AGR stilllegen es geht doch....

  • Nachdem bei meinem Froschkönig (E320 CDI Mopf 2000) die Qualmentwicklung beim gasgeben langsam immer heftiger wurde, habe ich die meisten Tips nacheinander probiert. Von Luftfilter wechseln über LMM wechseln, 2T-Öl beim tanken zumischen und Langstrecke fahren (370km )zum "freimachen" hat es sich nicht gebessert. ;(


    Etliche Beiträge hier und in anderen Foren deuten auf das AGR hin, zumal bei abgezogenem LMM-Stecker der Qualm nahezu weg war, nur ja leider dann der Notlauf kommt ?(


    Also hab ich alles was ich finden konnte zum Thema "AGR stilllegen" aufgesogen, entsprechende "Boxen" im Ebay werden mit 90-130 € aufgerufen :undweg: also die Bastlerlösung.


    Nach dem Plan die 3 Bauteile zusammen gelötet, Kabel dran und an die numerierten Anschlüsse der ECU angeklipst, Stecker am Steuerteil (wie heißt das Ding noch ?) für die Unterdrucksteuerung des AGR abgezogen. Probefahrt..... etwas längere Warmlaufphase wie bereits beschrieben aber........kein Qualm, kein Notlauf, ruhiges Standgas starker Durchzug.......... :frech:Verbrauchsanzeige etwas niedriger als sonst.
    Nach 100 KM noch keine Beschwerden , ich berichte weiter :winke:

  • gebe ihm weiterhin 2T-Öl, so dass mal alles innerhalb des Motors gereinigt wird, was die Rückführung versaut hat. Im Prinzip müsstest Du die Ansaugspinne entfernen, Diese und vor allem die Drallklappen reinigen. Ich denke die Ansaugspinne dürfte sehr viel Schmodder beinhalten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die AGR verschmutzt die Ansaugkanälen und damit fangt der auto zu qualmen an. Ich würde die AGR und Ansaugleitungen sauberen, dann sollte alles wieder gut sein, kostet mehr Zeit, aber dann gibt es kein problemen bei TÜV, weil ohne AGR schaffst du die Motor Prüfung nicht.


    Daste jetzt mehr Durchzug hast ist klar, die AGR behält weniger O2 dann saubere angesaugte Luft.


    Weiterhin kann es jetzt passieren daß deine AGR verstopft und du richtige kohle ausgeben muss für Reparaturen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ne Is klar, ohne AGR schafft er die Motorprüfung nicht ;)

  • Nach dem Plan die 3 Bauteile zusammen gelötet, Kabel dran und an die numerierten Anschlüsse der ECU angeklipst,




    Wenn das alles so einfach funktioniert - warum verrätst du uns nicht was du wie gemacht hast?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab den jetzt etwas öigen Papierberg zuhause liegen, scanne die Eckdaten ( 1 Widerstand 470 Ohm, 1 Kohm, Diode 1N4004, 3 Kabel, Pins an Zwei ECU Steckern variieren je nach Modell) Mitte nächster Woche gerne ein. Kann ich die als Foto´s ins Profil packen oder wie geht das am besten ?

  • Only differences on my car was EGR pos is red/black, neg is grey/black <-- So war es bei mir auch, die beiden sind gut erkennbar, weil lose "verdrillt".

  • Wenn du die Bilder mit picr.de hochlädts hast du keine Probleme mit zuvielen Pixeln.

  • Hab das doch selber damals gepostet das es funzt.
    Undzwar ohne Probleme. Mach dir wegen der AU keinen Kopf.

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Servus hat jemand ein bild von dem zusammengebautem teil und evtl wie genau das jetzt angeschlossen wird ? Mfg

  • Servus hat jemand ein bild von dem zusammengebautem teil und evtl wie genau das jetzt angeschlossen wird ? Mfg

    der Beitrag ist 7 Jahre alt :c090:


    AGR kannst du ausprogrammieren .......dauert keine 10min. kenne keinen OM642 in meinem Umfeld wo das Ding noch aktiv ist. :c010:

  • Im Spätsommer 2023 wurde berichtet, dass ein Teil der Dieselmotoren OM 642 vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg und vom Bundesverkehrsministerium mit Verbot des Weiterbetriebs bedroht werden.Der Hacker Felix Domke hat acht Abschalteinrichtungen aufgedeckt, die den SCR-Katalysator oder die Abgasrückführung betreffen

  • Schönen guten Abend, du hast den Vorteil dass dein Motor geschont wird einbißchen besser läuft, besseres Ansprechverhalten und der ganz große Vorteil dein ganzer Ansaugtrakt versüfft nicht mehr.

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