[quote='Marc_Dom','index.php?page=Thread&postID=1609161#post1609161']
@ King Rodriguez: Tolle Sache. Hattest du den besagten W212 denn bereits gefahren?
Und in welchem Bereich bist du jetzt unterwegs?
Grüße aus der Hansestadt,
MB124
Nö, bin ich nicht. Zumal ohne FIN das Fahrzeug nicht eindeutig zu identifizieren ist.
Das Fahrzeug ist eines der ersten die je gebaut wurden. Ursprünglich nicht kundenfähig, das impliziert der Code 101. Das Fahrzeug wurde aufgebaut um zu prüfen ob die Montage das Fahrzeug auch bauen kann... ein Testfahrzeug eben. Da wird dann solange rumgedoktert bis der Hobel irgendwann vom Band läuft. An solchen Fahrzeugen lernen die Montageure diese explizite Baureihe zu bauen. Es werden Prüf und Testablauffehler mit solchen Fahrzeugen detektiert. Anschließend wird der Wagen elektrisch zerpflückt, welches Steuergerät hat noch Macken, gibt es offensichtliche Bugs etc. danach wird munter drauf los Steuergeräte getauscht und Software geflashed. Dann wieder getestet, Datenlogger verbaut, Fehler gesucht. Da kann es ziemlich Wild zugehen.
Da ein 101 Fahrzeug ursprünglich nicht dafür vorgesehen ist, jemals an einen Kunden zu gehen, wird auch dementsprechend damit umgegangen.
003 bedeutet nichts anderes als, dass der Termin, der Aufbauzeitraum des Fahrzeuges händisch durch die Logistik gesteuert wurde. Macht auch Sinn wenn man ein Testfahrzeug aufbaut, dass die betroffenen Fachbereiche dann auch anwesend sind.
981 brauch der Wagen um gesondert TÜV zu bekommen, es stehen noch Zertifizierungen aus, nicht alle Steuergeräte haben ne Zulassung etc. Und TÜV brauch der Wagen um 019 zu bekommen. Also von Otto-Normal-Menschen gefahren werden zu können.
Zuvor hatte der Wagen 017 (nicht kundentauglich, bekommt er automatisch mit 101), dann 018, bedingt Kundentauglich und am Ende 019 (allerdings nur wenn er vorher 018 hatte, sonst hätten alle Serienfahrzeuge 019).
Also wenn ich diese Code-Konstellation sehe, denke ich mir nur, jo, dass is ne richtige Entwicklungshure, da ist jeder drauf rum gerutscht.
Warum kannst du dieses Fahrzeug nun kaufen?
Das Ding stand nach dem Produktionstest scheinbar noch ziemlich lange als Versuchsträger irgendwo beim Daimler rum. Üblicherweise gehen die Kisten in die Presse... und damit meine ich nicht die Jungs mit der Kamera.
Als es für die BR212 VorMopf einen kundentauglichen Stand gab, hat man dieses Fahrzeug vermutlich komplett auf diesen Stand hochgerüstet, also Steuergeräte getauscht, und aktuellste Software geflashed. Das kann man machen ist aber auch nicht wirklich üblich.
Um ehrlich zu sein, finde ich es ziemlich befremdlich einen 101 in Kundenhand zu geben.
Und nochmal, aber das ist meine persönliche Meinung, ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Sterne kauft man erst ab Mopf, am besten 1 Jahr bevor die BR auslief und mindestens 6 Monate nach beginn Mopf. Wenn es ein Vormopf sein soll/muss, dann auch mindestens 6 Monate nach Markteinführung warten und 6 Monate vor der Mopf.
Und was ich jetzt mache?
Nachdem die Automobilbauer durch Abgasskandale unter Beschuss gerieten, bin ich in das Qualitätsmanagement Abgas gewechselt und betreue seitdem die Conformity of Produktion international.