Probefahrt auf einem E 280 CDI Mopf- Zweifel am Spass mit Automatikgetrieben???

  • Guten Morgen; habe gestern Abend ne Probefahrt auf nem 280CDI T /Mopf gemacht.


    280 CDI


    Der Wagen vom Zustand/Fahrwerk/Ausstattung ein Traum- aber mit der Automatik (7G)
    für mich nicht vorstellbar- bin alter Schaltwagenfahrer und liebe das, wenn man mit schönem Drehmoment im Bereich von 1300 bis 1900 beschleunigt..und der Wagen nicht ständig aufheult..
    Ganz anders hier (C-Modus natürlich) selbst bei vorsichtiger Fahrweise schaltet die 7G ständig zurück,
    ein schönes niedertouriges Beschleunigen ist nicht möglich, selbst bei ganz weichem Gasfuss geht die Drehzahl sofort " durch", selbst bei Tempomat-" schnellerklicken" schaltet er auf der Autobahn von 7 auf 6 zurück... was totaler Unsinn ist.
    So ist der 6 Zylinder natürlich ständig am Energieverschwenden- ich habe selbst mit Tempomat (konnte nur 80 oder 100 fahren) und kaum Gas keinen Schnitt unter 7.5 l geschafft.
    Frage- ist das bei der 5G ähnlich? (konnte diese nie auf Langstrecke erproben)
    - ist das normal bei einem hektischen Vorfahrer und durch Adaptionoder neue EGS Software zu beheben?
    - Kann man mit Automatikgetrieben überhaupt so fahren, dass ab 80 einfach der höchste Gang drin bleibt???


    Grüsse



    Wolfgang

  • Moin,


    ich habe den 5g Automaten im 320CDI und er schaltet nicht so Nervös wie das 7g.


    Jenachdem wie stark du das Pedal drückst schaltet er dann auch, aber ich kann ihn durchaus zwingen im höheren Gang zu bleiben wenn man langsam Gas gibt.
    Dadurch lässt sich der Bock auch unterturig mit Drehmoment fahren. Einen Schalter kannst du natürlich selbst bestimmen.
    Ich persönlich würde aber niemals auf die Automatik verzichten.
    War selber patriotischer Schalter und habe immer gegen die OPA Automatik gewettert, aber ich bin heute froh den 320CDI als Automaten zu haben :bmw:


    Da er nur 5 Gänge hat schaltet er ja auch Automatisch 2x weniger häufig :D 8)

  • Durch die Adaption wird das Getriebe an den Fahrer angepasst!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, aber können das auch die älteren Getrieb zB im Vor-Mopf 2003-2006?
    Und wie gut gelingt die Adaption? Betrifft die Adaption zB auch die WÜK (Wandler-Überbrückungskupplung)
    damit wird doch der Wandler ab 80 oder 100 km/h überbrückt..
    Immerhin gibt es die Threads vom "Reseten der Adaption" das würde ich dann probieren

  • Hi,


    habe die 7G-Tronic im 212er als 300Cdi, gleicher Motor, den kann ich durchaus von knapp über 1000 Umdrehungen von 50 km/h auf 80-100 beschleunigen ohne dass er zurück schaltet. Natürlich darf man nur sanft Gas geben. Weiß natürlich nicht wie groß der unterschied zwischen 211 und 212 ist.


    Gruß Markus

  • Hi,


    habe die 7G-Tronic im 212er als 300Cdi, gleicher Motor, den kann ich durchaus von knapp über 1000 Umdrehungen von 50 km/h auf 80-100 beschleunigen ohne dass er zurück schaltet. Natürlich darf man nur sanft Gas geben. Weiß natürlich nicht wie groß der unterschied zwischen 211 und 212 ist.


    Gruß Markus


    Mein 211er Vormopf 5g verhält sich auch so.

