Beiträge von Krischan

    Habe den Fall heute gelöst :D


    ich
    konsultierte noch einmal einige freie Werkstätten (vorher hat der
    Freundliche in Greifswald mir mit Rat und Tat beigestanden, auf jeden
    Fall Unterdruckfehler, ne Unterdruckerzeugungspistole geborgt und
    diverse Hilfestellungen aus dem Wis und Wissen gegeben, DANKE an Kumpel
    Stefan und AHBB), aber fast keiner von den freien Werkstätten kannte
    sich mit Automatik und vor allem mit dieser eigentlich recht
    unanfälligen und simplen ;)
    4 Gang von MB aus. Getriebspülung für 300 Tacken...ich sach, der hat
    noch ne Wandlerablassschraube unddat Zeuch ist erst 50 tkm drinne,
    danke...einer gab' mir aber den Tipp mal in Berlin bei einem hier
    ungenannten Getriebespzie anzurufen.


    Hab' dann nochmal den
    Selbstversuch gestertet, immer ein Taktventiol und Unterdruch nach dem
    anderen abgezogen und kleines Stück gefahren. Dann sah oder fühlte ich
    es, die rechte Hand war etwas blutig, zu eng da unten :rolleyes: also unter der Ansaugbrücke.
    Der Unterdruckschlauch von der Modulierdruckdose war an der Ansaugbrücke aus dem Gummibogen gerutscht/gejackelt...
    Ganz
    blöder Fehler, da konnte ich nicht den Unterdruck messen, hatte auch
    gedacht, der weiße(teileweise graue) Schlauch geht an des größere dritte
    Ventil ran..aber war nicht so. Der weiße geht an die Ansaugbrücke von
    unten ran. Kaum zu sehen, deshalb die Bilder, fals einer auch einmal so
    einen Fehler hat :cool:





    Gestern alle Fehler (Batterie war abgeklemmt) gelöscht. Kein Drehzahlfehler oder dergleichen da. Geht ja bei der 4 Gangautomatik wohl auch nicht.


    Bin also nicht weiter :( Ich brauche mal Vergleichsmessungen des Unterdrucks an den im Bild gekennzeichneten Stellen. Was steuern die beiden kleineren Taktventile? Das dritte gößere geht an die Ansaugbrücke und zur Druckmodulierdose.


    "Arbeitsdruck auf" ? Meinst als ich Unterdruck angelegt habe?



    "Beim E200 aus 10/95 sitzt die Modulierdruckdose in Fahrtrichtung links am Getriebe.
    1 Unterdruckleitung von Drosselklappe.
    Rechts sitzt die Steuerdruckeinheit mit Seil.
    Da kommen, wenn ich mich recht erinnere, auch die beiden Unterdruckleitungen von den Magnetventilen auf dem linken Dom an, die das Signal vom Schiebeschater E/S weitergeben."


    Den Steuerdruckseilzug hab' ich von locker bis kein Spiel probiert, an der Modulierdruckdose hab' ich an dem weißen Versteller in Stufen um 180° verstellt.


    ?(

    Am Samstag habe ich mal die Druckdose in alle Richtungen verstellt, immer Stück für Stück. Leider überhaupt keine Änderungen ;-(((
    Was mir aufgefallen ist, der Bock schaltet 3 x hoch, egal ob auf "S" oder "E". Also fährt er immer im ersten an bei 4 Gängen. Sollte aber im 2. anfahren...
    Hmm wat nu?

    Moin moin Namensvetter,


    ich hab' schon ewig niwo Zeit für Foren, leider...


    Nee ich mir ;) den GLK, der blaue Gaser soll noch solange wie möglich für unter 10€ im Kurzverkehr fahren.


    Rasenträcker lüppt noch und wird irgendwann gegen ein vollautomatischen Robo getauscht


    Hab' heute mit ner Unterdruckpistole vom Freundlichen rumgemessen. Unterdruck wird überall gehalten(-1 bar erzeugt), außer an dem einen Ventil vorne rechts(wenn man davorsteht) im Motorraum, wo die grüne Unterdruckleitung abgeht, da kann ich nur- 0,16 bar erzeugen. Denke die Druckdose, na mal morgen zum Freundlichen hin ;)


    ät rasierer


    danke, nu hab' ichs, ich will erstmal versuchen den Modelierdruck zu verstellen. Aber wenn die tot ist, dann muss sie raus. Kommt man da auf der Bühne ohne Getriebeabsenkung "gut" ran?

