M271 empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem W211, und zwar mit einem Vierzylinder-Kombi Mopf mit einer Laufleistung um die 100tkm. Nun werden viele 200 Kompressor angeboten. Habe schon viel recherchiert und es wurde von zahlreiche Problemen berichtet, bin aber auf Eure Meinungen gespannt. Treffen diese Probleme auch im Bj 2006 folgende zu? Was sind Eure Erfahrungen? Lieber die Finger davon lassen und einen Diesel nehmen?


    Schonmal danke für Eure Einschätzungen!


    Viele Grüße,


    Til

  • Willste ne GVM nimm einen Diesel....wenn nicht einen Benziner....zu dem von dir erwähnten werden sicherlich noch Hinweise kommen.

  • nur muss man bei den neuen Motoren auch bei den Benzinern aufpassen!
    Einfach mal nach "M271" / "M272" und "Kettenrad" googeln... :whistling:


    Dürfte ja auch hier im Forum einiges zu finden sein.


    Prinzipiell soll die Gefahr bei Modellen ab Ende 2007 nicht mehr so groß sein :c010:

  • M271 hatte aber das Kettenradproblem nicht. Nur die V Motoren 272 und 273 8)

  • M271 ist prinzipiell, zumindest aus persönlicher Erfahrung über 271.000 km damit, recht solide. Nun kommt das Aber, der Schlauch der Teillastentlüftung geht gern fritte durch die Blowbygase wird der Gummischlauch wie Kaugummi und irgendwann kommt halt Falschluft rein, der Motor läuft dann gefühlt auf drei Pötten. Zum Austausch muss der Kompressor raus. Teile sind aber günstig. Ansonsten sollten die Zündmodule genau angeschaut werden, meistens ist das direkt vorn neben dem Öl-Einfüllstutzen im Motoröl abgesoffen weil man nicht treffsicher beim Nachfüllen war. Prinzipiell kann man die Module nach rund 200.000 km, je nach dem ob man viel Langstrecke damit gefahren ist, in die Tonne klopfen - die funktionieren zwar noch, aber kaum sind neue drin merkt man warum die alten nix mehr sind nach der Laufleistung.


    Steuerkette ist da ein Thema, ich hab meine vorsorglich bei 242000 km getauscht, die war etwas gelängt, aber es soll Fälle geben da ist die nach 150.000 km durch und hat schon die Kettenräder der Nockenwelle rund gelutscht - nicht günstig die Teile. Sollte das Rasseln, nach paar Sekunden wenn der Öldruck da ist und dann auch der Öldruck für den Kettenspanner (kein gerasteter ist da drin, leider) nicht nach paar Sekunden weg sein, ist die Steuerkette gelängt und sollte getauscht werden. Niedertouriges fahren (weil man den Motor "schonen" will) mag die Maschine auch nicht gern, da verkoken die Ventilsitze dann gern und daraufhin ist der Kopf platt. Fährt man aber normal und hat auch keine Angst vor hohen Drehzahlen, ist das alle kein Problem. Die späteren 271er scheinen sowieso robuster zu sein und nicht davon betroffen zu sein. Riementrieb bzw. der Riemen selbst sollte nach paar Jahren getauscht werden, der altert nämlich und das merkt man wieder an der Leistung - klingt komisch, ist aber leider so.


    Ansonsten, halt übliche Wartung und der sollte recht problemlos laufen. Die Auto Bild hat ja einen C 180 K in einem 204er, der irgendwo bei 400.000 km rumkrebst, sollte doch ein gutes Argument für den "Anlasser" wie ihn hier sicher viele sehen, sein.

  • Willste ne GVM nimm einen Diesel.

    :AuAu :AuAu :AuAu Immer gegen die tollen Diesel wettern. Ich würde jederzeit wieder einen Diesel nehmen. Kraft ohne Ende. :)

  • :AuAu :AuAu :AuAu Immer gegen die tollen Diesel wettern. Ich würde jederzeit wieder einen Diesel nehmen. Kraft ohne Ende. :)


    Bei dem was ich hier in den letzten Jahren an Fehlern bei den GVM gelesen habe wüsste ich nicht warum ich mir so ein Ding kaufen sollte....ausser ich habe zu viel Langeweile und schraube gern an Autos rum. :hm:

  • Also ich hatte beim KTW so lange nix mehr zu tun, weiß gar nicht mehr wie der Motor aussieht. :P Und beim Taxi auch alles chic. :P

  • Allein dieses Theater mit dem Gardenageraffel... :h040: Dann Injektoren die meinen nicht mehr dicht sein zu müssen. Wassergekühlte Lichtmaschinen...Vorglühstifte die beim Ausbau abreissen....nee nee son Scheiss braucht Papa nicht...ich habe da wirklich andere Dinge zu tun... :winke:

  • Vorglühstifte die beim Ausbau abreissen.


    der Fairness halber solltest Du aber erwähnen, dass es der hohen fachliche Kompetenz der Werkstatt zu verdanken war, dass die Stifte abrissen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nee nee mein Lieber....das war bestimmt auch bei anderen schon so.....ausserdem hast du gar keine GVM kannst also gar nicht mit reden. Zu GVM gehört immer CDI dazu.... :D

  • Der Motor muss beim Ausbau der Glühstifte einfach nur warm sein, dann reißt auch nichts ab. Ist eigentlich ganz einfache Physik.