  • Mich würde mal interessieren wie man auf einer Probefahrt feststellt wieviel der Motor auf 100km verbraucht... :hm:

  • Vadderns 211.220 schaltet auch eher gemütlich ob seiner Fahrweise. Im Stadtverkehr hält er zum Beispiel häufiger den hohen Gang und man gibt dann aus 1.100 rpm heraus "Gas".


    Klar, sobald Du wirklich Leistung abrufen willst, schaltet der Automat zurück, aber Du kannst das Ausdrehen der Gänge durch einen "Backpfeifenschlag" nach rechts (des Wählhebels auf "+") verhindern oder eben den Gasfuß wieder lupfen.


    Den 211.0/220 gab's auch als Handschalter - dann allerdings deutlich im Drehmoment reduziert.


    Und bezüglich Verbrauch: Vergiss beim OM 642 Alltagswerte unter 7,5 l/100 km - zumindest in Schland sind eher 8 - 9 l/100 km realisitisch 8)

  • Zu untertourige Lastbereiche fressen auch Kraftstoff. Hatten vor 10 Jahren mal den 280CDI und das Jahr darauf den 320CDI im 211. Unter 1500U/min. fand ich den recht träge und die Automatik will das Loch unten raus auch recht zügig hinter sich lassen. Auf Langstrecke konnte man beide bei sanfter Gangart mit knapp 7 Liter bewegen. Vaddi und ich lagen aber im Schnitt eher bei 8,9 Liter bei beiden Ausbaustufen.


    Die 7g ist lernfähig und passt sich deinem Fahrstil an. Siehe Hinweis von cola.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hallo,


    mein 280CDI hat immer Gemütlich und nicht Hektisch geschaltet. Es kommt halt im Moment bei dem Fahrzeug darauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Und da das Getriebe sich ja auf deine Fahrweise einstellt, wird sich das mit der Zeit geben.


    Ich habe meinen über 40.000 Kilometer mit einem Schnitt von 8,5 Litern gefahren. Unter 7,5 geht auch, aber nur auf Langstrecke.



    Gefahren bin ich nur im Modus --C-- :winke:

  • Mich würde mal interessieren wie man auf einer Probefahrt feststellt wieviel der Motor auf 100km verbraucht... :hm:


    Also ich setze z.B. 10 Minuten nach dem Start (Warmfahrphase, die viel Sprit braucht) den Momentanverbrauch mit der R-Taste auf 0, und beobachte dann, was sich die nächsten 10-20 km je nach Fahrweise ergibt.
    Beim meinem alten OM 611 z.B. bin ich nach 10 Minuten Autobahn (CH) schon unter unter 6l/100km.

  • S-Modus ist eigentlich auch vollkommener Blödsinn, obenraus wird der Motor eh nur träge und langsam. Jedenfalls kam es mir so vor, dass bei Kickfast in C der Wagen am schnellsten war. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Also ich setze z.B. 10 Minuten nach dem Start (Warmfahrphase, die viel Sprit braucht) den Momentanverbrauch mit der R-Taste auf 0, und beobachte dann, was sich die nächsten 10-20 km je nach Fahrweise ergibt.
    Beim meinem alten OM 611 z.B. bin ich nach 10 Minuten Autobahn (CH) schon unter unter 6l/100km.


    Na ja, Aussagekräftig ist das ja nun mal gar nicht. Erstens lügt die Anzeige sowieso und zweitens bekommt man eine belastbare Info über den Spritverbrauch erst nach mehreren 100 gefahrenen km.


  • Na ja, Aussagekräftig ist das ja nun mal gar nicht. Erstens lügt die Anzeige sowieso und zweitens bekommt man eine belastbare Info über den Spritverbrauch erst nach mehreren 100 gefahrenen km.


    Ja, klar lügt der BC meist 4-8%, es ging einfach um einen groben Anhaltspunkt zum Verbrauch, habe das beim CDI schon sehr oft gemacht. Es gibt auch Unwägbarkeiten, zB soll ja das AG bei warmem Getriebeöl verlustloser schalten als im Kaltmodus..; die Motoreffizienz ist richtig warmgefahren (50-100 km) wohl auch noch besser. Trotzdem deckt sich mein " ungenauer" Wert von 7,4 l/100km in etwa auch mit den Minimalverbräuchen vom E 280 CDI auf Spritmonitor.de.

