Beiträge von Dieselpower

    Die EHS war defekt und ich hab eine gute gebrauchte eingebaut, anschließend gespült und adaptiert. Danach lief alles gut soweit. Jetzt siehts nach einem mechanischen Schaden im Getriebe selbst aus, leider der endgültige wirtschaftliche Totalschaden.

    Nein leider nicht ohne K&N gemessen.
    Abgasstrang Serie bis auf Eisenmann ESD
    Ja neeee, für 200,- geht da nix, bei Weitem nicht ;)
    Allein Teile kosten schon deutlich mehr, dafür ist ee halt Qualität

    Also Jungs, da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
    Ich hab beim M271 schon öfters eine für diesen Motor recht beachtliche Leistungssteigerung erzielen können. Dabei hab ich grundsätzlich auf ein Kit zurückgegriffen, dass die KW-scheibe vergrößert und zusätzlich eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe enthält. Obwohl dadurch der gesamte Riementrieb "beschleunigt" wird umgeht man das Problem des erhöhten Riemenschlupfs durch eine kleinere Kompressorscheibe. Zusätzlich zu diesem Kit wird noch ein Sportluftfilter verbaut und die Ladeluft- und Ansaugleitungen werden bereinigt.
    Zuletzt sorgt eine geänderte Software für die neue Adaption des Kits. Ohne Softwareeingriff würde die Drosselklappe den höheren Ladedruck einfach wegregeln.
    Die Fahreuge haben je nach Ausführung eine realistische Mehrleistung von ca 40-50 PS.
    Zudem laufen sie nach dem Umbau bei Vollladt eher fetter als vorher was die These eines Motorschadens aufgrund von zu magerem Gemisch bei meinen Umbauten nicht bestätigen sollte.
    Was ich meinen Kunden empfehle ist ein regelmäßiger Ölwechsel im Kompressor alle 50tkm, da dieser in der Tat an seine Drehzahlbelastungsgrenze kommt. Ich hatte aber bis dato noch keine Komoressorschäden bei den getunten Kundenfahrzeugen zu verzeichnen.

    Sorry, aber dazu MUSS ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Klar ist der OM 651 hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nicht mit seinen Vorgängern zu vergleichen. Dies liegt aber nicht an mangelnder Standhaftigkeit aufgrund zu hoher Beanspruchung sondern zumeist an unseren neuen Abgasgrenzwerten und den dadurch nötigen Maßnahmen zur Einhaltung eben dieser.
    Trotzdem verhält sich dieser Motor rein softwaretechnisch genauso wie seine Vorgänger (und auch Nachfolger nebenbei bemerkt): Er wird zwangskastriert und darf sein maximales Drehmoment weder erreichen noch in dem möglichen Drehzahlbereich halten.
    Klar muss beim Optimieren penibel auf gewisse Parameter wie Brennraumhöchstdruck, Abgastemperatur usw) geachtet werden, doch MÖGLICH ist auch bei diesem Motor recht viel.
    Und JA, wir haben schon ettliche OM651 optimiert und es kam seither noch nie zu Problemen!
    Klar geht das nicht mit einer Box, es müssen eine Vielzahl von Kennfeldern geändert oder komplett neu geschrieben werden aber mit dem dafür nötigen Know How kann auch der OM651 einen deutlichen Zuwachs an Leistung und Drehmoment locker verkraften - einen vernünftigen Fahrer immer vorausgesetzt!

    Denke nicht, dass es an der Kupplungsbetätigung liegt. Ich tippe auf einen defekt am Schaltgestänge im Getriebe oder evtl nem kaputten Schaltblock. Häng doch mal den Schsltblock aus und versuch prr Hand am Getriebe die ersten beiden Gänge zu schalten während eine zweite Person auskuppelt.

    Oh Gott Leute was geht mit euch ab? !?!
    Was bitte soll es bringen eine offensichtlich stark korrodierte Brems- bzw Hydraulikleitung nur an der momentan umdichten Stelle zu flicken und übern Rest bissl Fett zu schmieren? Da kannst du zu 100%iger Sicherheit darauf warten, dass dir da die Leitung (vorzüglich über der Achse) nach kurzer Zeit wieder reißt. Vor Allem wenn du weite Strecken fahren willst solltest du so nen "Pfusch" lieber nicht machen...geh zu ner Fachwerkstatt und lass den Schaden dort begutachten und dir nen KV über ALLE Leitungen NEU machen!

    Ich hab schon bei mehreren 211ern die 8-kolben brembo bremse (SL65 AMG, E55 AMG, Lambo, Porsche GT3 usw) nachgerüstet bzw umgebaut. Diese Bremse zählt zu den größten Serienbremsanlagen der Welt. Umbau geht bei dir Plug&Play und die Performance ist der Wahsinn!
    Hab meinen 210er nur wegen dieser Bremse stark umbauen und modifizieren müssen, aber das Bremsverhalten ist einerseits wie ankerwerfen und andererseits schön dosierbar immer knapp vorm ABS-Regelpunkt. Kanns dir nur wärmstens empfehlen! Kannst dir das Ganze gerne bei mir auf der HP anschaun!

    Er springt mit Überbrücken logischerweise nicht an, weil ja weder Zündspulen noch Einspritzventile angesteuert werden?
    Du hast am Lastausgang von dem Starterrelais bei in Startstellung gedrehtem Schlüssel nur 1,2 Volt?!
    Ja dann würde ich halt mal da weitersuchen bzw -messen!