HILFE !!! C-tronic spinnt und Carlsson lässt mich rätseln! Jetzt sind Spezialisten gefragt !!!

  • Hi, gestern hab ich bei dem Tread vom Esel noch die gute C-tronic gelobt und heute war es dann soweit: Nach getaner Arbeit ab ins Auto und siehe da, er springt an, stottert und geht wieder aus...da ich mit solchen Problemen schon ca 2 Monate kämpfe (Fzg. geht während der Fahrt aus, springt nicht an...) hab ich nmir keinen Kopf gemacht und einfach nochmal gestartet...wieder nix! Nach ca 10 Startversuchen (normalerweise braucht er maximal 3 und auch nur dann, wenn der Chip mal wieder spinnt, was höchsten alle 2 Wochen 1 mal vorkommt). Mir blieb also nichts anderes übrig, asl das Teil wieder abzustecken (verdammt sitzt die Platine fest auf dem besch... Motorsteuergerät X( ). Durch den von mir erhöhten Ladedruck (C-tronic gibt keinen Notlauf frei) ging der Dicke heimwärts natürlich promt in den Notlauf...daheim angekommen hab ich gleich bei Carlsson angerufen und die Aussage von dem kompetent wirkenden Mitarbeiter machte mich schon ziemlich stutzig:




    Das Problem soll nicht an dem Chip selbst liegen, sondern das Motorsteuergerät soll bei höhenen Laufleistungen bestimmte Signale abgeben, die die Jnjektoren der höheren Laufleistung und dem Alter anpassen, damit kommt die C-tronic nicht zurecht und versagt den Dienst. Als Lösung gäbe es nur ein Austauschgerät für 359,- + Mwst. Dem würde ich u.U. sogar zustimmen, aber: Als neues Modell kriege ich dann eine C-tronic, die universal bei allen CDI2 (4-,5- und 6 Zylinder) passt...UND: Auf meine Frage nach den Leistungsdaten gab mir der nette Herr folgende Antwort: Die Leistungs- und Drehmomentkurve fällt etwas flacher aus, als bei den C-tronics der 1. Generation um Motor und Antriebsstrang zu schonen...na toll, aber genau wegen dem Bumbs von unten heraus und der geballten Kraft, die sofort ansteht hab ich mich für den Carlsson-Chip entschieden...das will ich nicht missen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab das Teil gerade wieder eingebaut und er läuft wieder ohne Probleme, hab den Chip und die Steckverbindungen schon mehrmals gecheckt, alles i.O.


    Was sagt ihr nun dazu? Stimmt es, dass die C-tronic der 1. Generation bei höheren Laufleistungen generell spinnt und eine andere (auch 1. Generation) KEINE Abhilfe bringt?!?!?!?!?!?!


    MÜSSTE ich wirklich die Lösung von Carlsson annehmen? Hat schon jemand seine C-tronic tauschen müssen und das alter Modell wieder eingebaut???


    Hoffentlich kann mir als Diesel-Leistungssüchtling geholfen werden...DANKE schon mal im Voraus!




    Gruß




    Dieselpower

  • Wieviel hat dein CDI denn gelaufen?

    Ca 145.000
    aber hier gibt es doch Leute mit wesentlich mehr Laufleistung und die haben auch keine Probleme mit "Signalen aus dem Motorsteuergerät, die die C-tronic nicht auswerten kann"...und da hat doch auch bestimmt schon jemand seine lahmende C-tronic gegen eine andere (Baugleiche) getauscht, oder???

  • Meine Box spinnt auch seit einiger Zeit, ich hab' jetzt 190.000 drauf. Interessante These stellen die Herren bei Carlsson da auf. Dann werd' ich die Box gleich mal bei meinem Bruder mit 320.000 auf der Uhr reinstecken und schau was passiert.

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Klingt mehr nach "Kauf ne neue Box, falls die nich geht, ist dein Auto schuld, ätsch"..


    Fahren wirklich viele mit über 200k km auf der Uhr mit der C-Tronic. Hast du probiert den Ladedruck auf Serie zu stellen? Ob das was bringt?

  • ...denke nicht, dass das was bringt, denn der Chip hat schon mit Serien-Ladedruck angefangen zu spinnen. Außerdem was soll das mit dem Startverhalten zu tun haben? Serienladedruck wird schwierig bzw. wäre eine echte Tüftlerei, weil ich natürlich nicht mehr sagen kann, wo die Einstellmutter am Reglergestänge vorher war... :D



    Gruß



    Dieselpower

  • Das Problem ist wohl bekannt. Im ebay häufen sich die Angebote von defekten C-Tronic...


    Such dir einen Carlsson-Händler in deiner Nähe und kauf eine Neue, der aktuelle Preis liegt bei 530 EUR + Steuer

  • Carlsson Tuning Boxen produzieren nach einiger Zeit folgende Fehlercodes:


    1.Injektor Spannung zu gering.


    2.Injektor x hat unterbrechung.



    Abhilfe... Tuningbox raus.


    Wenn du pech hast ist dein CDI Steuergerät defekt.

  • Ist def. die Box. Habs nun schon paar mal erlebt, bei Bekannten und Freunden und die Fehlerbeschreibung ist immer wieder die gleiche.


