Seit einigen Monaten auf der Suche - was meint ihr?

  • Guten Morgen zusammen,


    lese was länger hier mit, bin aber dennoch neu. Lange Jahre 124er gefahren (230E, 300E).


    Nun sind drei Kinder da (vierte unterwegs) und was neues mit "mehr" Platz muss her.


    Ich möchte keinen 7 Sitzer Touran, Safira, Galaxy etc. sondern möchte gerne bei Mercedes bleiben.


    Hierfür habe ich mir speziell die 210er Reihe ausgesucht ab MoPf. Das Fahrzeug wird im Monat ca. 700km bewegt. Es lohnt kein Diesel und den will ich auch garnicht (ohne DPF bekomme ich den in Bonn eh nicht zugelassen). Also ein Benziner. Hier dachte ich mir, naja beim Unterhalt sowie Versicherung geben sich der E 320 und der E 430 nicht wirklich was (viele vergleiche schon angestellt) und daher soll es diesmal ruhig ein V8 werden.


    Nun ist aber die Auswahl mit vorhandenen 7 Sitzern relativ bescheiden, so dass ich es in Erwähgung ziehe, die dritte Sitzreihe nachzurüsten. Was meint ihr dazu? Oder lieber solange suchen, bis der richtige 7 Sitzer da ist?


    Bis zu welcher Laufleistung sollte man sich so ein Auto noch anschauen? Ich weiß, dass kann man allgemein nicht sagen, aber ich denke jeder würde zögern ein Auto mit einer Laufleistung oberhalb der 300.000 km Grenze zu kaufen? Oder sollte ich diesen Aspekt außen vor lassen und lieber mich auf das leidige Thema Rost konzentrieren?


    Ein paar kleine Anregungen wären also ganz nett. Suche schon seit November, aber irgendwie hab ich ein Glück. Ein verdammt schöner E 320 Elegance, 7 Sitzer, sehr gute Ausstattung, fast Rostfrei war leider binnen drei Tagen weg....... komme wohl ständig zu spät.....

  • Moin JammR


    gib doch in der Suchfunktion mal Kaufberatung ein. Da gibts n PDF , super Sache.


    Bin mit meinen Kurzstrecken ja auch überzeugter Benzin-Fahrer, mein 320er hatte letztes Jahr 7 tkm drauf.
    Hatte damals auch nach den 8-Endern ausschau gehalten, die insgesamt etwas höheren Kosten aber doch gescheut.
    Bin vollends zufrieden mit der Leistung des V6.
    Meine Kriterien waren wenig bis kein Rost an der Karosse, Unterboden usw war mir nicht so wichtig, das kann ich selber, aber lackieren eben nicht,
    und relativ wenig Laufleistung mit 170 tkm.Auch das bereue ich nicht. Ich glaube, daß sone Rostschüssel irgendwann keinen Spaß mehr macht,
    also lieber etwas länger sparen/ suchen. Manchmal sieht man durch Zufall welche, die richtig gut dastehen, ist aber einfach selten.
    Hatte damals die 3te Sitzreihe im 124er nachgerüstet, die findet man auch für den 210er zum Nachrüsten.


    Erstmal, viel Erfolg bei deiner Suche. :winke:


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von sprotte ()

  • Generell kann man sagen Sexzylinder sehen 200 Tkm gelassen entgegen, beim Diesel ist der Motor erst eingefahren. Kommt aber immer darauf an, was hat der/die Vorbesitzer dem Motor an Wartung angedeihen lassen, ist er warm gefahren worden, oder nur geschrubbt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin, ich denke auch, kein Rost ist wichtiger als die Laufleistung.


    Ich habe meinen ersten 210er einen 420er mit 495.000 km (in Bonn) gekauft, der Moter lief immer noch bestens, ohne Ölverbrauch als ich ihn vor 1,5 Jahren mit 517.000 in die Ecke stellte.


    Den aktuellen 430er habe ich mit 210.000 km gekauft, auch der läuft nun schon seit 30.000 km unauffällig. Klar war was zu machen dran, aber das ist bei einem gebrauchten ja fast immer so.


    Die Sitzreihe würde ich nachrüsten, da wird man sicher bei einem Schlachter was finden. Ich habe bei meinem die Kinderrücksitzbank nachgerüstet, da habe ich ca. 3 Monate gesucht, bzw. suchen lassen.


    Viel Erfolg.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • So es wird konkreter. Morgen schaue ich mir eine E430 4Matic an, Leder, E sitze mit memory, sitzbelüftung, dritte sitzreihe, tempomat etc., leider ohne Command (wobei ich das nur wegen dem Doppel DIN bevorzuge). Rechnungen der Vorbesitzer liegen vor, aber da ist der Haken. Auto ist aus 7(!) Hand mit 300tkm (sitze sehen sehr gut aus). Alle Unterlagen liegen aber vor und Vorbesitzer sind nachvollziehbar. Bis auf die Hecklappe Rostfrei (der Fahrer ist selbst MB Geschädigt) soll unter 2500€ kosten.


