Beiträge von TomW

    Das ist das Baujahr mit dem Kühler von Valeo, der Dir im Defektfall das Kühlmittel ins Automaticgetriebeöl drückt, so dass dieses Schaden nehmen kann. Der 2,6 Liter V6 harmoniert auch nicht so recht mit der schweren Karosserie, weil die Hinterachse kurz übersetzt ist und Du damit immer recht hochtourig fährst und bei Autobahnfahrten schon nach 400 km nachtanken musst. Die Gefahr ist also groß, dass Du arg viel Geld für ein altes Auto ausgibst und Dich dann ärgerst.

    Beträge zwischen 20 und (wenn das einer braucht) 40 Euro pro Satz lassen sich eigentlich nur im Herbst realisieren. Der einfachste Weg lose Felgen zu verkaufen ist der nächstgelegene Schrottplatz. Mit störenden Altreifen würde ich es mit kleinem Preis über die Kleinanzeigenbörse versuchen,.

    0W40 Aral Supertronic mit 229.51 für alle CDI, der M112 bekommt 5w40 oder 5w50 mit mindestens 229.3, zur Zeit ist Mobil 1 Peak Life drin, das finde ich mit fast 8 Euro pro Liter aber arg teuer.

    Am Buchstaben vor der Seriennummer erkennst Du das


    A-E=Sindelfingen
    F-H=Bremen-Sebaldsbrück
    J=Rastatt
    A=Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)
    R=Südafrika
    T=Karmann
    X=Graz

    Ich weiss ja nicht wie dringend er auf das Fahrzeug angewiesen ist, aber der Verkauf des Altwagens, bevor er Ersatz hat, verkompliziert ggf. die Suche und er läuft Gefahr, zu viel für den neuen Gebrauchten zahlen zu müssen.


    Vielleicht fährt er den lieber mal durch die Waschanlage und macht ein paar schöne Fotos und inseriert den Wagen auf den einschlägigen Börsen und Foren. Das ist zwar nervig aber nach gewisser Zeit meldet sich womöglich jemand der ernsthaft Interesse an so einem Auto hat.

    Kann ich nicht bestätigen, hatte 9 Jahre lang einen M104, Block und Kopf sahen eigentlich immer super aus, im Gegensatz zu den Abgaskrümmern die rostig wirkten. Erst am Ende, da war der Wagen 19 Jahre alt, war die ZKD durch, das ist aber anscheinend nicht ungewöhnlich bei diesen hochdrehenden und trinkfesten 24V Motoren und ich hatte in der Endphase auch häufig mit e85 Beimischungen experimentiert was mitursächlich gewesen sein könnte. Ich erinnere mich daran, dass die Zündspulen keine Motorwäsche mochten und zur Beseitigung von Aussetzern mit Caramba geflutet werden mussten, ansonsten war der total problemlos

    Wenn er beim einlenken keine Knarzgeräusche macht, sind vermutlich nur die Federn im oberen Bereich gebrochen, ansonsten ist es bei knarzen und knirschen häufig mal deren Aufnahme, die nachgegeben hat, dann sollte man schnell handeln und neue Aufnahmen einnieten oder einschweissen lassen, die sind, obwohl die angeblich nie gebraucht werden, normalerweise vorrätig an der Teiletheke. Besser nicht lange mit gebrochener Aufnahme herumfahren, verursacht nämlich Scheuerstellen oder gar Deformationen an den Stoßdämpfern. Anheben schafft des Fahrzeuges schafft Klarheit, vielleicht hat auch einfach ein Vorbesitzer Tieferlegungsfedern oder welche vom 200er Avantgarde verbaut und alles ist gut.