Beiträge von 5Zylinder

    Hi,


    Genau, die Hinterachse ist bei meinem auch mit über 300.000km ohne murren getauscht worden auf Kulanz. Dann sind die 4 dicken Lager auch neu. Klar die ganzen Gummilager von den Lenkern nicht, aber 2 neue Stoßdämpfer und der ABS Ring werden dann wohl noch drin sitzen. ^^ Mit dem Öl im Wasser ist blöd. Kenne nur das Ölkühlerproblem vom V6, wie das beim 4 Zylinder ist, weiß ich leider nicht.


    Gruß Markus

    Hi,


    nochmal kurz zu meiner Lösung. Ich habe mir eine günstige Leitung für den 4 Zylinder bei Ebay bestellt kostete 80 Euro. Die ist etwas länger, was aber gut ist, da sie oben über den Ladeludtschlauch vorne links muss. Die originale geht drunter her und ist anders gebogen. Dann mit 2 Dutzend Kabelbindern befestigt. Das sitzt jetzt schon gut 3 Wochen drin und ist dicht. Man hört leichte Geräusche der Servopumpe, was ich aber auf die Befestigung direkt an der Karosserie schiebe, das war vorher besser entkoppelt.

    Natürlich bin ich mit dem alten Schlauch überall gewesen um den pressen zu lassen, aber der ist so speziell den konnte auch Hans Flex nicht pressen. Ist zwar ein 10mm Schlauch, normalen 10mm kriegt man aber nicht über die Verdickung am Rohr darüber, bzw dann keine Hülse zum verpressen mehr.


    Gruß Markus

    Moin,


    also Grundsätzlich muss jedes Teil, was du im Fahrzeug verbaust eine Genehmigung haben, egal ob das ne Felge ne Bremsscheibe oder eine Servoleitung ist. Glaubt mir das, ich mache das beruflich. Richtig ist auch, das Firmen wie Hansaflex wenn du sagst, die Leitung ist vom Auto, die nicht machen werden, aus oben genanntem Grund. Klar auffallen wird das bei ner HU nicht, passiert aber ein Unfall, weil die Verbindungen nicht hält, und es weist jemand nach, dass da was verbaut ist, was keine Genehmigung hatte, bist du halt dran wegen fahren ohne Betriebserlaubnis. Hätte da aber ne Bude, die keine Fragen stellen würden. Das Problem ist eigentlich, dass ich das Auto jeden Tag brauche, und da wäre mir die Lösung, eine neue Leitung bei Daimler zu verbauen für mich dir einfachste.

    In nem Englischen Web-Shop hatte ich auch schon ne Leitung gefunden bin da aber sehr vorsichtig was das bezahlen ins Ausland an geht nachher haste bezahlt, kommt aber nix.


    Gruß Markus

    Hi,

    So die Teilenummer habe ich A2044604724 aber Ebay spukt dazu nicht wirklich was brauchbares raus. Einzig bei Kleinazeigen steht ne Leitung für 500€ drin :radab: die kostet normal ca 180€. Also wird es wohl auf die Geschichte mit dem Hydraulikfutzi raus laufen.

    Der Meister meinte er würde auch z.b. keine Traggelenke fürn 211er kriegen, einer steht da schon seit 2 Wochen auffem Hof. Das ist echt ne Katastrophe. Dabei war Daimler ja eigentlich dafür bekannt auch für die älteren Fahrzeuge das meiste an Teilen zu liefern. Wird natürlich alles auf den Krieg geschoben.


    Gruß Markus

    Hi,


    Auf die Idee mit dem Hydraulikdienst bin ich auch schon gekommen, ist auf alle Fälle Eine Option. Die Teilenummer besorge ich mir heute erst mal. Wenn das ein original Teil ist, werden die mir das auch einbauen, sonst macht das ein anderer und die haben einen Kunden weniger. Das ist ne kleine Bude, komme da gut mitm Meister klar.


    Gruß Markus

    Hi,


    Nachdem vor ca. 2 Wochen meine Lenkungspumpe Geräusche machte, wurde bei Daimler etwas Servoöl aufgefüllt, aber es muss ja irgendwo raus laufen. Ich hab mal die Motorverkleidung unten weg gebaut und da hängt an einem Schlauch, der quer unterm Motor her zum Lenkgetriebe geht helles Öl. Es scheint also die Leitung undicht zu sein. Heute also Termin gemacht, die sollen bei Daimler den Schlauch tauschen, nützt ja nix. Jetzt riefen sie an und meinten der Schlauch hätte ne Lieferzeit bis Oktober/November ;(

    Das kann ja nicht sein, dass ich jetzt ein halbes Jahr mit nem tropfendem Auto durch die Gegend fahren muss :radab:.

    Gibt's eigentlich ne Stelle bei Daimler in Stuttgart oder sonst wo, wo man mal Fragen kann, ob deren Grundstücksbegrenzung noch ganz intakt ist?


    Gruß Markus :cursing:

    Hi,


    Ich hab den Vergleich zwischen S212 und Superb Combi, den fährt mein Vater. Beinfreiheit hinten schlägt der Superb locker den 212er, das schafft leider sogar fast der Oktavia. Was die Breite angeht, wird das mit 3 Leuten im Superb sehr eng, da ist der 212er vorne. Mit 2 Kindersitzen ist die Breite egal, aber 3 kriegt man in den 212 glaube auch nicht nebeneinander.
    Bei uns gibt's jetzt auch das 2. Kind, mal gucken wird schon irgendwie gehen, der 212er fährt sich ja doch schöner als der Skoda.


