Tach zusammen
Kann ich euch erste Impressionen von der neuen Generation Smart liefern, da dieses Wochenende in Kölle die "Smart Roadshow" auf'm Neumarkt stattfand und ich da tanürlich mal vorbei geschaut habe.
Zunächst die jeweiligen Preislisten für den ForTwo und ForFour:
http://www.smart.de/content/da…slisten-Fortwo_Online.pdf
http://www.smart.de/content/da…listen-Forfour_Online.pdf
Sowohl ForFour als auch Twingo und ForTwo haben den Motor im Heck und Heckantrieb Die Smart-Männchen am Stand waren alle sehr freundlich und gesprächig, aber ob den technischen Aussagen wirklich zu trauen ist, ist ja immer so ne Sache. So wurde behauptet, dass der Motor eine Neuentwicklung sei und von Daimler stamme, ebenso wie das Schalt- und zukünftige Doppelkupplungstriebe. Kann ich nicht wirklich glauben, da die bisherigen Benzinmotoren beim 451er von Mitsubishi kamen und die technischen Daten sich zum neuen Modell nicht verändert haben. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Daimler beim Smart ein eigenes Schaltgetriebe entwickelt, dann aber den Renault-Schaltknüppel drauf packt - wozu dann die Kooperation mit Renault? Beim Doppelkupplungstriebe denke ich eher, dass das ne Neuentwicklung ist, ist aber derzeit nicht verfügbar.
Der ForFour bietet ein ordentliches Raumangebot und der Ein-/Ausstieg im Fond is sogar besser als inner E-Klasse, da der Türausschnit gerader ist und die Türen weiter öffnen. Dafür is die Kopffreiheit im Fond bescheiden, da streife selbst ich die Decke.
Die Optik finde ich insgesamt innen wie außen eine gelungene Weiterentwicklung des bestehenden Designs, wobei sich dem kennenden Auge dann doch einige Baguette-Bauteile bemerkbar machen. So sind die Schalter für die Sitzheizung zum Beispiel in die Sitzschalen integriert, wo beim alten Modell dies noch mit der MB-typischen Schalterleiste (oberes Bedienfeld, gell? ) im Bereich des Audiosystems gelöst wurde. Auch sind die Piktogramme auf den Schaltern nicht mehr die von MB, sondern eher solche von Renault..
Finde ich insgesamt aber bei nem Stadtauto wie dem Smart, wo eh kein Stern drauf ist, noch vertretbar.
Einzig beim Ein- und Aussteigen stört die Plastesitzschale mit den Schalter drin, weil sie hart ist wo beim aktuellen Modell einfach Stoff war und man unbemerkt "drübergleiten" konnte.
Beim ForTwo hat's den Subwoofer nun nicht mehr unter'm Fahrersitz, sondern im Kofferraum - lässt sich aber bei Platzbedarf entnehmen:
KI-Layout fast wie bei MB:
Bin mal auf ne Probefahrt gespannt