    Nur wie gesagt ebay ist voll von den kaputten dingern, das geile ist ja auch das sie die ersten 1-2 Wochen ohne Problem laufen und dann erst anfangen zu mucken.
    Kauft Neu bei Carlsson 8)

  • Ja ok, aber der nette herr von Carlsson hat mir ja gesagt es gäbe nur noch die "neue" generation, die dann bei allen CDI 2 paast und deren "Leistungs- und Drehmomentkurve flacher ausfällt". Das will ich aber verständlicherweise nicht! Gibt es denn die "1. Generation" der C-tronic neu direkt über Carlsson zu kaufen und sind die dann auch dauerhaft fehlerfrei? Hat mit der Typ dann wirklich Schmarrn erzählt von wegen "MSG sendet bei erhöhter Laufleistung andere Injektorsignale...nlablabla"?????


    Turboesel: Kennst du einen Fall, bei dem eine defekte C-tronic alter Generation gegen eine baugleiche neue ersetzt wurde und die lief dann ohne Probleme?



    Gruß



    Dieselpower



  • Unfassbar! Genau das is uns letzte Woche passiert. 270CDI mit CD27 1.Gen und 211Tkm ging einfach während der Fahrt aus. Anhalten, neu starten, läuft. Am nächsten Tag zum :) - Fehlerspeicher auslesen: "Injektor #1 zeitweise Kurzschluss" oder so ähnlich. Wollte die Tage schon nen Austauschinjektor kaufen aber das wär ja demnach sinnlos.


    Und nu?
    CD27 raus und wieder rein - bringt das was?
    Kann man die CD27 resetten?

  • Zitat

    CD27 raus und wieder rein - bringt das was?


    Bei mir ist der Motor abgestorben und hat sich auch nicht mehr starten lassen. Musste sie abziehen, nach einer Weile ging sie dann wieder. Die C-Tronic fällt in unregelmäßigen Abständen aus. Wenn du sie also drin lässt, musst du damit rechnen, dass dir jederzeit der Motor ausgehen kann. Es gibt Lustigeres, als auf der Autobahn am Standstreifen am MSG herumzufummeln (aus eigener Erfahrung :) )

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Nachdem meine CD32 Mitte letzten Jahres genau den selben Mist verzapft hat, habe ich mich natürlich geärgert, als ich einen 330d im Schlepptau hatte und die Karre ausging :h040:


    Nun war ich gestern zum auslesen und löschen von Fehlern bei MB.


    Dort war diese alten Fehler hinterlegt:


    -P1187-001 Raildrucküberwachung Der Max. Druck wurde überschritten.
    -P1187-002 Raildrucküberwachung Der Raildruck ist zu niedrig.
    -P1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung
    -P0206-008 Injektor 6. Zyl. Unterbrechung
    -P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung
    -P0201-008 Injektor 1. Zyl. Unterbrechung
    -P0204-008 Injektor 4. Zyl. Unterbrechung
    -P0202-008 Injektor 2. Zyl. Unterbrechung
    -P0205-008 Injektor 5. Zyl. Unterbrechung
    -P0190-002 B4/6 (Raildrucksensor) Die Signalspannung ist zu hoch.


    Das interessante daran ist, dass der Wagen bis zum Zeitpunkt des Ausbaus der CD32 genau 5 mal ausgegangen ist. JEdes mal bei voller Fahrt und ordentlicher Beschleunigung.


    Wenn ich mir das Protokoll andehe, hat er genau 5 verschiedene Injektoren mit Unterbrechung hinterlegt.


    Könnte es sein, dass die CD32 vielleicht nur 6 mal den Fehler erzeugt, und danach die Klappe hält? Würde die Unterbrechung eines injektors bei mehrmaligem Vorkommen auch mehrmals abgespeichert?


    Hat schonmal jemand die CD32 geöffnet und nach eventuellen Fehlern Ausschau gehalten? Das Ding ist ja leider vergossen...
    Für mich klingt das nach einer kalten Lötstelle oder der Gleichen, die einfach bei sehr vielen Modellen durch mangelhafte Fertigungsqualität erzeugt wurde. Könnte ja sein.


    Nur mal so ein paar Gedankenanstöße ;)

  • je mehr ich über die carlsson boxen lese , desto mehr habe ich das gefühl , dass früher oder später alle probleme machen...


    allein die liste der getriebe-notläufe ist ellenlang !

  • da ja wieder aktuell, meiner geht dank c tronic leider auch aus :(


    je mehr ich über die carlsson boxen lese , desto mehr habe ich das gefühl , dass früher oder später alle probleme machen...


    hab zwar handschalter, getriebe notlauf hab ich nicht ;) AAABER!! hab ja schon mehrmals das problem gehabt mit dem unter der fahrt aus.. jetzt war 4 monate ruhe, und gestern plötzlich wieder mal!! ob das mit der temperatur auch zusammenhängt :hm:

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • dr.taxi fährt auch keine c-tronic mehr jungs ;) ... hatte auch probleme damit! er hat ein ordentlichen datensatz von mir bekommen und nun ist ruhe bei ihm endlich!
    es ist echt ärgerlich das solche spektakulären defekte mit der box immer öfter auftreten ist mir unerklärlich warum! :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!