Ich war auch mal in Versuchung, eigentlich 2x .. einmal 400 CDI im W163 und dann den 420 im W164.
Abgehalten hat mich beim 163, dass ich schon einen 270 CDI hatte und beim 164, dass ich beruflich jemanden kennengelernt hatte, der solch ein Auto viele km fuhr.
Bei etwa 150tkm war/en die Kopfdichtungen fertig, bei knapp über 300tkm wieder. Das kostet halt richtig Kohle, wenn man das nicht selbst schraubt.
Ich persönlich hätte das in Kauf genommen, dazu kommen aber anhaltend hohe Betriebskosten wie Steuer + Versicherung. Das war mir damals dann doch ein wenig zu viel für ein Daily.
Und ein Sparschwein ist ja der Rest vom Auto auch nicht, zumal das Getriebe auch nur lang hält, wenn man pfleglich damit umgeht. Und viel Ausstattung hilft auch nicht gerade dabei,
Reparaturkosten im Rahmen zu halten, zumal er ja schon ein gewisses Alter hat.
Die Airmatic ist mit nem gewissen Alter fällig, ob der Wagen viele km gelaufen hat oder nicht, spielt da nicht unbedingt eine Rolle.
Dass der Wert fällt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, schon allein weil es nicht mehr viele hier in DE gibt und vor allem, weil es einen V8 Diesel bald überhaupt nicht mehr im PKW gibt.
Außer beim Land-Cruiser, aber das ist schon fast LKW Niveau.
Wie gesagt, es ist und bleibt eigentlich eine Frage der anhaltend höheren Kosten.
Ich selbst würde Autos in der Familie und bei Freunden kaufen, aber niemals verkaufen.
Wie auch immer .. ICH würde ihn kaufen. Das Fahrgefühl wird es in der Form in naher Zukunft nicht mehr geben.