    Was meint ihr?

  • Versuch die Fahrgestellnummer zu bekommen, dann können wir dir die SA Liste geben.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • ich find der hört sich gut an wenn er äußerlich so wenig Rost hat !!!
    Kilometer sind FAST wurscht.............


    :winke:

  • Der sieht doch von der Ausstattung gut aus.
    Würde ich kaufen.

  • Wenn er jetzt noch die Probefahrt besteht und die übrigen Punkte der Kaufberatung (hast Du das PDF gefunden ?)...


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • km und Vorbesitzer sagen nix aus, ansehen, Liste abarbeiten, zur Probe fahren, dann entscheiden.


    Bei 7 Vorbesitzer kannst Du das Glück haben, dass ein Jeder irgend eine Reparatur erledigt hat, somit könnte der Wartungsstau, den die alten Karren aufweisen, gegen null laufen. Lieber 7 Vorbesitzer die etwas reparieren haben lassen, als nur Einen, der auf Verschleiss gefahren ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ja, Rechnungen der Vorbesitzer liegen vor. Scheckheft ist ebenso vorhanden (bis 270tkm, danach hatte ein Werkstattbesitzer das Auto).


    Die PDF hab ich gefunden, aber allerdings von einem anderen Forum. Wo gibts denn hier die PDF?

  • ich verweise nicht gerne auf die SuFu, ich hab es mal für dich erledigt:


    Tschäk-Liste


    Dropbox anklicken, ausdrucken un ferdisch.... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wollte euch mal erzählen was passiert ist.


    Der Wagen war soweit für mich reserviert, alles schriftlich ausgemacht. Bahn Ticket für 80€ auch gebucht. Wollte in einer Stunde los fahren. Gerade eben schickt mir der Typ eine Nachricht, er hätte gerade einen Unfall gehabt und der Benz wäre schrott. Hab um ein Foto das kaputten Autos gebeten... mal gucken was da noch passiert.


    Echt ärgerlich sowas

  • Hab um ein Foto das kaputten Autos gebeten... mal gucken was da noch passiert.
    Echt ärgerlich sowas


    Oha. Vielleicht so gewesen, vielleicht aber auch nicht. Das sind ja jetzt alles nur Mutmaßungen und bringen keinen weiter, vor allem dich nciht bei der Autosuche.
    Da das Auto ja anscheinend nicht mehr für dich zu haben ist, sei es drum ob verunfallt oder zwischenverkauft, würd ich schon mal anfangen nach einem "neuen Kanidaten" Ausschau zu halten.

  • Was mir grad noch auffällt: Hast du mal ausprobiert ob deine Kinder es vertragen Rückwärts im Auto zu sitzen? Meine Schwestern konnten das nämlich z.B. nicht ab, die neigten wohl eher dazu meinem Vater den Mutlivan voll zu :h040:
    Nicht dass du dir eine E-Tonne auf den Hof stellst und die dritte Reihe ist garnicht nutzbar, dann hast du auch nix gewonnen...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wollte euch mal erzählen was passiert ist.


    Der Wagen war soweit für mich reserviert, alles schriftlich ausgemacht. Bahn Ticket für 80€ auch gebucht. Wollte in einer Stunde los fahren. Gerade eben schickt mir der Typ eine Nachricht, er hätte gerade einen Unfall gehabt und der Benz wäre schrott. Hab um ein Foto das kaputten Autos gebeten... mal gucken was da noch passiert.


    Echt ärgerlich sowas


    Wenn kein Bild kommt ist der Wagen zu einem besseren Tarif verkauft worden.
    Stinkt etwas zum Himmel.

  • Wenn ihr die Reservierung schriftlich habt, würde ich mir die 80 Euro fUüs Bahnticket von dem Typen zurück holen und die Sache abhacken, auch wenn Du dich vll schon gefreut hast..


    Btw: wie hoch is eig das Budget? Für Deine Zwecke wäre doch auch ne R-Tonne was feines. Die gibbet schon so ab 12 k, allerdings dann mit 200000 km und mehr..

  • R ist leider über meinem Budget. Als Student mit Kindern bleibt nicht viel über für die Anschaffung eines Autos :)


    Naja ärgern tu ich mich jetzt auch nicht mehr drüber. Bahn Ticket konnte ich mir erstatten lassen (hatte deswegen vorab 1. Klasse gebucht, da bekommt man es voll zurück erstattet).


    Sollte ich mich villeicht doch nicht auf einen E430 versteifen? Evtl. auch 280 und 320?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!