  • Dom, Du bist so ein netter sympathischer junger Mann, ... sorry falscher Fred...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hi,


    also die Verbrauchsanzeige hat im 210er um ca nen Liter pro 100 km gelogen und das tut sie im 212er immer noch. Da würde es mich wundern wenn der 211er genauer ist. Ich Nulle die Anzeige immer am Anfang des Monats und fahre ca 1400 km pro Monat. Mein 270 hat da was um 7,2 Liter angezeigt und der reale Verbrauch lag bei 8-8,5, der 212 zeigt da was von 7,6 Liter an und verbraucht so 8,5-9. Habe den ja erst gut nen Monat. Vielleicht ist es auch etwas weniger. Soviel zum Boardcomputer. Ein Spritsparmeister ist der 3 Liter nicht :P Da ich recht viel in der Stadt rum gondel, auch ehr gemütlich, mag es sein, dass sich mein Getriebe darauf jetzt schön adaptiert hat. Wenn es mal flott gehen soll ist es im E-Modus ehr überfordert. Das war aber beim 210er auch so, der wusste dann gar nicht was los war. Beim 212 schalte ich einfach mit den Paddeln am Lenkrad manuell und dann geht das Geschiebe auch vorwärts :D Das einzige was im S-Modus schöner ist, dass er anders anfährt, auf E hat er ne Gedenksekunde wenn man nicht schon bei Gelb von der Bremse geht. Da gewöhnt man sich aber auch dran. Ich weiß jetzt aber nicht was da alles vom 211er zum 212er geändert worden ist.


    Gruß Markus

  • Es gibt den 280er ja noch als Handschalter, würde mich persönlich auch reizen.


    Und wenn nicht, schau mal nach einem mit Sportpaket und/oder Schaltknöppe am Lenkrad.


    Im Programm M hält der den Gang, den du drin hast.

  • Heute einen W211Mopf 220 CDI (193 000)probegefahren- soweit alles i.O- aber im habe einfach Mühe mit dem Schaltverhalten:
    > Ich starte mit wenig! Gas (C-Mode) - der Motor heult die ersten drei Gänge gleich los bis über 3000 rpm, irgendwann ist dann gottseidank der
    4 und dann der 5. drin; aber erst so mit 80 oder 90.
    > Will ich dann ab 90 im 5. weiterbeschleunigen, schaltet er oft wieder zurück-widersinnig- hab ich doch 400NM, die das Bestens ohne könnten..??
    > Wieso wird diese " Benziner Schaltverhalten" bei einem Diesel mit 400NM eingesetzt? Kann man das nicht wegprogrammieren?
    > Mir fiel auch auf, wenn man bei 110/120 mehr Gas gibt, die WÜK sofort " durchgeht" also die Drehzahl sich merklich um 10 oder 20% erhöht..??


    Oder läuft das alles per Adaption- die hat sich vom Vorbesitzer gemerkt, dass er als "Sportler" das Pedal ständig durchdrückt,
    und später, nach Lernphase bei mir, dass jetzt ein ruhiger Fahrer darauf Wert legt, dass man mit 1200...1800 rpm ruhig cruisen will, und
    Drehzahlen über 2300 rpm (das reicht für Autobahnen in CH/I/F) nicht gebraucht werden.
    Kann man von dieser Intelligenz ausgehen? http://www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/smile15w.gif


    > Oder ist in diesem Wagen das 722.640 Getriebe einfach kaputt, weil die WÜK Steuerung nicht mehr richtig funktioniert (Ventil)
    oder den Wandler wegen defekter Kupplungsscheiben nicht mehr richtig überbrücken kann?


    Danke für ne Meinung dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!