    Gruß Markus

    Hi,


    reden wir hier immer von den Schlüsselbatterien oder der Starterbatterie? Wenn er mit dem Funkschlüssel nicht auf geht, hast du ja immer noch den Schlüsselbart mit dem du manuell aufschließen kannst. Glaube dafür muss am Türgriff der Fahrerseite die Kappe abgemacht werden, da ist das Schloss.
    Je nach Ausstattung kann der 212er auch noch eine Stützbatterie haben, die sollte hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum sitzen. Meiner hat sie nicht. Ob die was mit der ZV zu tun hat weiß ich aber nicht.


    Gruß Markus

    Hi,


    Nachdem letzte Woche inzwischen zum 2. Mal die Drehfunktion vom Command aufgegeben hat, vor einigen Jahren wurde das Komplette Teil gegen eins ausdem GTC getauscht, habe ich das Teil Zerlegt und mit ner Alu-Welle aufgerüstet.


    Eine Anleitung findet man dazu auf Youtube und das Teil z.b. bei Amazon oder Ebay. Einfach nach Command Controller suchen. Das Teil hat 19,99€ gekostet. Passt gut und mit Video dabei ist das montieren recht gut zu machen.


    Gruß Markus

    Hi,


    ich hab mit meinem 212 mal Nachts ein Reh mitgenommen. Da hatte ich auch die Meldung ILS ohne Funktion. Da hat der linke Scheinwerfer was abbekommen, der ist auch neu geworden. Ich hab aber noch ILS mit Xenon. Ob da bei dir was im Scheinwerfer kaputt ist, oder ein Steuergerät, wirst du mit 100% Sicherheit nur mit der Stardiagnose bzw Xentry raus kriegen.


    Gruß Markus

    Hi,


    günstig und Auto schließt sich eigentlich schon aus. :D


    Meine Erfahrung ist, beim Service ist bei mir Daimler nicht teurer als ne freie Werkstatt. Alles andere versuche ich da nicht machen zu lassen. Teilweise geht's aber nicht anders. So gab es bei meinem z.b den Luftmassenmesser nur von Daimler.


    Gruß Markus

    Hi,


    Neben so kleineren Sachen wie Thermostat, Vorglührelais, Motorlager, Partikelfilter und Steuerkette (alles so zwischen 160 und 190tkm) kam Pünktlich bei 250tkm der Ölkühler im V .


    Falls es ein Kombi werden soll kommen dann noch die Luftfedern der Hinterachse. Das scheint aber ehr vom Alter her zu kommen, als von den Kilometern. War bei mir glaube einer bei 220tkm und der andere später.
    Zur Zeit läuft er gut, bei inzwischen 304tkm.
    Vor ein paar Wochen ist der Keilrippenriemen weg geflogen, der hat scheinbar kein Wechselintervall.
    Denke wird beim 350er ähnlich sein, wie beim 300er. Die Motoren sind ja Bauähnlich.


    Gruß Markus

    Hi,


    ja Hinterachse beim 212 fällt mir auch sofort ein. Wie das mit den Motoren speziell beim 213 aussieht weiß ich nicht. Aber da gibts auf alle Fälle den 6 Zylinder Diesel Reihenmotor. Schlimme Sachen von 4 Zylindern sind mir jetzt aber auch nicht zu Ohren gekommen.
    Ich finde eine vernünftige Wartungshistorie bei den Kisten wichtig auch je nach Laufleistung ne Getriebespülung. (Lass ich so alle 40-50tkm machen) und wenn möglich noch ne Gebrauchtwagengarantie von Daimler. Junge Sterne wird es in dem Alter wohl nicht mehr geben, oder?


    Gruß Markus

    Hi,


    ich habe beim 212er einen DAB Empfänger über den USB Anschluss nachgerüstet. Da war so eine kleine Klebeantenne bei. Die habe ich oben rechts in die Frontscheibe geklebt. Der Empfang ist ganz gut. Glaube die gibt es auch als Kombination mit UKW Antenne.


    Gruß Markus

    Hi,


    kannst du denn sagen ob das Poltern ehr von Vorne oder hinten kommt. Mit der Aussage der poltert irgendwo können die Jungs bei bei Daimler auch nix anfangen.
    Meiner poltert auch etwas hinten rechts, das kommt aber wahrscheinlich von den nicht mehr so strammen Gummilagern der Hinterachse wo die an der Karosserie befestigt ist. Das sollte bei 55tkm aber noch alles in Ordnung sein, es sei denn der Vorbesitzer hat das Drehmoment immer schön los gelassen und am besten noch nen schweren Angänger im Schlepptau gehabt.
    Oder hast du irgendwo was in den tiefen des Kofferraums liegen was dieses Geräusch verursachen kann.


    Gruß Markus

    Hi,


    ja damit ist das Solarplexius bei mir auch raus. Ich öffne im Sommer meist über den Schlüssel die Scheiben damit die erste Hitze raus kommt. Das geht mit den zur Zeit auf den hinteren Seitenscheiben gepappten Sonnenblenden auch nicht. Das sollte schon gehen.
    Folieren möchte ich nicht. Brauche das auch eigentlich nur für die Türscheiben, wegen dem Nachwuchs.


    Gruß Markus

    Hi,


    ok, mir würde eigentlich der Sonnenschutz an den hinteren Türen reichen, die gibts allerdings immer nur im Komplettset, allerdings auch für den Ford Focus, den meine Frau fährt. Muss ich mir nochmal überlegen.


    Gruß Markus