Beiträge von Rhombus

    235/45/17 ist ja Standart-W210. Dann müsste 235/40/18 die endsprechende Größe sein.


    Wenn es Papiere gibt, hat sie der Tüv! Ich denke mal, Du willst die Papiere haben, um sie eintragen zu lassen.


    Also einfach die 5-stellige KBA-Nummer auf der Innenseite aufschreiben und ab zum Tüv! Dann hast Du auch das Gutachten ;)

    Ich war gerade in der Halle und habe die Box auseinander genommen.


    Das Gehäuse ließ sich mit dem Heißluftfön entfernen. Zum Glück dehnt sich Al ja relativ stark.


    Innen erfolgt dann totale Ernüchterung! Die Dinger sind definitiv nicht dazu gedacht, repariert zu werden. Die Vergussmasse ist steinhart und lässt sich auch nicht durch Hitze beeindrucken. Ich denke, wenn man versucht diese weiter zu entfernen, ist das Gerät ein Fall für die Tonne. Ich hatte darauf gehofft, dass die Masse flüssig wird oder zumindest bröselt, wenn man mit Hitze dran geht.


    Absolute Fehlanzeige! Leider...


    Ich werde mal sehen, wie man den Ladedruck und die Einspritzmenge anderweitig erhöhen kann. Auf diesen Mist habe ich keine Lust mehr.

    Nachdem meine CD32 Mitte letzten Jahres genau den selben Mist verzapft hat, habe ich mich natürlich geärgert, als ich einen 330d im Schlepptau hatte und die Karre ausging :h040:


    Nun war ich gestern zum auslesen und löschen von Fehlern bei MB.


    Dort war diese alten Fehler hinterlegt:


    -P1187-001 Raildrucküberwachung Der Max. Druck wurde überschritten.
    -P1187-002 Raildrucküberwachung Der Raildruck ist zu niedrig.
    -P1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung
    -P0206-008 Injektor 6. Zyl. Unterbrechung
    -P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung
    -P0201-008 Injektor 1. Zyl. Unterbrechung
    -P0204-008 Injektor 4. Zyl. Unterbrechung
    -P0202-008 Injektor 2. Zyl. Unterbrechung
    -P0205-008 Injektor 5. Zyl. Unterbrechung
    -P0190-002 B4/6 (Raildrucksensor) Die Signalspannung ist zu hoch.


    Das interessante daran ist, dass der Wagen bis zum Zeitpunkt des Ausbaus der CD32 genau 5 mal ausgegangen ist. JEdes mal bei voller Fahrt und ordentlicher Beschleunigung.


    Wenn ich mir das Protokoll andehe, hat er genau 5 verschiedene Injektoren mit Unterbrechung hinterlegt.


    Könnte es sein, dass die CD32 vielleicht nur 6 mal den Fehler erzeugt, und danach die Klappe hält? Würde die Unterbrechung eines injektors bei mehrmaligem Vorkommen auch mehrmals abgespeichert?


    Hat schonmal jemand die CD32 geöffnet und nach eventuellen Fehlern Ausschau gehalten? Das Ding ist ja leider vergossen...
    Für mich klingt das nach einer kalten Lötstelle oder der Gleichen, die einfach bei sehr vielen Modellen durch mangelhafte Fertigungsqualität erzeugt wurde. Könnte ja sein.


    Nur mal so ein paar Gedankenanstöße ;)

    Also, hier die Auflösung:


    Zum einen wurde mir klar, dass es weder der Bremslichtschalter, noch die Schaltbox sein können. Solche Sachen verschleißen ja nicht sofort zu 100%.


    Zum anderen war ich dann ja heute bei MB und habe die Fehler auslesen lassen. Was so ein Auto alles an Fehlern speichern kann - Wahnsinn!


    Beim Auslesen kamen 4 DinA4 Seiten Fehler heraus. Die meisten waren alt und nicht akut.


    Akut waren:


    -P1856-001 Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen
    -B1227 B10/5 (Temp.fühler Aussenluft.)


    Der Aussenluftfühler liegt schon seit Mitte letzdem Jahres im Auto und ich komme nicht dazu, den einzubauen. Aber irgendwann....


    Dann hat er die Fehler alle gelöscht und einen weiteren Kurztest durchgeführt.


