Nachdem bei meinem Froschkönig (E320 CDI Mopf 2000) die Qualmentwicklung beim gasgeben langsam immer heftiger wurde, habe ich die meisten Tips nacheinander probiert. Von Luftfilter wechseln über LMM wechseln, 2T-Öl beim tanken zumischen und Langstrecke fahren (370km )zum "freimachen" hat es sich nicht gebessert.
Etliche Beiträge hier und in anderen Foren deuten auf das AGR hin, zumal bei abgezogenem LMM-Stecker der Qualm nahezu weg war, nur ja leider dann der Notlauf kommt
Also hab ich alles was ich finden konnte zum Thema "AGR stilllegen" aufgesogen, entsprechende "Boxen" im Ebay werden mit 90-130 € aufgerufen also die Bastlerlösung.
Nach dem Plan die 3 Bauteile zusammen gelötet, Kabel dran und an die numerierten Anschlüsse der ECU angeklipst, Stecker am Steuerteil (wie heißt das Ding noch ?) für die Unterdrucksteuerung des AGR abgezogen. Probefahrt..... etwas längere Warmlaufphase wie bereits beschrieben aber........kein Qualm, kein Notlauf, ruhiges Standgas starker Durchzug.......... Verbrauchsanzeige etwas niedriger als sonst.
Nach 100 KM noch keine Beschwerden , ich berichte weiter