Hi, gestern hab ich bei dem Tread vom Esel noch die gute C-tronic gelobt und heute war es dann soweit: Nach getaner Arbeit ab ins Auto und siehe da, er springt an, stottert und geht wieder aus...da ich mit solchen Problemen schon ca 2 Monate kämpfe (Fzg. geht während der Fahrt aus, springt nicht an...) hab ich nmir keinen Kopf gemacht und einfach nochmal gestartet...wieder nix! Nach ca 10 Startversuchen (normalerweise braucht er maximal 3 und auch nur dann, wenn der Chip mal wieder spinnt, was höchsten alle 2 Wochen 1 mal vorkommt). Mir blieb also nichts anderes übrig, asl das Teil wieder abzustecken (verdammt sitzt die Platine fest auf dem besch... Motorsteuergerät ). Durch den von mir erhöhten Ladedruck (C-tronic gibt keinen Notlauf frei) ging der Dicke heimwärts natürlich promt in den Notlauf...daheim angekommen hab ich gleich bei Carlsson angerufen und die Aussage von dem kompetent wirkenden Mitarbeiter machte mich schon ziemlich stutzig:
Das Problem soll nicht an dem Chip selbst liegen, sondern das Motorsteuergerät soll bei höhenen Laufleistungen bestimmte Signale abgeben, die die Jnjektoren der höheren Laufleistung und dem Alter anpassen, damit kommt die C-tronic nicht zurecht und versagt den Dienst. Als Lösung gäbe es nur ein Austauschgerät für 359,- + Mwst. Dem würde ich u.U. sogar zustimmen, aber: Als neues Modell kriege ich dann eine C-tronic, die universal bei allen CDI2 (4-,5- und 6 Zylinder) passt...UND: Auf meine Frage nach den Leistungsdaten gab mir der nette Herr folgende Antwort: Die Leistungs- und Drehmomentkurve fällt etwas flacher aus, als bei den C-tronics der 1. Generation um Motor und Antriebsstrang zu schonen...na toll, aber genau wegen dem Bumbs von unten heraus und der geballten Kraft, die sofort ansteht hab ich mich für den Carlsson-Chip entschieden...das will ich nicht missen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab das Teil gerade wieder eingebaut und er läuft wieder ohne Probleme, hab den Chip und die Steckverbindungen schon mehrmals gecheckt, alles i.O.
Was sagt ihr nun dazu? Stimmt es, dass die C-tronic der 1. Generation bei höheren Laufleistungen generell spinnt und eine andere (auch 1. Generation) KEINE Abhilfe bringt?!?!?!?!?!?!
MÜSSTE ich wirklich die Lösung von Carlsson annehmen? Hat schon jemand seine C-tronic tauschen müssen und das alter Modell wieder eingebaut???
Hoffentlich kann mir als Diesel-Leistungssüchtling geholfen werden...DANKE schon mal im Voraus!
Gruß
Dieselpower