    Mit dem Ergebnis, dass nur noch der Tempfühler hinterlegt ist. Alles andere sei intakt.


    Der Wagen fährt wieder super, schaltet seidenweich bei ca. 1650 Upm in den nächsten Gang. Vor dem Wechsel der Platine lag die Schaltdrehzahl bei etwa 2200 Upm.


    Ich habe gestern im "Wahn" auch das Getriebesteuergerät auseinander genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der 100 microF Kondensator geplatzt ist. Den habe ich auch noch schnell ersetzt. Vielleicht hat dies auch ein ganz kleines bisschen damit zu tun. Vielleicht aber auch nicht...






    ALTE GESPEICHTE FEHLER:


    Vorgeschichte:
    Der Wagen springt nicht immer optimal an. Im kalten Zustand meist Problemlos. Im warmen Zustand meist erst beim zweiten Startvorgang oder manchmal auch erst beim Dritten.
    Das habe ich natürlich vergessen, beim Fehlerauslesen zu erwähnen, so dass wir danach garnicht gesehen haben. Aber es wäre mit Sicherheit sehr leicht zu reproduzieren gewesen. Wenn ich den Wagen aus mache und ein paar mal Starte, ist innerhalb von drei/vier Startvorgängen immer einer dabei, der nicht funktioniert.
    Aber, wie gesagt, ich habe zu diesem Zeitpunkt nur ans Getriebe gedacht.


    Als "alte" Fehler waren in diesem Bereich folgende hinterlegt:


    -P1187-001 Raildrucküberwachung Der Max. Druck wurde überschritten.
    -P1187-002 Raildrucküberwachung Der Raildruck ist zu niedrig.
    -P1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung
    -P0206-008 Injektor 6. Zyl. Unterbrechung
    -P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung
    -P0201-008 Injektor 1. Zyl. Unterbrechung
    -P0204-008 Injektor 4. Zyl. Unterbrechung
    -P0202-008 Injektor 2. Zyl. Unterbrechung
    -P0205-008 Injektor 5. Zyl. Unterbrechung
    -P0190-002 B4/6 (Raildrucksensor) Die Signalspannung ist zu hoch.


    Was liegt hier im Argen? Der Raildrucksensor? Oder doch eher das Raildruckregelventil?


    Wer hatte diese Fehler schonmal?


    Vorab. Ich habe die Rücklaufmengen getestet. Diese sind bei allen Injektoren auf nahezu dem selben Stand. Beim Zweiten und beim vierten Zyl. ist mir der Schlauch ein bisschen abgerutscht, sonst wären diese Zylinder ebenfalls etwas voller.


    Danke im Vorraus!

    Ein weiterer Punkt gegen den Bremslichtschalter:


    Ich kann nur won P in irgendeinen Gang schalten, wenn ich auf die Bremse trete. Total zuverlässig. Und ebenso zuverlässig kann ich nicht wieder vom Leerlauf Richtung R schalten, wenn ich auf der Bremse stehe. Alles total reproduzierbar. Also schaltet der Schalter, immer.


    Ich wäre immernoch dafür, dass es der Schalter ist!!! Aber dann bring mir doch bitte auch nur das geringste Argument! Nicht nur irgendwelche Schätzungen.

    Die 40,- sind nicht das Problem! Es ist die Zeit...


    Aber es gibt keinen einzigen Fall, in dem der Bremslichtschalter für dieses Sympthom zuständig war. Wenn doch, poste einen Link!


    Aber es gibt in diesem Thread schon zwei Links, wo es die Schaltbox ist!


    Also spricht LEIDER nichts für Deine These. Leider, aber eher für mich. ;)


    All zu abstraktes Denken verschleiert die Logik. Obwohl mit die abstrakte Lösung sicherlich lieber wäre.

    Beratungsresidente User die dann nachher nix schreiben was der Grund war haben wir hier schon oft gehabt.

    Irgend ein alter Gelehrter hat mal so etwas ungefähr gesagt:


    Voreingenommene Aussagen ohne triftigen Grund zeugen von mangelnder Größe ! ;)


    insbesondere nicht , wenn der bremslichtschalter nicht ganz defekt ist , sondern nur nen launischen tag hat...

    Der Fehler ist nicht launisch! Seit dem der Fehler da ist, ist er dauerhaft vorhanden!