Zu viel Öl, ich werde ihn umbringen

  • Moin,


    hatte unsern Dicken ja am Mittwoch zum Service B, schien auch alles gut.


    Sei der Abholung aus der Werkstatt sind wir kaum gefahre.
    Gestern Abend dann die A3 runter Richtung Oberhausen.


    Wir sind bis Langenfeld gekommen :(


    Rote Warnmeldung im Cockpit: "Motorölstand reduzieren"


    ADAC angerufen, fast 3 Stunden gewartet, auf den Schleppwagen, zurück nach Leverkusen und Öl abgelassen.


    Die Pfeifen haben nen guten Liter zu viel Öl eingefüllt X(


    So kamen wir dann statt um 19:00 so gegen 0:00 Uhr hier in Rhede an.


    Das Ganze natürlich mit einem quengeligen Kleinkind an Bord, der arme Kerl kommt normalerweise um 19:00 ins Bett.


    Am Dienstag werde ich aus der Werkstatt ne Achtebahn machen, ich hab nen riesen Hals !!!!


    Der Mann vom ADAC sagte wir hätten auf keinen Fall weiter fahren dürfen, hätte fies enden können.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Man sollte ja meinen "Lieber etwas zu viel" aber in der Hinsicht kann das einiges an Nerven kosten und die an Geld...


    Schwein gehabt.

  • Einem Verwandten von mir haben die mal 1.5 liter zuviel eingefüllt.


    Rasultat war ein Motorschadden auf der Autobahn.


    Das geniale an der Sache war, der wagen hatte bereits 280'000 km gelaufen und bekam dann einen neuen Motor von MB spendiert.


    Heute hat er ungefähr wieder 120'000 km damit gemacht.


    Mein Verwandter ist der MB-Vertretung sehr dankbar

  • Ich würde das pingeligst genau beobachten ...


    Hintergrund ist das bei zu hohem Ölstand die Kurbelwelle in das Öl taucht und dies bei hohen drehzahlen schaumig schlägt. Das öl verliert dann seine schmierende wirkung und der Motorschaden ist vorprogrammiert.


    Aber mal vorsichtig nachgefragt, weil mein Auto ja auch grade meinte es fehlen ihm 2L Öl, dabei war aber alles tutti und nur der Sensor fratze ... hast schon per Ölpeilstab gecheckt das WIRKLICH 1 Liter zuviel drin ist und nicht nur dein Auto meint es wäre so!?


    in jedem fall aber: Komplett das alte öl raus, und neues rein...


    grüße...

  • Wenn statt vorgesehener 7 Liter mal 8 Liter eingefüllt werden sollte sich das geschilderte Horrorszenario nicht gerade realisieren. Die Mehrmenge wird bei der nächsten Langstreckenfahrt zur Kurbelgehäuseentlüftung herausgepustet.


    Kann mich mal erinnern an eine Diskussion mit einem sternkitteltragenden KD-Berater, der darauf angesprochen, warum (damals bei einem Vierzylinder 190E) ein halber Liter zuviel auf der Rechnung stand, lapidar antwortete, das mache man immer so damit der Kunde bis zum nächsten Wechsel nichts nachfüllen müsse.


  • mich würde es interesiren warum alles raus und neues rein... :hm: ?(

  • Weil schaumig geschlagenes Öl seine schmierende Wirkung verliert... und mir wäre das Risiko zu hoch wenn es um meine Maschine ginge. Wenn die Kurbelwelle wirklich an das Öl rangereicht hat und dies in der Wanne schaumig geschlagen hat ist das öl hin, drum lieber alles raus und neues rein ... und ruhe im Karton.

  • Nein, aber es verliert die schmierende wirkung da die Struktur des öles zerstört wurde ... ich kann das nicht genau wiedergeben, wir hatten das Thema vor paar Monaten im 123er Forum da hats nen Maschinenbauer genau erklärt ...


    ICH würd es nicht riskieren, was IHR macht ist mir egal ;)

  • Zitat

    Original von kaype
    Nein, aber es verliert die schmierende wirkung da die Struktur des öles zerstört wurde ... ich kann das nicht genau wiedergeben, wir hatten das Thema vor paar Monaten im 123er Forum da hats nen Maschinenbauer genau erklärt ...


    ICH würd es nicht riskieren, was IHR macht ist mir egal ;)


    Soweit ich weiß kommen Luftblasen durch das Schlagen in das Öl. Diese lösen sich aber angeblich nur sehr langsam auf. Sprich wenn das Auto längere Zeit steht, sollte ablassen genügen. Allerdings würde ich wohl von der Werkstatt einen erneuten Wechsel auf Kulanz verlangen.


    @ kaype: wenn du den Link findest, würde der mich interessieren.


    PS: Ich zahl für einen Ölwechsel weniger, als für einmal tanken :)

  • Oh Mann Andy... Glück gehabt... Hauptsache ist sonst nichts weiter passiert mit euch... sehr ärgerlich sowas... ich weiß, hilft nicht weiter und ist super ärgerlich das ganze.. aber leider ist niemand fehlerfrei... aber sowas geht trotzdem nicht...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von kaype
    Aber mal vorsichtig nachgefragt, weil mein Auto ja auch grade meinte es fehlen ihm 2L Öl, dabei war aber alles tutti und nur der Sensor fratze ... hast schon per Ölpeilstab gecheckt das WIRKLICH 1 Liter zuviel drin ist und nicht nur dein Auto meint es wäre so!?


    in jedem fall aber: Komplett das alte öl raus, und neues rein...


    grüße...


    Hab natürlich auch mal "manuell" geprüft, da war echt ein guter Liter zu viel drin.


    Mit der "Zerstörung" des Öls macht ihr mich jetzt echt nervös.... :(


    Dachte einfach raus was zu viel ist und gut, meint ihr wir sollten wirklich nochmal komplett wechseln ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Besteh' einfach drauf bei Mercedes.


    Wenn die schon zu blöde sind zum Ölwechsel, also mal ehrlich :kopfkratz:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!