    LMM hatte ich schon mal defekt, das war anders, ruckeln im Stand bei eingelegter Fahrstufe und Drehzahlschwankungen bis zum Ausgehen+ Fehler im Speicher. Würde ich ausschließen.


    Ich bin ca. 50 Tkm seit dem Wechsel gefahren und das Öl sah damals gut aus, viel verändert hatte sich auch das Schaltverhalten nicht. Im kalten leicht zu merken, wenn warm dann besser (allerdings nie so wie beim jetzigen GLK mit 7 Stufen).


    Ja die Hardyscheibe schaut nicht mehr so besonders aus. Die könnte ich wechslen. Aber das wird's wohl nicht sein, mein alter 190'er hatte bei ca. 230 Tkm und Gangeinlegen ein metallisches Kling-Klang, da sah die Hardyscheibe allerdings total beschi...aus. Eher anderes Fehlerbild.


    Aber danke für die Tipp's


    OK, die Modulierdose (sitzt die am Getriebe und man kommt schlecht ran?) werde ich mir mal vornehmen. Erst mal rumspielen und sonst wie halfmile schrieb: ersetzen 8)

    Moin moin,


    seit ein paar Tagen(oder Wochen? Frauchen fährt den ja nun) spinnt meine 4 Gang Automatik(E230, Bj. 3/96, 250 tkm) rum und knallt die Gänge derart rein Egal ob auf Benzin oder LPG. Besonders bei weinig Gas, mit Kickdown ist's etwas besser.
    Getriebeöl+Filter hab' ich vor ca. 3 Jahren gewechselt, keine Späne usw drinne gewesen.


    Den Steuerdruck habe ich schon in beide Richtungen (also straff bis locker) verstellt, keine Besserung. Es schein so, als ob ihm ein Signal fehlt. Das Getriebe wird ja über den Unterdruck gesteuert, Scläuche soweit sichtbar kontrolliert. Bei den beiden Ventilen im Motorraum rechts vorne habe ich schon die Ansteuerung und den Abgang getauscht, kein Erfolg. Ich glaube die Unterdruckdose am Getriebe könnte defekt sein. Fehler auslesen geht bei dem Getriebe ja nicht...
    An den Modulierdruck trau' ich mich noch nicht ran. Der Fehler kam so schleppend, es fing an, im Übergang von kalt auf lauwarm, dass er irgendwie kein Gas annahm, konntes voll durchtreten, max. 100 Sachen. Nach knapp 1 Km war alles wie sonst.

    pass auf, komm mal hierher und melde dich an: lpgforum.de dann guckst du in die Stagabteilung, da bin ich Mod und dann wird's schon, schreib dein Kram da rein...


    wenn du um die Ecke wohnen würdest, dann jederzeit auf ein Bier bei mir inner garage( kennen sicher einige aus HGW 1 und 2 noch, das waren Zeiten, aber die ändern sich) und den Fehler gesucht (und gefunden)


    Mein erster Tipp: deine Gasmappe ist total verstellt, weil 2 GasInjektoren verklebt/verstellt sind und deshalb das Benzinsteuergerät in den Fehlerfällen extrem anfettet, deshalb stirbt der ab...


    LMM könnte auch sein, aber schaut nach den verklebten Düsen aus. Solch Rep.satz kommt bei 10-20 Tacken.


    Bin dort auch der krischan mit LPG und 230'er "Boliden" ;-))


    Gruß an alle annern hier...

    Spannung kommt/liegt an, Strom fließt (wenn Spannung anliegt) dann durch den Verbraucher(Widerstand) bei dir die Hupe.