    Aber insgesamt hast du wohl Recht, Benziner mit Gas scheint ne gute Alternative zu sein, was die Unterhaltskosten angeht.


    Ich selbst hätte ja schon mal Lust auf nen M113 mit Gas.
    Aber meinen 270er zu verkaufen kommt nicht in Frage, einfach zu viel Geld versenkt. (Das wenigste davon in den Motor, nur einen Injektor und paar Dichtringe für das Gardenageraffel)

  • Wenn ich in Hannover bin zahle ich 47 Cent für einen Liter Gas, das sind 6,11 Euro auf 100km. Der 113er braucht in etwa dasselbe. :D

  • bei CDI´s reissen die sehr selten ab, da sie direkt im Brennraum sich befinden und nicht in einer Vorkammer, ausserdem ist ein Ausziehwerkzeug, Bohrschablone erhältlich welche man von Aussen an den Kopf schrauben kann, Winkel und Weg des Bohrers vorgegeben, somit die Gefahr den Kopf zu verhunzen sehr gering. Man kann was Glühstifte angeht es nicht pauschalieren, in dem Fall, wie er bei mir gelegen war, hätte ich mir einen CDI gewünscht, die Rep. wäre zu 100% gut gegangen.


    Ein gut gewarteter CDI Motor ist meiner Ansicht nach keine GVM. Lässt man hingegen alles schleifen, ignoriert schleichendes Fehlverhalten eines Motors, wird jeder Motor, egal ob Diesel oder Benzina zur GVM. Alles eine Frage der Wartung. In der Regel haben Diesel Fahrzeuge mit gleichem Alter im Vergleich zu Bezinas ein oder zwei 100Tkm mehr auf dem Buckel.


    @Henne, dann fahr mal einen 320CDI Reihensexer, ab 1000 U/min ist das Dieselnageln verschwunden, ein satter Sound des Reihensexer hält Einzug, bei meinem Vorkammerdiesel, ist das Nageln ab 1200-1400 U/Min weg, ein ordentlicher Reihensexzylinder Sound stellt sich ein. Mei Diva wirst Du nie fahren.... :h020: :h020: :h020:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()


  • @Henne, dann fahr mal einen 320CDI Reihensexer, ab 1000 U/min ist das Dieselnageln verschwunden, ein satter Sound des Reihensexer hält Einzug, bei meinem Vorkammerdiesel, ist das Nageln ab 1200-1400 U/Min weg, ein ordentlicher Reihensexzylinder Sound stellt sich ein.


    Karsten, bin ich doch schon mehrfach - sowohl den OM 613 als auch 648 - klar brummen die ganz putzig und Vierzylinder klingen auf jeden Fall schlimmer, aber wirklich Sound ist das ja nicht, mehr so Geräusch ;) Zum gemütlichen Cruisen okay, aber fürs Fetzen passt sonne Geräuschkulisse eher nich :winke:


    Zitat von Datong


    Mei Diva wirst Du nie fahren.... :h020: :h020: :h020:


    Immer auf die Kleinen... :Wein2:

  • Hatten wir nicht bei Orbas Geburtstag Nm verglichen ? Du möchtest mir doch nicht sagen das ein 320CDI mit über 400Nm weniger fetzt als ein 320 Binzina... der sieht die Rücklichter vom CDI... oder nehme mal Diselpsychos 270er, da wird selbst ein 420-450er da Nachsehen haben. Und ab der U/min in der das nageln weg ist, gibt es vom Sound, ausser dass der Binzina höher dreht, bei weniger Nm, keinen Unterschied.


    ne ne... wer so gegen gute Diesel ist, der hat´s net verdient mei Diva fahren zu dürfen, das seidenweiche Schnurren, bei geballter Kraftentfaltung erleben zu dürfen-..... :D :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also die E-Tonne von Papa hat zwar nur den kastrierten CDI, aber auch "schon" 440 Nm und klar schieben die ganz nett - aber das Beschleunigungserlebnis is im Benzina für mich einfach schöner, er dreht höher, klingt dabei besser und kommt bei entsprechender Leistung (Drehmoment is ab nem gewissen Punkt nicht mehr so interessant) genauso flink vorwärts - aber jeder wie er mag, ich hätte inne E-Tonne jedenfalls lieber nen 500er als nen CDI :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!