Beiträge von Steve1886

    Mit was für einer Abgasnorm der Wagen ausgeliefert wurde steht in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (so eine gelbe Mappe ist das) / Certificado de Confomidad CEE drin, alternativ auch in der Datenkarte unter dem Ausstattungscode. Da steht dann bspw. 923 Abgasmaßnahmen Euro 3 D3 oder ähnliches.

    Jeder von uns bastelt mehr oder weniger an seinem Kübel rum


    Das bleibt auch gar nicht aus, wenn man sich für so ein Auto entschieden hat das ja schon lange weit weg von einem Neuwagen und irgendwelchen Garantien oder Kulanz Optionen ist. Ich finde die Entscheidung zu einem alten Auto, ist auch imemr die Entscheidung in irgendeiner Form und bis zu einem bestimmten Punkt (den das eigene Können / Möglichkeiten zulassen) selbst an diesem Hand anzulegen.


    Ganz egal ob es aus finanziellen Gründen ist und der damit verbundenen Notwendigkeit oder aus Freude daran, oder, oder, oder.

    M271 ist prinzipiell, zumindest aus persönlicher Erfahrung über 271.000 km damit, recht solide. Nun kommt das Aber, der Schlauch der Teillastentlüftung geht gern fritte durch die Blowbygase wird der Gummischlauch wie Kaugummi und irgendwann kommt halt Falschluft rein, der Motor läuft dann gefühlt auf drei Pötten. Zum Austausch muss der Kompressor raus. Teile sind aber günstig. Ansonsten sollten die Zündmodule genau angeschaut werden, meistens ist das direkt vorn neben dem Öl-Einfüllstutzen im Motoröl abgesoffen weil man nicht treffsicher beim Nachfüllen war. Prinzipiell kann man die Module nach rund 200.000 km, je nach dem ob man viel Langstrecke damit gefahren ist, in die Tonne klopfen - die funktionieren zwar noch, aber kaum sind neue drin merkt man warum die alten nix mehr sind nach der Laufleistung.


    Steuerkette ist da ein Thema, ich hab meine vorsorglich bei 242000 km getauscht, die war etwas gelängt, aber es soll Fälle geben da ist die nach 150.000 km durch und hat schon die Kettenräder der Nockenwelle rund gelutscht - nicht günstig die Teile. Sollte das Rasseln, nach paar Sekunden wenn der Öldruck da ist und dann auch der Öldruck für den Kettenspanner (kein gerasteter ist da drin, leider) nicht nach paar Sekunden weg sein, ist die Steuerkette gelängt und sollte getauscht werden. Niedertouriges fahren (weil man den Motor "schonen" will) mag die Maschine auch nicht gern, da verkoken die Ventilsitze dann gern und daraufhin ist der Kopf platt. Fährt man aber normal und hat auch keine Angst vor hohen Drehzahlen, ist das alle kein Problem. Die späteren 271er scheinen sowieso robuster zu sein und nicht davon betroffen zu sein. Riementrieb bzw. der Riemen selbst sollte nach paar Jahren getauscht werden, der altert nämlich und das merkt man wieder an der Leistung - klingt komisch, ist aber leider so.


    Ansonsten, halt übliche Wartung und der sollte recht problemlos laufen. Die Auto Bild hat ja einen C 180 K in einem 204er, der irgendwo bei 400.000 km rumkrebst, sollte doch ein gutes Argument für den "Anlasser" wie ihn hier sicher viele sehen, sein.

    Klemme 50 ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, für die startfreigabe zuständig. Evtl ist ein massekabel oder eine Zuleitung die darauf geschaltet wird beschädigt. Dann gibt das MSG keine startfreigabe. EZS evtl auch mal ansehen.

    Abgesehen davon sehe ich da auch keinen großen zugewinn drin. Die 279 PS des 430 zu 306 PS des 500er dürfte nicht so wesentlich spürbar sein, evtl hat der 500er mehr Drehmoment. Aber wie schon erwähnt ist die elektronische Seite hier die Herausforderung.

    Wieso, kommt erstens auf den Querschnitt an im Verhältnis zur Reifenbreite und zweitens passt zumindest das Format der Reifenbreite schon mal. Ich würde 18" auf nem 203er eher nicht so optimal empfinden, 17" ist da von der Fahrbarkeit wesentlich harmonischer und auch gesünder für die Vorderachse. Aber das ist nur meine Persönliche Erfahrung mit mehrteiligen 18" AMG Rädern

    Das Problem ist halt das Getriebe und ESP / ASR auf Daten des Motorsteuergerät zugreifen. Fehlen die oder wird das MSG nicht erkannt, dann streiken die Systeme. Selbst ein elektronisches Fahrpedal wird dann mitunter nicht mehr richtig oder gar nicht erkannt. Eigentlich bleibt in dem Fall nur jemanden zu finden, der das ESP / ASR / ABS entsprechend abstimmen kann.

    Vielen Dank für Deine interessante Antwort. 8)


    bei ca. 10-15% Benzinüberschuss (= Lambda 0.85 - 0.9) ist der Verbrennungsverlauf im Brennraum am besten


    da das überschüssige Benzin die Abgase kühlt.


    Dies würde ja heißen, dass man sich zwar einen guten Verbrennungsverlauf verschafft, bei dem minimal mehr Leistung / tendenziell wohl eher minimal mehr Drehmoment entsteht, diesen sich aber mit einer höheren Belastung des Katalysators erkauft. Eventuell sogar mit einem höheren Verschleiß des KAT oder gar schlechteren Abgaswerten.


    Edit: Ich möchte hier betonen, dass ich das bei meinem Fahrzeug nicht vorhabe sofern jemand evtl. diesen Gedanken mir unterstellen will. Mich interessiert das nur aus rein technischer Sicht. :)