    Ist dies nicht so, Sicherung überprüfen oder die Programmierung der Anlage überprüfen. Ist die Anlage neu oder gebraucht?
    Da könnte der Fehler liegen...wenn da ein Transistor/FET ein Relais nicht ansteuert, oder das Relais nen Schuß hat...

    ät Admin hier


    bitte in die Gasige Ecke befördern, kann das nicht mehr ;)


    ät Thomas


    du hast sicher nen E230 mit 156 Ps


    fahre meine E230 mit 150 Ps seit 8/07 auf LPG, der Motor ist ohne Probleme oder Zusatzhilfsblödsinnvalveschutzschmutz umzurüstebn und fährt auch dann noch perfekt auf 4 Zylindern


    der vom Vorredner angesprochene Armin (Nagel) ist einer der BESTEN


    8)


    Wenn er bei dir in der "Nähe" wohnt, dann gibt's kein weiteres Überlegen mehr


    schau' auch mal bei uns vorbei, also lpgforum (meine Sigi) da findest du einige von hier und auch den Armin, mich auch ;)



    PS: je länger du wartest , destso mehr ärgerst du dich nach der Umrüstung, dass du nicht eher drauf gekommen bist

    Hallo Neugaser 8)


    Ich fahre seit 8/07 und über 50 tkm mit einer Stag300 auf LPG. Tank 62 l Brutto, erst 45 l Netto, also orgonal ca. 80 % in D-Lang Pflicht...aber nach kurzer Zeit hat sich der Schwimmer vom Multiventil "von selbst" verbogen ;) also auf ca. 90 % was 54 l entspricht. Im Krurzverkehr brauch ich 11l Benzin oder 13 l Gas. Die Anlage klässt sich super einfach mit'm Läppi inner Garge kontrollieren bzw nachstellen.


    Die Anlagen an sich sind zu 90% oder mehr gut, Probleme bereiten da eher die Pfuschumrüster
    :(


    kannst ja mal im lpgforum (siehe Sigi) vorbeischauen, sind einige aus'm Forum da, ich irgendwie auch :winke:

    Hi,
    ich bin auch neu hier...na ja fast


    1. STROM liegt nicht an, sondern er fließt von + nach - im Autostromkreis


    2. Spannung kann anliegen (12 Volt im Auto oder wenn der Bock lüppt etwas mehr, bis 14,6 Volt) durch betätigen eines Schalters, welcher die + 12 V an den Verbraucher durchschaltet, der am anderen Ende auf Masse (-) liegt
    Einfaches Bespiel: Standlichtglühbirne. Ist dort zum Bsp. der Massekontakt nicht vernünftig, also locker oder angegammelt, dann liegt zwar 12 V dort an, aber der Strom kann nicht durch die Lampe fließen, wohin auch dann...??
    Mußt halt suchen und durchmessen, also ohmisch wenn Zündung aus ist (auch Durchgangsmessung genannt)


    3. Innenbeleuchtung...richtig über die Türkontakte geschaltet. Wenn aber einer nicht mehr richtig Kontakt geibt, dann hilft auch reindrücken nix mehr, also jeden Kontakt ohmisch duchmessen.


    KI Stecker ist hinterm KI, also besser 2 Stück sind da.


    Hast du event. die Deckenlichtbedieneinheit verstellt ? Dort kannst du natürlich auch alles aus oder Dauer einschalten. Fahr mal zu einem hin, der auch nen 210'er fährt (Taxistand) und frag mal...

    Ich "schliere" auch schon seit 1997 rum.


    Ich lasse meine Scheibe seit 2 Jahren versiegeln, also jedes Jahr ein-zweimal (kann man auch selbst tun, aber bei 1,- ?) Da brauch' ich fast nie nen Wischer 8)


    Ab und an die Gummis wechseln, merkt man schon. Die Mechanik vom 190'er war nach 250 tkm (ohne extra Schmierung) nicht mehr so toll.


    Ich mache immer etwas Spüli rein, aber der "Entkalkertipp" wird getestet. Bin soweit zufrieden, nur wenn's anfängt zu nieseln, also wenig Feuchtigkeit, dann rubbelt er machmal, also der Wischer :) , dann besser.