies irgend ein Problem darstellen würde? (also die Eintragung)

    So wie Kirk hab ich mir das auch mit den Gummis vorgestellt.
    Aber ich gucke mal was ich drin habe, was mir der Händler rät und entschiede mich dann. Ich möchte ja auch keine Keilform (und schon mal gar keine bei der das Auto vorne höher als hinten ist).


    Jetzt hätte ich noch die Frage, ob ich da irgendwas eintragen lassen muss, wenn ich Avantgarde Federn nehme? Das bisherige Fahrwerk wurde nämlich vom TÜV eingetragen und ich vermute die Dämpfer sind auch nicht die serienmäßigen oder täusche ich mich da? (Auf dem Dämpfer vorne links steht Bilstein36-2154)

    Danke, das ging ja fix.


    Das mit den Federgummis habe ich erst bei meiner Recherche gesehen und deshalb leider nicht geguckt als die Räder ab waren. Ich gucke mal bei Gelgenheit, welche drin sind und berichte dann.


    Welchen Einfluss haben den die Gummis auf Komfort und Fahrverhalten? Ich würde ja aus Ahnungslosigkeit zum Mittelmaß, also 3 Noppen tendieren, möchte aber trotz allem Komfort auch kein hochbeiniges Auto.


    und da du gleich beide Teilenummern schreibst, schließe ich daraus das man besser alle 4 Federn tauscht?

    Hallo,


    heute ist mir beim Wechsel auf Winterreifen aufgefallen, dass die Feder vorne links in der untersten Windung gebrochen ist.


    Der Wagen ist ein Elegance, welcher mit Federn von Weitec tiefergelegt wurde. Da diese noch vom Vorbesitzer verbaut wurden kann ich leider nicht genau sagen, was für welche es sind. Es sind grüne und auf der vorne links steht "Weitec DB028VA/000". Auf dem Dämpfer steht Bilstein B36-2154 (falls dies von Relevanz ist).


    Dazu hätte ich einige Fragen:


    1) Falls andere Federn verbaut werden, soll man alle 4 tauschen oder reicht ein paarweiser Tausch?


    2 ) Ich würde zu Avantgarde Federn tendieren in der Hoffnung etwas mehr Komfort zu bekommen. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr andere Fahrwerksempfehlungen?


    3) Haben die Federgummis irgendeinen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Komfort? Diese würde ich dann gleich mit tauschen lassen.


    4) Sollte noch mehr getauscht werden, falls ich Avantgarde Federn nehme (z.B. Stoßdämpfer)?


    5) Kann mir jemand die Teilenummer für die von mir benötigten Avantgarde Federn sagen? (Fahrgestellnummer WDB2100651A896292)

    und falls jemand dazu Lust hat, würde ich mich über die Ausstattungsliste meines Wagens freuen 8)


    Grüße
    Uwe

    Hi,


    da ich Threads ohne Lösung nicht mag, kommt hier mein kurzes Feedback zur Problembeseitigung.


    Es waren schlussendlich die Radnaben. Beide wurden getauscht und der Temomat funktioniert wieder einwandfrei.


    Vielen Dank für eure Beteiligung bei der Fehlersuche.

    Danke für die Links und deine Hilfe.


    Habe mir jetzt beide durchgelesen und werde die Werkstatt darauf ansprechen, wobei ich diesen Verdacht gleich beim ersten Aufenthalt in der Werkstatt geäußert habe und sie es darauf überprüften und das Signal für gut befanden.
    Jetzt steht der Wagen gerade wieder in der Werkstatt, so dass ich nichts selbst ausprobieren kann, der Meister hatte Kontakt mit Mercedes aufgenommen und eine Prüfliste erhalten, die er jetzt abarbeitet.


    Ich werde Ihn aber nochmal auf den Verdacht ansprechen und weiter berichten, wenn es was neues gibt.